Leistungsverlust BBY und gestiegener Verbrauch

Diskutiere Leistungsverlust BBY und gestiegener Verbrauch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, Ich führe seit 2012 Fahrtenbuch um zu wissen wieviel ich Verbrauche. Von Ursprünglich 6-6,5l bin ich nun bei 7-8,5l / 100km angekommen....

  1. #1 Aspirin2006, 15.09.2014
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    Servus,

    Ich führe seit 2012 Fahrtenbuch um zu wissen wieviel ich Verbrauche. Von Ursprünglich 6-6,5l bin ich nun bei 7-8,5l / 100km angekommen.
    Auch kommt es mir so vor, als sei die Leistung (besonders BAB, Landstraße) gesunken. Mitfahrer brauch ich nicht mehr mitnehmen, da bewegt sich kaum noch was...
    Fehlerspeicher sagt nichts, Kontrollleuchten sind ergo auch aus.
    Wo beginne ich sinnigerweise mit der Ursachensuche?
    Luftfilter und Kerzen sind bestellt, werden morgen ausgetauscht.
    Gibt es übliche verdächtige?
    Fahrzeug ist ein Skoda Fabia 1.4 16V mit 75 Ps.
    Laut skoda ist das Verhalten wohl bekannt, meist aber bei Fahrzeugen jenseits der 200tkm.
    Ich bin gerade mal bei 125tkm.

    Kind regards,
    Gordon

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  2. #2 Sparkie99, 15.09.2014
    Sparkie99

    Sparkie99

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das kenne ich auch von meinem Fabia (exakt selbes Modell). Es gibt Additive die man in den Tank füllen kann, die sollen gute Ergebnisse liefern, unter anderem wird dadurch der Brennbraum gereinigt und die Einspritzdüsen werden entkokt. Gibt es z.B. von LiquiMoly, Rezensionen dazu gibts bei Amazon. Kostenpunkt um die 12€.

    Grüße

    Sparkie 8)
     
  3. #3 Aspirin2006, 15.09.2014
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    Danke für den Hinweis.

    werd ich mal ausprobieren... drosselklappe hab ich heute gereinigt, neue Kerzen (Bosch) - original waren NKG drin, Luftfilter.
    Werd dann mal auf Ultimate Super Racing Formel1 Ultra Spritt für zwei Tankfüllungen umsteigen inkl diesem Additiv.

    Mal schauen ob es was bringt. Ansonsten übliche Verdächtige?

    kind regards,
    Gordon
     
  4. #4 Hans-C., 08.10.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Hab das Thema hier eben erst entdeckt...

    Ich fahre auch den BBY, und das Problem mit der "sinkenden" Leistung kenne ich auch.

    Fährst du viel Kurzstrecke? Bei mir erledigt sich das mit dem Leistungsverlust immer für ne ganze Weile, wenn ich den kleinen mal ein längeres Stück über die Autobahn scheuche... ich hab die Vermutung, dass da irgendwas verkokt und sich bei hoher Drehzahl und Temperatur über eine längere Strecke wieder "freibrennt".

    Hab auch Luffi (k&n) und Kerzen (Bosch) neu...
     
  5. #5 Aspirin2006, 08.10.2014
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    Hab von Liqui Moly zwei Mittelchen getestet:

    [​IMG]

    der Motor ist jetzt leiser und nimmt besser Gas an - das mit Autobahn werd ich mal testen. Fahre meist Kurzstrecke und etwas Landstraße
     
  6. #6 Hans-C., 08.10.2014
    Hans-C.

    Hans-C.

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    110000
    Injection-Reiniger und Ventil-Sauber?

    Ich kenn nur den Vergaser-Reiniger von denen, hab ich schon ein paar mal am Motorrad benutzt...

    Werd ich mal ausprobieren, zumindest bei dem Vergaser-Reiniger stand auch irgendwas mit Langzeitwirkung, wenn ich mich nicht irre.
     
  7. #7 Aspirin2006, 22.10.2014
    Aspirin2006

    Aspirin2006

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V, Mercedes-Benz W124 230 Coupé,
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmale, Lübbecke
    Kilometerstand:
    106000
    Also der fabia nimmt jetzt besser Gas an und Verbrauch ist auch gesunken ✌️


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Leistungsverlust BBY und gestiegener Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust BBY und gestiegener Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich mehr Verbrauch

    Plötzlich mehr Verbrauch: Hallo, folgendes Problem...vielleicht kann ja jmd. helfen: 1.2 TSI, 81 KW fahre täglich die gleiche Strecke (50km) - und habe seit gut 4...
  2. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  3. Motor Kontrollleuchte an, Motor ruckelt und Leistungsverlust

    Motor Kontrollleuchte an, Motor ruckelt und Leistungsverlust: Liebe Škoda Community, am 26.12.17 fing die Kontrolleuchte des Motors an zu leuchten und das Auto vernahm ein enormen Leistungsverlust. Um...
  4. Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch

    Verbrauch 1.8 TSI 6-Gang sehr hoch: Moin, wollte mal wissen wie euere Verbräuche so sind. Ich habe den 1.8 TSI 180 PS Bj. 2017 und komme mit normaler Fahrweise auf 540km im Schnitt....
  5. Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch

    Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi (5E) Verbrauch: Hallo Zusammen, da ich mir einen Skoda Octavia RS 2.0 TSI Combi gekauft habe hätte ich da eine Frage zum Verbrauch. Ich habe den RS vor 4 Tagen...