Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

Diskutiere Lenkrad aus MJ21 nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da hier ja jetzt inzwischen die ersten MJ21 des Superb FL ausgeliefert sein dürften wollte ich hier mal sammeln, ob und wie man ggf. das Lenkrad...

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Da hier ja jetzt inzwischen die ersten MJ21 des Superb FL ausgeliefert sein dürften wollte ich hier mal sammeln, ob und wie man ggf. das Lenkrad in ein älteres Modell übernehmen kann.
Ich habe selber ein MJ20 und bin sehr interessiert an einem Umbau, da mich die Meldung "Lenkung übernehmen" wirklich sehr stört.


Also zum Umbau:
In meiner laienhaften Vorstellung muss man nur das Lenkrad tauschen und die Codierungen für den TravelAssist vornehmen, da das neue Lenkrad ja dafür die Taste hat. Ist es das schon?

Vielleicht kann ja ein MJ21-Besitzer etwas beitragen dazu und ggf. seine Steuergeräte auslesen. Würde mein Steuergeräte-Abbild dann zum Vergleich zur Verfügung stellen.

Fragen:
  • Ist der Lenkstockhebel und die Funktion des ACC ggü. älteren Modellen unverändert?
  • Für die Codierung wäre interessant, welche Steuergeräte alle betroffen sind. Vermutlich "Lenkhilfe", "Frontkamera", "Zentralelektrik", "Infotainment"?
  • Gibt es im Infotainment unter "Assistenzsysteme" den Punkt für "Adaptive Spurführung" beim LaneAssist? Das sollte ja im MJ21 erst bei Aktivierung des TravelAssist passieren und der LaneAssist vorher "passiv" sein.
  • Hat der TravelAssist einen eigenen Eintrag im Menü "Assistenzsysteme"?
Ich würde mich über rege Beteilung freuen. Vielleicht können wir ja die Infos für einen Umbau zusammentragen.
Das neue Lenkrad hab ich schonmal gefunden, allerdings für teures Geld. Haben wir eine(n) Teileverkäufer(in), die dafür auch mal einen Preis und/oder die Teilenummer raussuchen kann?
https://www.skodaautoteile.de/shop/octavia-iv/#cc-m-product-13408104036
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.321
Zustimmungen
5.409
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ob der Airbag passt, sollte man vorher prüfen.
 

4tz3nainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.695
Zustimmungen
4.039
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Passt nicht;)
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.321
Zustimmungen
5.409
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Ja, ist mir bekannt. ;)
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.208
Zustimmungen
5.249
Problem dürften auch die anderen Tasten sein, bspw. die für die Lenkradheizung. Mglw. muss man auch das Lenksäulensteuergerät (heißt das so?) tauschen.
 

Henno

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
98
Zustimmungen
33
Es ist sogar möglich das ganze so zu modifizieren das gänzlich ohne Hand Lenkrad gefahren wird.
Siehe z.b. hier.

Nein, ich gebe keine Anleitungen dazu.
Ja, ich mache euch dann nur die Nase lang :D

Aber wer vorbei kommt....
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
@Lutz 91 und @4tz3nainer
Ein einfaches "Der Airbag passt nicht und muss ebenfalls neu." hätte auch gereicht. ;)

@Henno
Danke für den Hinweis, aber das war nicht die Frage - zumindest nicht meine.
Magst du außerdem mal bitte in deine PN schauen. Du hattest in einem anderen Thread Hilfe angeboten, aber bisher nicht auf meine Nachricht geantwortet.

Den einzigen brauchbaren Beitrag hatte @emmA3 geliefert. An den Knopf mit der Lenkradheizung habe ich tatsächlich nicht gedacht. Beim MJ20 ist das ja noch mit der Sitzheizung zusammen bzw. übers Display im Klima-Menü. Könnte aber auch nur ne Codierung sein.

Leider hilft das aber alles noch nicht wirklich weiter.
Vielleicht kann @spacelord (fährt einen MJ21) oder @Sdominko (hat schon mal mit dem TravelAssist rumprobiert was beitragen?
@spacelord: Kannst du von deinem MJ21 mal die hier relevanten Steuergeräte hinsichtlich HW/SW auslesen und hier posten? Dann würde ich meine zum Vergleich dazu schreiben.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.285
Zustimmungen
849
@loeffelpan
Nur falls dir das neue Lenkrad noch nicht schmackhaft genug ist, mag ich hiermit noch deinen Leidensdruck erhöhen: ;(
Mit ACC Stop-and-Go bleibt er bei mir unbegrenzt lange anfahrbereit, solange ich das Lenkrad berühre.

(übrigens: sobald ich einmal kurz beide Hände entferne, startet der übliche (MJ2020 und früher) 3-Sekunden-Countdown, auch wenn ich es nach einer Sekunde wieder berühre)
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Nicht hilfreich! :D
Kannst du auch eine der Fragen beantworten?
Oder deine Steuergeräte mal auslesen. Dann wüsste man schon mal, ob eines getauscht werden muss oder die Codierung ausreicht.

  • Gibt es im Infotainment unter "Assistenzsysteme" den Punkt für "Adaptive Spurführung" beim LaneAssist? Das sollte ja im MJ21 erst bei Aktivierung des TravelAssist passieren und der LaneAssist vorher "passiv" sein.
  • Hat der TravelAssist einen eigenen Eintrag im Menü "Assistenzsysteme"?
  • Ist der Lenkstockhebel und die Funktion des ACC ggü. älteren Modellen unverändert? (bis auf die Sache mit dem Countdown)
 

Henno

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
98
Zustimmungen
33
Du brauchst einfach nur das Lenkrad mit dem Steuergerät für Berührungserkennung.

Paar kleine Codierungen.
Und das läuft alles.

Travel Assist braucht man nicht wenn man weiß wie man das Steuergerät hackt
Dann fährt der gänzlich ohne Hände am Steuer (natürlich nur wo die Strecke das her gibt ist)

Hab vor der Weile bei einem Superb 2020 nur das umgebaute Steuergerät verbaut.
3 Codierungen und es kommt nie wieder die Meldung.
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.285
Zustimmungen
849
Kannst du auch eine der Fragen beantworten?
Nur aus dem Gedächtnis, weil meine Frau am WE mit dem Superb verreist ist. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem etwas.

Das sollte ja im MJ21 erst bei Aktivierung des TravelAssist passieren und der LaneAssist vorher "passiv" sein.
Korrekt, also er macht erst etwas, sobald ich zu weit an die Fahrbahnmarkierung komme.

Hat der TravelAssist einen eigenen Eintrag im Menü "Assistenzsysteme"?
Nein

Ist der Lenkstockhebel und die Funktion des ACC ggü. älteren Modellen unverändert? (bis auf die Sache mit dem Countdown)
Mir ist nichts aufgefallen zur Probefahrt mit dem Superb (MJ2020). Mein 2021 reagiert auch auf stehende Hindernisse, was ich bei der Probefahrt nicht getestet hatte, aber andere Leute hier im Forum schreiben, dass das eine Funktion des pACC ist, und die gabs ja schon im MJ2020.
 

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Korrekt, also er macht erst etwas, sobald ich zu weit an die Fahrbahnmarkierung komme.

OK, wie erwartet.
Gibt es im Menü des LA denn noch den Haken für die dauerhafte adaptive Spurführung?
Und noch eine Frage die sich mir gerade aufdrängte: Im MJ20 ist die Bedieunung für die Lenkradheizung im Klimamenü oder wenn man die Taste für die Fahrersitzheizung betätigt. Geht das im MJ21 auch noch? Oder nur noch über die Taste am Lenkrad?

Danke @Henno .
Aber zum Einen könnte man das Steuergerät ja auch ohne Lenkrad-Tausch hacken. Sieht man ja in dem Video. Spart Geld.
Soll hier aber gar nicht Thema sein, zumal zumindest ich auch gerne den Emergency-Assist (wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad lässt, ruckt und bremst der Wagen bis zum Stillstand) behalten würde. Der wäre ja nach dem Hack ohne Funktion.

Zum Anderen ist alles sehr unkonkret. Könntest du vielleicht für mich und andere Interessierte etwas konkreter werden?
Fürs Weitermachen/Nachmachen wären auch Teilenummern für das Lenkrad und den Airbag super. Dann hat man beim Freundlichen gleich etwas in der Hand.

Du brauchst einfach nur das Lenkrad mit dem Steuergerät für Berührungserkennung.
Das heißt das relevante Steuergerät ist im Lenkrad enthalten? Welche Adresse ist das?
Früher im O3 hatte ich noch ein Lenksäulen-STG. Bei Superb nichts davon zu sehen.

Paar kleine Codierungen.
Und das läuft alles.
Kannst du die Codierungen benennen?
Ich würde meinen dass man im Assistenzmenü den besagten Haken für die „adaptive Spurführung“ rausnehmen müsste, wobei der ansonsten auch nicht stört. Die Taste für den TravelAssist sollte funktionieren.
Und was ist mit der Taste für die Lenkradheizung? Funktioniert die out-of-the-box, weil das praktisch direkt im integrierten Steuergerät des Lenkrads implementiert ist (siehe Frage/Vermutung oben)?
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.285
Zustimmungen
849
Oder nur noch über die Taste am Lenkrad?
Ich hatte vor ein paar Tagen in den Einstellungen gesucht, aber nur noch die Taste am Lenkrad gefunden, keine anderen Einstellungen mehr wie im MJ2020.
Zum Glück übrigens! Bei mir bei der Probefahrt war das nämlich buggy (oder ich zu doof zum Bedienen), jedenfalls konnte man den Hanken für die Kombination Sitzheizung/Lenkradheizung nicht herausnehmen, war ausgegraut und der Haken fest gesetzt. Sehr nervig. Ich mag selber entscheiden, wann ich kalte Hände und wann ich einen kalten Körper habe. Von dem her: Auch besser in MJ2021.

(Wieso hast du dir eigentlich keinen 2021er gekauft, scheint dir doch eher zuzusagen als der 2020er?! :whistling:)
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.321
Zustimmungen
5.409
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Fürs Weitermachen/Nachmachen wären auch Teilenummern für das Lenkrad und den Airbag super. Dann hat man beim Freundlichen gleich etwas in der Hand.

Warum sollen denn nun schon wieder andere deine "Arbeit" machen.
Wie wäre es, wenn du mal beim Händler danach anfragst und er dir die TN nennen kann.

Ich verstehe ja dein Problem. Aber etwas eigeninitiative sollte schon vorhanden sein.


Der Superb III MJ21 hat doch das selbe Lenkrad wie der Octavia IV, welches du oben verlinkt hast oder?
Weil sonst ist nähmlich die TN anders.

Beim Octi IV steht auch direkt beim Lenkrad dabei, das es
Spurhalteassistent plus Stauassistent
bzw.
Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent
hat.
Beim Superb MJ21 fehlt diese Angabe, deshalb verwirrt mich das gerade ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Warum sollen denn nun schon wieder andere deine "Arbeit" machen.

Ich wusste nicht, dass man hier keine Fragen/Bitten posten darf?! ;) Im Ernst ich verlange natürlich nicht, dass jemand meine Arbeit macht. Aber so ein Forum ist doch für Geben und Nehmen. Und einige Nutzer haben hier sicher mehr und bessere Möglichkeiten an die Info zu kommen. Und wenn diejenigen diese Infos teilen würden, wäre das der Sache dienlich. Wer keine Lust hat zu helfen muss das natürlich nicht tun.
Anfrage beim Handler läuft (wie immer) parallel.

Beim Superb MJ21 fehlt diese Angabe, deshalb verwirrt mich das gerade ein wenig.

Wo genau meinst du, dass die Angabe fehlt?
In dem Link den ich gepostet habe, steht zwar O4, aber auch der S3 ist unter kompatible Modelle gelistet.

Ich mag selber entscheiden, wann ich kalte Hände und wann ich einen kalten Körper habe. Von dem her: Auch besser in MJ2021.

Das kann man zum Glück auch im MJ20, wenn man die Kopplung raus nimmt. Geht normalerweise...

(Wieso hast du dir eigentlich keinen 2021er gekauft, scheint dir doch eher zuzusagen als der 2020er?! :whistling:)

Da kam mehreres zusammen.
1. Gabs halt einfach noch nicht.
2. Unfall mit Totalschaden am O3 im vergangenen März.
3. Schwangere Frau, so dass 9 Monate warten auf den Neuwagen keine Option war.
Daher mussten wir nehmen was da war. Im unserem Fall sicher kein schlechter Fang mit einem Vorführer (6.000km, 6 Monate, volle Hütte), aber eben ein MJ20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.321
Zustimmungen
5.409
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wo genau meinst du, dass die Angabe fehlt?

Im ETKA ... wo sonst.

Beides wie oben erwähnt, sthet beim O IV dabei, beim Superb nicht.
Beim Octi habe ich jetzt nicht soo genau alles verfolgt, wie die Systeme zusammenhängen.
Und nur weil Skodaautoteile es passend für den Superb verkauft, muss das noch lange nicht heißen, das die Systeme dann auch funktionieren.

Anfrage beim Handler läuft (wie immer) parallel.

Wer weiß was der findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
238
Zustimmungen
71
Im ETKA ... wo sonst.

Nur damit ich nichts falsch verstehe:
Beschreibung ist unterschiedlich. Aber in ETKA müsstest du doch bei beiden Autos ne Teilenummer vom Lenkrad haben und sehen können, ob es die gleiche ist?

Wer weiß was der findet.
Deswegen frag ich ja auch lieber hier.
Bei den Codierungen hört es vermutlich beim Händler spätestens auf ;(
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.321
Zustimmungen
5.409
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Beschreibung ist unterschiedlich.

Ich gehe mal davon aus, das du noch nie im ETKA warst.
Man hat zu jedem Teil eine Nummer und ne Beschreibung mit Buchstabenkürzel dazu.

Bei Octi IV ist in der Beschreibung das oben beschriebene enthalten.
Beim Superb III MJ21 ist in der Beschreibung nichts vermerkt, Felder sind leer.

Das ist das was mich etwas stutzig macht.
Habe meinen "Fehler" aber gefunden, da ich beim Octi ne andere Ausstattung gewählt hatte.

Aber in ETKA müsstest du doch bei beiden Autos ne Teilenummer vom Lenkrad haben und sehen können, ob es die gleiche ist?

Ja, es ist die gleiche.

Nur fehlt eben in der Beschreibung beim Superb der Text, das ist was mich etwas verwirrt hat.
Das die TN anders ist, hat nur was mit der Farbe zutun, beim Octi gibt es ja noch "Rote Nähte" als Option, das ist der einzige Unterschied.

Also es sollte funktionieren, da es die selbe TN ist beim Octi IV und Superb.

Airbag ist bei beiden auch der gleiche.

Preise sind natürlich Untopisch. Ein Lenkrad für über 1000€ und der Airbag auch gute 700€ ...
 
Thema:

Lenkrad aus MJ21 nachrüsten

Lenkrad aus MJ21 nachrüsten - Ähnliche Themen

Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
MFL beim Octavia II nachrüsten: Hallo Ich möcht nun die Nachrüstung von einem MFL angehen.Ein passendes Lenkrad zu finden ist nicht schwer und habe eins im Auge. Aber welches...
Oben