Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

Diskutiere Lenkrad aus MJ21 nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie soll das denn gehen? Ich habe nur meinen Laptop und sonst nichts an Hardware für die OBD Schnittstelle. Des Weiteren habe ich erst am Sonntag...

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
535
Zustimmungen
229
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Danke.
Dann passt die Codir noch nicht ganz...
Auch von dir könnte @Trust2k den Autoscan ziehen. Setze dich gerne mit ihm in Verbindung, wenn du helfen magst
Wie soll das denn gehen? Ich habe nur meinen Laptop und sonst nichts an Hardware für die OBD Schnittstelle. Des Weiteren habe ich erst am Sonntag wieder Zugriff auf mein Auto. Da kann ich glaube ich leider nicht weiterhelfen.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.327
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Dass gerade die Taste für die Lenkradheizung aber vorher nicht vorhanden war, hast du aber schon bemerkt?!

Ja lesen kann ich schon.

Und? Die Taste kommt mit dem neuen Lenkrad hinzu, was ändert das an der Druckfolge der Taste?
Einmal drücken = Stufe 3, jeder weitere Druck ist eine Stufe runter bis AUS.

Diese Funktion kann man so in der BA des FL nachlesen.
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Wie soll das denn gehen? Ich habe nur meinen Laptop und sonst nichts an Hardware für die OBD Schnittstelle. Des Weiteren habe ich erst am Sonntag wieder Zugriff auf mein Auto. Da kann ich glaube ich leider nicht weiterhelfen.
Ich schreibe dir mal eine Privatnachricht, wäre klasse wenn du helfen könntest :-) Interface würde ich dir zuschicken mit Retourlabel, geht dann alles aus der Ferne. Du brauchst es nur anstecken.
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.755
Zustimmungen
1.476
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
57500
Hat das "5E3419093AH VKL" eigentlich generell die Lenkradheizung und die Berührungssensoren verbaut?
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Wenn du das Lenkrad in Ebay meinst, dann ja !

Man kann beim Händler dann auch mit Sportlinespange bestellen.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.327
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Und die Naht Farbe wäre auch noch wählbar.
Ändert sich die TN am Ende etwas.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.304
Zustimmungen
856
Verhält sich die Taste für die Heizung am Lenkrad korrekt, wenn ich relativ schnell wiederholt drücken muss, um eine andere Stufe als „3“ zubekommen? Wenn an, dann führt jeder erneute Druck zu „Off“. Richtig?
Nein, sie schaltet zuverlässig immer durch 3-2-1-0-3-2-1-0-...
Auch wenn ich die Taste in sehr kurzen Zeitabständen drücke, dann funktioniert die Sequenz trotzdem zuverlässig (und mein Auto denkt jetzt, dass ich einen Tremor im Finger habe und hat bestimmt schon eine Nachricht an meine KFZ-Versicherung gesendet, damit sie die Prämie erhöhen). ;)


Und könnten wir dich wohl dafür begeistern und einen AutoScan zu liefern?
Begeistern? Solange es nicht eilig ist, schon. Bis jetzt habe ich noch nicht mal die Zeit gefunden, dass ich alle Codierungen mache, die ich gerne machen würde. Bissl schwierig, dann für andere die nicht vorhandene Zeit freizuschaufeln, die man nicht mal für sich selber freimachen kann.
Bei mir wirds erst zur Weihnachtszeit ruhiger, dann kann ich das gerne mal ansehen, falls du bis dahin durchhältst.
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.755
Zustimmungen
1.476
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
57500
Und die Naht Farbe wäre auch noch wählbar.
Die Sitze aus dem Kodiaq RS und dann das Lenkrad mit roten Nähten, das wär's . Passt aber nicht (glaube ich) und irgendwann muss man auf dem Teppich bleiben. Das Lenkrad, nun ja: es juckt ...:P
 
Zuletzt bearbeitet:

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
@Trust2k und ich waren jetzt einigermaßen erfolgreich.

Zusammenfassung:
  • Lenkrad verbaut
  • Tasten am Lenkrad (im Gateway) codiert für LH und TA
  • LH im Klima-STG rausgenommen
  • Kapazitives Lenkrad im Gateway codiert
  • TA und kapazitives Lenkrad im Radar codiert
  • Kapazitives Lenkrad in der Kamera codiert

TA selber geht noch nicht und ist auch keine Codierung. Scheint SWaP zu sein. Und die View-Taste müssen wir simulieren oder alternativ das VC tauschen. Da sind wir noch dran.

Aber die alten Assistenten (Stau-Assistent bzw. dauerhafte adaptive Spurführung; wie bisher im MJ20) mit dem neuen Lenkrad sind auch schon nen echter Fortschritt. :love:

Wenn wir die beiden Punkte geklärt haben gibts ne genaue Anleitung! :thumbsup:

@MikeIV und @Curetia
Danke für eure Bereitschaft (zumindest so es die Zeit zugelassen hätte). Ich denke aber ein Auto-Scan von euch dürfte nicht mehr nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Noch nichts fertiges.
Aber @Trust2k hat nen LIN-Controller fertig und die HEX-Codes ausgelesen, die die View-Taste und die Back-Taste auf dem alten Lenkrad ans Gateway senden. Es gibt also demnächst einen LIN-Controller der diese beiden Tasten mit dem neuen Lenkrad simuliert.

An den TravelAssist wagen wir uns danach wieder ran.

Ich denke aber jetzt sind erstmal die Feiertage. Im neuen Jahr schreibe ich hier sicher nochmal dazu.
Schöne Weihnachten euch allen!
 

Henno

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
99
Zustimmungen
33
Wieso macht ihr euch das Leben so schwer?
Man kann das Steuergerät vom KLR so simpel hacken.

Einem Superb 2020 Fahrer habe ich das im Frühjahr bereits gemacht.
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Das bezweifle ich auch überhaupt nicht.
Ist nur einfach nicht das Thema dieses Threads :rolleyes:

Und da du dich wiederholst, tue ich das auch gerne nochmal: Mit dem Hack ist der Emergency Assist im Falle eines Falles völlig unwirksam. Die Karre fährt bis zur nächsten Kurve wo das System an die Grenzen kommt und crasht dann vermutlich irgendwo rein.

Daher kommt der Hack vermutlich nicht für alle in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.321
Zustimmungen
392
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Also das ist schon nice :)

Super wäre wenn sich der Travel Assist codieren lassen würde bzw. das geht, nur eine Taste wo man ihn auch einschalten kann...

Kann mir jemand sagen was mit diesem "hack" codiert wird? Gehts mit VCDS oder brauch ich VCP?

Endschuldige mich für OT here, gehört nur zum teil hier hinein
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Bitte eine Anletung was zum codieren ist??

Beim Tausch?
Oder bei Henno Hack?
Zweiteres gibt er meines Wissens nach nicht öffentlich preis. Zum Umbau kannst du ja weiter oben lesen bzw. werde ich das nochmal konkret zusammenschreiben, wenn TA und die Tasten korrekt arbeiten.
 

mee-too

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Zusammenfassung:
  • Lenkrad verbaut
  • Tasten am Lenkrad (im Gateway) codiert für LH und TA
  • LH im Klima-STG rausgenommen
  • Kapazitives Lenkrad im Gateway codiert
  • TA und kapazitives Lenkrad im Radar codiert
  • Kapazitives Lenkrad in der Kamera codiert
Können Sie mir helfen, wo ich die Kodierung von KLR in Gateway und Radar finden kann? Ich habe die Codierung nur in der Kamera gefunden - Byte 5 Bit 2.
Vielen Dank!
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.755
Zustimmungen
405
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Graf oder Pillenstein in Fürth
Kilometerstand
ständig steigend
Mit was codierst du denn? In VCDS ist es belabelt...
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Können Sie mir helfen, wo ich die Kodierung von KLR in Gateway und Radar finden kann? Ich habe die Codierung nur in der Kamera gefunden - Byte 5 Bit 2.
Vielen Dank!

Also ich bzw. @Trust2k hat es bei mir mit ODIS gemacht, deshalb kann ich die Bits nicht genau sagen.
Vielleicht hilft das hier.

Im Gateway (19) hieß es "Sollverbau_KLR" und musste auf "aktiv".
In der Frontkamera (A5) hieß es einfach nur "KLR" und musste auf "coded".
In der Distanzkontrolle (13) hieß es "Capacitive_steering_wheel" und musste auf "installed".

Noch nichts fertiges.
Aber @Trust2k hat nen LIN-Controller fertig und die HEX-Codes ausgelesen, die die View-Taste und die Back-Taste auf dem alten Lenkrad ans Gateway senden. Es gibt also demnächst einen LIN-Controller der diese beiden Tasten mit dem neuen Lenkrad simuliert.

An den TravelAssist wagen wir uns danach wieder ran.

Ich denke aber jetzt sind erstmal die Feiertage. Im neuen Jahr schreibe ich hier sicher nochmal dazu.
Schöne Weihnachten euch allen!

Ende nächster Woche kann ich auch endlich berichten, was mit dem TravelAssist und den Tasten am Lenkrad ist.
@Trust2k schickt mir in Kürze den LIN-Controller, der in die Lenksäule kommt und gewissermaßen zwischen Steuergerät und Lenkrad übersetzt. Außerdem gibt es inzwischen eine Möglichkeit die SWaP-Freischaltung über den TravelAssist zu machen.

Melde mich dann nochmal.
 
Thema:

Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

Lenkrad aus MJ21 nachrüsten - Ähnliche Themen

Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
MFL beim Octavia II nachrüsten: Hallo Ich möcht nun die Nachrüstung von einem MFL angehen.Ein passendes Lenkrad zu finden ist nicht schwer und habe eins im Auge. Aber welches...
Oben