Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

Diskutiere Lenkrad aus MJ21 nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Travel assist ist kein Swap sondern nur eine Codierung. Ich verstehe nicht wieso alle so scharf auf eine Funktion sind die nur Nachteile bringt...

Henno

Travel assist ist kein Swap sondern nur eine Codierung.

Ich verstehe nicht wieso alle so scharf auf eine Funktion sind die nur Nachteile bringt.

Travel assist ist ein downgrade.

Adaptive Spurführung ist das gleiche nur das diese immer aktiv ist und nicht nur wenn man den travel assist aktiviert.

loeffelpan

TravelAssist hat zwar auch eine Codierung im Radar. Aber die obwohl aktiv bei mir zumindest wirkungslos. Glaube also nicht, dass es nur eine Codierung ist.
Falls doch könntest du es ja beweisen, in dem du die Codierung, die deiner Meinung nach den TA freischaltet nennst, aber ich befürchte das wird dein Geheimnis und damit auch nur eine kühne Behauptung bleiben.

Ich hab selber natürlich im MJ20 auch die aktive Spurführung dauerhaft. Ab und zu nervt das aber auch. Ab und zu gefällt es aber auch, die Funktion ohne aktives ACC zu haben. Letztlich ist der TA nur ein Knopf für die aktive Spurführung, der auch gleichzeitig ACC aktiviert.
Kann nun jeder selber entscheiden, ob das ein Down- oder Upgrade ist.
Hängt bei mir definitiv auch vom Preis ab. Und dem innere Monk gefällt nicht, dass da eine Taste ohne Funktion ist.

Henno

Man muß in der Kamera die richtige HC Variante codieren.

Variante 1 ist ohne travel assist mit traffic Jam assist.
Variante 4 ist meine ich mit beiden.

Für mich ist immer guten lane assist vs. Nur ab und zu ein klares downgrade.

jetol

Die adaptive Spurführung hätte ich auch gerne zurück. Etwas als Extra zu verkaufen, was es schon Jahrelang gab, ist echt mies. :thumbdown: zumal es ja wirklich ein downgrade ist, ständig den TravelAssist zu aktivieren für etwas was früher immer aktiv war.

Henno

Einfach in der Kamera HC variant auf 1 codieren
Und
Point of intervention auf early over menu

Henno

Schau einfach mal in die Codierung der Kamera, dort wirst du die genannten Punkte finden

doma

Fahrzeug
Octavia 3, Fabia 3, S3 bestellt
@Lutz 91 und @4tz3nainer
Ein einfaches "Der Airbag passt nicht und muss ebenfalls neu." hätte auch gereicht. ;)

@Henno
Danke für den Hinweis, aber das war nicht die Frage - zumindest nicht meine.
Magst du außerdem mal bitte in deine PN schauen. Du hattest in einem anderen Thread Hilfe angeboten, aber bisher nicht auf meine Nachricht geantwortet.

Den einzigen brauchbaren Beitrag hatte @emmA3 geliefert. An den Knopf mit der Lenkradheizung habe ich tatsächlich nicht gedacht. Beim MJ20 ist das ja noch mit der Sitzheizung zusammen bzw. übers Display im Klima-Menü. Könnte aber auch nur ne Codierung sein.

Leider hilft das aber alles noch nicht wirklich weiter.
Vielleicht kann @spacelord (fährt einen MJ21) oder @Sdominko (hat schon mal mit dem TravelAssist rumprobiert was beitragen?
@spacelord: Kannst du von deinem MJ21 mal die hier relevanten Steuergeräte hinsichtlich HW/SW auslesen und hier posten? Dann würde ich meine zum Vergleich dazu schreiben.
Hallo, habt euch Teilnummer für die Neue Lenkrad Airbag und für die kleine Plastikteile???? Zum Rs abgeflachte lenkrad und die normale 2 speicher

doma

Fahrzeug
Octavia 3, Fabia 3, S3 bestellt
Ein neuwertige gibst noch bei mir auch.
200€

ohne Airbag und Plastik.

Anhänge

• s-l1600 (12).jpg
    s-l1600 (12).jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 38
  • s-l1600 (18).jpg
    s-l1600 (18).jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 39
  • s-l1600 (15).jpg
    s-l1600 (15).jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 36
  • s-l1600 (17).jpg
    s-l1600 (17).jpg
    150 KB · Aufrufe: 38

loeffelpan

Melde mich dann nochmal.
So, etwas verspätet, aber heute komme ich mal dazu meinen Abschlusspost zum Umbau zu schreiben.

Letztlich fehlte ja nur noch der LIN-Controller, um die Tasten am Lenkrad wieder zu alter Funktion bzgl. des Virtual Cockpits zu bringen. Denn da das Lenkrad für ein neueres Virtual Cockpit (andere Bedienung im O4 und S3 ab MJ21) gedacht ist, gab es keine View-Taste mehr und die Zurück-Taste verhielt sich leicht anders.

Beides übersetzt der LIN-Controller von @Trust2k jetzt. Somit dient die Taste ganz rechts außen als „View“ und die Taste links davon als “Zurück“.
Einbau war nicht ganz Plug an Play, aber wie gewohnt perfekt vorbereitet.

Lenksäulenverkleidung musste runter und drei Leitungen aus einem Stecker ausgepint werden. Diese drei Leitungen mussten in einen Stecker eingepinnt werden, der mit dem LIN-Controller verbunden wurde. Analog mussten drei Leitungen vom LIN-Controller kommend in den Stecker am Auto eingepinnt werden.
Bissel Kabelbinder zum drantüddeln. Fertig.

Bislang fahre ich noch ohne TA, da will ich mit @Trust2k noch die Codierung testen. Ggf. lasse ich es aber auch auf Trafic-Jam-Assist, wie es ab Werk ist. Sehen wir dann.

Die TA-Taste bekommt dennoch durch den Controller eine Funktion. Lange Drücken sendet dem Gateway dauerthaft „Lenkrad fest umschlossen“. Ein- oder Ausschalten der Funktion wir mittels Tastenbeleuchtung am Lenkrad quittert. Bei Fahrtantritt ist diese Funktion immer deaktiviert.
I love it.

Anhänge

• 71358D18-1BAC-4A4D-9FCB-5FFEDA96FBDE.jpeg
    71358D18-1BAC-4A4D-9FCB-5FFEDA96FBDE.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 30
  • ECDC2885-E44E-48BA-B131-5CA0EB4269F4.jpeg
    ECDC2885-E44E-48BA-B131-5CA0EB4269F4.jpeg
    353,7 KB · Aufrufe: 30

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Bislang fahre ich noch ohne TA [...] Ggf. lasse ich es aber auch auf Trafic-Jam-Assist [...]
Den Unterschied konnte ich bis heute noch nicht herausarbeiten, bis auf die unterschiedlichen Tasten. Hast du da mehr Infos?

Mit dem TJA hält sich das Fahrzeug in der Mitte vom Fahrstreifen, hält den Abstand zum Vordermann*in und hält das Fahrzeug an, wenn ich während der Fahrt versterbe und das Lenkrad nicht mehr bewege.
Kann der TA noch mehr?

Henno

Der Traffic Assis ersetzt die adaptive Spurführung.
Damit wird das Auto dann aktiv in der Mitte gehalten und pendelt nicht zwischen den Linien hin und her.

Manche haben auch bei der 2q kamera die adaptive Spurführung ab Werk an.
Einige aber auch nicht.

Unterm Strich ist der travel assist nur ein schlaues Marketing in Leuten für nichts mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Genau wie die Kapazitive Klima und die kapazitiven Lenkradtasten.

Billiger in der Herstellung, für Aufpreis verkauft

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Unterm Strich ist der travel assist nur ein schlaues Marketing in Leuten für nichts mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
Also das, was ich schon vermutet hatte.
Ich sollte aufhören, an das Gute im Menschen zu glauben :D

loeffelpan

Ich würde es etwas anders beschreiben als @Henno:
Mit TJA ist die aktive Spurführung dauerhaft auch unabhängig vom ACC.
Mit TA wird die aktive Spurführung wenn man die TA-Taste drückt. Das aktiviert dann auch gleichzeitig ACC.

Ergo: Nur eine andere Bedienung für exakt die gleiche Funktion. Muss jeder selber wissen was besser ist. Manchmal nervt die dauerhafte aktive Spurführung. Aber mit TA kann man die aktive Spurführung nicht mehr ohne ACC benutzen.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Aber mit TA kann man die aktive Spurführung nicht mehr ohne ACC benutzen.
Was ich mehr als dämlich empfinde. Ich fahre eigentlich immer mit adaptiver Spurführung und brauche aber weniger oft ACC. Für mich gehören die Dinge einfach nicht zusammen.

Slavi_W

Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
ich finde es schade das man nicht auf den Normalen "Dummen" Tempomaten umschalten kann, zb. im Menü

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Kannst du im FL aber leicht codieren ...
IMG_20210118_081959.jpg

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

Lenkrad aus MJ21 nachrüsten - Ähnliche Themen

Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
MFL beim Octavia II nachrüsten: Hallo Ich möcht nun die Nachrüstung von einem MFL angehen.Ein passendes Lenkrad zu finden ist nicht schwer und habe eins im Auge. Aber welches...
Oben