Leitung zur Batterie legen

Diskutiere Leitung zur Batterie legen im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab ein großes problem und zwar: Hab das chinch und pluskabel unter den zierleisten rechts verlegt. Jetzt hab ich aber ein problem,ich weiß...

  1. #1 chromer, 29.01.2007
    chromer

    chromer Guest

    Hallo, hab ein großes problem und zwar:
    Hab das chinch und pluskabel unter den zierleisten rechts verlegt.
    Jetzt hab ich aber ein problem,ich weiß nicht wie ich das pluskabel in motorraum zur batterie legen muss.
    Muss ich das ganze amaturenbrett abbauen???
    Das is ja schwierig wegen des Airbags.
    ???Dringend Hilfe!!!!
     
  2. #2 Chrisman, 29.01.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Hi,
    nach meinen Erfahrungen musst du wahrscheinlich wieder alle Kabel rausreissen!!!!! :graus:
    Keine Angst, hört sich schlimmer an, als es ist. Das hat genau 2 Gründe:

    1. Stromkabel und Chinch-bzw. Lautsprecherkabel sollte man nie auf ein und dieselbe Seite legen, da die Stromkabel um sich herum ein elektrisches Feld aufbauen und dieses den Stromfluss des Chinchkabels direkt nebenan stören. Das hat erheblichen Einfluss auf die Soundqualität!!!! Ich habe auch beide Kabelarten separat verlegt, auch wenn es mit etwas mehr Aufwand verbunden war. Logischerweise bietet sich die Seite für das Stromkabel an, auf der das Loch in den Motorraum führt, also rechte Seite. Auf der Linken dann Sound- und Chinchkabel.

    2. Es ist fast unmöglich, das Stromkabel vom Fahrgastraum in den Motorraum zu verlegen, da, wie du schon geschrieben hast, das A-Brett und der Airbag im Wege sind. Du fährst besser, wenn du es genau umgekehrt machst. Ein Ende durch den Gummipfropfen im Motorraum bei der Batterie durchschieben und dann versuchen, das Kabel hinter der Verkleidung im Inneren zu erwischen. Selbst bei dieser Methode ist Geduld angesagt. Ich habs aber 2-mal in relativ schneller Zeit (ca. 15min) geschafft.

    Die Kabel muss du also logischerweise nur am Amp abbauen.

    MfG
    Christian
     
  3. #3 boeseFeli, 29.01.2007
    boeseFeli

    boeseFeli

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 2010
    Hi @ All,

    ja, trenne definitiv Chinch + Stromkabel von einander ! ! !
    Sonst gibts ein Massepfeifen erster Güte - und Endstörfilter sind
    der letzte R**z!

    Aber lege das Stromkabel lieber auf der Fahrerseite -
    ist definitiv einfacher dort vom Innenraum in Motorraum zu kommen.

    Die Gummitülle ist etwa 15 / 20 cm überhalb der Öffnung für die Motorhaube. Da kommt man halbwegs vernünftig von innen ran!
    Sofern du vorher die Plastikabdeckung die vor der Schwellerabdeckung
    liegt weg gemacht hast (kleine Schraube die das ganze mitm Schweller fixiert)

    Und mach dir die Arbeit und ziehe das Stromkabel DURCH die werksseitige
    Kabeldurchführung. Nicht dass dus einfach dazwischen durch klemmst,
    und sich dein Stromkabel am Karosserieblech durchscheuert.
    (außerdem gibts im Falle eines DB Drags bei der EMMA Punktabzüge -
    falls du sowas mal machen willst!)

    mfg
    DL
     
  4. #4 chromer, 29.01.2007
    chromer

    chromer Guest

    ich habs so verlegt das sich das Kabel eig. nich durchscheuern kann...es gibt eig. keine richtige kabelführung auf der seite nach hinten....vllt in der mittelkonsole....nagut dann werd ich wohl das chinch auf der fahrerseite montieren und das Pluskabelauf beifahrerseite.weils leichter is da die batterie ja auch auf der seite is
     
  5. #5 Sgt.Paula, 29.01.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Ich hatte links boxenkabel der hinteren boxen und das chinch und rechts das pluskabel.

    Wenn du die seitenleisten rechts hoch machst im beifahrerbereich da kann man den eine schraube
    erkennen die löst du und kannst das plastik teil abnehmen. Jetzt einfach von motorraum
    zum innenraum durchstecken kommt eigentlich von alleine unter dem amaturenbrett
    raus dann verlegen und wieder befestigen.

    mfg
     
Thema: Leitung zur Batterie legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pluskabel anlasser zur batterie skoda octavia

    ,
  2. schwellerabdeckung superb abnehmen

Die Seite wird geladen...

Leitung zur Batterie legen - Ähnliche Themen

  1. Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy

    Keine Funktion nach Wechsel der Batterie der Fernbedienung Kessy: Hallo zusammen, im Display des Octavias meiner Frau erschien die letzte Woche ein Vermerk "Batterie an der Fernbedienung wechseln". Heute habe ich...
  2. Bremsflüssigkeit aus Bremssattel schlechter als aus Leitung

    Bremsflüssigkeit aus Bremssattel schlechter als aus Leitung: Feststellung, vor 2 Jahren Bremsflüssigkeitswechsel. Jetzt erneuere ich ein paar Teile an der Hinterachse. Deshalb die Feststellung Flüssigkeit...
  3. Stromversorgung einer zusätzlichen Batterie/Lichtmaschinenregulierung

    Stromversorgung einer zusätzlichen Batterie/Lichtmaschinenregulierung: Hallo Forum! Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Und zwar habe ich in meinem Skoda Yeti 4x4 eine zusätzliche AGM-Batterie...
  4. Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?)

    Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?): Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Fabia (1.4 von 2003): Vor rund 3 Jahren (noch unter Vorbesitzer, den ich gut kenne) und erneut bei...
  5. Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar

    Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar: Hallo, als Camper interessiert mich folgendes: Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen? Die Spannung...