Modellübergreifend Leitungssteigerung über Fahrprofilauswahl?

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Vegeta, 23.02.2014.

1. Vegeta

Vegeta

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Furttal-Garage Hans Meier AG
    Hallo Autofahrer da draußen.

Ich habe eine Frage. (Klar sonst würde ich kein Thema aufmachen ^^ )
    Ich habe vor meinem Auto (O3 RS TDI) ein kleines Tuning zu geben. Nun ist meine Frage: Standart hat das Auto 184 PS und 220 PS wären schon schön. Nur ist das ja so, wenn man eine Leistungssteigerung macht (grad beim Diesel wegen des Drehmomentes), dass es an der Haltbarkeit zerren kann. Nun habe ich mir gedacht, dass man es vielleicht so machen kann, dass man vielleicht per Fahrprofilauswahl die Leistung abrufen kann. Genau gesagt: Auf "Normal" hat man die normale Leistung mit 184 PS und 380 Nm und wenn ich die Mehrleistung brauche, schalte ich auf Sport und dann wird per Motorelektronik die 220 PS und 435 Nm (Bei dem Tuner: http://www.bb-automobiltechnik.de/d...entechnik/skoda-octavia-rs-2.0-tdi/index.html) abgerufen?

Was haltet Ihr davon? Oder greift das Fahrprofil nur auf die Elektronik der Automatik zu und gar nicht auf den Motor?
    Oder ist es sogar unnötig, weil wenn ich nicht Vollgas fahre mit Tuning kein vermehrter Verschleiss zustande kommt?

Ich habe zwar vor das Auto lange zu behalten, aber es darf ruhig ein bischen mehr Spass machen :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 23.02.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Wenn man das Gaspedal annähernd Serie lässt, oder "untenrum" etwas unaggresiver gestaltet, braucht man das normal nicht.
    Man hat dann im normalem Teillastbereich nur wenig mehr PS/NM, wenn man voll durch tritt eben richtig bzw volle Leistung.
    Man regelt es also wie "immer" per Abruf mit dem rechten Fuß. ;)

Die 185PS gehen zudem nicht alle per Software. Dann kommt eine Box zum Einsatz, zb per Fernbedienung zuschaltbar.

Dann haste genau diese Effekt. Ist aber nur spekulativ. ;)

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ein echtes Tuning (also ohne Box) ist nicht umschaltbar.

5. #4 -Robin-, 24.02.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Das geht, aber nicht zwingend bei den Fahrzeugen der neusten Generation in Verbinung mit TP = TuningProtektion und Auslieferung ab MJ 2014.
    Die "normalen" bietet Oettinger schon länger schaltbar an (zb per Tempomat). (Patent)

Die 185PS'er gehen aber auch erst seit wenigen Wochen, und nicht alle können die.
    Und ob es da soweit kommt das man es schaltbar macht, oder umlegbar auf zb Sport-Taste (bei zb DSG) oder wie auch immer, wird sich zeigen.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Bei meinem 2011er geht umschaltbar willst du damit sagen ?

Thema: Leitungssteigerung über Fahrprofilauswahl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fahrprofilauswahl tuning

,
  2. fahrprofilauswahl tuning

Die Seite wird geladen...

Leitungssteigerung über Fahrprofilauswahl? - Ähnliche Themen

1. Nutzwert der Fahrprofilauswahl (mit/ohne DCC)

Nutzwert der Fahrprofilauswahl (mit/ohne DCC): Hat jemand die Fahrprofilauswahl im Superb und kann über den Nutzen berichten. Mit DCC ist das schon klar, aber ohne DCC? Bringt der ECO Mode in...
  2. Fahrprofilauswahl - Segeln mit Anhänger - Bug oder Feature?

Fahrprofilauswahl - Segeln mit Anhänger - Bug oder Feature?: Hallo in die Runde, wenn man das Fahrprofil auf "Eco" gestellt hat und dann einen Anhänger benutzt, wird das Fahrprofil automatisch auf "Normal"...
  3. Fahrprofilauswahl ohne DCC konfigurierbar?

Fahrprofilauswahl ohne DCC konfigurierbar?: Hallo, was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich im Konfigurator die sog. "Fahrprofilauswahl" für 140 € bestellen kann, ohne dass ich das DCC...
  4. Fahrprofilauswahl - Fehler beim Deaktivieren des Offroad-Modus

Fahrprofilauswahl - Fehler beim Deaktivieren des Offroad-Modus: Der Offroad-Modus selbst funktioniert wunderbar. Geschwindigkeitsbegrenzer, Gaspedalcharakteristik, ... alles ok. Wenn er aktiviert ist: -...
  5. Fahrprofilauswahl & Navitrina

Fahrprofilauswahl & Navitrina: Hi, bin neu bei euch mit meinem 3 Wochen alten O3 Joy 1.4 TSI und hab mal kurz eine fragen... Hab bei der Bestellung einfach mal die...