Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

Diskutiere Lenkrad aus MJ21 nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Passt es denn elektrisch/steuerungstechnisch nicht mehr, denn die Taste ist ja auch bei dir da? Oder geht nur der 5E nicht? Das wäre schon ein...

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.755
Zustimmungen
1.476
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
57500
ausser das Umschalten der Ansichten, da die View Taste fehlt
Passt es denn elektrisch/steuerungstechnisch nicht mehr, denn die Taste ist ja auch bei dir da? Oder geht nur der 5E nicht? Das wäre schon ein Argument vom Umbau Abstand zu nehmen.
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Das Versuch ich gerade rauszufinden, das ggf mit dem neuen Lenkrad auch eine neue Menüführung im VC mit stattgefunden hat. Das wäre dann richtig blöd, da müsste man einen Controller einsetzen, der quasi aus der Traveller Taste eine View Taste macht. Der empfängt das Signal von der Traveller Taste und schickt dann ein View Signal raus.
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Das Versuch ich gerade rauszufinden, das ggf mit dem neuen Lenkrad auch eine neue Menüführung im VC mit stattgefunden hat. Das wäre dann richtig blöd, da müsste man einen Controller einsetzen, der quasi aus der Traveller Taste eine View Taste macht. Der empfängt das Signal von der Traveller Taste und schickt dann ein View Signal raus.

Das wäre aber wohl nur beim O3 nötig.
Wir sind ja hier im S3 Forum und da wir die TA-Taste ja für den Assistenten gebraucht. Da muss das mit den Views anders gehen.

@Trust2k und ich probieren das diese Woche aus.
Drückt alle die Daumen.

@MikeIV Kannst du vielleicht ein Video von der VC Bedienung in deinem MJ21 machen?
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Beim Octavia und Superb MJ19 sieht es so aus:

Die Ansichten werden über die View Taste gewechselt. In das Untermenü kommt mal einfach durch Drehrad hoch oder runter, bzw. zurück Taste.


beim neuen Octavia 4 sieht es ja so aus :


Jetzt die Frage, hat sich beim Superb mit neuem Lenkrad was am Virtual Cockpit geändert?
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Beim Octavia und Superb MJ19 sieht es so aus:

Die Ansichten werden über die View Taste gewechselt. In das Untermenü kommt mal einfach durch Drehrad hoch oder runter, bzw. zurück Taste.


beim neuen Octavia 4 sieht es ja so aus :


Jetzt die Frage, hat sich beim Superb mit neuem Lenkrad was am Virtual Cockpit geändert?

Also meines (MJ20) ist noch wie im ersten Video.
Die Taste auf der rechten Seite „nach links“ gibt es auf dem alten Lenkrad nicht. Die „nach rechts“ entspricht „View“ am alten Lenkrad.

Den Inhalt der Anzeigen links und rechts muss ich übers MIB3 steuern. Das geht übers Lenkrad nicht.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.304
Zustimmungen
856
Also ich gehe bei meinem MJ21 durch die verschiedenen VC Ansichten mit der rechten unteren Taste auf der rechten Seite. Die Links daneben lässt einen dann zwischen den verschiedenen Einstellungen in der gerade vorhandenen VC Ansicht wechseln.
Ebenso beim mir. Die beiden unteren Tasten auf der rechten Seite sind fürs VC zuständig.
Und auch noch das Drehrad auf der rechten Seite.

Wie in dem zweiten Video, dass man die "Innereien" der rechten und linken Uhr per Lenkradtasten verändern kann, weiß ich nicht, wie das geht. Habe aber auch noch nicht so viel damit rumgespielt und habe das über das Columbus eingestellt.
Beim mir verstellt das Drehrad immer den mittleren Teil des VC, also quasi die frühere MFA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
Genau mit dem VC Menü im MIB, so hab ich es auch.
Bin gespannt wie es bei den Kollegen mit neuem Lenkrad ist.
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
@MikeIV

also rechts unten die Taste und du springst dann in die verschiedenen Ansichten?

Können wir ggf mal deine Fahrgestellnummer haben? Dann kann man mal ein bissl vergleichen, was die Teile angehen wie Lenksäulen STG und Tacho, sowie Gateway.
 

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
3.755
Zustimmungen
1.476
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Kilometerstand
57500
kam ja erst neu dazu, insofern würde es mich nicht wundern, wenn da eine etwas andere Steuerung dranhängt. Auf der anderen Seite ist die Lenkradheizung ja ebenfalls neu.
Ein anderes Steuergerät dürfte da schon werkeln.
Es bleibt spannend ;) Im Moment sind "touristische Reisen" ohnehin nicht möglich, also habe ich Zeit, mir das anzugucken :D
 

Trust2k

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
2.588
Zustimmungen
636
Ort
Sulzbach
Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TSI DSG
@MikeIV
du hast aber auch Lenkradheizung und die Travelassist Taste und beide funktionieren?
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.304
Zustimmungen
856
Lenkradheizung und die Travelassist Taste und beide funktionieren
Ja, das tun sie beide.
Mit der Taste Travel Assist schalte ich die adaptive Spurführung ein und - sofern nicht eh schon aktiv - das ACC mit der aktuellen Geschwindigket.
Lenkradheizung ist mit der Taste am Lenkrad völlig autark. Nicht über das Columbus konfigurierbar oder aktivierbar. Nur über die Lenkradtaste mit Anzeige im VC, die bleibt dann dort auch dauerhaft zu sehen, solange die Heizung an ist.
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
So, umgebaut ist es. Mechanisch kein Problem, wie erwartet.
Codierungen haben wir im ersten Step nicht hinbekommen. Ggf. muss das Gateway nen neueren Index bekommen.

@MikeIV Zwei Sachen Fragen an dich.
Verhält sich die Taste für die Heizung am Lenkrad korrekt, wenn ich relativ schnell wiederholt drücken muss, um eine andere Stufe als „3“ zubekommen? Wenn an, dann führt jeder erneute Druck zu „Off“. Richtig?
Und könnten wir dich wohl dafür begeistern und einen AutoScan zu liefern? @Trust2k würde dir dafür ein Interface zukommen lassen und gemeinsam mit dir am Telefon einen Autoscan durchführen. Das wäre für die Codierungen super hilfreich.
 

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
535
Zustimmungen
229
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Also bei meinem geht die Lenkradheizung beim ersten drücken auf Stufe 3 an, beim nächsten Druck wechselt er zu Stufe 2, dann 1, dann aus.
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.327
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Genau so steht es auch in der BA, wenn man die einfach mal lesen würde ...
 

Sdominko

Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
1.321
Zustimmungen
392
Ort
Steiermark / Österreich
Fahrzeug
Kodiaq L&K / Superb iV Bestellt
Er hat sein Lenkrad umgebaut, er hat keine BA dafür...
Bitte drauf achten in welchem Thread du dich befindest bevor du was schreibst
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.327
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.196
Zustimmungen
379
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Ja, bei einem Lenkrad, das für das entsprechende Modell vorgesehen ist.
Hier geht's um eine Nachrüstung in einem 'alten' Fahrzeug.
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Also bei meinem geht die Lenkradheizung beim ersten drücken auf Stufe 3 an, beim nächsten Druck wechselt er zu Stufe 2, dann 1, dann aus.

Danke.
Dann passt die Codirung noch nicht ganz...
Auch von dir könnte @Trust2k den Autoscan ziehen. Setze dich gerne mit ihm in Verbindung, wenn du helfen magst
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.327
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Das ändert doch aber nichts an der Bedienung des Lenkrades.

Egal ob im Octi oder Superb sind die Tasten gleich und funktionieren gleich.

Hier geht's um eine Nachrüstung in einem 'alten' Fahrzeug.

Ich habe die Rückleuchten vom FL am vFL verbaut und die funktionieren sogar.
Und das obwohl die in einem "alten" Fahrzeug sind.
Auch das AID geht in eine vFL genauso wie in einem FL und das obwohl es "alt" ist.

Manchmal kann man es sich auch selbst etwas einfach machen, wenn man mal nachlesen würde.
Danach kann man immer noch fragen ... sollte es nicht durch die Codierung passen.
 
Thema:

Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

Lenkrad aus MJ21 nachrüsten - Ähnliche Themen

Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
MFL beim Octavia II nachrüsten: Hallo Ich möcht nun die Nachrüstung von einem MFL angehen.Ein passendes Lenkrad zu finden ist nicht schwer und habe eins im Auge. Aber welches...
Oben