Leistungsverlust Octi II Turbo?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von princess2001, 07.03.2012.

  1. #1 princess2001, 07.03.2012
    princess2001

    princess2001

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi, Ambiente, DSG, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    165000
    Habe bei meinem Octavia II folgendes Problem: Wenn ich auf die Autobahn fahre und der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur und beschleunige, gibt es etwa bei 100 km/h einen kleinen "Ruck" und der Motor verliert an Leistung. Man tritt sozusagen das Gaspedal durch und nix passiert. Fahre einen 2.0 TDI mit DSG. Das Getriebe schaltet dann irgendwann automatisch runter in den 5. Gang. Es passiert nur, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist und wenn man dann anhält,den Motor ausmacht und wieder startet ist alles okay.
    Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 robak-007, 07.03.2012
    robak-007

    robak-007

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia2FL 1.4 TSI Elegance BJ.01.2010
    Kilometerstand:
    130000
  4. #3 princess2001, 07.03.2012
    princess2001

    princess2001

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi, Ambiente, DSG, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    165000
    okay, danke für die schnelle antwort, habe ihn nä woche eh zur durchsicht, habe die üble befürchtung, dass der turbo raus muss. aber täglich von der ab runter und motor aus, das nervt....
     
  5. Eragon

    Eragon

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kann auch was anderes sein. Der Motor schaltet halt ins Notprogramm...

    Max
     
  6. #5 princess2001, 07.03.2012
    princess2001

    princess2001

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi, Ambiente, DSG, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    165000
    hmmmm..... ;(

    mal schauen, was der :) sagt, werde Euch auf dem Laufenden halten, vorausgesetzt, es interessiert jmd....
     
  7. Eragon

    Eragon

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Jaaa... Es interessiert :)! Werde mir den Motor ggf. auch demnächst zulegen und dann ist es gut, wenn man immer über Probleme bescheid weiß :)
    Max
     
  8. #7 princess2001, 08.03.2012
    princess2001

    princess2001

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi, Ambiente, DSG, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    165000
    Ansonsten bin ich aber wirklich sehr sehr zufrieden. Wirklich sparsam und mit DSG echt toppi. War sonst immer ein Verfechter der Handschaltung, aber jetzt will ich nichts anderes mehr fahren. Also Dienstag abend bin ich schlauer, hoffentlich wirds nicht zu teuer :S
     
  9. #8 princess2001, 13.03.2012
    princess2001

    princess2001

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi, Ambiente, DSG, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    165000
    War heute in der Inspektion, leider konnte der :) nichts im Fehlerspeicher finden, weil der Fehler wohl nur ca. 50 km gespeichert wird. Und das letzte mal, dass dieser aufgetreten ist, war vor 10 Tagen, muss man halt wissen.... Leider ist bei mir der Weg immer länger als 50 km, also eher schwierig, den Speicher auszulesen.
    Aber er sagt, die Symptome klingen definitiv nach Turbo defekt, Marderbiss etc konnte ausgeschlossen werden.
    Naja, werde es vorerst nicht reparieren lassen. Einfach zu teuer. ;(
     
  10. #9 Scout4x4, 16.03.2012
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

    also das währe mir ganz neu... Hätte ich nich nie gehört.. Ich dachte der Fehler is so lange im Speicher drinnen bis der :) ihn quittiert oder löscht... Wie auch immer..





    mfg
     
  11. #10 princess2001, 16.03.2012
    princess2001

    princess2001

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi, Ambiente, DSG, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    165000
    hmmmm.... keine ahnung.
    Der Meister hat gesagt, es wird so ca. 50 - 70 km gespeichert sein. Da ich selbst Laie bin, muss ich das wohl glauben. Auf jeden war im Speicher nichts drin.
    Die Werkstatt hat ihn ausgelesen.
     
  12. #11 guggnich, 16.03.2012
    guggnich

    guggnich

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Fahrzeug:
    Oci II Facelift Combi
    Kilometerstand:
    102000
    hmmmmm....., was'n das fürn Quatsch... gespeichert ist gespeichert.... Typisch Skodawerkstatt (Achtung "Ironie") 5 mal Fragen und 6 unterschiedliche Antworten bekommen... lol :thumbsup:

    Und was machst du nu'?

    J
     
  13. #12 robak-007, 17.03.2012
    robak-007

    robak-007

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia2FL 1.4 TSI Elegance BJ.01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    der fehler wird nicht 50km gespeichert der bleibt so lange drin bis er gelöscht wird!! warst Du wirklich bei skoda vertragswerkstatt? der hat doch gar keine Ahnung!
     
  14. #13 Robert78, 17.03.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.486
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Denke nicht das der Motor ins Notprogramm gegangen ist, sonst hätte der TE ja auch eine Meldung über das Display oder der Kontrollleuchte bekommen.
    Demnach muss auch nichts im Fehlerspeicher sein.
    Und wenn keiner da war kann auch die beste Werkstatt nichts auslesen.
     
  15. #14 Scout4x4, 17.03.2012
    Scout4x4

    Scout4x4

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Kärnten St.Stefan im Gailtal
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 2.0 TDI PD DPF 125KW
    Werkstatt/Händler:
    Drive Patterer Hermagor
    Kilometerstand:
    136899

    denke ich mir doch. Ein Fehler bleibt so lange bis er ausgelesen wird... Sonst hätte die speicherung der Fehlermeldungen ja gar keinen Sinn...





    mfg
     
  16. #15 Octarius, 17.03.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Manche sporadischen Fehler werden nach 40 Motorstarts gelöscht, jedoch nicht nach einer bestimmten Fahrstrecke.
     
  17. #16 princess2001, 17.03.2012
    princess2001

    princess2001

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi, Ambiente, DSG, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    165000
    okay, so viele Infos...
    auf der mfa kommt keine fehlermeldung. das bedeutet quasi es ist auch nix gespeichert. soviel hab ich kapiert. :thumbsup:

    Ich mache jetzt erstmal nichts, da die werkstatt nach meiner beschreibung auf "turbo defekt" getippt hat und das kann ich mir (momentan) nicht leisten. ;(
    Versuche mit kaltem motor auf der autobahn halt keinen "kickstart" zu machen sondern so mit 100 - 120 km/h den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Ist sowieso besser für den Spritverbrauch. Ist bloß blöde, wenn ein LKW vor einem ist...

    Also weiterfahren und beobachten. Es sei denn, es hat jmd. nen heißen tipp, was man noch überprüfen lassen könnte. Bei der Inspektion ist dahingehend nichts herausgekommen.
     
  18. #17 robak-007, 17.03.2012
    robak-007

    robak-007

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen
    Fahrzeug:
    Octavia2FL 1.4 TSI Elegance BJ.01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    MFA wird kein fehler zeigen, und auch eine kontrolleuchte muss nicht unbedingt aufleuchten, alleine turbo ist schon bei dir in ordnung, aber werkstatt muss herausfinden warum schaltet er immer wieder in Notprogramm
     
  19. #18 princess2001, 26.03.2012
    princess2001

    princess2001

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi, Ambiente, DSG, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    165000
    Habe heute neue Infos bzgl. meines Problems, noch keine Lösung aber immerhin ein Hinweis.

    Ein Bekannter, der auch nen Octi II mit gleicher Motorisierung wie ich fährt, hatte vor ca. zwei Jahren das gleiche Problem mit dem Leistungsverlust, er hatte seinen :) länger diagnostizieren lassen und schließlich 1200 EUR investiert und den turbo tauschen lassen, weil es angeblich daran lag. Danach war ca. zwei Jahre lang alles gut. (Wagen war damals ca. 4 Jahre alt und hatte um die 45.000 km auf der Uhr)

    Nun ist dieses Problem aber erneut aufgetreten, nach zwei Jahren mit neuem Turbo und inzwischen ca. 80.000 km auf dem Tacho, ist das nicht krass??? Wahrscheinlich haben die pauschal den Turbo gewechselt und es war gar nicht wirklich die Ursache oder - zweite Variante - Skoda hat bei den Turboladern irgendwie Probleme.... Das wäre der noch größere Hammer!

    Er hat seinen Wagen die Woche bei seinem :) zum Reifenwechsel, ich glaub, da gibts Zoff..... Auf jeden lässt er den jetzt richtig nach der Ursache suchen.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, bin gespannt, was der :) zum Thema sagt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 26.03.2012
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist definitiv nicht der Turbolader. Das ist ein mechanisches Teil welches sich nicht von alleine repariert und auch nicht sporadisch kaputt geht.
     
  22. #20 OctiKombiL&KTDIDSG, 27.03.2012
    OctiKombiL&KTDIDSG

    OctiKombiL&KTDIDSG

    Dabei seit:
    26.05.2010
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Kilometerstand - ist am DSG schonmal der Kupplungssatz erneuert worden?
     
Thema: Leistungsverlust Octi II Turbo?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia leistungsverlust

    ,
  2. auflastung leistungsverlust

    ,
  3. skoda octavia 2.0 tdi leistungsverlust

    ,
  4. skoda octavia leistungsverlust,
  5. skoda fabia asy kraftstofftemperatursensor
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust Octi II Turbo? - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

    Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  5. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

    Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...