Leistungsverlust beim Anfahren - Fabia 1.2TDI Greenline

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von LordSchnaps, 06.09.2012.

1. #1 LordSchnaps, 06.09.2012
    LordSchnaps

LordSchnaps

Fahrzeug:
    09/2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Amag Dübendorf
    Kilometerstand:
    85
    Hallo Zusammen

Als ich heute Morgen an einem Bahnübergang warten musste, habe ich den Motor ausgeschaltet und gewartet. Als sich die Schranken wieder öffneten und ich los fuhr, hatte ich im 1. Gang bis 3'000 Umdrehungen keine Leistung, als ob der Turbo aussetzte. Danach habe in den 2. Geschaltet, bis ca. 2'300 rauf gedreht und siehe da, auf einmal hatte ich wieder Leistung und er funktionierte normal. Der Motor war nicht kalt, da ich schon etwa 30km zurück gelegt habe, Klima war aus und die Aussentemperatur lag bei 16°C.

Das Phänomen hatte ich jetzt zum 4. Mal. Aber es war immer im Sommer, bei 30°C und mehr und die Klimaanlage war eingeschaltet. Habe immer gedacht, dass der Turbo nicht genug Sauerstoff in den Motor pumpen konnte, da sie zu warm war.

Wisst ihr, woran das liegen könnte? Weil der Fabia 1.2TDI Greenline hat sonst schon recht wenig Leistung. Und es kann, vor allem beim Links abbiegen gefährlich werden.

LG Miro

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langstrecke, 06.09.2012
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Im ersten Gang bis 3000 U/Min drehen? Das macht man aber auch nicht! Der erste Gang sollte nur zum Anfahren verwendet werden, etwa eine Fahrzeuglänge lang. Der erste Gang heisst ja nicht umsonst auch Anfahrgang... Ich könnte mir gut Vorstellen, dass der Kleine im ersten Gang bei 3000 U/Min einen Drehzahlbegrenzer hat.

4. #3 LordSchnaps, 06.09.2012
    LordSchnaps

LordSchnaps

Fahrzeug:
    09/2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Amag Dübendorf
    Kilometerstand:
    85
    Normalerweise drehe ich beim 1. Gang bis 2000 u/min oder gar weniger. Wenn auf einmal, die sonst vorhandene Leistung, nicht kommt, so drehe ich lieber noch ein wenig höher. Bei mir kommt der Turbo sonst immer ab 1500 u/min.
    Einen Drehzahlbegrenzer im 1. Gang sollte er nicht haben, habe es schon einmal ausprobiert, als er normal lief.

5. #4 Langstrecke, 06.09.2012
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    sorry, habe falsch gelesen. statt "bis 3000", habe ich "bei 3000" gelesen... asche auf mein haupt.

schau mal in der werkstatt vorbei. vielleicht ist ein fehler im steuergerät gespeichert. dann ists oft schnell behoben.

ansonsten hast du bei sporadischen fehlern bzw. ohne fehler im steuergerät immer rennerei. ich habe das trauerspiel momentan mit einem mb sprinter.

6. #5 PilsnerUrquell, 08.09.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

da wird wohl wieder mal ein Themperaturfühler am spinnen sein

Thema:

Leistungsverlust beim Anfahren - Fabia 1.2TDI Greenline

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust beim Anfahren - Fabia 1.2TDI Greenline - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...