Leistungsverlust beim Anfahren - Fabia 1.2TDI Greenline

Diskutiere Leistungsverlust beim Anfahren - Fabia 1.2TDI Greenline im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Als ich heute Morgen an einem Bahnübergang warten musste, habe ich den Motor ausgeschaltet und gewartet. Als sich die Schranken...

  1. #1 LordSchnaps, 06.09.2012
    LordSchnaps

    LordSchnaps

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    09/2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Amag Dübendorf
    Kilometerstand:
    85
    Hallo Zusammen

    Als ich heute Morgen an einem Bahnübergang warten musste, habe ich den Motor ausgeschaltet und gewartet. Als sich die Schranken wieder öffneten und ich los fuhr, hatte ich im 1. Gang bis 3'000 Umdrehungen keine Leistung, als ob der Turbo aussetzte. Danach habe in den 2. Geschaltet, bis ca. 2'300 rauf gedreht und siehe da, auf einmal hatte ich wieder Leistung und er funktionierte normal. Der Motor war nicht kalt, da ich schon etwa 30km zurück gelegt habe, Klima war aus und die Aussentemperatur lag bei 16°C.

    Das Phänomen hatte ich jetzt zum 4. Mal. Aber es war immer im Sommer, bei 30°C und mehr und die Klimaanlage war eingeschaltet. Habe immer gedacht, dass der Turbo nicht genug Sauerstoff in den Motor pumpen konnte, da sie zu warm war.

    Wisst ihr, woran das liegen könnte? Weil der Fabia 1.2TDI Greenline hat sonst schon recht wenig Leistung. Und es kann, vor allem beim Links abbiegen gefährlich werden.

    LG Miro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langstrecke, 06.09.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Im ersten Gang bis 3000 U/Min drehen? Das macht man aber auch nicht! Der erste Gang sollte nur zum Anfahren verwendet werden, etwa eine Fahrzeuglänge lang. Der erste Gang heisst ja nicht umsonst auch Anfahrgang... Ich könnte mir gut Vorstellen, dass der Kleine im ersten Gang bei 3000 U/Min einen Drehzahlbegrenzer hat.
     
  4. #3 LordSchnaps, 06.09.2012
    LordSchnaps

    LordSchnaps

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    09/2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline
    Werkstatt/Händler:
    Amag Dübendorf
    Kilometerstand:
    85
    Normalerweise drehe ich beim 1. Gang bis 2000 u/min oder gar weniger. Wenn auf einmal, die sonst vorhandene Leistung, nicht kommt, so drehe ich lieber noch ein wenig höher. Bei mir kommt der Turbo sonst immer ab 1500 u/min.
    Einen Drehzahlbegrenzer im 1. Gang sollte er nicht haben, habe es schon einmal ausprobiert, als er normal lief.
     
  5. #4 Langstrecke, 06.09.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    sorry, habe falsch gelesen. statt "bis 3000", habe ich "bei 3000" gelesen... asche auf mein haupt.

    schau mal in der werkstatt vorbei. vielleicht ist ein fehler im steuergerät gespeichert. dann ists oft schnell behoben.

    ansonsten hast du bei sporadischen fehlern bzw. ohne fehler im steuergerät immer rennerei. ich habe das trauerspiel momentan mit einem mb sprinter.
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 08.09.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    da wird wohl wieder mal ein Themperaturfühler am spinnen sein
     
Thema:

Leistungsverlust beim Anfahren - Fabia 1.2TDI Greenline

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust beim Anfahren - Fabia 1.2TDI Greenline - Ähnliche Themen

  1. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  2. Licht wird dunkler beim Lenken im Stand

    Licht wird dunkler beim Lenken im Stand: Ich beobachte ich seit einiger Zeit (wie lange das schon so ist, weiß ich natürlich nicht), daß bei Standgas die kleinste Lenkbewegung bewirkt,...
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

    Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...
  5. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...