Lendenwirbelstütze bei Sitzen reparieren?

Diskutiere Lendenwirbelstütze bei Sitzen reparieren? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, Hatte vor 2 Wochen mit meinem Octavia L&K Bj.1999 (Sitzheizung + Airbag + beiges Leder) ein ungewolltes Date mit einem Porsche der...

  1. #1 Octavia_2000, 18.11.2010
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Hallo an alle,

    Hatte vor 2 Wochen mit meinem Octavia L&K Bj.1999 (Sitzheizung + Airbag + beiges Leder) ein ungewolltes Date mit einem Porsche der nicht gebremst hat und mir hinten rein geknallt ist :cursing: , seit dem Unfall ist bei den vorderen Sitzen die Lendenwirbelstütze, die man mit einem Rad an der Seite des Sitzes verstellen konnte, kaputt.

    Meine Frage an euch ist ob jemand erfahrung hat mit der reparatur eines solchen Sitzes.

    Folgendes hab ich bis jetzt herausgefunden, die Stütze ist als einzelnes Teil erhältlich aber sehr aufwendig zum einbauen. Ersatz gibt es auch in Form von ganzen Sitzen aber leider nicht in beigem Leder und gebrauchte Sitze mit Airbag zu kaufen ist ja auch immer so ne sache. (weiss nicht mal ob das legal ist)

    Bin euch für jede Hilfe Dankbar!! :P

    Lg Stephan
     
  2. #2 skodabauer, 19.11.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn es eine Unfallfolge ist warum nicht die Versicherung des Porsche-Fahrers bemühen?

    Alternativ das Neuteil einbauen lassen. Der Einbau ist nicht so leicht und man sollte schon wissen was man macht.

    Aber allzu viel Zeit gibt Skoda seinen Mechanikern auch nicht dafür-unter 2 Std sind die Richtzeit. Habe das letztens erst gemacht und viel Zeit gab es da nicht.

    Das Teil an sich ist auch nicht so teuer(ich glaube <50€).
     
  3. #3 Octavia_2000, 20.11.2010
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Danke! das hilft mir schon sehr weiter, Hab mit meinem Freund dem die Werkstatt gehört mal die wichtigen Dinge auf Versicherung gemacht damit er wieder fahrbereit ist und das hat dann auch die Summe der Versicherung aufgebraucht, :S er würde mir das auch einbauen nach dem er mit AIRBAGs etc offiziel umgehen darf. er hat so was selbst nur noch nie gemacht. Also arbeitszeit ist in dem Fall nicht so wichtig, ging mir eher darum ob überhaupt machbar, wegen dem Airbag im sitz. Die 50 Euro werd ich vom Weihnachtsgeld drauf legen ;) . Danke auf jeden Fall für die Infos!!
     
  4. #4 skodabauer, 21.11.2010
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Zum Tausch der Stütze muss der Sitz ausgebaut und bis auf die "Grundmauern" zerlegt werden. Besorg dir vorher beim Skoda/VW-Partner die Polsterklammern( ca. 20 Stk) für den Bezug der Rückenlehne.

    Wenn das Lehnengestell vom Sitzgestell getrennt und der Lehnebezug ab ist siehst du was zu tun ist.

    Das einfädeln der Führungsdrähte ist leider recht mühsam aber unumgänglich.

    Bevor es losgeht:funktioniert die Sitzheizung noch? Wenn nicht durchmessen warum nicht und beim Tausch der Stütze das betreffende Heizelement gleich mit tauschen.
     
  5. #5 Octavia_2000, 22.11.2010
    Octavia_2000

    Octavia_2000

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1U Laurin & Klement
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Weidenauer
    Kilometerstand:
    195
    Danke für die Tipps,

    werd ich nachprüfen, bevor man den Sitz zusammenbaut und dann geht die Sitzheizung nicht :huh:

    Kanns auch heute Abend am weg nach Hause ausprobieren, ist eh schweinekalt hier 8|

    Danke Dir!
     
Thema: Lendenwirbelstütze bei Sitzen reparieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia lendenwirbelstütze defekt

    ,
  2. lordosenstütze reparieren focus

    ,
  3. Octavia 5e lendenwirbelstütze reparieren

    ,
  4. lendenwirbelstütze vw,
  5. lordosenstütze defekt octavia,
  6. audi lordosenstütze b5 defekt,
  7. Lordosenstütze reparieren,
  8. 7n vw sharan bj. 2010 fahrersitz lendenstütze defekt,
  9. Lordosenstütze Skoda Octavia reparieren ,
  10. lordosenstütze skoda octavia 1u tauschen,
  11. volvo lendenwirbelstütze reparieren,
  12. chevrolet lendenwirbelstütze defekt,
  13. passat lordosenstütze reparieren kosten,
  14. skoda lordosenstütze defekt,
  15. ergomed lendenstütze defekt,
  16. lendenwirb stütze sitzen
Die Seite wird geladen...

Lendenwirbelstütze bei Sitzen reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Obere Scheinwerferbefestigung reparieren...

    Obere Scheinwerferbefestigung reparieren...: ... Hallo, hat schon mal jemand eine Schraube des oberen Scheinwerferhalter abgebrochen wie ich heute? Wenn ja, wie kann man das reparieren? Den...
  2. Sitze im RS

    Sitze im RS: Mein Hintern ist zu breit für die Sitze im RS. Bei meinem Golf mit Sportsitzen sind die seitlichen Erhöhungen auf der Sitzfläche nach einiger Zeit...
  3. Sitze vom S3 8L

    Sitze vom S3 8L: Hallo, da mein Fahrersitz durchgesessen und an der Lehne durchgescheuert ist, möchte ich gern den Sitz tauschen. Originale gibt es kaum, und wenn...
  4. O3 RS Facelift Alcantara Sitze

    O3 RS Facelift Alcantara Sitze: Hallo eine Frage, hat schon jemand wie im Titel beschrieben einen Facelift RS mit Alcantara Sitzen? Wäre nett wenn jemand Fotos Posten würde :)
  5. Lücke zwischen Kofferraumabdeckung und Rücksitzen (5-Sitzer)

    Lücke zwischen Kofferraumabdeckung und Rücksitzen (5-Sitzer): Hallo zusammen, bei meinem Kodiaq (5-Sitzer) ist zwischen der Kofferraumabdeckung und der Rücksitzbank eine eine Lücke von ca. 10cm. Die...