Leistungsverlust + hoher Spritverbrauch

Diskutiere Leistungsverlust + hoher Spritverbrauch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab gestern auf der Autobahn gerade mal noch so mit viel Schwung 180km/h geschafft und der Spritverbrauch war so um die 9,6l (170km Autobahn +...

  1. #1 fabiapower, 25.08.2003
    fabiapower

    fabiapower Guest

    Hab gestern auf der Autobahn gerade mal noch so mit viel Schwung 180km/h geschafft und der Spritverbrauch war so um die 9,6l (170km Autobahn + 40km Landstraße) und dabei war ganz selten Vollgas dabei und ohne Klimaanlage, sonst währe der Verbrauch sicher über 10liter gekommen!
    Sonst war mein Verbrauch immer so bei 8,3l bei der selben Strecke und das bei ständigen Vollgas. War deshalb auch schon mal in der Werkstadt vor ein paar Tage gewesen da das schon seit ein paar Wochen so ist mit den hohen Verbrauch und der geringen Leistung.
    Die haben dann per Diagnosegerät nach Fehlern gesucht aber nichts gefunden und noch mal den LMM (Luft Mengen Messer) bei Standgas durchgemessen, aber Werte waren voll OK! Der Meister hatte dann am Ende noch zu mir gesagt, das ich den Luftfilter mal überprüfen sollte da ich einen Austauschfilter von K&N drin hab, das der nicht verschmutzt ist, ist aber voll in Ordnung!

    Zum Fahrverhalten:
    Was mir besonders aufgefallen ist, das ist wenn die Temperatur auf etwa 10grad und tiefer sinkt funktioniert alles einwandfrei und wenn der Motor kalt ist, aber sobald es Wärmer wird und der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat ist es mit der Leistung vorbei und der Verbrauch steigt bei +1l bei gleicher Fahrweise und selbe Strecke an(natürlich auch ohne Klimaanlage). Vor kurzen bei den sehr heißen Temperaturen hatte ich dann noch das Problem, das die Benzinpumpe ein sehr lautes Pfeifen von sich gegeben hat, was über mehrere Tage ging, aber nun vorbei ist. Keine Ahnung ob das in irgendeinen Zusammenhang mit der Fehlenden Leistung zusammenhängt.
    Was mich besondern aufregt ist, das nun gar keine Leistung mehr unter 4500 vorhanden ist.

    Woran könnte das liegen, da meine Werkstatt keine Ahnung hat woran das liegen kann.

    P.S. Mein Motor ist der 1.4l mit 100PS (41000km) + Chip von WKR (vor 6monaten Optimierung) + ausschließlich mit Super Plus

    Fabiapower
     
  2. Daniel

    Daniel Guest

    Könnte sein das das Teil in der Motorabdeckung, welches die Luftführung beeinflusst defekt ist.

    Dabei handelt es sich um eine Klappe die bei kalten Temperaturen die Ansaugluft vom Krümmer her anzieht, damit der Motor schneller auf Temparatur kommt ... wird es warm geht die Klappe zu und die Luft wird ganz normal von der Öffnung rechts an der Motorabdeckung angesaugt.
    Könnten den Leistungsverlust durchaus belegen, da ja hier die warme Luft direkt angesaugt würde.
     
  3. #3 fabiapower, 25.08.2003
    fabiapower

    fabiapower Guest

    @Daniel
    @All

    Das Teil mit der Klappe hab ich gesehn, aber was soll daran kaputt gehn könnne, da es doch eigentlich nur 2 Federn und ein Bimetall ist, was je nach Temperatur sich dehnt oder zusammen zieht und dadurch die Klappe auf und zu macht.

    Bei normaler Zimmertemperatur war bei mir die Klappe etwa halb auf (kann das so richtig sein?), aber fest war Sie nicht, d.h Sie hat ein sehr großes spiel gehabt (aber nur in Richtung auf). Denke mal das die bei den Motorvibrationen ganz schön wackeln tut.
     
Thema:

Leistungsverlust + hoher Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust + hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...
  2. Moin aus dem hohen Norden!

    Moin aus dem hohen Norden!: Moin! Ich wollte mich mal kurz vorstellen...sollten danach Fragen offen sein bin ich gerne bereit die zu beantworten. Ich heiße Patrick, bin 30...
  3. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

    Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...
  4. Reifendruckkontrollanzeige springt nach 1/4-1/2 St. Fahrt bei hohem Tempo an

    Reifendruckkontrollanzeige springt nach 1/4-1/2 St. Fahrt bei hohem Tempo an: Hallo, mir ist es jetzt schon mal öfter passiert, dass ich bei längerer Fahrt bei hoher Geschwindigkeit, sagen wir durchgehend > 140 kmh,...
  5. Hoher Ölverbrauch im Hause VAG. SWR TV Beitrag

    Hoher Ölverbrauch im Hause VAG. SWR TV Beitrag: Hallo, da man ja oft von hohen Ölverbräuchen bei den TSI bzw TFSI Motoren hört, fand ich den Beitrag recht interessant. Vielleicht ist es für den...