Lenkrad ausbauen - wie ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von niko1972, 08.01.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 niko1972, 08.01.2015
    niko1972

niko1972

Fahrzeug:
    CitiGo
    Werkstatt/Händler:
    Nebel
    Hallo :-)

Ich weiss wie man ein airbagfreies Lenkrad aus- und wieder einbaut, aber der Citigo hat ja eines mit Airbag und da weiss ich nun nicht so ganz bescheid ....

Wie man sich denken kann, will ich vermeiden das der Airbag ausgelöst wird - aber wie geht man da vor? Hupe abhebeln ?

Lg.,

Niko.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rana arboreum, 08.01.2015
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Schau dir das mal an:
    https://www.youtube.com/watch?v=KRcajZHc6Yk
    https://www.youtube.com/watch?v=1S1CZ08w4H4

und jetzt überlegst du nochmal, ob du bei deinem :) fragst, was er für dafür nimmt.
    Im Lenkrad sitzt nicht nur der Airbag drin, sondern auch noch mehr Technik für das ESP, da kann der Selbstversuch wesentlich teurer werden als der Gang zum :) - im Grunde ist das eine Arbeit von wenigen Minuten, kann also nicht die Welt kosten.

4. dirk11

dirk11

...und auch keine Raketen-Technologie, aber Hauptsache man hat erstmal schön FUD verbreitet.

Airbag ausbauen ist super-simpel, aber auch ich rate Ungeübten davon ab, selbst Hand anzulegen. Nur verbreite ich nicht so schwachsinnige Videos, welche mit der Realität absolut gar nichts gemein haben.

5. #4 Octarius, 08.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es sind leider schon öfter Leute vom Fehlauslösungen oder von falscher Stellung im Fahrzeug erschlagen worden, auch im Fahrzeug.

Über das untere Video bin ich schonmal gestolpert. Es wird an mehreren Stellen davon berichtet dass die Testperson diesen Flug nicht überlebt hat.

Die Warnungen zu den Arbeiten am Airbag sollte man nicht unterschätzen.

6. #5 Rana arboreum, 08.01.2015
    Rana arboreum

Rana arboreum

Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Natürlich ist der Ausbau simpel, wenn man weiß wie es geht, ich war schon dabei.

Einen Fernkurs halte ich hier aber für unangemessen, da vom medizinischen Standpunkt aus ein Fehlversuch sehr leicht tödlich endet. Beim Friemeln zu nah am Airbag wenn der Sprengsatz zündet - das hält die menschliche Hirnschale ganz einfach in überdurchschnittlich vielen Fällen nicht aus.

Ich krieg auch immer den Hammer, wenn ich die Füße der BeifahrerInnen locker auf dem Armaturenbrett sehe - geht der Beifahrerairbag los, ist der Beifahrer in den meisten Fällen innerhalb weniger Stunden tot, da umgehend zusammengefaltet … - wird, genauso unterschätzt.

7. #6 niko1972, 08.01.2015
    niko1972

niko1972

Fahrzeug:
    CitiGo
    Werkstatt/Händler:
    Nebel
    Danke für die Warnungen, aber wie geht es nun ?

Habe ein Lenkrad vom Golf 3 hier liegen, mit Airbag, wüsste nicht ml wie man den auslösen kann, hatte das Teil auch mal aus dem Fenster geworfen und nix ist passiert .... nur wie es so spielt, reagiert das Lenkrad was man ja nicht auslösen will anders, daher ja die Frage dazu. Denke soooo schwer kann es ja nicht sein so ein Lenkrad auszubauen . oder?

8. #7 dathobi, 08.01.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Schon mal was von statische Aufladung gehört? Allein das reicht schon aus um einen Airbag auszulösen...der Wurf alleine wird es nicht schaffen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. dirk11

dirk11

Quelle? Nachweis? Und vor allem: Fehlauslösung beim Ausbau? Oder Fehlauslösung aufgrund eines technischen Defekt?

Ok. Nenn' mir bitten einen Grund, wieso ein auf diese Weise mutwillig ausgelöster Airbag hierfür als Begründung herhalten kann. H2O ist auch tödlich, und dennoch waschen sich Millionen Menschen damit. Täglich. Und es soll sogar Menschen geben, die es TRINKEN.

Habe ich das irgendwo behauptet? Eine Warnung ist aber eine Warnung und kein FUD.

Deshalb habe ich nicht geschrieben, wie einfach es ist. Aber mit ein wenig Suche findet man, wie es geht.

Soso. Und warum sollte deiner Meinung nach ein Airbag "einfach so" zünden?

Das ist dumm, keine Frage, aber sicher nicht "in den meisten Fällen [...] tödlich".

11. #9 tschack, 08.01.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    (De)-Montage eines Airbags ist nur von geschulten Personen erlaubt - somit wird hier geschlossen.

Thema: Lenkrad ausbauen - wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lenkrad ausbauen

,
  2. skoda fabia 2 lenkrad ausbauen

,
  3. skoda citigo lenkrad

,
  4. Fahrerairbag Skoda Fabia ausbauen,
  5. skoda Superb mit 1z lenkrad ausbauen,
  6. airbag ausbauen skoda fabia,
  7. skoda octavia lenkrad ausbauen,
  8. citigo lenkrad wechseln,
  9. skoda superb lenkrad ausbauen,
  10. fabia lenkrad ausbauen,
  11. lenkrad ausbau skoda octavia 2,
  12. skoda fabia 2 airbag ausbauen,
  13. octavia lenkrad ausbauen,
  14. lenkrad wechsel bei skoda fabia 2,
  15. lenkrad ausbauen skoda octavia 1z,
  16. skoda roomster airbag ausbauen,
  17. octavia rs 1z airbag ausbauen ,
  18. lenkrad abnehmen beim skoda roomster,
  19. lenkrad citigo ausbau
Die Seite wird geladen...

Lenkrad ausbauen - wie ? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.