Lenkmanschette undicht bzw kaputt, Tausch ohne Hebebühne möglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kr1zl, 08.10.2012.

1. kr1zl

kr1zl Guest

Moin,

wie der Titel schon sagt, ist meine vordere Lenkmanschette fällig, Werkstatt sagte beim Reifenwechsel, die sollte demnächst mal gemacht werden.Die sieht schon nicht mehr so gut aus, tropft auch ein wenig. Lenkgetriebe ist letztes Jahr neu gekommen, da sollte doch nichts mit sein, oder ? Öl-Verlust hab ich auch keinen.
    Ist dann wirklich die Manschette, oder ?

Nun zu meiner Frage: kann ich die Wechseln, ohne eine Hebebühne zu haben.Ich weiß, ist dann doppelt so fummelig, aber das bekomm ich schon irgendwie hin.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 08.10.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Mein Vermutung ist: Das wirst Du ohne Hebebühne nicht wirklich hinbekommen... Und wieso wechselt Du die Reifen nicht selbst, willst aber so eine Operation zu Hause machen?

4. kr1zl

kr1zl Guest

Also nen 10-er fürs Radwechseln mit Wuchten,bei dem Preis lass ich das machen,aber dann 70 € für nen Manschettenwechsel zu verlangen finde ich etwas viel. Wollte nur mal fragen, ob man sich da totbiegen muss oder ob das irgendwie ohne Bühne geht.

5. #4 Garagen Flow, 08.10.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Für nen 70er würd ich das auch machen lassen. Abgesehen von den Verrenkungen um das Teil Aus- und Einzubauen fehlt Dir ja auch z.B. das Sachen die es nicht am Teiletresen gibt, wie neues Fett für die Gelenke und so...

6. #5 Vogtländer, 10.10.2012
    Vogtländer

Vogtländer

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Ich Selbst ;)
    Kilometerstand:
    104000
    Hinzu kommt das du wenn du die Manschette wechseln willst,musst du den Spurstengenkopf und die Kontermutter für die Spurstange entfernen,und logischerweise muss der Wagen hinterher Vermessen werden,außer du hast ne gute Idee wie du das alles wieder in die selbe Stellung wie vorher bringst...
    Lass das lieber machen,sonst machst du am Ende mehr Schaden und unkosten als du eigentlich einsparen wolltest.

7. #6 skodabauer, 10.10.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Jetzt müsste man wissen: sprechen wir wirklich von der Manschette am Lenkgetriebe? Wenn ja warum willst du die selber wechseln? Wenn da Öl rausläuft ist das Lenkgetriebe undicht-da hilft der Manschettenwechsel wenig.
    Da das Lenkgetriebe erst 1 Jahr alt ist(Neuteile verbaut???) ist evtl noch Gewährleistung drauf.
    Wenn es nur das alte Öl ist weil die Manschette nicht neu gekommen ist un dnicht richtig gereinigt wurde ist es dann wiederum nicht so schlimm und kein Grund zum tauschen.

Wie @Vogtländer schon richtig schrieb ist danach eine Achsvermessung erforderlich.

8. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
  9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. gelig

gelig

Also ich hab das mal am Felicia selbst gemacht, wenn du allerdings keine Ahnung hast oder jemanden kennst der das einigermaßen kann, lass es machen...
    Ich hatte mir auch schon mal diese Universalmanschette angesehen, aber dann doch nicht gekauft.
    Kauf die ruhig mal wird warscheinlich nicht ganz so lange halten wie aus einem Stück, aber der Wechsel ist wesentlich einfacher.
    Für weniger als 15 Euro kann man eigentlich nix falsch machen. einfach mal austesten, ansonsten machst du halt gleich einen Termin in der Werkdtatt und lässt ne neue einbauen.

MfG

gelig

11. kr1zl

kr1zl Guest

Also was mir der Werkstatt-Typ erzählt hat war absoluter Müll und reine Geldmache.Hab heute mit nem Kumpel drunter geguckt. Die sind absolut in Ordnung die Manschetten, Lenks so wie Achsm. Also würde ich sagen, hat sich das erledigt. müssen nicht gewechselt werden. Dennoch vielen Dank für eure Hilfe ! :thumbsup:

Thema: Lenkmanschette undicht bzw kaputt, Tausch ohne Hebebühne möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat 35i lenkmanschette wechseln

,
  2. lenkmanschette wechseln

,
  3. lenkmanschette wechseln anleitung

,
  4. lenkmanschette wechseln kosten,
  5. wie lange dauert es ein lenkgetriebe einzubauen skoda fabia ,
  6. universalmanchette lenkung,
  7. lenkmanschette kaputt,
  8. was passiert wenn lenkmanschette fett rauslaufr,
  9. skoda roomster lenkung tauschen,
  10. lenkmanchette am auto kaputt,
  11. wie lange dauert eine lenkmanschette zu wechseln,
  12. glenkmanschette undisct,
  13. öl aus lenkmanschette,
  14. lenkmanschette tauschen,
  15. audi a4 cabrio lenkmanschette kosten,
  16. vw passat 35i lenkgetriebe wechseln,
  17. lenkmanschette wechseln a4 anleitung,
  18. lenkmanschette tropft#,
  19. wie kommt man an lenkgetriebemanschette bei Vw 35i,
  20. fabia lenkgetriebe wechseln,
  21. lenkmanschette wechseln skoda fabia,
  22. Manschette tauschen bei skoda fabia,
  23. fabia 1.4 16v lenkung undicht,
  24. lenkmanschette skoda fabia kosten einbau,
  25. lenkmanschette
Die Seite wird geladen...

Lenkmanschette undicht bzw kaputt, Tausch ohne Hebebühne möglich - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...
  3. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...