Lenkrad ausbauen - wie ?

Diskutiere Lenkrad ausbauen - wie ? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo :-) Ich weiss wie man ein airbagfreies Lenkrad aus- und wieder einbaut, aber der Citigo hat ja eines mit Airbag und da weiss ich nun nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 niko1972, 08.01.2015
    niko1972

    niko1972

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuztal
    Fahrzeug:
    CitiGo
    Werkstatt/Händler:
    Nebel
    Hallo :-)

    Ich weiss wie man ein airbagfreies Lenkrad aus- und wieder einbaut, aber der Citigo hat ja eines mit Airbag und da weiss ich nun nicht so ganz bescheid ....

    Wie man sich denken kann, will ich vermeiden das der Airbag ausgelöst wird - aber wie geht man da vor? Hupe abhebeln ?

    Lg.,

    Niko.
     
  2. #2 Rana arboreum, 08.01.2015
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Schau dir das mal an:
    https://www.youtube.com/watch?v=KRcajZHc6Yk
    https://www.youtube.com/watch?v=1S1CZ08w4H4


    und jetzt überlegst du nochmal, ob du bei deinem :) fragst, was er für dafür nimmt.
    Im Lenkrad sitzt nicht nur der Airbag drin, sondern auch noch mehr Technik für das ESP, da kann der Selbstversuch wesentlich teurer werden als der Gang zum :) - im Grunde ist das eine Arbeit von wenigen Minuten, kann also nicht die Welt kosten.
     
  3. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    429
    ...und auch keine Raketen-Technologie, aber Hauptsache man hat erstmal schön FUD verbreitet.

    Airbag ausbauen ist super-simpel, aber auch ich rate Ungeübten davon ab, selbst Hand anzulegen. Nur verbreite ich nicht so schwachsinnige Videos, welche mit der Realität absolut gar nichts gemein haben.
     
  4. #4 Octarius, 08.01.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es sind leider schon öfter Leute vom Fehlauslösungen oder von falscher Stellung im Fahrzeug erschlagen worden, auch im Fahrzeug.

    Über das untere Video bin ich schonmal gestolpert. Es wird an mehreren Stellen davon berichtet dass die Testperson diesen Flug nicht überlebt hat.

    Die Warnungen zu den Arbeiten am Airbag sollte man nicht unterschätzen.
     
  5. #5 Rana arboreum, 08.01.2015
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Seat Leon Style TGI (CNG) Kombi & Citigo G-Tec Elegance (CNG) beide mit 100% abfallstämmigem Biomethan unterwegs
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Natürlich ist der Ausbau simpel, wenn man weiß wie es geht, ich war schon dabei.

    Einen Fernkurs halte ich hier aber für unangemessen, da vom medizinischen Standpunkt aus ein Fehlversuch sehr leicht tödlich endet. Beim Friemeln zu nah am Airbag wenn der Sprengsatz zündet - das hält die menschliche Hirnschale ganz einfach in überdurchschnittlich vielen Fällen nicht aus.

    Ich krieg auch immer den Hammer, wenn ich die Füße der BeifahrerInnen locker auf dem Armaturenbrett sehe - geht der Beifahrerairbag los, ist der Beifahrer in den meisten Fällen innerhalb weniger Stunden tot, da umgehend zusammengefaltet … - wird, genauso unterschätzt.
     
  6. #6 niko1972, 08.01.2015
    niko1972

    niko1972

    Dabei seit:
    29.06.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuztal
    Fahrzeug:
    CitiGo
    Werkstatt/Händler:
    Nebel
    Danke für die Warnungen, aber wie geht es nun ?

    Habe ein Lenkrad vom Golf 3 hier liegen, mit Airbag, wüsste nicht ml wie man den auslösen kann, hatte das Teil auch mal aus dem Fenster geworfen und nix ist passiert .... nur wie es so spielt, reagiert das Lenkrad was man ja nicht auslösen will anders, daher ja die Frage dazu. Denke soooo schwer kann es ja nicht sein so ein Lenkrad auszubauen . oder?
     
  7. #7 dathobi, 08.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.263
    Zustimmungen:
    1.369
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Schon mal was von statische Aufladung gehört? Allein das reicht schon aus um einen Airbag auszulösen...der Wurf alleine wird es nicht schaffen.
     
  8. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    429
    Quelle? Nachweis? Und vor allem: Fehlauslösung beim Ausbau? Oder Fehlauslösung aufgrund eines technischen Defekt?

    Ok. Nenn' mir bitten einen Grund, wieso ein auf diese Weise mutwillig ausgelöster Airbag hierfür als Begründung herhalten kann. H2O ist auch tödlich, und dennoch waschen sich Millionen Menschen damit. Täglich. Und es soll sogar Menschen geben, die es TRINKEN.

    Habe ich das irgendwo behauptet? Eine Warnung ist aber eine Warnung und kein FUD.

    Deshalb habe ich nicht geschrieben, wie einfach es ist. Aber mit ein wenig Suche findet man, wie es geht.

    Soso. Und warum sollte deiner Meinung nach ein Airbag "einfach so" zünden?

    Das ist dumm, keine Frage, aber sicher nicht "in den meisten Fällen [...] tödlich".
     
  9. #9 tschack, 08.01.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.715
    Zustimmungen:
    811
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    (De)-Montage eines Airbags ist nur von geschulten Personen erlaubt - somit wird hier geschlossen.
     
Thema: Lenkrad ausbauen - wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lenkrad ausbauen

    ,
  2. skoda octavia airbag ausbauen

    ,
  3. skoda fabia lenkrad ausbauen

    ,
  4. skoda roomster lenkrad ausbauen,
  5. skoda airbag ausbauen,
  6. skoda superb lenkrad ausbauen,
  7. fabia lenkrad ausbauen,
  8. octavia 2 lenkrad ausbauen,
  9. airbag skoda roomster ausbauen,
  10. skoda fabia 2 lenkrad ausbauen,
  11. skoda citigo lenkrad,
  12. skoda yeti airbag ausbauen,
  13. skoda fabia 2006 airbag ausbauen,
  14. octavia 1z lenkrad ausbauen,
  15. Skoda Citigo airbag ausbauen,
  16. yeti lenkrad ausbauen,
  17. skoda citigo lenkrad ausbauen,
  18. lenkradsensor skoda octavia 2008 tauschen wie,
  19. fabia ii lenkrad ausbauen,
  20. Lenkrad ausbau fabia 1,
  21. fabia 2 lenkrad ausbauen,
  22. Skoda octavia 1z lenkrad tauschen,
  23. skoda citigo lenkrad demontieren,
  24. airbag ausbauen scoda ocktavia baujar2012,
  25. skoda yeti lenkrad tauschen
Die Seite wird geladen...

Lenkrad ausbauen - wie ? - Ähnliche Themen

  1. Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln

    Rückleuchte ausbauen / Birne wechseln: Hallo! Normalerweise sollten für mich solche Arbeiten kein Problem sein, möchte meinem Neuen aber nicht "weh" tun!! Möchte eine Birne wechseln,...
  2. Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen

    Anhängerkupplung abnehmbar 5 EO 803882 Zylinderschloss ausbauen: Hallo, kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das Zylinderschloss der abnehmbare Anhängerkupplung 5 EO 803882 ausbauen kann. Den Schlüssel...
  3. Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017

    Ausbau Infotainmentsystem Amundsen im Octavia III BJ 2017: Hallo, mich würde mal interessieren, ob hinter dem Touchdisplay noch Platz ist, wie kann man dieses ausbauen, gibt es dazu spezial Werkzeuge, die...
  4. Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94

    Suche Lenkrad für Favorit Bj. 94: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt suche ich ein Lenkrad, da meins leider gebrochen ist. Der Zustand muss nicht neuwertig sein - in einem...
  5. Chromränder Multifunktionstasten ausbauen

    Chromränder Multifunktionstasten ausbauen: Guten Abend, Weiß jemand zufällig wie bzw ob man die silbernen Umrandungen um die Multifunktionstasten am Lenkrad vom Fabia 3 (Bj. 2016 Monte...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.