Leistungsverlust PD TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Frank Tröbs, 05.01.2002.

1. #1 Frank Tröbs, 05.01.2002
    Frank Tröbs

Frank Tröbs Guest

Hallo Leute,Ärgerliches Problem mit meinem Diesel.
    Seit Juni 2001 ist er 50TKM unterwegs mit guten Fahrleistungen.Das heißt laut Tacho 220 km/h Spitze und gerade aus mit 210 durchgehend.Wenn man nach einer halben Stunde vom Gas geht und ihn ausrollen läßt über etwa 1000 meter bekommt er beim Losfahren ein Deutlicher Leistungsmangel (max. 170).Wenn mann die Batterie abklemmt oder den Luftmengensensor ist es meist wieder behoben.Händler konnte nichts feststellen außer bei Kilometerstand 25000 einen erstmals defekten Luftmengensensor.Tritt ca. aller 5000 Kilometer auf.

Hilfä,bitte

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Also... das mit dem luftmengensensor ist normalerweise bekannt, der geht bei TDI's öfters flöten!

Es kann nun sein das der sensor bei dir zur zeit falsche daten liefert die vom steuergerät gefressen werden, nun kann es aber passieren das das steuergerät an andere teile des motors falsche daten liefert und dieser wiederum nicht auf leistung kommt.

Wenn du nun die Batterie abklemmst werden die gespeichterten fahrdaten im Steuergerät zurückgesetzt ( das Stäuergerät lernt dazu um immer optimale leistung und verbrauch zu gewärleisten), dadurch werden vorerst wieder die original eingestellten Kennlienien verwendet! Bis die falschen werte wieder ausreichen um alles durcheinander zu bringen, denn wie gesagt die daten werden gesammelt um das optimum zu erreichen!

Also kann es sein das wieder Luftmengensensor defekt ist oder auch das steuergerät oder beides. Kann natürlich auch was ganz anderes sein aber deine werkstatt sollte in der lage den fehlerspeicher auszulesen und das herrausfinden!

Ansonsten mach denen mal Dampf unterm Hintern du hast schlieslich genug geld für das auto gezahlt und hast anspruch das dieses einwandfrei läuft, zur not muss die werkstatt halt mal nen techniker kommen lassen, auf jeden fall lass dich nicht abservieren das die das nicht finden können, denn die Werkstatt MUSS einer lösung finden, welche auch immer!

4. #3 Frank Tröbs, 05.01.2002
    Frank Tröbs

Frank Tröbs Guest

Der Fahrdynamische Speicher zeigt nichts an wenn dieser Zustand eingetretten ist.Ich vermute auch das dies ein Programfehler im Steuergerät ist.Es ist auch zu beobachten das der Momentanverbrauch drastisch zurück geht und das ab 3500 u/min der größte Einbruch an Leistung ist.Wir haben auch schon Steuergerät getauscht aber brachte in dem Moment auch nichts.

5. zwuba

zwuba Guest

ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem bei seinem Audi A4 TDI V6 und dort wars der Luftmengensensor! Laut Aussage des Mechanikers ist dieses Problem bei bei allen TDI Motoren (vor allem VAG) bekannt ...

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistungsverlust PD TDI

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust PD TDI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...