Leistungsverlust + hoher Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiapower, 25.08.2003.

1. #1 fabiapower, 25.08.2003
    fabiapower

fabiapower Guest

Hab gestern auf der Autobahn gerade mal noch so mit viel Schwung 180km/h geschafft und der Spritverbrauch war so um die 9,6l (170km Autobahn + 40km Landstraße) und dabei war ganz selten Vollgas dabei und ohne Klimaanlage, sonst währe der Verbrauch sicher über 10liter gekommen!
    Sonst war mein Verbrauch immer so bei 8,3l bei der selben Strecke und das bei ständigen Vollgas. War deshalb auch schon mal in der Werkstadt vor ein paar Tage gewesen da das schon seit ein paar Wochen so ist mit den hohen Verbrauch und der geringen Leistung.
    Die haben dann per Diagnosegerät nach Fehlern gesucht aber nichts gefunden und noch mal den LMM (Luft Mengen Messer) bei Standgas durchgemessen, aber Werte waren voll OK! Der Meister hatte dann am Ende noch zu mir gesagt, das ich den Luftfilter mal überprüfen sollte da ich einen Austauschfilter von K&N drin hab, das der nicht verschmutzt ist, ist aber voll in Ordnung!

Zum Fahrverhalten:
    Was mir besonders aufgefallen ist, das ist wenn die Temperatur auf etwa 10grad und tiefer sinkt funktioniert alles einwandfrei und wenn der Motor kalt ist, aber sobald es Wärmer wird und der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat ist es mit der Leistung vorbei und der Verbrauch steigt bei +1l bei gleicher Fahrweise und selbe Strecke an(natürlich auch ohne Klimaanlage). Vor kurzen bei den sehr heißen Temperaturen hatte ich dann noch das Problem, das die Benzinpumpe ein sehr lautes Pfeifen von sich gegeben hat, was über mehrere Tage ging, aber nun vorbei ist. Keine Ahnung ob das in irgendeinen Zusammenhang mit der Fehlenden Leistung zusammenhängt.
    Was mich besondern aufregt ist, das nun gar keine Leistung mehr unter 4500 vorhanden ist.

Woran könnte das liegen, da meine Werkstatt keine Ahnung hat woran das liegen kann.

P.S. Mein Motor ist der 1.4l mit 100PS (41000km) + Chip von WKR (vor 6monaten Optimierung) + ausschließlich mit Super Plus

Fabiapower

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Könnte sein das das Teil in der Motorabdeckung, welches die Luftführung beeinflusst defekt ist.

Dabei handelt es sich um eine Klappe die bei kalten Temperaturen die Ansaugluft vom Krümmer her anzieht, damit der Motor schneller auf Temparatur kommt ... wird es warm geht die Klappe zu und die Luft wird ganz normal von der Öffnung rechts an der Motorabdeckung angesaugt.
    Könnten den Leistungsverlust durchaus belegen, da ja hier die warme Luft direkt angesaugt würde.

4. #3 fabiapower, 25.08.2003
    fabiapower

fabiapower Guest

@Daniel
    @All

Das Teil mit der Klappe hab ich gesehn, aber was soll daran kaputt gehn könnne, da es doch eigentlich nur 2 Federn und ein Bimetall ist, was je nach Temperatur sich dehnt oder zusammen zieht und dadurch die Klappe auf und zu macht.

Bei normaler Zimmertemperatur war bei mir die Klappe etwa halb auf (kann das so richtig sein?), aber fest war Sie nicht, d.h Sie hat ein sehr großes spiel gehabt (aber nur in Richtung auf). Denke mal das die bei den Motorvibrationen ganz schön wackeln tut.

Thema:

Leistungsverlust + hoher Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust + hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  4. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  5. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...