Leistungsverlust durch DPF?

Diskutiere Leistungsverlust durch DPF? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; guten abend allerseits :) ich habe mal eine banale frage: es gibt den 1.9TDI einmal mit DPF und einmal ohne DPF. beide motoren werden wohl im...

  1. #1 BuRneR00, 08.01.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    guten abend allerseits :)

    ich habe mal eine banale frage:

    es gibt den 1.9TDI einmal mit DPF und einmal ohne DPF. beide motoren werden wohl im großen und ganzen identisch sein (auch auf dem papier).
    führt aber der DPF nicht theoretisch zu einem leistungsverlust?
    ich meine jetzt nicht vom motormanagment, sondern von der abgasführung her gesehen, da der DPF evtl als "widerstand" gesehen werden kann, den die abgase überwinden müssen.

    manche mögen jetzt lachen oder irgendeinen schabernack jetzt drauß machen, aber ich möchte erwähnen, dass ich kein KFZ-spezi bin und sich mir die frage schon öfters gestellt hat bei einem kurzzeitigen fahreugwechsel von TDI mit > TDI ohne DPF und umgekehrt...


    vielen dank im vorraus :)


    gruß burner
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteFAbiaII, 09.01.2010
    WhiteFAbiaII

    WhiteFAbiaII

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Kilometerstand:
    20000
    ist vollkommen richtig.....
    jedoch denke ich wirst du es nur auf dem papier sehen und nicht spüren......
     
  4. #3 BuRneR00, 09.01.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    also lt skoda besitzen die beiden varianten die selbe leistung. nur beim DPF modell setzt das maximale drehmoment erst bei 1.900umdrehungen an anstatt ohne DPF bei 1.800umdrehungen.
     
  5. #4 Bernd64, 09.01.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben ... :)
     
  6. #5 shorty2006, 10.01.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    die modelle mit DPF haben ein anderes oder anders programmiertes steuergerät, was den leistungsverlust ausgleichen soll.
    leider nützen die papierangaben nichts für die realität, da man das auto ja real fährt und nicht auf den papier und
    real kann ich nur sagen das mein alter 1.4tdi ohne fliter mit 75 ps sparsamer und schneller war als mein jetziger 1.4 tdi DPF mit 80ps.
     
  7. #6 BuRneR00, 10.01.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1

    dann war es kein hirngespinnst von mir. mir ist damals schon aufgefalln, dass der 1.9TDI im F1 mit 101PS (combi) ohne DPF spritziger ist als der 1.9TDI im F2 mit DPF ...

    schon irgendwo mist... :thumbdown:
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Leistungsverlust durch DPF?
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust durch DPF? - Ähnliche Themen

  1. TDI - Zyklus Regeneration DPF

    TDI - Zyklus Regeneration DPF: Hallo, ich weiß, dass das Thema schon behandelt wurde. Da es mich ein wenig umtreibt muss ich aber dennoch eine Faden dazu eröffnen. Wie oft...
  2. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...
  3. Laufende Regeneration des DPF erkennbar?

    Laufende Regeneration des DPF erkennbar?: Wie erkenne ich während der Fahrt, dass der DPF gerade regeneriert wird? Bekannt ist ja, dass der Lüfter lange nachläuft, wenn man den Motor...
  4. Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft

    Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp zwei Monaten einen Octavia 2,0 TDI aus 2012, der Wagen hat aktuell 68.000km gelaufen, was mir auffällt, das die...
  5. Leistungsverlust und unruhiger Leerlauf

    Leistungsverlust und unruhiger Leerlauf: Hallo, bei meinem Superb 2,8 Automatic tritt zur zeit folgendes Phänomen auf. Wenn ich mit kalten Motor losfahre und so weiterfahre ist alles ok....