Lenkgetriebe ist lose!(?)

Diskutiere Lenkgetriebe ist lose!(?) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin! Ich habe folgendes Problem: Es fing damit an, dass beim geradeaus fahren ohne jeglichen Seitenwind und Straße ohne Neigung (kein...

  1. #1 q.matzaka, 31.05.2009
    q.matzaka

    q.matzaka

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle 29364 Langlingen Deutschland / NDS
    Fahrzeug:
    VW Golf Plus United, 1,9 TDI DPF, 105 PS
    Kilometerstand:
    15000
    Moin!
    Ich habe folgendes Problem:

    Es fing damit an, dass beim geradeaus fahren ohne jeglichen Seitenwind und Straße ohne Neigung (kein Gegenlenken erforderlich) das Lenkrad ja eigentlich gerade sein sollte. Allerdings kommt es ab und zu mal vor, dass plötzlich nach dem nach links oder rechts Lenken oder einem Schlagloch das Lenkrad licht bis etwas mehr nach links gedreht gehalten werden muss, um weiterhin schnurgerade aus zu fahren...
    Beim Lenken knackt es hör- und spürbar im ganzen Auto. Daraufhin mal alles gründlich untersucht. Beim aufgebocktem Wagen (Vorderachse entlastet) knackt überhaupt gar nichts. Dann mal das Lenkgetriebe untersucht und dabei fiel auf, dass sich das ganze Lenkgetriebe beim lenken in seiner Halterung gut sichtbar und hör- spürbar nach rechts und links bewegt, was ja offensichtlich nicht so vorgesehen ist.
    Von der Bügelschelle sitzen beide Schrauben richtig fest, aber trotzdem bewegt sich das Lenkgetriebe darin.
    Vielleicht hat jemand erfahrungen damit, denn erstens, warum ist das Ding lose geworden? Zweitens: Hilft es vielleicht einfach mal eine neune Bügelschelle mit Gummi zu besorgen, weil evtl. das Gummi porös geworden ist und damit das Lenkgetriebe nicht mehr gut genug hält? Aber eigenltich ist diese Schelle ja nur auf einer Seite (von oben gesehen links), und auf der andren Seite ist es ja eigenltich fest angeschraubt?! Somit müsste diese Seite auch lose sein?!
    Ist es möglich, dass die Zahnstande im Innern defekt ist und/oder Schwergängig geht und sich deshalb das Getriebe bewegt? Dicht ist alles (kein Verlust von Servoöl).

    Helft mir mal bitte mit euren Erfahrungen. Danke!

    Gruß
    Ralph
     
  2. #2 q.matzaka, 23.06.2009
    q.matzaka

    q.matzaka

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle 29364 Langlingen Deutschland / NDS
    Fahrzeug:
    VW Golf Plus United, 1,9 TDI DPF, 105 PS
    Kilometerstand:
    15000
    Ich hol das Thema nochmal nach oben, damit es nciht in vergessenheit gerät, denn ist wirklich wichtig für mich, es ist immernoch keine lösung da und bevor ich mir ein neues Lenkgetriebe kaufen muss...
    Irgendeineer hier muss doch was wissen?!
     
  3. #3 reddriver, 24.06.2009
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Das Ganze ist schon ganz kräftig ein Sicherheitsrisiko, würde ich mal behaupten. Also schnell hin, zum :D
     
Thema: Lenkgetriebe ist lose!(?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe locker

Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe ist lose!(?) - Ähnliche Themen

  1. Fußraumleuchten lose

    Fußraumleuchten lose: Im Fond meines Octavia III funktionierten beide Fußraumleuchten nicht. Habe festgestellt, dass beide Gehäuse nicht richtig "eingepasst" sitzen,...
  2. HILFE?! Einbau Lenkgetriebe Skoda Fabia 1.4 16V Bj.04

    HILFE?! Einbau Lenkgetriebe Skoda Fabia 1.4 16V Bj.04: Hallo liebe Skoda-Spezialisten, mein Lenkgetriebe ist defekt, ich habe mir bereits ein gebrauchtes bestellt. Nächstes Wochenende habe ich mir...
  3. Querlenker lösen

    Querlenker lösen: Hallo zusammen, bei meinem Felicia muss ich das Antriebswellen-Gelenk wechseln. Ich hatte hier im Forum gelesen dass es reichen würde wenn man die...
  4. Bremstrommel hinten, wechseln ohne Radnabe zu lösen möglich?

    Bremstrommel hinten, wechseln ohne Radnabe zu lösen möglich?: Hallo zusammen, bei meinem Fabia Kombi 6y 1.2 64 PS steht ein Wechsel der Trommelbremsbeläge hinten an. Schaue ich in mein "Jetzt mache ich es...
  5. Alarmanlage geht sporadisch bei Standheizungsbetrieb los

    Alarmanlage geht sporadisch bei Standheizungsbetrieb los: Moin Leute, meine nachgerüstete Alarmanlage durch einen Bosch Dienst geht sproadisch während dem Standheizungsbetriebs los. Die Feinheit der...