Da hier ja jetzt inzwischen die ersten MJ21 des Superb FL ausgeliefert sein dürften wollte ich hier mal sammeln, ob und wie man ggf. das Lenkrad in ein älteres Modell übernehmen kann.
Ich habe selber ein MJ20 und bin sehr interessiert an einem Umbau, da mich die Meldung "Lenkung übernehmen" wirklich sehr stört.
Also zum Umbau:
In meiner laienhaften Vorstellung muss man nur das Lenkrad tauschen und die Codierungen für den TravelAssist vornehmen, da das neue Lenkrad ja dafür die Taste hat. Ist es das schon?
Vielleicht kann ja ein MJ21-Besitzer etwas beitragen dazu und ggf. seine Steuergeräte auslesen. Würde mein Steuergeräte-Abbild dann zum Vergleich zur Verfügung stellen.
Fragen:
Das neue Lenkrad hab ich schonmal gefunden, allerdings für teures Geld. Haben wir eine(n) Teileverkäufer(in), die dafür auch mal einen Preis und/oder die Teilenummer raussuchen kann?
https://www.skodaautoteile.de/shop/octavia-iv/#cc-m-product-13408104036
Ich habe selber ein MJ20 und bin sehr interessiert an einem Umbau, da mich die Meldung "Lenkung übernehmen" wirklich sehr stört.
Also zum Umbau:
In meiner laienhaften Vorstellung muss man nur das Lenkrad tauschen und die Codierungen für den TravelAssist vornehmen, da das neue Lenkrad ja dafür die Taste hat. Ist es das schon?
Vielleicht kann ja ein MJ21-Besitzer etwas beitragen dazu und ggf. seine Steuergeräte auslesen. Würde mein Steuergeräte-Abbild dann zum Vergleich zur Verfügung stellen.
Fragen:
- Ist der Lenkstockhebel und die Funktion des ACC ggü. älteren Modellen unverändert?
- Für die Codierung wäre interessant, welche Steuergeräte alle betroffen sind. Vermutlich "Lenkhilfe", "Frontkamera", "Zentralelektrik", "Infotainment"?
- Gibt es im Infotainment unter "Assistenzsysteme" den Punkt für "Adaptive Spurführung" beim LaneAssist? Das sollte ja im MJ21 erst bei Aktivierung des TravelAssist passieren und der LaneAssist vorher "passiv" sein.
- Hat der TravelAssist einen eigenen Eintrag im Menü "Assistenzsysteme"?
Das neue Lenkrad hab ich schonmal gefunden, allerdings für teures Geld. Haben wir eine(n) Teileverkäufer(in), die dafür auch mal einen Preis und/oder die Teilenummer raussuchen kann?
https://www.skodaautoteile.de/shop/octavia-iv/#cc-m-product-13408104036