Leistungsverlust TDI 100PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von martin75, 03.05.2005.

1. #1 martin75, 03.05.2005
    martin75

martin75 Guest

Wir haben uns einen Fabia Kombi Tdi mit 100 PS geholt.
    Nur kommt mir das Ding vor wie eine Schlaftablette.
    Normalerwiese müßte er doch ungefähr die gleichen Fahreigenschaften haben wie ein Octi 1.6 mit 102PS?
    Ab 80kmh ist irgendwie die Luft raus beim beschleunigen.
    Wer hat erfahrung oder kennt einer das problem?

Gruß Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Eine Schlaftablette ist der 1,9er TDI sicher nicht... ;-)

Könnte der LMM sein, der ist kein unbekannter Problemverursacher. Vll. aber auch ne verklemmte VTG oder die Abgasrückführung manch nicht mehr zu. Am besten mal die Werkstatt aufsuchen und nach sehen lassen.

4. #3 martin75, 03.05.2005
    martin75

martin75 Guest

Hallo r2d2
    bitte mal LMM und VTG ausschreiben ?(

5. #4 Drachier, 03.05.2005
    Drachier

Drachier

Hi Martin,
    wenn der 1,9TDI wie ne Schlaftablette abgeht, dann stimmt was nicht!
    Habe bei meinem, am Fr. mal wieder Scheibenwasser aufgefüllt...
    ohh Schreck!!!
    Da hat ein Marder einzug gehalten! ;-((
    Wenn Du Leistungsverlust eingibts (also bei der Suche-Funktion) wird sicher vieles kommen!
    Meisst waren es undichtheiten im Ansaug/Turbobereich, oder so ein blödes Vieh, eben!
    Halte uns auf dem Laufenden, was war
    und lass Dir bloß keinen neuen Turbo andrehen!!!
    Beste Grüße
    Drachier :zwinker:

6. R2D2

R2D2 Guest

Sorry...

LMM = LuftMassenMesser
    VTG = Variable Turbinen Geometrie

7. #6 martin75, 03.05.2005
    martin75

martin75 Guest

Danke für die Infos. Freitag hab ich Werkstatt-Termin. Melde mich dann, bin selber gespannt, was es sein kann.

Gruß Martin

8. #7 Fenris973, 04.05.2005
    Fenris973

Fenris973 Guest

Moin,
    also ne 1,9 Tdi Schlaftablette hab ich auch noch nie gesehn,
    aber vor 3 Wochen war bei meinem Bruder seinem Fabia auch n Marder Dran. Effektiv hat das Mistvieh sich 40 Ps leistung Geschnappt.

Cu Fenris

9. #8 TheSmurf, 04.05.2005
    TheSmurf

TheSmurf

Hallo!

Also, kann nur von meinem alten Octavia TDI 110PS berichten. Hatte genau dieses Problem und es war der Luftmassenmesser. Skoda hat den auf Kulanz repariert (unbedingt nach fragen... gib es eine Liste bei den Händlern). Der LMM ist bei den TDI-Motoren ein Schwachpunkt... Kennt jede Werkstatt.

Alex

10. #9 TorstenW, 04.05.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Das ist jetzt ein Turbo-Marder! :rofl:

Grüße
    Torsten

11. #10 KleineKampfsau, 04.05.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Allerdings beim Fabia (noch) nicht so verstärkt aufgetreten (mag auch am Baujahr liegen).

@Martin

Eine Schlaftablette sollte der Kleine sicher nicht sein. Zumindest ist er dem 1.6 ebenbürtig. Schade, dass der "Neue" schon Problemchen macht.
    Zum Thema "unfreundlicher Herr, Anfang 50" schreibe ich Dir noch was.

Andreas

12. #11 martin75, 04.05.2005
    martin75

martin75 Guest

Einen Marderschaden kann ich ausschließen da der Wagen einen Tag vor Abholung noch eine Durchsicht hatte.

@kks
    Das der TDI irgendeine macke hat merkte man bei der Probefahrt nicht,
    erst auf dem Weg nach Hause ist aufgefallen das er Träger ist als der 1.6 .
    Ich hab doch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie vom Händler bekommen und ein LMM ist ja nun kein Verschließteil oder?

Mit meiner Meinung zum AH Liebe muß nicht unbedingt ins Forum deshalb die PM für dich Privat Andreas.

Martin

13. #12 martin75, 06.05.2005
    martin75

martin75 Guest

So ich war heute in der Werkstatt, nächste Woche wird geprüft entweder LMM ,Turbo oder ein Ventil ist defekt.

Martin

14. #13 martin75, 22.05.2005
    martin75

martin75 Guest

Defekt gefunden!
    Marder hat den Ansaugschlauch vom Turbo angefressen und bei der Durchsicht wurde es nicht bemerkt. :grrr:
    Läuft jetzt wie ein Uhrwerk, so macht Fabiafahren spaß :-)

Martin

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. fawel

fawel Guest

Hatte ich auch, Fabia ging kein Stück und bei 80 war schluss....

Der Luftschlauch vom Turbo war defekt...
    Das sollte aber auch ein Fehlerspeicher Auslesen sagen, der LMM hat damit eher nix zu tun.

17. fander

fander

ja hatte ich auch schon, bei mir war nen Unterdruck schlauch angefressen, aber das hat sich etwas anderes bemerkbar gemacht, im uneteren Drehzahlbereich fgehlte ihm die Power und es dauerte so 3 Sekunden bis er überhaupt gas angenommen hat, kaum über 2500 umdrehungen gekommen, wars fast wieder Normal... Tempo 180+ kein Problem...

Thema:

Leistungsverlust TDI 100PS

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust TDI 100PS - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha