Lenkgetriebe selber überprüfen - wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von masterandro, 10.09.2011.

  1. #1 masterandro, 10.09.2011
    masterandro

    masterandro

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974)
    Kilometerstand:
    225000
    Hallo Leute,
    kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mein Lenkgetriebe selber überprüfen kann?
    Es geht vor allem darum, festzustellen ob es nicht zu viel spiel hat. Als ich neulich die Reifen getauscht habe, stellte ich fest dass ich die Räder bewegen kann wenn ich daran rüttele. Nun wäre es interessant zu wissen wieviel Spiel ist normal und kann man sowas einigermasen messen.
    Den Werkstätten traue ich ohnehin nicht mehr - deshalb selbermachen angesagt.

    Wäre gut wenn einer einen Tipp hat.

    Danke
    masterandro
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 volvodidi, 11.09.2011
    volvodidi

    volvodidi

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bonn Wielandstr. 12 53173 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    dein Lenkgetriebe selber wird nicht zuviel Spiel haben, eher die Spurstangenköpfe oder die Spurstangen selber, sind aber nicht teuer die Teile.
    Einfach die Lenkung von jemand kräftig hin und her bewegen lassen und mit der Hand die Spurstangenköpfe greifen, dann merkst du ob da Spiel ist oder nicht.
    Geht am besten auf einer Grube oder Auffahrbühne, die Räder sollten belastet sein.
    Wenn die Köpfe ok sind, können es noch die Spurstangen selber sein, die besitzen auch ein Gelenk was ausschlagen kann, wo sie am Lenkgetriebe verschraubt sind (liegen unter den Manschetten).
    Dieter
     
  4. #3 skodabauer, 11.09.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nun ja, da die Räder eben nicht mit dem Fahrgestell fest veschweisst sind ist es normal das sich die Räder beim dran wackeln bewegen.

    Wenn du die Räder vorn nach innen oder aussen bewegst machst du nichts anderes als am Lenkrad drehen-nur anders herum. Also diesmal von den Rädern in Richtung Lenkrad.

    Interessant wäre zu wissen in welche Richtung du (scheinbar?) zu viel Luft hast.Wackelst du mit einer Hand oben und mit der anderen unten und du hast Luft sind es entweder das Radlager oder die Domlager.

    Wackelst du vorn und hinten könnten es wie die von volvodidi beschriebenen Sprustangen(köpfe) sein oder auch das Führungsgelenk.

    Alle Bauteile würde allerdings im Fahrbetrieb Geräusche verursachen von denen du hier nichts berichtest.

    Und jetzt bitte nicht bei der nächsten Fahrt das Gras wachsen hören ;)
     
Thema: Lenkgetriebe selber überprüfen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe überprüfen

    ,
  2. lenkgetriebe testen

    ,
  3. lenkgetriebe prüfen

    ,
  4. lenkgetriebe spiel prüfen,
  5. passat 35i lenkgetriebe hat spiel,
  6. spiel der lenkung prüfen,
  7. lenkgetribe überprüfen
Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe selber überprüfen - wie? - Ähnliche Themen

  1. Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?

    Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?: Meine Frau hatte einen Fabia bhj 2015 mit 75 PS (3 Zylinder) und hat wegen Totalschaden sich wieder einen Fabia geholt, allerdings mit 90 PS und 4...
  2. Umstellung auf Festintervall selber machen?

    Umstellung auf Festintervall selber machen?: Hallo Leute, ich möchte gerne meinen 1.2 HTP BJ 2009 vom Longlife-Intervall auf Festintervall umstellen. Nun habe ich gehört, dass man das auch...
  3. AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?

    AdBlue selber nachfüllen - wie geht´s ?: Hallöchen, ich muss meinen Skoda Superb (Baujahr 11/2015 - TDI 150 PS) die nächsten Tage zur 30.000´er Inspektion bringen. Nun habe ich hier...
  4. Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren

    Panorama Dach Wasserabläufe selber tauschen/reparieren: Guten Abend alle miteinander, ich habe eine Frage an die, die selber Ihr PD schon repariert haben, oder die die bei VW oder Skoda arbeiten. Ich...
  5. Stoßdämpfer vorne selber wechseln

    Stoßdämpfer vorne selber wechseln: Hallo, bei meinem Skoda Fabia sind die Stoßdämpfer alle durch. Die beiden hinteren haben wir gestern bereits ohne Probleme gewechselt. Im...