Lenkdrehratensensor Skoda Fabia 1,9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Loumpir, 09.04.2009.

1. #1 Loumpir, 09.04.2009
    Loumpir

Loumpir

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Schönen Guten Tag liebe SKoda Community,

ich fahre einen Skoda Fabia Kombi TDI von 2001 .

Nun habe ich seit längerem ein Problem mit Lichtflackern uns Lenkung (Schwergängig ab und an).
    Natürlich habe ich die SuFu hier mal bemüht und schnell den Übeltäter ausgemacht: Lenkdrehratensensor.

Nun habe ich bei Skoda nachgefragt ob die mir das Teil bestellen, da hieß es, dass es dieses Teil nicht mehr gibt und man den nur noch runderneuern kann.
    ICh müsste den Sensor dann ausbauen, vorbeibrigen, die schicken den ein und lassen den runderneuern... Kostenpunkt 110 Euro.

Kann das hier jemand bestätigen oder kennt jemand ne Adresse wo ich so ein Teil evtl. noch bekommen könnte `?

VIelen Dank im vorraus,

Lou

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Ich bezweifle mal frech, dass es dieses Teil nicht mehr neu gibt.
    Wenn möglich mal bei einem anderen Händler in der Region anrufen. Ebay hat bestimmt auch was (z.B. Artikelnummer 260386425639) sehe ich gerade.

Gruß & viel Erfolg!

4. #3 KleineKampfsau, 09.04.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich würde sofort den Händler wechseln ... und kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Ansonsten wäre es ein Skandal, dass es nach 8 Jahren bei einem aktuellen Modell keine ET mehr gibt.
    Andreas

5. #4 Loumpir, 09.04.2009
    Loumpir

Loumpir

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Hallo,

leider bin ich auch bei meinen örtlichen Teilehändlern nicht fündug geworden. Einer sagte das er Sensoren generell nicht beschaffen kann und das ich mich da an meinen VW/SKODA/SEAT Händler wenden soll. Der andere hat das Teil nicht in seinem PC gefunden und meinte das es bei Antriebswellen ebenfalls vorkommt, dass diese nicht mehr als ET lieferbar sind und diese dann halt auch "Runderneuert" werden. Verdammt... Ich dachte ich könnte so ein Teil irgendwo bekommen vor Ostern... Pustekuchen...

Falls jemand noch einen Tip hat, immer her damit!

VIelen Dank schonmal.

Lou

6. #5 Loumpir, 09.04.2009
    Loumpir

Loumpir

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Hab ich jetzt erst gesehen, dass du eine Auktion verlinkt hast.

Passt dieses Teil den ? Ich hab gelesen da gibt es zwei verschiedene (TWR oder so was !?)

Wenn das der richtige Sensor ist, dann bestell ich den gleich.

Danke nochmals !

7. #6 Teileschubser, 09.04.2009
    Teileschubser

Teileschubser

Hi Loumpir,

geh doch nochma zu deinem :) und sag ihm er soll den Drehwinkelsensor (Bild-Tafel:423-40) raussuchen.

Bei der gelegenheit soll er gleich nachschauen ob TRW oder SMI-Koyo Lenkung.

Gruss vom Teileschubser.

8. #7 Loumpir, 09.04.2009
    Loumpir

Loumpir

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Mein "Freundlicher" (warum sagt ihr das eigentlich alle???) ist nicht grad nett. Das Auto ist nicht dort gekauft....
    Kann ich das nicht über die Fahrgestellnummer, Fahrzeugschein etc. rausfinden ?

9. #8 Teileschubser, 09.04.2009
    Teileschubser

Teileschubser

Dann schick mir deine Fahrgestellnummer mal per PN ich schaue was mein ETKA auspuckt.

10. inf

inf

Fahrzeug:
    Skoda Superb
    Also wenn es den Lenkwinkelsensor beim Fabia nicht mehr gibt, wäre das ein ziemlicher Skandal :D so anfällig wie das blöde Ding ist. Allein ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren 4 oder 5 gewechselt. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen was man da runderneuern will. Die Dinger haben immer um die 90€ gekostet. Hast du keinen anderen Händler in der Nähe der einmal für dich nachsehen kann, am besten ein Skoda Händler?

11. #10 Loumpir, 10.04.2009
    Loumpir

Loumpir

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Hallo zusammen.

Leider konnte ich nicht früher antworten, da ich nach england gefahren bin.
    Deswegen kann ich auch aktuell die fahrgestellnummer nicht raussuchen, der wagen steht in DE.
    Nun ist zu allem uebel aufeinmal bei der letzten fahrt die warnlampe fuer die vorgluehanlage angegabgen und geht auch nicht mehr aus sondern blinkt. Und komischerweise geht keins der drei bremslichter mehr.... Was kann das nun wieder sein????
    Entschuldigt die miserable schreibweise, ich schreibe von unterwegs auf nem ipod.

Schoenen gruss aus london,
    Lou

12. #11 Teileschubser, 10.04.2009
    Teileschubser

Teileschubser

Hmm..

ich glaube du hast ne pechsträhne.

Dein Bremslichtschalter wird sicherlich defekt sein und evtl. das vorglührealais oder eine glühkerze.

Wegen deinem eigentlichen problem: sag deinem :) er soll auf die bildtafel schauen, damit sollte er schon zurecht kommen. :P

Gruss Teileschubser

€dit sagt: schau mal hier rein das könnte dein Problem mit dem Bremslicht(schalter) UND der warnlampe sein.

13. #12 Loumpir, 14.04.2009
    Loumpir

Loumpir

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Hallo,

also:
    Der Bremslichtschalter ist wohl defekt, habe bei Skoda einen neuen bestellt, der kommt morgen Kostenpunkt: 7 Euro.
    Das geht klar, da der Einbau ja ratzfatz selbst gemacht ist.

Dann habe ich heute nochmal beim Händler nachgefragt ob er mir den nun anhand der Bildtafel sagen könnte was ich für einen Leunkung habe (TWR oder SMI-Koyo).
    Das sagt der mir knallhart er könne das da nicht sehen, weil bei dem Skoda Fabia ein "Mischverbau" (<- .??!) vorhanden wäre. Ich müsste aufs Lenkgetriebe draufschauen.

Nun wollte ich mal schauen das ich den alten Sensor mal ausbaue und nachschaue ob da was draufsteht. Wobei ich nicht weiss welcher der zur Zeit Angebotene bei Ebay ist. [ebay]http://cgi.ebay.de/Lenkwinkelsensor-6Q1-423-291-DX_W0QQitemZ260391672131QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item260391672131&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/ebay]
    Nun, bin ich drauf und dran den einfach zu bestellen. Was kann im schlimmsten Fall passieren ? Das die Servo gar nicht mehr geht?

Und zu allem Überfluss ist heude ein neues Problem aufgetaucht. Ich mache die Scheibe hoch (Elektische Fensterheber) und vorne rechts machts kommische knarz Geräusche. Dann habe ich die Scheibe nochmal runter gemacht und da blieb sie dann auch. Hab dann die Verkleidung abgemacht um mal zu schauen, aber bis ich die dahinter liegende Metallplatte auch nur Ansatzweise so bewegt hatte das ich das Fenster hochbekam verstrichen schon mal zwei stunden. Nun ist das Fenster oben und mit Tape festgeklebt. Ich habe den Motormal abgemacht und dann direkt gesehen das der Seilzug des Fensterhebers zwischen Metallplatte und diesem weißen Plastik zahnrad eingeklemmt ist und auch etwas "zerfleddert" ist. Der Motor dreht sich, aber die Funktionsweise des durch den Motor angetriebenen Hebers blieb mir leider unerschlossen. Ich habe leider auch den rechten weissen Plastikhalter wo das Fenster "drin liegt" abgebrochen :( . Nun weiss ich nicht weiter. Werde wohl zu meinem Haus und Hofschrauber gehen und ihn mal fragen, da ich denke das dass ganze bei Skoda sauteuer wird.

Habe auch bei Ebay schon folgendes gefunden [ebay]http://cgi.ebay.de/Fensterheber-elektrisch-Skoda-Fabia-6Y2-vorne-rechts_W0QQitemZ320357399394QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item320357399394&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318[/ebay] würde es nicht reichen das zu kaufen ? Da müsste doch das Seil bei sein und auch der weisse Plastikhalter ?

So langsam vergeht mir der Spass an dem vor 2 Wochen geholten Auto... Erst der Lenkwinkelsensor, dann der Bremsschalter und nun das Fenster und gestern Abend wurde der Heckscheibenwischer abgebrochen.....
    Boah... das nervt so. Genug aufgeregt.

Vielen Dank für die ganze Hilfe,

Lou

14. #13 Teileschubser, 15.04.2009
    Teileschubser

Teileschubser

Hi Lou,

zu deinem Fensterheberproblem:

Du benötigste folgende Teilenummer: 6Y1837462 , das ist eine neuere Variante des Fensterhebers (wesentlich länger Haltbar).

Kosten: ca. 123€

Gruss Schubser

PS: Du hast Post :)

15. #14 Loumpir, 16.04.2009
    Loumpir

Loumpir

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Vielen Dank schonmal dafür! Den Sensor habe ich gekauft.

Nun nochmal zu meinem Fensterheber Problem, würde dieser Fensterheber passen ? Weil da bei Typbezeichnung kein 1.9 TDI aufgeführt ist, wobei ich mir nicht vorstellen kann das sich da was unterscheidet zum Benziner.
    [ebay]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=320357399394[/ebay]

Danke schonmal,

Lou

16. #15 Teileschubser, 17.04.2009
    Teileschubser

Teileschubser

Der Ebay-Link geht bei mir leider nicht. :(

17. #16 Loumpir, 17.04.2009
    Loumpir

Loumpir

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Dann hier mal die Auktionsnummer: 320357399394
    Der Verkäufer hat mir auf Nachfrage grade geschrieben das es in mein Auto passen soll.
    Werde dann gleich zuschlagen, außer jemand hat Einwände :D

Wo ich hier grad schonmal schreibe. Der Vorbesitzer meines Skodas hat auf der Beifahrerseite den Seitenschweller ziemlich stark beschädigt. Er ist an einem niedrigen Stein entlanggeschrammt, bedeutet also verbeult und zerkratzt. Die Fachwerkstatt sagt das dies sehr teuer wird, da das Teil nur rausgeflext und dann ein neues eingesetzt werden kann. Nun hab ich im Internet solche Tuning schweller gesehen. Weiss jemand ob es welche gibt die quasi "auf" die alten Seitenschweller draufkommen? Oder werden die alle nur drunter geklebt?

Besten Dank mal wieder,

Lou

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Loumpir, 18.04.2009
    Loumpir

Loumpir

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Da keiner sagt: "Halt stop ! Das Teil passt nicht" gehe ich davon aus das ich es guten Gewissens kaufen kann!?

Lou

20. #18 Teileschubser, 18.04.2009
    Teileschubser

Teileschubser

Sollte passen die Teilenummer stimmt.

Thema: Lenkdrehratensensor Skoda Fabia 1,9 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkdrehratensensor fabia

Die Seite wird geladen...

Lenkdrehratensensor Skoda Fabia 1,9 TDI - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...