Lendenwirbelstütze bei Sitzen reparieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octavia_2000, 18.11.2010.

1. #1 Octavia_2000, 18.11.2010
    Octavia_2000

Octavia_2000

Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Hallo an alle,

Hatte vor 2 Wochen mit meinem Octavia L&K Bj.1999 (Sitzheizung + Airbag + beiges Leder) ein ungewolltes Date mit einem Porsche der nicht gebremst hat und mir hinten rein geknallt ist :cursing: , seit dem Unfall ist bei den vorderen Sitzen die Lendenwirbelstütze, die man mit einem Rad an der Seite des Sitzes verstellen konnte, kaputt.

Meine Frage an euch ist ob jemand erfahrung hat mit der reparatur eines solchen Sitzes.

Folgendes hab ich bis jetzt herausgefunden, die Stütze ist als einzelnes Teil erhältlich aber sehr aufwendig zum einbauen. Ersatz gibt es auch in Form von ganzen Sitzen aber leider nicht in beigem Leder und gebrauchte Sitze mit Airbag zu kaufen ist ja auch immer so ne sache. (weiss nicht mal ob das legal ist)

Bin euch für jede Hilfe Dankbar!! :P

Lg Stephan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 19.11.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es eine Unfallfolge ist warum nicht die Versicherung des Porsche-Fahrers bemühen?

Alternativ das Neuteil einbauen lassen. Der Einbau ist nicht so leicht und man sollte schon wissen was man macht.

Aber allzu viel Zeit gibt Skoda seinen Mechanikern auch nicht dafür-unter 2 Std sind die Richtzeit. Habe das letztens erst gemacht und viel Zeit gab es da nicht.

Das Teil an sich ist auch nicht so teuer(ich glaube <50€).

4. #3 Octavia_2000, 20.11.2010
    Octavia_2000

Octavia_2000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Danke! das hilft mir schon sehr weiter, Hab mit meinem Freund dem die Werkstatt gehört mal die wichtigen Dinge auf Versicherung gemacht damit er wieder fahrbereit ist und das hat dann auch die Summe der Versicherung aufgebraucht, :S er würde mir das auch einbauen nach dem er mit AIRBAGs etc offiziel umgehen darf. er hat so was selbst nur noch nie gemacht. Also arbeitszeit ist in dem Fall nicht so wichtig, ging mir eher darum ob überhaupt machbar, wegen dem Airbag im sitz. Die 50 Euro werd ich vom Weihnachtsgeld drauf legen ;) . Danke auf jeden Fall für die Infos!!

5. #4 skodabauer, 21.11.2010
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Zum Tausch der Stütze muss der Sitz ausgebaut und bis auf die "Grundmauern" zerlegt werden. Besorg dir vorher beim Skoda/VW-Partner die Polsterklammern( ca. 20 Stk) für den Bezug der Rückenlehne.

Wenn das Lehnengestell vom Sitzgestell getrennt und der Lehnebezug ab ist siehst du was zu tun ist.

Das einfädeln der Führungsdrähte ist leider recht mühsam aber unumgänglich.

Bevor es losgeht:funktioniert die Sitzheizung noch? Wenn nicht durchmessen warum nicht und beim Tausch der Stütze das betreffende Heizelement gleich mit tauschen.

6. #5 Octavia_2000, 22.11.2010
    Octavia_2000

Octavia_2000

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Danke für die Tipps,

werd ich nachprüfen, bevor man den Sitz zusammenbaut und dann geht die Sitzheizung nicht :huh:

Kanns auch heute Abend am weg nach Hause ausprobieren, ist eh schweinekalt hier 8|

Danke Dir!

Thema: Lendenwirbelstütze bei Sitzen reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lendenwirbelstütze defekt

,
  2. lordosenstütze reparieren focus

,
  3. 7n vw sharan bj. 2010 fahrersitz lendenstütze defekt

,
  4. Lordosenstütze Skoda Octavia reparieren ,
  5. lordosenstütze skoda octavia 1u tauschen,
  6. volvo lendenwirbelstütze reparieren,
  7. chevrolet lendenwirbelstütze defekt,
  8. passat lordosenstütze reparieren kosten,
  9. skoda lordosenstütze defekt,
  10. ergomed lendenstütze defekt,
  11. lendenwirb stütze sitzen
Die Seite wird geladen...

Lendenwirbelstütze bei Sitzen reparieren? - Ähnliche Themen

1. Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung

Nachrüsten Elektrische Sitze Klemmbelegung: Hallo zusammen, ich weiß das dieses Thema etwas älter ist nur bin ich jetzt auch in die Situation gekommen und woltle fragen ob jemand zufällig...
  2. Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet

Wasser läuft auf die Sitze vom Dach wenn es regnet: Hallo liebe Fabia 3 Fahrer, habt Ihr auch das massive Problem, dass das Regenwasser volle Kanne auf die Sitze tropft. Manchmal kommt echt viel....
  3. MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?

MTK/RheinMain - elektrischer Sitz & Panoramadach?: Hallo, möchte gerne einen O3 Combi mit den Features kaufen, bin aber 198cm lang. Bei meiner Größe muss ich das dringend testen. In Autohäusern...
  4. Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.

Suche dringend Sitze und Gurte für 120er.: Ich bin momentan dringend auf der Suche nach den originalen Sitzen (vorn und hinten) vom 120er. Ich suche die schwarzen mit weißen Strichen. Dazu...
  5. Memory Funktion der Sitze funktioniert nicht (mehr)

Memory Funktion der Sitze funktioniert nicht (mehr): Hallo, I habe es einmal geschafft die Sitzposition zu speichern, was mit einem Signalton bestätigt wurde. Leider schaffe ich es nicht mehr eine...