Lenkmanschette Fahrerseite...

Diskutiere Lenkmanschette Fahrerseite... im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, meinen Urlaub hat der Feli scheinbar doch nicht ohne Problem überstanden :-D Als ich heute die Motorhaube öffnete, sah ich eine schwarze...

1. #1 felicianer, 14.08.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    143460
    Hi,

meinen Urlaub hat der Feli scheinbar doch nicht ohne Problem überstanden :-D
    Als ich heute die Motorhaube öffnete, sah ich eine schwarze "Fettspur" ringsrum (BKV, Motorhaube selber etc) und habe dann gesehen, dass die Lenkmanschette auf der Fahrerseite kaputt ist. Nicht nur ein- sondern abgerissen. Bei stark nach rechts eingeschlagener Lenkung kann ich die Zahnstangenzähne sehen. Wie siehts denn mit dem Austausch des Teils aus? (Sollte ja vorm Winter auf jeden Fall geschehen) ... Kann man das selber? Habe im Haynes dahingehend nichts gefunden. Wenn mir da jemand ne Seitenzahl nennen kann ^^... Wie lange dauert sowas in der Werkstatt mit dem Austauschen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar ;)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Auto aufbocken, Rad runter, Mutter Spurstangenkopf lösen, Spurstangenkopf Abziehen (Speziallwerkzeug Abzieher, kann man uni nehmen kostet 15€)
    dann ganz wichtig Position markieren (egal wie mit Strichen, messen oder wies besser persönlich geht) Spurstangenkopf lösen und rausdrehen.

Nun Manschette runter, neue rauf (ggf. nachfetten) und alles in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Wichtig ist wie gesagt nur die Lage des Spurstangenkopfes, wegen der Spur. Wenn mans verhaut, muss man zur Achsvermessung und Spureinstellung, wenn man keine eigene Spurlehre hat.

Werkstatt sollte kaum mehr als 1-1,5h aufbringen müssen. 2h mit pinkeln, Kaffee und Abrechnung :D

Handbuc hab ich keins, braucht man hier denke ich auch nicht unbedingt. Wenn du das Rad mal runter hast, solltest du schon in etwa sehen, wie was geht. :thumbsup:

4. #3 Bollerwagen, 14.08.2009
    Bollerwagen

Bollerwagen

Fahrzeug:
    Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
    Kilometerstand:
    56000
    Mach's möglich bald, um Folgeschäden zu vermeiden.
    Gruß,
    Bolelrwagen

5. #4 felicianer, 14.08.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    143460
    danke timmy, damit kann ich was anfangen. Werds demnächst in Angriff nehmen

6. #5 corrado-achim, 14.08.2009
    corrado-achim

corrado-achim Guest

ja mach das schnellstmöglich. Wenn das fett weg is frisst sich die gelenkwelle fest und du brauchste ne neue und die kostst einiges ;)

7. #6 felicianer, 14.08.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    143460
    Naja hab n bissl MoS2 Langzeitfett reingepresst und nen alten Fahrradschlauch drum gemacht... Hält erstmal dicht.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Ging doch um ne Lenkmanschette ?( Das dauert da schon etwas, bevor da was frisst ;) Merkt man erst wenn die Lenkung immer schwerer geht.

10. #8 corrado-achim, 14.08.2009
    corrado-achim

corrado-achim Guest

ja sorry hatte falsch gelesen ging ja nich um antriebswelle 8)

Thema: Lenkmanschette Fahrerseite...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lenkmanschette wie weit rauf

Die Seite wird geladen...

Lenkmanschette Fahrerseite... - Ähnliche Themen

1. Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt

Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber auf Fahrerseite kaputt: Moin Bei meinem Fabia funktioniert auf der Fahrerseite die Zentralverriegelung nicht mehr. Entweder es passiert gar nichts oder nur die...
  2. Suche Kabelbaum Tür Fahrerseite Octavia 1U5

Kabelbaum Tür Fahrerseite Octavia 1U5: Hallo, ich habe den Kabelbaum 1U0971120AL und ich brauche den 1U0971120AQ. Wer kann mir helfen? Handy: 015155436676
  3. Fenstermotor Fahrerseite Octi 1u5 99bj

Fenstermotor Fahrerseite Octi 1u5 99bj: Hallo ihr lieben ... Habe folgendes Problem. Bei meinem Octi 1u5 99bj. geht meine Scheibe nicht mehr runter .. dachte der motor wäre kaputt,habe...
  4. Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite

Airbag Fehler - G179 Crashsensor Fahrerseite: Hi, ich habe folgenden Fehler ausgelesen: 01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179) 010 - Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus -...
  5. Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?

Fensterheber Fahrerseite defekt - Kosten?: Hallo, der Fensterheber bei meinem Fabia Baujahr 2004 hat sich verabschiedet. Kann mir jemand was zu den Kosten sagen, wenn ich ihn in der...