Leistungsverlust durch DPF?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von BuRneR00, 08.01.2010.

1. #1 BuRneR00, 08.01.2010
    BuRneR00

BuRneR00

guten abend allerseits :)

ich habe mal eine banale frage:

es gibt den 1.9TDI einmal mit DPF und einmal ohne DPF. beide motoren werden wohl im großen und ganzen identisch sein (auch auf dem papier).
    führt aber der DPF nicht theoretisch zu einem leistungsverlust?
    ich meine jetzt nicht vom motormanagment, sondern von der abgasführung her gesehen, da der DPF evtl als "widerstand" gesehen werden kann, den die abgase überwinden müssen.

manche mögen jetzt lachen oder irgendeinen schabernack jetzt drauß machen, aber ich möchte erwähnen, dass ich kein KFZ-spezi bin und sich mir die frage schon öfters gestellt hat bei einem kurzzeitigen fahreugwechsel von TDI mit > TDI ohne DPF und umgekehrt...

vielen dank im vorraus :)

gruß burner

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WhiteFAbiaII, 09.01.2010
    WhiteFAbiaII

WhiteFAbiaII

Fahrzeug:
    Fabia II TDI
    Kilometerstand:
    20000
    ist vollkommen richtig.....
    jedoch denke ich wirst du es nur auf dem papier sehen und nicht spüren......

4. #3 BuRneR00, 09.01.2010
    BuRneR00

BuRneR00

also lt skoda besitzen die beiden varianten die selbe leistung. nur beim DPF modell setzt das maximale drehmoment erst bei 1.900umdrehungen an anstatt ohne DPF bei 1.800umdrehungen.

5. #4 Bernd64, 09.01.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Kann ich aus eigener Erfahrung unterschreiben ... :)

6. #5 shorty2006, 10.01.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

die modelle mit DPF haben ein anderes oder anders programmiertes steuergerät, was den leistungsverlust ausgleichen soll.
    leider nützen die papierangaben nichts für die realität, da man das auto ja real fährt und nicht auf den papier und
    real kann ich nur sagen das mein alter 1.4tdi ohne fliter mit 75 ps sparsamer und schneller war als mein jetziger 1.4 tdi DPF mit 80ps.

7. #6 BuRneR00, 10.01.2010
    BuRneR00

BuRneR00

dann war es kein hirngespinnst von mir. mir ist damals schon aufgefalln, dass der 1.9TDI im F1 mit 101PS (combi) ohne DPF spritziger ist als der 1.9TDI im F2 mit DPF ...

schon irgendwo mist... :thumbdown:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Leistungsverlust durch DPF?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1 9 tdi ohne dpf spritziger

,
  2. Leistungsverlust durch Dieselgate?

,
  3. leistungsabfall skoda oktavia 1 9 tdi 101 ps bj 2005

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust durch DPF? - Ähnliche Themen

1. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  2. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
  3. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...
  4. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  5. 2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km

2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und jemand hatte schon ein ähnliches oder gleiches Problem. Auto: Octavia 2 RS TDI DPF RS...