Lenkgetriebe defekt, den Fabi gleich entsorgen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von petersen77, 29.09.2014.

  1. #1 petersen77, 29.09.2014
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Servus,

    Unser Fabia klappert im Lenkgetriebe, Axialgelenke sind in Ordnung. Wahrscheinlich das Lenkgetriebe selbst hinüber. Haben 210000 km drauf und die Reparatur mit Neuteil würde mehr kosten als das Auto noch wert ist.
    Entsorgen oder mit Gebrauchtteil noch fit machen? Laut mehreren Werkstätten kann ich noch fahren wenn die Geräusche nicht stören. Was meint ihr?

    Gruß,
    Peter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 29.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Bist Du sicher dass es das Lenkgetriebe ist? Ist es noch dicht?
     
  4. #3 petersen77, 29.09.2014
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Ja, ist dicht. Sicher bin ich nicht, aber es gibt nirgendwo Spiel. Bin ratlos
     
  5. #4 dathobi, 30.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Scheint niemanden zu interessieren...zu viel widersprüchliches.
     
  6. #5 petersen77, 30.09.2014
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Koppelstangen, Stabilisatorgummis neu. Klappern kommt besonders in Kurven, aber nicht ständig. Schwierig zu erklären. Kommt aber eindeutig vom Lenkgetriebe. Kein Zweifel. Ob Lenkgetriebe selbst, Axialgelenke oder sonst was das ist die Frage. Jedenfalls nicht die üblichen Verdächtigen.
     
  7. #6 Octarius, 30.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Haben die Stabilager den richtigen Durchmesser? Sind eventuell falsche Lager eingebaut worden?

    In der Kurve sind viele Gelenke auf Zug und klapern eher weniger.
     
  8. #7 petersen77, 30.09.2014
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Stabilager wurden im Frühjahr getauscht, Durchmesser hat gepasst. Die Entscheidung ist gefallen: die Kiste muss weg. Habe die Schnauze voll
     
  9. #8 Tanktourist, 30.09.2014
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    19
    Habe noch nie erlebt, daß ein Lenkgetriebe geklappert hat. Wenn es defekt ist, knackt es, hakt und/ oder hat Spiel! Manchmal ist es nur nicht richtig festgeschraubt und rutscht bei Belastung hin- oder her.
    Wenn genug Öl drin ist, kannst Du vermutlich wirklich einfach weiterfahren - so wie es die Werkstatt sagt. Wer weiß, was da am Auto klappert...ich würde erst mal nichts überstürzen!
     
  10. #9 Octarius, 30.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Kann ich ihn haben?
     
  11. #10 Grisu512, 30.09.2014
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 160PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn du ihn entsorgst stell ihn doch bei mir ab.
     
  12. #11 Octarius, 30.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich würde ihn sogar kostenlos abholen :)
     
  13. #12 petersen77, 30.09.2014
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Ich habe keine Lust mehr den Fehler zu suchen. Beim bewegen im Stand merkt man Spiel und Geräusche. An den Axialgelenken merkt man kein Spiel. Muss also im Getriebe selbst sein. Am schlimmsten ist bei Kurvenfahrt. Knackt und scheppert. Es kann alles mögliche sein wenn es doch nicht das ist. Finden aber nichts wo Spiel ist
     
  14. #13 Octarius, 30.09.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du hast mehrere Angebote erhalten Dich des Problems zu entledigen.

    Alternativ kannst Du auch eine Werkstatt befragen und sie mit der Diagnose beauftragen. Du musst den Fehler nicht unbedingt alleine suchen.
     
  15. #14 MontesCarlo, 30.09.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Ich kann dir eine Skoda Werkstatt empfehlen die kein Kleeblatt hat! Komm aus Nürnberg! :thumbsup:
     
  16. #15 petersen77, 30.09.2014
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Naja, kostenlos will ich nicht entsorgen. Ausschlachten würde noch Geld bringen, aber dafür habe ich keinen Platz. Das Auto war schon in mehreren Werkstätten. Jeder sagt was anderes: Querlenkerlager (Gummis schon eingerissen, aber davon kann das Geräusch nicht kommen) und dann das Lenkgetriebe; Koppelstangen und Stabilisatorgummis nicht mal ein Jahr alt. Ich habe jetzt weder Geld noch Zeit die gesamte Aufhängung, Lenkgetriebe und vielleicht noch die Antriebswelle nach und nach auszutauschen nur um festzustellen dass das Geräusch immer noch da ist.
    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Als wäre irgendwas lose und würde durch kleine Vibrationen Metall auf Metall knallen. Bei gröberen Fahrbahnunebenheiten hört man nichts. Nur wenn die Fahrbahn glatt ist. Ändert sich bei Änderung der Belastung (z.B. beschleunigen, Kurvenfahrt). Wenn ich das Auto rollen lasse hört man nichts.
     
  17. #16 petersen77, 30.09.2014
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Wo? Nur raus damit :D
     
  18. #17 Corleone0664, 01.10.2014
    Corleone0664

    Corleone0664

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1,9TDI 130PS
    Langsam geht mir das Auto auch schon wohin, eine Sache hast repariert kommt schon die Nächste.

    Bei mir is das Linke Lenkgetriebe undicht, und ich denke darum leuchtet von Zeit zu Zeit auch die Servo Lampe auf.

    Warum is so ein Lenk.....so teuer? Das kostet Neu um die 360€ also mit Einbau kostet das sicher um die 500€

    Total Blöd für mich ja auch am 14 Okt muss ich zur Nachüberprüfung wegen Pickerl und damit wirds wohl wieder nix werden wenn ich das nicht repariere. (Dürfte erst nach der Prüfung gekommen sein weil da hat er das noch nicht beanstandet.
     
  19. #18 petersen77, 01.10.2014
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    So ist es. Motörchen solide (ist aber kein Öl Kostverächter), Elektrik passt, Hinterachse problemlos, Karosserie Top aber die Vorderachse... Komme gar nicht mehr nach mit Basteln
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TubaOPF, 01.10.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.012
    Zustimmungen:
    2.687
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Könnte auch ein Motorlager sein, das würde erklären, warum es nur bei Laständerungen, aber nicht auf schlechter Straße zu hören ist. Lenkgetriebe klappern nicht.

    Corleone: Was ist ein "linkes" Lenkgetriebe??? Die 60.000 Autos, die ich bisher geprüft habe, hatten alle nur eins ;)

    Gruß - Kay
     
  22. #20 petersen77, 01.10.2014
    petersen77

    petersen77

    Dabei seit:
    18.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1,4l 75PS
    Kilometerstand:
    209400
    Wie am besten feststellen ob es ein Motorlager ist?
     
Thema: Lenkgetriebe defekt, den Fabi gleich entsorgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia lenkgetriebe

    ,
  2. lenkgetriebe skoda fabia

    ,
  3. lenkgetriebe fabia

    ,
  4. Fabia lenkgetriebe defekt
Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe defekt, den Fabi gleich entsorgen? - Ähnliche Themen

  1. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

    Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  5. Datenbus Komfort defekt

    Datenbus Komfort defekt: Hallöchen, da wir seit zwei Wochen stolze Besitzer eines Fabia 3 Monte Carlo in Stahlgrau sind. Wollte ich mich hier auch gleich mal mit einem...