Lenkgefühl

Diskutiere Lenkgefühl im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin kurzlich einen Scala mit 16-Zoll-Rädern und Sommerreifen zur Probe gefahren. Ich war vom Fahrzeug positiv überrascht, nur die Lenkung hat...

Gast129083

Guest
Ich bin kurzlich einen Scala mit 16-Zoll-Rädern und Sommerreifen zur Probe gefahren. Ich war vom Fahrzeug positiv überrascht, nur die Lenkung hat mir und einem weiteren Fahrer überhaupt nicht gefallen. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten so gut wie kein Feedback. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs meinte der Veräufer, dass er gerade erst rote Nummernschilder am Fahrzeug angebracht habe und der (sehr hohe) Auslieferungsluftdruck für die mangelhafte Lenkpräzision verantwortlich wäre.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Lenkung Eures Scalas?

#
schau mal hier: Lenkgefühl. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

matti2

Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
Bei der Probefahrt fand ich es völlig normal, allerdings bin ich keine höheren Geschwindigkeiten, sondern nur Stadt und ein kleines Stück Landstraße gefahren. Hatte das Gefühl, das Fahrzeug jederzeit im Griff zu haben und präzise lenken zu können.

NichtmeinersterSkoda

Das mit dem Luftdruck kann durchaus sein falls der wirklich deutlich zu hoch war. Am Besten suchst Du Dir einen Vorführer mit Fahrprofilauswahl. Ich finde meinen mit 205er auf 18" in der normalen Lenkungseinstellung auch zu "leicht". Auf "Sport" fühlen sich die Lenkbewegungen und der Gegendruck zumindest für mich besser an. Das ist der erste Griff für mich nach dem Starten des Fahrzeugs: Fahrprofil umstellen.:-)

Chris486

Fahrzeug
Scala Style TDI DSG
Kilometerstand
1500
Kann ich auch so bestätigen mit den 205er Reifen auf der 18" Felge ist die Lenkung bei normaler Einstellung auch als normal anzusehen. Wenn man dann über den Fahrprofilschalter die Lenkung auf Sport stellt, ist es schon deutlich direkter und etwas schwerer. Aber nicht unangenehm schwer.

bbfh

Fahrzeug
Scala 1,5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel, Speyer
Kilometerstand
8.000
Bei unserem sind auch die 205er auf 18 Zoll drauf. Fahrprofilauswahl haben wir nicht. Die normale Lenkung gefällt mir absolut. Leichtgängig aber ich würde es nicht als "ohne Feedback" bezeichnen. Luftdruck ist ziemlich genau der Soll-Luftdruck. Aber fahr doch einfach noch einen Zweiten Scala zur Probe. Bei so einer Investition ist das durchaus berechtigt, haben wir auch gemacht.

Gast129083

Guest
Das mit dem Luftdruck kann durchaus sein falls der wirklich deutlich zu hoch war. Am Besten suchst Du Dir einen Vorführer mit Fahrprofilauswahl. Ich finde meinen mit 205er auf 18" in der normalen Lenkungseinstellung auch zu "leicht". Auf "Sport" fühlen sich die Lenkbewegungen und der Gegendruck zumindest für mich besser an. Das ist der erste Griff für mich nach dem Starten des Fahrzeugs: Fahrprofil umstellen.:-)

Soll das bedeuten, der Scala merkt sich das Fahrprofil nicht?

4tz3nainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Welcher aktuelle Skoda merkt sich das Fahrprofil? Nach dem Start ist immer "normal" eingestellt. Mit voller Absicht.

Gast129083

Guest
Dieser Tester
(bei 18:26) wundert sich auch.
Wenn es um die WLTP-Einstufung geht, verstehe ich es in Sachen Gasannahme und AC.
In Sachen Lenkung verstehe ich es nicht.
Mich nervt auch der Spurhalteassistent, der sich nicht dauerhaft abstellen lässt. Kennt jemand den Grund dafür?

bbfh

Fahrzeug
Scala 1,5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel, Speyer
Kilometerstand
8.000
Und der Wochenpreis für altagsuntaugliche Wortschatzerweiterung geht an @EricS   :P
8o:thumbup:

Jopi

Gesperrt
Fahrzeug
Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
Kilometerstand
145000
Dass durch automatische Reaktivierung eines Assistenten niemand vergessen kann, ihn einzuschalten, kann man wahrscheinlich durchaus als Teil der Philosophie Skodas auffassen. Standard ist "Ein", nicht "Aus". Das ergibt bei Assistenten durchaus Sinn. Besonders bei solchen, die nicht rein der Bequemlichkeit dienen.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gast3578

Guest
Hallo
Das hat einfach was mit dem Euro-NCAP Test zu tun. Gibt dann einfach bessere Wertung wenn das als Standard aktiv ist.
VG

Gast129083

Guest
Hallo
Das hat einfach was mit dem Euro-NCAP Test zu tun. Gibt dann einfach bessere Wertung wenn das als Standard aktiv ist.
VG

Cool, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke.
Die Lösung wäre dann wohl eine frei programmierbare Taste im Multifunktionslenkrad, auf die ich mein gewünschtes Setting legen kann.

Thema:

Lenkgefühl

Lenkgefühl - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Erste Erfahrungen /Bewertung Superb III 2.0 TDI 4x4 - Vorstellung: Moin in die Runde, ich habe mich nun hier bei Euch angemeldet, lese aber schon seit einem guten Jahr, seit der Entscheidungsphase für ein neues...
Hilfe für Neuling: Hi All ! Ich mach keine großen Umschweife...ich bin neu hier im Forum und auch generell in der "AUTO-Thematik". Ich hatte lange andere...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Skoda RS feiert 40-jähriges Jubiläum: http://www.mittelstand-nachrichten.de/mobil/skoda-rs-40-jahre-geschwindigkeitskult-20140527.html...
Oben