Superb II Leistungssteigerung für V6 3,6 Liter

Diskutiere Leistungssteigerung für V6 3,6 Liter im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Würde da aber auch mal bei ABT nachfragen. Fragen kostet nix.

  1. #81 Thish1942, 16.10.2018
    Thish1942

    Thish1942

    Dabei seit:
    20.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Würde da aber auch mal bei ABT nachfragen. Fragen kostet nix.
     
  2. #82 Schwarzangler82, 16.10.2018
    Schwarzangler82

    Schwarzangler82

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    58
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T5 Combi 3.6 VR6 4x4 DSG
    musst Du auch nicht
     
  3. #83 BlueShadow89, 16.10.2018
    BlueShadow89

    BlueShadow89

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Rodgau
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II Combi 3.6 VFL
    Warum willst du das nicht glauben? Der Grundumsatz im Standgas ist doch eher vom Hubraum als von der Leistung abhängig. habe ich also einen ruhigen Fahrstil ruf ich nur wenig Leistung vom Motor ab. Hab ich einen kleinen Motor muss ich halt entsprechend mehr aufs Gaspedal drücken, als wenn ich einen größeren Motor drinne hab. Ab einem Gewissen Leistungsbedarf führt das dazu, dass irgendwann der kleine Motor mehr Benzin verbraucht, als der Große, da er deutlich mehr Benzin benötigt um die selbe leistung wie der Große Motor zur verfügung zu stellen.

    Habe ich nun zwei gleichgroße Motoren mit unterschiedlichen Leistungen haben die den selben Grundumsatz. Rufe ich bei beiden Motoren die selbe leistung ab, so sollten Sie auch weiterhin gleichviel verbrauchen. Dabei dürfte der Druck des Gaspedales bei dem leistungsstärkeren Motor geringer ausfallen, da er ja mehr einsprichst als der leistungsschwächere Motor. Will ich aber mehr leistung abrufen, als der leistungsschwächere Motor zur Verfügung stellt (vermutlich ist das dann ab ca. hälfte Gaspedal beim Kompressor der Fall) dann verbraucht er natürlich auch mehr.

    Und der Grund warum dein verbrauch steigen wird liegt eher daran, dass du beim vorliegen von mehr Leistung auch gerne mehr in anspruch nehmen wirst, insbesondere da du sonst mit deinem Gasperdal umgehen müsstest wie mit einem rohen Ei. Da ich meinen Superb beispielsweise fast ausschließlich im Drehzahlbereich von 1.200 bis 2.200 U/m (Über Land) bewege und dabei eh schon mit dem Gaspedal sachte umgehen, würde sich mein Verbrauch vermutlich nicht großartig ändern. Und da ich auch viel mit Thempomat fahre, dürfte das dort dann genauso sein, da der doch noch um einiges feinfühliger mit dem Gas umgehen kann wie der Mensch.
     
  4. #84 4tz3nainer, 16.10.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.238
    Zustimmungen:
    2.281
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Das würde also bedeuten dass sich durch den Umbau die Effizienz des Motors deutlich verbessert?
    Anderes wäre eine geringerer Verbrauch bei gleicher Leistungsanforderung nicht zu erklären.
     
  5. #85 BlueShadow89, 16.10.2018
    BlueShadow89

    BlueShadow89

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Rodgau
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II Combi 3.6 VFL
    Es hat keiner etwas von einem geringeren Verbrauch erzählt. Es ging um einen gleichbleibenden Verbrauch.

    streich einfach den vergleich zwischen kleinem und großen Motor und schau dir nur die ausführungen zum gleichgroßen Motor mit unterschiedlichen Leistungen an. Darum geht es hier letztlich.
     
  6. #86 SuperBee_LE, 16.10.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.130
    Zustimmungen:
    1.436
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Der Kompressor läuft doch imho aber immer mit, oder? Der muss ja auch mit Leistung versorgt werden. Wie eine Klimaanlage? Oder habe ich da einen Denkfehler?
    Ist bei mir ähnlich. Sonst würde ich auch meinen Verbrauch nicht hinbekommen.
     
  7. #87 BlueShadow89, 16.10.2018
    BlueShadow89

    BlueShadow89

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Rodgau
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II Combi 3.6 VFL
    Gut. Da hast du natürlich recht. Der Kompressor hängt am riemenantrieb und läuft mit. Aber Ich denk das fällt nicht so sehr ins Gewicht wie bei der Klima. Und selbst die fällt beim 3.6 kaum ins Gewicht.

    Ich hab übrigens mal bei denen auf der Seite gestöbert. Für den Einbau nehmen die grad mal 500 €. 750 € wenn du den ladeluftkühler mit orderst.

    Ansonsten könnte aber alles Serie bleiben. Größere Auspuffanlage macht aber durchaus Sinn.
    Also wäre man schon mit gut 8k dabei.
    10 bis 15 in die Hand zu nehmen wäre aber sinniger

    Der umbau soll übrigens in einer Woche erledigt sein. Die meiste zeit wird hier wohl aber fürs einstellen der Steuergeräte benötigt.
     
  8. #88 SuperBee_LE, 16.10.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.130
    Zustimmungen:
    1.436
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Was wäre da noch drin?

    Fahrwerk hab ich schon. :D
     
  9. #89 BlueShadow89, 16.10.2018
    BlueShadow89

    BlueShadow89

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Rodgau
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II Combi 3.6 VFL
    Na mindestens mal die abgasanlage. Darüber hinaus wäre nen anderer Kat auch sinnvoll.
    Genau wie der ladeluftkühler nicht schaden kann.
    Ne größere Bremsanlage wird auch empfohlen. Das stimmt dann sicher auch den tüv-Prüfer gnädiger.
     
  10. #90 SUPERB 3.6 L, 19.10.2018
    SUPERB 3.6 L

    SUPERB 3.6 L

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Was hast du denn für ein Fahrwerk drin, SuperBee_LE?
     
  11. #91 SuperBee_LE, 20.10.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.130
    Zustimmungen:
    1.436
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das ist ein Gewindefahrwerk von H&R. Sommerfelgen so, Winterfelgen mit Spurplatten VA12mm/HA15mm von H&R.
     
  12. #92 SUPERB 3.6 L, 09.01.2019
    SUPERB 3.6 L

    SUPERB 3.6 L

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Superb 3.6 Combi
    Kilometerstand:
    102000
    Kann mir jemand sagen ob jeder Superb die 55mm Stoßdämpferaufnahme hat, oder ob es auch welche mit 50mm gibt???
     
Thema: Leistungssteigerung für V6 3,6 Liter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3.6 tuning abt

    ,
  2. skoda superb 3.6 turbo umbau

    ,
  3. skoda superb 3.6 turbo kit

    ,
  4. skoda superb 3.6 kompressor,
  5. 3.6 fsi turbo umbau,
  6. skoda superb 3.6 tuning,
  7. 3.6 fsi turbo,
  8. kompressorumbau superb,
  9. tuning superb 3.6,
  10. superb 3.6 turbo umbau,
  11. vw v6 3.6 kompressor ,
  12. vw passat cc 3.6 turbo kit,
  13. skoda superb 3.6 v6 mit 300 ps,
  14. passat cc 3.6 turbo,
  15. vw 3.6 turbo kit,
  16. 3.6 skoda superb chiptuning r36,
  17. superb 3 6 liter tuning,
  18. super b 3 6 fsi biturbo umbau,
  19. r36 kompressor,
  20. passat 3.6 kompressor,
  21. 3 6 liter motor von vw,
  22. skoda superb 3.6 tsi 4x4 v6,
  23. passat cc kompressor umbau,
  24. vw passat cc 3 6 kompressor,
  25. passat cc kompressor umbau tuv
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung für V6 3,6 Liter - Ähnliche Themen

  1. Superb 3u 2.5 v6 tdi lautes heulen mit kompletten leistungsverlust

    Superb 3u 2.5 v6 tdi lautes heulen mit kompletten leistungsverlust: Hallo an alle, seit kurzem habe ich bei meinem 2.5 v6 tdi ein lautes heulen mit kompletten Leistungsverlust. Es fing auf der Autobahn beim...
  2. Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage

    Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); Temperatursensor der Kühlanlage: Hallo, ich wollte bei Skoda Superb, 2.8 V6 Bj 2002 (3U4); den Temperatursensor der Kühlanlage wechseln, da das Auto Kaltstart- Probleme hat und...
  3. Wie viel Liter Diesel fast der Tank?

    Wie viel Liter Diesel fast der Tank?: Gutne Morgen allerseits, Frage: Wieviel Liter Diesel geht in den Tank. Wie geschrieben, 2 L, 140 PS (103 kw) Yeti Sonder Edition Weltmeister von...
  4. Umfrage zur Leistungssteigerung Basis 280Ps

    Umfrage zur Leistungssteigerung Basis 280Ps: Gerne auch Antwort per Text Bin mal gespannt was bei rum kommt :-)
  5. Leistungssteigerung durch K&N Sportluftfilter

    Leistungssteigerung durch K&N Sportluftfilter: Hallo Skodafreunde, Ich bin beim recherchieren im Netz zufällig auf die K&N Filter gestoßen. Diese haben laut Hersteller einen höheren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden