Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Schleicher75, 20.08.2016.

1. #1 Schleicher75, 20.08.2016
    Schleicher75

Schleicher75

Hallo skoda-fahrer.

Ich bin hier forum neuling und habe auch nicht wirklich gesucht ob mein thema hier schon irgendwo gepostet wurde.
    Brauche aber mal euren Rat.

Ich fahre einen 2009er Oktavia Combi mit 1.6 Multifuel 75 KW Maschine. Mittlerweile habe ich ihn schon 110000 km
    gefahren und er hat eigentlich immer gut funktioniert. Bis mir vor ca. 4 Wochen auffiel das er nicht mehr schneller als 160 km/h fährt.
    Als dann eines morgens im kalten zustand ein zischendes Geräusch aus dem motorraum kam , öffnete ich die Haube und sah sofort das der Verbindungsschlauch von der Sekundärluftpumpe zum Sekundärluftventil kaputt war.
    Es war ein loch drin. Und der 1. gedanke fiel auf Marder. Nur das loch sah so eingeschmolzen aus. Also kein marder. Der schlauch kam aber auch nirgends gegen heisse Motorteile. Nun dachte ich aha daher der Leistungsverlust, der zieht ja nebenluft. Also kurzerhand den schlauch bei ebay besorgt ausgetauscht und auf die bahn. Wieder bloß 160 geschafft, vorher waren es locker 190 km/h.
    Nach ca. 3 tagen war der schlauch auch wieder kaputt ( wieder eingeschmolzen an fast der gleichen stelle )
    Häh ? Was ist da los ? B-Ware gekauft ?
    Dann originalen Schlauch bei Skoda besorgt, und wieder eingebaut. Der hielt echt ca. 2 Wochen.
    Bis dieser auch wieder einschmolz. Bin dann zu dem EXPRESS Service zu skoda gefahren und der Meister dort sagte ,das kann nur das Sekundärluftventil sein , welches wohl defekt ist. Dadurch kommen die heissen Abgase zurück in den schlauch und der schmilzt dann, klang plausibel.
    Also wieder alles besorgt (originalteile).
    Hab heute das Sekundärventil gewechselt und den mittlerweile dritten schlauch dran .