Leistungsverlust...Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fraker, 15.07.2007.

  1. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Hi an alle...

    bevor wieder der Hinweis auf die "Suche" kommt, habe diese gerade ca 1 h durchsucht und nichts passendes gefunden.

    Also ich bin der Meinung,das bei meinem RS die Leistung nachgelasssen hat.Auf einer Autobahnfahrt habe ich heute festgestellt,dass er nur noch 203 kmh(lt. GPS) schafft.Bisher waren es spielend 220 kmh.

    Habe eine Powerbox drin und so ca. 38 000 km weg.Die Box ist mist,ich weiss,aber war schon drin.

    Der Verbrauch ist wie immer.Kann das LMM im Ars.. sein,oder sind da die Tempo-unterschiede größer?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Sind die 220 auch laut GPS oder Tacho?
     
  4. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000

    auch gps...
     
  5. #4 Quax 1978, 15.07.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hast mal auf Dein Thermometer geschaut beim Fahren? Wohlgemerkt Außenthermometer. Ich glaube bei 15° Außentemperatur läufst Du die 1000-m auch schneller als bei 30°. Also wundere Dich nicht so sehr. Das war heut verdammt heiß. Und Hitze macht die Luft dünner.
     
  6. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000

    Drum habe ich als Thema auch "eure erfahrungen" gewählt.


    Hatte noch nicht so viele RS :achtungironie:

    Habe also auch keine vergleichbaren Erfahrungen.

    Waren heute bei meiner Reise lt. BC 38°C...

    Aber es schien mir recht krass...
     
  7. #6 daTreiba, 16.07.2007
    daTreiba

    daTreiba

    Dabei seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deggendorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS - 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AVP PlattlinG
    Kilometerstand:
    180000
    Temperatur .... kann deine Leistung in den Keller rutschen lassen, informiere dich mal dazu hier im Forum über die LLK-Führung und Luftfilter OptimierunG. Ich habe dadurch meinen Leistungsverlust bei Hitze minimiert.

    Das 2te was mir desöfteren auffiel ist der "Wind" !!!
    Ich fahre seit 3 Jahren fast täglich die gleiche Autobahnstrecke.
    und ob ihr es glaubt oder nicht hatte ich fast jeden Tag eine andere Höchstgeschwindigkeit ... abhängig von Luft - Wind - Temperatur usw ...
    Vor allem bei etwas stärkerem Wind schaffte mein Auto auch nur 203 km/h, und genau die gleiche Strecke wieder zurück 227 Km/h (Rückenwind - eindeutig) obwohl mein Auto normal nur 219 Km/h auf dieser Strecke fährt (alles Tachodaten)

    Also ...... die äußerlichen Einflüsse haben mehr mit dem Auto zu tun als man zuerst denkt.
     
  8. #7 KleineKampfsau, 16.07.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich denke mal nicht, dass es der LMM ist ... Dann würdest du die 200 km/h nicht schaffen ... Heisse Temperaturen (grade beim Turbo) und vll. ungünstiger Wind machen schon einiges aus ...
    Also keinen Grund zur Sorge ...

    Andreas
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Hohe Aussentemperaturen + Leistungsteigerung, da kommt der Serien LLK vermutlich einfach schon an die Grenzen. Genau hier würde ich mal ansetzen. Probries einfach mal in der Früh, am besten kurz vor Sonnenaufgang, da ist es am kühlsten. Wenn dann die Leistung immer noch nicht da ist, würde ich den LMM in Betracht ziehen, der lässt ja auch allmählich nach und vll. hast du es nur recht früh bemerkt.

    Wenn es aber tatsächlich nur an den hohen Aussentemperaturen liegt, dann kann man da ja machen. Einfache Lösung, die Zuluftführung zum LLK "optimieren" oder aufwendiger, andere LLK ggf. mittig.
     
  10. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Das hatten wir zwar vor kurzem schon mal, aber trotzdem: es wird ja immer davon gesprochen das die aktuellen TDIs nen Luftüberschuss haben und sich deshalb die Temperatur kaum bemerkbar macht (bei nem Serienmotor). Ist dem eigentlich wirklich so? Also ich bilde mir schon deutliche Leistungsunterschiede ein und das obwohl unser RS eher den Serienangaben enstpricht (also nicht extrem gut im Futter steht).
     
  11. #10 fabianewbie, 16.07.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Kommt drauf an, was man unter Luftüberschuss versteht.
    Ein Diesel läuft generell mit Luftüberschuss, d.h. LAMBDA > 1.
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Natürlich läuft ein Diesel mit Luftüberschuss, das spielt hier aber zunächst mal keine Rolle, wenn die Ladeluftkühlung nicht mehr effektiv genug ist, dann ist zu wenig Luft da, mal ganz primitiv ausgedrückt.
     
  13. #12 fabia12, 16.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    mach dir da mal keine sorgen ich würde das nochmal probieren wenn es kühler ist. Denke mal du bist auch mit klima gefahren?? das nimmt dir auch noch ein bisschen bei der Höchstgeschwindigkeit.


    Mfg Fabia12
     
  14. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    So da möchte ich mich erst mal recht herzlich für alle Tipps und Meinungen bedanken.

    :gruenwink: :gruenwink: :gruenwink: :gruenwink: :gruenwink: :gruenwink: :gruenwink: :gruenwink: :gruenwink:


    Warte dann mal auf "besseres" Wetter.
     
  15. #14 PJM2880, 16.07.2007
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Kannst ja mal den Ibiza Cupra Schnorchel verbauen,
    und Entlüftungslöcher in die Radhausschale reinbasteln,

    MFG
     
  16. #15 Rudi Carrera, 17.07.2007
    Rudi Carrera

    Rudi Carrera Guest

    Bei diesen hohen Temperaturen hat mein RS auch deutlich weniger Leistung, das ist normal.

    Rudi
     
  17. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    War gestern auf dem Prüfstand, meine P-Box ist im Eimer....."nur" noch 97,06 kw :grrr:
     
  18. R2D2

    R2D2 Guest

    Das ist natürlich auch ne Möglichkeit... dafür hast du jetzt die Chance, nen Fehler zu beseitigen und die Box gegen Chiptuning zu tauschen. ;-)
     
  19. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000

    Welche Firmen sind da gut und preiswert.... :telefon:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lordofazeroth, 27.07.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    www.dieselschrauber.de

    Welche Leistung hast du denn ohne Box?
     
  22. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000

    war auf prüfstand.....97,06 kw
     
Thema: Leistungsverlust...Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs leistungsverlust

    ,
  2. cupra schnorchel

    ,
  3. fabia rs tdi schnorchel

    ,
  4. fabia rs leistungsverlust
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust...Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....