Leistungsverlust

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Schleicher75, 20.08.2016.

1. #1 Schleicher75, 20.08.2016
    Schleicher75

Schleicher75

Hallo skoda-fahrer.

Ich bin hier forum neuling und habe auch nicht wirklich gesucht ob mein thema hier schon irgendwo gepostet wurde.
    Brauche aber mal euren Rat.

Ich fahre einen 2009er Oktavia Combi mit 1.6 Multifuel 75 KW Maschine. Mittlerweile habe ich ihn schon 110000 km
    gefahren und er hat eigentlich immer gut funktioniert. Bis mir vor ca. 4 Wochen auffiel das er nicht mehr schneller als 160 km/h fährt.
    Als dann eines morgens im kalten zustand ein zischendes Geräusch aus dem motorraum kam , öffnete ich die Haube und sah sofort das der Verbindungsschlauch von der Sekundärluftpumpe zum Sekundärluftventil kaputt war.
    Es war ein loch drin. Und der 1. gedanke fiel auf Marder. Nur das loch sah so eingeschmolzen aus. Also kein marder. Der schlauch kam aber auch nirgends gegen heisse Motorteile. Nun dachte ich aha daher der Leistungsverlust, der zieht ja nebenluft. Also kurzerhand den schlauch bei ebay besorgt ausgetauscht und auf die bahn. Wieder bloß 160 geschafft, vorher waren es locker 190 km/h.
    Nach ca. 3 tagen war der schlauch auch wieder kaputt ( wieder eingeschmolzen an fast der gleichen stelle )
    Häh ? Was ist da los ? B-Ware gekauft ?
    Dann originalen Schlauch bei Skoda besorgt, und wieder eingebaut. Der hielt echt ca. 2 Wochen.
    Bis dieser auch wieder einschmolz. Bin dann zu dem EXPRESS Service zu skoda gefahren und der Meister dort sagte ,das kann nur das Sekundärluftventil sein , welches wohl defekt ist. Dadurch kommen die heissen Abgase zurück in den schlauch und der schmilzt dann, klang plausibel.
    Also wieder alles besorgt (originalteile).
    Hab heute das Sekundärventil gewechselt und den mittlerweile dritten schlauch dran .
    Und , richtig . wieder auf die BAB und ... immer nur noch 160 km/h. (dachte ja nun weil der Werkstattmeister so überzeugend wirkte das der Fehler mit der Endgeschwindigkeit weg ist ) aber Nö.

Zudem hat dann auch noch einmal kurz die gelbe motorkontrollleuchte geblinkt und das ESP ist kurz ausgefallen.
    Das war vorher nicht. Auf dem Rastplatz einmal zündung aus und ein und ESP war wieder ok bzw. hat nicht mehr geleuchtet.

Ich weiss nicht mehr weiter, hab jetzt am 30 einen Termin bei skoda. Was kann das denn sein ?

Kann das ESP mit der Endgeschwindigkeit zu tun haben ? Ach ja habe versucht den LMM zu reinigen,

hahaha der hat garkeinen , würde mich echt über ein paar tipps freuen , damit ich skoda schonmal ungefähr sagen kann was es sein könnte

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ich würde erst einmal den Rechner anschließen:
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Die Werte aller möglichen Sensoren (z.B. Saugrohdruck und Temperatur, Kühlwasser) auf Plausibilität checken.

4. #3 Schleicher75, 23.08.2016
    Schleicher75

Schleicher75

Vielen Dank für die Antwort.
    Habe ja bald den Termin , die können das wahrscheinlich besser herausfinden.
    Mal sehen was da rauskommt.

Werde das dann hier mal posten

LG

5. #4 Streiko, 23.08.2016
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Das wird nicht die ESP-Leuchte gewesen sein, sondern EPS, Motorkontrolleuchte. So lange kein Fehlerscan gemacht wurde, wird man das nicht rausfinden ;).

6. #5 Fabia-Driver, 23.08.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Mit dem Leistungverlust kann vielleicht auch sein das der Kat zu ist. Fährst du oft kurzstrecke?

7. #6 Schleicher75, 24.08.2016
    Schleicher75

Schleicher75

An Streiko , es war aufjedenfall das ESP , das Symbol mit dem Schleuderden Auto , das war aber wie gesagt
    nach Zündung aus / ein wieder weg. Die gelbe Motorkontrollleuchte hat zudem auch noch geblinkt, etwa für 5 sek oder so. Da ist irgendwo kräftig der Wurm drin.

An Fabia-Driver , ja ich fahre ca. 7km zur Arbeit, aber genauso regelmäßig auf der Bahn mit strecken von 300 km.
    Kann man den Kat denn einfach säubern oder muss der komplett neu ???

LG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fabia-Driver, 24.08.2016
    Fabia-Driver

Fabia-Driver

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP 64 PS, Skoda Superb 2.8V6 Automatik 193PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Rußig Neustadt/Sa.
    Kilometerstand:
    175000, 195000
    Eigentlich neu, wüsste nicht wie man den säubern kann.

10. #8 Schleicher75, 31.08.2016
    Schleicher75

Schleicher75

So, ich war jetzt bei Skoda in der Werkstatt, und habe alles durchchecken lassen.

Der Fehler lag in der kompletten Zündanlage, diese war komplett oxidiert und weggegammelt.
    Laut Skoda lief der Wagen nur auf 3 Zylindern, was ich nicht so richtig verstehe da ich kein ruckeln oder
    stottern feststellen konnte.
    Naja habe jetzt knapp 500 Euro für den ganzen Schei... bezahlt. Neue Zündspule , Kabel , Kerzen
    Fehlerdiagnostik plus werkstattkosten und mehrschweinchenzusatz. Aber dafür läuft er jetzt wieder ,normal .

Der Kat ist in ordnung und der Fehler mit dem ESP war wohl nur ein aussetzer laut skoda. Naja ich lass das mal so stehen. 2 jahre muss der okti noch durchhalten, dann wirds eh mal zeit für was neues , ich äugel schon lange auf den Oktavia VRS mit 220 PS.

Also vielen Dank nochmal für alle Antworten.

Fabia-Driver gefällt das.
Thema:

Leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust - Ähnliche Themen

1. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  2. Leistungsverlust Skoda Fabia Combi 6Y

Leistungsverlust Skoda Fabia Combi 6Y: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Skoda Fabia Combi 6Y (EZ 04/2008, 59KW mit LPG-Betrieb, 200TKM): Nach ca. 150 km...
  3. unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008

unregelmäßiger Leistungsverlust Fabia 1.4 TDI Bj. 2008: Moinsen miteinander, der Fabia meiner Eltern ( 8004 / AFY) leidet seit Jahren unter Aussetzern, bei denen die Leistung stark abfällt, aber nicht...
  4. 1.2 TSI Leistungsverlust (evtl. kein Ladedruck?)

1.2 TSI Leistungsverlust (evtl. kein Ladedruck?): Heute das 2. Mal binnen 14 Tagen gehabt: Über eine längere Strecke stockender Verkehr / Stau, Fahrzeug lasse ich überwiegend im 2. Gang mit wenig...
  5. Motor ölfeucht und Leistungsverlust

Motor ölfeucht und Leistungsverlust: Hallo Leute, bei meinem Forman Bj 1995 / 50kW / monomotronic ist der Motor bei 187000km mittlerweile stark Ölfeucht. Das er um den Bereich der...