Leistungsverlust durch DPF?

Diskutiere Leistungsverlust durch DPF? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; guten abend allerseits :) ich habe mal eine banale frage: es gibt den 1.9TDI einmal mit DPF und einmal ohne DPF. beide motoren werden wohl im...

  1. #1 BuRneR00, 08.01.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    guten abend allerseits :)

    ich habe mal eine banale frage:

    es gibt den 1.9TDI einmal mit DPF und einmal ohne DPF. beide motoren werden wohl im großen und ganzen identisch sein (auch auf dem papier).
    führt aber der DPF nicht theoretisch zu einem leistungsverlust?
    ich meine jetzt nicht vom motormanagment, sondern von der abgasführung her gesehen, da der DPF evtl als "widerstand" gesehen werden kann, den die abgase überwinden müssen.

    manche mögen jetzt lachen oder irgendeinen schabernack jetzt drauß machen, aber ich möchte erwähnen, dass ich kein KFZ-spezi bin und sich mir die frage schon öfters gestellt hat bei einem kurzzeitigen fahreugwechsel von TDI mit > TDI ohne DPF und umgekehrt...


    vielen dank im vorraus :)


    gruß burner
     
  2. #2 WhiteFAbiaII, 09.01.2010
    WhiteFAbiaII

    WhiteFAbiaII

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Kilometerstand:
    20000
    ist vollkommen richtig.....
    jedoch denke ich wirst du es nur auf dem papier sehen und nicht spüren......
     
  3. #3 BuRneR00, 09.01.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    also lt skoda besitzen die beiden varianten die selbe leistung. nur beim DPF modell setzt das maximale drehmoment erst bei 1.900umdrehungen an anstatt ohne DPF bei 1.800umdrehungen.
     
  4. #4 Bernd64, 09.01.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben ... :)
     
  5. #5 shorty2006, 10.01.2010
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    die modelle mit DPF haben ein anderes oder anders programmiertes steuergerät, was den leistungsverlust ausgleichen soll.
    leider nützen die papierangaben nichts für die realität, da man das auto ja real fährt und nicht auf den papier und
    real kann ich nur sagen das mein alter 1.4tdi ohne fliter mit 75 ps sparsamer und schneller war als mein jetziger 1.4 tdi DPF mit 80ps.
     
  6. #6 BuRneR00, 10.01.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1

    dann war es kein hirngespinnst von mir. mir ist damals schon aufgefalln, dass der 1.9TDI im F1 mit 101PS (combi) ohne DPF spritziger ist als der 1.9TDI im F2 mit DPF ...

    schon irgendwo mist... :thumbdown:
     
Thema: Leistungsverlust durch DPF?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 9 tdi ohne dpf spritziger

    ,
  2. Leistungsverlust durch Dieselgate?

    ,
  3. leistungsabfall skoda oktavia 1 9 tdi 101 ps bj 2005

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust durch DPF? - Ähnliche Themen

  1. Motor Kontrollleuchte an, Motor ruckelt und Leistungsverlust

    Motor Kontrollleuchte an, Motor ruckelt und Leistungsverlust: Liebe Škoda Community, am 26.12.17 fing die Kontrolleuchte des Motors an zu leuchten und das Auto vernahm ein enormen Leistungsverlust. Um...
  2. Regenerationsrate DPF

    Regenerationsrate DPF: Hallo, ich hatte die Tage mal das VCDS am Octavia dran gehabt und rein interessehalber mal etwas in den Werten rum gestöbert. Unter anderem...
  3. Motorstörung, Leistungsverlust, Ruckeln

    Motorstörung, Leistungsverlust, Ruckeln: Hallo zusammen! Vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem... VCDS Fehler - P2279 Leck im Ansaugluftsystem. Fehler gelöscht. Nächste...
  4. Leistungsverlust und Ruckeln beim RS

    Leistungsverlust und Ruckeln beim RS: Hallo zusammen, Ich fahre einen Occi 2 Combi in der TDI RS Variante (2 l, 170 PS, kein Chip oder sonstiges Tuning) mit DSG. Baujahr 2012 mit...
  5. Leistungsverlust nach Keilrippenriemenwechsel beim 1.4mpi

    Leistungsverlust nach Keilrippenriemenwechsel beim 1.4mpi: Hi Leute, Ich hatte meinen Keilrippenriemen wechseln lassen. Seitdem merke ich einen extremen Leistungsverlust. Mein kleiner kommt einfach nicht...