Leistungssteigerung Octavia II 2,0 TDI DSG, 103 KW auf 125KW möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Speedskater, 19.02.2011.

1. #1 Speedskater, 19.02.2011
    Speedskater

Speedskater

Fahrzeug:
    Bestellt: O2 Combi 2.0 TDI DSG L&K, 103 KW
    Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Octavia 2,0 TDI DSG (L+K) mit 103 KW bestellt. Kann mir jemand sagen, ob die offizielle Möglichkeit besteht, z.b. durch Tausch des Steuergeräts vom RS die Leistung auf 125 KW zu erhöhen. Gleichzeitig stellt sich auch die Frage, ob hierdurch bedingt z.B. auch andere Komponenten (Bremsanlage) ausgetauscht werden müssen. Für Antworten bedanke ich mich im voraus.
    Grüße Speedskater

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 19.02.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Bremsanlage ist definitiv größer vom RS. Was der Tausch des Steuergeräts betrifft glaube ich nicht, dass Du damit die Leistung vom RS erreichst.

4. andi62

andi62

Nein, so etwas "offizielle" gibt es nicht. Und ich würde auch dringend von irgendeiner Art von Tuning abraten, denn alleine das Risiko von Folgeschäden, Entfall der Garantie und Nicht-Gewährung von Kulanz ist m.E. nicht tragbar.

Sollte Dir die Leistung so wichtig sein, so würde ich schnellstens umbestellen und einen RS TDI ordern. Das allerdings ist nur zu empfehlen, wenn man mit dem geringen Restkomfort dieser Variante zurecht kommt.

5. #4 superb-fan, 19.02.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Guck mal auf der Seite von ABT, da wirst du fündig. 30PS bekommst locker raus und auch noch haltbar, aber gute 1000€-1500€, dafür auch Qualität-Garantie usw...

Basty

6. andi62

andi62

Ob haltbar, wird sich zeigen. Und welchen Umfang die Garantie hat, sollte man ebenfalls prüfen.

Und trotz allem: Es bleibt ein getuntes Auto, bei dem es wohl keine Kulanz gibt, das "dank" des Tunings einen höheren Wertverlust aufweisen wird - und sich auch noch schlechter verkauft.

Mir wird wohl auch dauerhaft verborgen bleiben, was jemanden dazu bringt, ein Auto zu "tunen", besonders wen es ganz neu ist.

7. #6 superb-fan, 19.02.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    das Thema wird wieder endlos werden muss doch jeder selber wissen. Unser Tüv Mensch hat genau so nen 2.0 TDI DSG 140PS und gechippt auf 175PS, der verkauft seinen jetzt mit 100.000KM runter ohne Probleme bisher...

8. #7 Speedskater, 19.02.2011
    Speedskater

Speedskater

Fahrzeug:
    Bestellt: O2 Combi 2.0 TDI DSG L&K, 103 KW
    Garantie ist schon ein wichtiges Thema. Deshalb auch die Frage nach einer offiziellen Möglichkeit. Der RS stand zwar auch zur Debatte, ich habe mich jedoch wegen der Ausstattung für den L+K entschieden. Grundsätzlich geht es mir bei der Leistung nicht um die Endgeschwindigkeit sondern vielmehr um die Elastizität. Zwar sollten 103 KW ausreichend sein, ich kann mich aber vom Reiz der 125 KW nicht entziehen.
    Grüße

9. #8 DAVID75, 19.02.2011
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    ich habe 140ps und bin damit zufrieden.würde ich andere jagen wollen hätte ich mir ein anderes auto gekauft.

10. #9 daniel86, 19.02.2011
    daniel86

daniel86

Pfaffenhofen a.d.Ilm Herzog Albrecht Strasse 19 Pf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Kilometerstand:
    51600
    kann dir auch Wendland sehr ans herz legen
    die Jungs machen super Arbeit :thumbup:

11. #10 orso-ch, 19.02.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Immer wieder diese "Religionsfanatiker", welche das Chip-Tuning einfach aus Prinzip anschwärzen müssen. Wie diese erzkonservativen, irgendwelcher Religion angehörenden Extremisten, welche generell gegen Andersgläubige ,Schwule, Lesben und Andersfarbige sind.

Was soll schlecht sein, wenn Skoda selber den gleichen 2.0 CR TDI in zwei "gechipten" Varianten anbietet:

320 N/m mit 140 PS/103 KW und Verdichtung - 16,0 +/- 0,5
    350 N/m mit 170 PS/125 KW und Verdichtung - 16,5 +/- 0,25

Garantie hat man bei beiden Motoren!

Ich habe keine Ahnung von Autos. Darum weiss ich nicht, ob eventuell der RS für die höhere Verdichtung einen stärkeren Turbolader hat oder ob der Motor oder ob für die Funktion des Motors Teile oder Geräte verifiziert werden mussten.

Aber sicher gibt es entsprechend ausgebildete Experte, die dies bejahen oder widerlegen können.

Ich habe bis 2010 ein Golf IV (MJ 2001) Generation Variant 4motion mit 130 PS gehabt, den ich nach rund einem Jahr durch ABT auf 155 PS chipen liess und anschliessend über 125'000 km damit gefahren bin, ohne je ein Problem motorenmässig gehabt zu haben.

Bei meinem bestellten O2 werde ich es wieder machen, sobald es machbar ist.

Gruss

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    der RS Motor hat keine höhere Verdichtung, im Gegenteil: 16.5:1 der 140Ps 18,5:1. Llaut Internet Recherche hat der 170Ps Motor einen größeren Turbolader und einen größereren Ladeluftkühler - was ja auch logisch scheint.
    Wie man rein per Software (ABT) 30Ps raus holt ist mir ein Rätsel.

Mein Vater hat einen etwas älteren Passt mit 2.0TDI und orig. 140Ps, diesen hat er tunen lassen (Software) und die Karre fährt sich m.M. nach fürchterlich: ab 1800 setzt der Turbo ein und haut dich nach hinten, bei 3000 ist dann die Puste weg, man kann den Motor nicht langsam fahren. Unter 1800 kommt nämlich gar nichts. Es ist auch egal ob man 1/4 oder 3/4 Gas gibt, das Ding haut dich immer in Sitz. Ist zwar ein Rumpel Düse aber trotzdem - so schlecht war der Motor original nicht. Angeblich hat der Motor auch 160 oder 170Ps, aber bei 210 ist absolutes Ende, so wie original.
    Meiner Meinung nach wurde durch das Tuning einfach nur die VTG + Einspritzmenge auf Anschlag gestellt und so im mittlere Drehzahlbereich das Drehmoment erhöht, im oberen Drehzahlbereich ist es wohl geblieben. Wie auch? Turbo+LLK ist ja gleich.

Ich habe zwar meinen RS TDI noch nicht, aber laut mehreren Berichten soll dieser harmonisch bis 4200 durchziehen, und nicht die Puste aus gehen.

13. #12 Quax 1978, 19.02.2011
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das mit dem größeren LLK und Turbo ist ja mittlerweile bekannt, sollte eigentlich auch der Threadersteller wissen. Die kompression des RS ist zumindest laut Skoda HP niedriger.

Wie ABT das macht ist natürllich deren Geheimnis, zumindest wird der Ladedruck mit erhöht. Was den Passi betrifft.... Ist nun mal ein PD TDI mit dessen eigener Charakteristik. Der CR TDI hat eine homogenere Drehmomentkurve, daher auch dieses Gefühl, dass er "obenrum" mehr Dampf hat.

14. andi62

andi62

Einen derart deplazierten Vergleich habe ich lange nicht mehr gelesen. Man könnte es auch noch etwas deutlicher formulieren; das will ich aber gar nicht erst tun. Vielleicht denkst Du selbst noch einmal darüber nach, ob derlei Gleichstellungen passend sein.

Es soll ansonsten durchaus vorkommen, dass Andersdenkende nicht nur eine dezidierte Meinung haben, sondern diese auch begründet darlegen können. Mit solchen Aussagen diskreditierst Du Dich allenfalls selbst - ein Argument in Deiner Sache kann das nicht sein.

Man lese regelmäßig Berichte über Chiptuning und dessen Nachteile - und kann eben durchaus zu dem Standpunkt gelangen, dass man nicht nachvollziehen kann, wieso jemand dieses Risiko eingeht.

15. andi62

andi62

Genau aus diesem Grund würde ich (!) keine Risiken eingehen. Im Hinblick auf die Elastizität wäre m.E. noch zu bedenken, dass Du ein Direktschaltgetriebe hast, also bei Anforderung von mehr Leistung ohnehin - sehr schnell - zurückgeschaltet wird. Insofern dürfte die Elastizitätsfrage nicht so bedeutsam sein wie beim Schaltgetriebe.

Ganz davon abgesehen ist der 140 PS-Motor nicht eben lahm.

16. #15 orso-ch, 19.02.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    @andi 62

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand gegen Chiptuning ist, aber dann bitte mit handfesten Argumenten bzw. hinterlegten Fakten und ohne pauschale Verallgemeinerung.

Zitat von »Speedskater«
    Garantie ist schon ein wichtiges Thema ....

Bezüglich Garantie hier ein Auszug aus:
    (http://www.amag.ch/content/webs/ama...ubehoer_tuning/aerodynamisches_tuning.htmlein)

Motorenleistungssteigerung ABT by AMAG

Im Bereich Motorenleistungssteigerung arbeitet ABT Sportsline schon über 15 Jahre eng mit der AMAG Import zusammen.

Der offizielle Servicepartner lädt die neuen Motorkenndaten auf das Steuergerät und prüft das Resultat: Die Leistungssteigerung sollte im Rahmen der gesetzlich erlaubten +20 % liegen.

Die Modifikation muss beim Kant. Strassenverkehrsamt gemeldet und im Fahrzeugausweis eingetragen werden (im Preis nicht inbegriffen). Das ist problemlos möglich: Die ABT by AMAG Leistungssteigerungen sind für die Schweiz homologiert und im Strassenverkehr zugelassen. Und schon können Sie die neuen Leistungsreserven geniessen, sich über die spontane Kraftentfaltung freuen und zügig überholen.

Ihr Volkswagen, Škoda, Audi und SEAT-Markenpartner ist hervorragend geschult, kennt die Fahrzeugmodelle und Motoren seiner jeweiligen Marken und weiss genau, wie er die Extra-PS aus dem Triebwerk herausholen kann, ohne dass die Alltagstauglichkeit und die Standfestigkeit darunter leiden.

Weil wir uns auf seine seriöse Arbeit verlassen können, läuft natürlich die volle AMAG Gewährleistung auf Fahrzeug und Motor weiter.

@agneva
    Bezüglich deines Unglaubens über eine 30 PS Leistungssteigerung

Unter http://www.abt-sportsline.de/ sind die Angaben von 140 auf 170 PS zu finden
    und unter http://www.abt-sportsline.ch/ sind es 28 PS, weil 20% Leistungssteigerungen mit Homologation in der Schweiz ohne weiteres erlaubt sind (siehe oben MLS ABT by AMAG)

Entsprechender Auszug aus:

Octavia (1Z) Motorentechnik

Beschreibung:
    Skoda Octavia II 2,0 ltr. TDI von 140PS auf ca. 168 PS, Drehmoment steigt von 320Nm auf 375Nm und bei Fahrzeugen mit DSG oder Automatik von 320Nm auf 340Nm.
    Beibehaltung der AMAG Garantie. Für Fahrzeuge mit Front- oder Allradantrieb.
    Optimierung des elektronischen Motormanagements

17. andi62

andi62

Nichts für ungut - aber Werbelyrik ist als Evidenzbeleg auch nicht eben geeignet. Aber ich will hier nun keinen Pro- und Contra-Motortuning-Thread generieren. Das Thema hatten wir schon häufiger. Und jeder möge entscheiden, ob er für den möglichen Mehrnutzen das Geld ausgeben möchte und ob er bereit ist, evtl. Risiken durch eine derartige Maßnahmezu tragen.

Wir sind ja alles erwachsene Menschen...

18. dttimo

dttimo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1Z Facelift 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    36000
    Also ich habe auch den 2,0TDi original mit 103KW. Und habe mir diesen direkt vom Skoda Händler als Jahreswagen gekauft. Dort war unte anderen schon der chip von ABT eongebaut. Und ich habe ganz normale HErstellergarantie, da ABT ja von Skoda Audi und VW anerkannt ist. Also ich weiß nur das es mit der Firma ABT wenn es in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde keinerlei probleme gibt, und würde daher nur dies empfehlen. Wenn es bei anderen Firmen genauso aussieht, ist es natürlich auch kein problem.
    Da ich beide varianten, ohne chip 103KW und auch natürlich mit Chip(da er ja bei mir verbaut ist) also 125KW gefahren bin, kann ich nur sagen das man den Unterschied wirklich merkt und es nur empfehlen.
    Ob es das Geld wert ist, ist die ander frage, nur wegen 22KW mehr. Aber spaß macht es :P

19. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Erzähl mal genauer: Wie ist der Unterschied vom aufgerüsteten 103->125kW zum original 125kW ? Fahren die genau gleich?

@orso-ch ich kenne die ABT Homepage und die Angaben, aber ich glaube nicht alles.
    Am besten finde ich die Leistungsmessungen wo nur nacher gemessen wird und dann wundersame PS raus kommen (wobei der Motor original schon weit mehr hätte auf dem gleichen Prüfstand)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 20.02.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Oftmals entsprechen die Leistungsangaben von ABT nicht den realistisch gemessenen Ergebnissen. ABT ist mittlerweile nicht mehr mit einem unbefleckten Ruf unterwegs. Teuer ist nicht gleich besonders gut- hier lassen sich oft zu viele blenden. Zudem stellen sich einem ganz schnell mal die Haare auf, wenn man im Internett nach Motorschäden in Verbindung mit einem ABT Tuning recherchiert.
    Noch schlimmer wird es, wenn es um die Garantieleistungen durch den Tuner geht.

Für meinen Teil ist ABT ein zweifelhafter Partner.

22. #20 orso-ch, 20.02.2011
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Ist doch klar, dass die Leistungsangaben von ABT wie auch von andern Tuner den realistisch gemessenen Ergebnissen nicht genau entsprechen können. Es können immer ein paar PS weniger aber auch ein paar PS höher sein. Das ist eine Gegebenheit bei allen Motoren. Das haben auch Dauertest gezeigt, bei denen am Schluss die Motorenleistungen überprüft wurden. Dabei gab es sogar Fahrzeuge, bei denen eine höhere PS-Leistung gemessen wurde, als im Fahrzeugpapier angeben war oder vor Inverkehrsetzung gemessen wurde.
    Bezüglich den zitierten Motorenschäden im Internet habe ich so meine Zweifel, ob der Fehler bei ABT liegt. Kann sein aber auch nicht? Es ist immer einfach eigene Fehler auszublenden und dafür andere verantwortlich zu machen.
    Vielleicht gehöre ich zu denen, welche sich blenden liessen. Aber ich habe es nie bereut.
    Für meinen Teil ist ABT ein seriöser Partner, weil ich während über 125'000 km persönlich erfahren habe, wie mein chip-getunter Golf problemlos die Km's runterspulte. Ich rede also aus eigener Erfahrung und nicht vom Hörensagen.

Thema: Leistungssteigerung Octavia II 2,0 TDI DSG, 103 KW auf 125KW möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 2 tdi dsg chiptuning

,
  2. golf tdi turbolader tauschen 125kW 103kW

,
  3. tdi 2.0 125 kw kompression

,
  4. erfahrung leistungssteigerung 103 tdi abt
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung Octavia II 2,0 TDI DSG, 103 KW auf 125KW möglich? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....