leistungssteigerung beim octavia 1,9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von skodaner25, 09.06.2010.

1. #1 skodaner25, 09.06.2010
    skodaner25

skodaner25

österreich/ tirol schönau 202 6323 bad häring öste
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    134700
    Hy Leute!! hab mir vor kurzem einen 2001er octavia 1,9 TDI gekauft. er hat 90ps, was mir aber zu wenig ist. hab jetzt die software optimieren lassen und hat jetzt 120ps. Meine frage jetzt: GEHT DA NOCH MEHR, wen ja bitte helft mir.

danke schon mal im vorraus.

mfg marco

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schweinetreiber, 09.06.2010
    Schweinetreiber

Schweinetreiber

Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Kilometerstand:
    394000
    Servus, wo hastn die Softwareprogramieren auspielen lassen. Kostenfacktor???? Hast ja nur die Wahl zwischen Eco-Tunning (Motoroptmierung) oder halt das eigentliche Chiptunning was kein mehr ist, wird ja nur aufgespielt. Vorsicht!! übertreibs nicht....... zuviel Ladedruck ist ungesund. Bei dem 1.9 TDI gab es nach meiner Meinung nur den 90 PS, 110PS und den 130Ps Motor was von grund auf eigentlich der selbe Motor ist. Nur halt die Software geändert wurde. Lasse mich gerne belehren aber denke das Ecco- Tunning auf dauer die beste Lösung ist. Da giebt es reichlich Anbieter. Schau halt nur das es um eine Motoroptimierung geht. Lass bei gelegenheit mal Deine Ergebnisse zeigen. Grüße und viel Erfolg

4. #3 willywacken, 10.06.2010
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Na dann belehre ich mal :) der 90 PS und 110PS unterscheiden sich auch durch andere Nockenwellen, sprich andere Ein-und Auslasszeiten. Gibt noch mehr Differenzen, aber die kann ich grad nicht mehr zusammenkriegen.
    Der 130PS-Motor ist was ganz anderes, hat zwar gleichen Hubraum und auch sicher den gleichen Motorblock, aber ist ein Pumpe-Düse-Motor, im Gegensatz zu den beiden anderen mit Verteilereinspritzpumpe.
    Öko-Tuning bringt wenig Zusatzleistung, hauptsächlich Drehmomennt, zB beim 110PS ca 8-9 PS mehr, aber 80Nm mehr Drehmoment, was ja beim Diesel sowieso interessanter ist.
    Da hier aber schon gechippt wurde, kann man nicht einfach noch ein Chiptuning draufsetzen, falls das hier die Frage ist. Wenn du wirklich gesund etwas an der Leistung ändern willst könntest du zB. größere Einspritzdüsen einbauen und die Motorsteuersoftware anpassen lassen.
    Ein verbessern der Anströmung des LLK bringt auch etwas Leistung, überhaupt den LLK mal zu säubern, also ausbauen und spülen. Etwas kostspieliger, aber mit mehr Potential ist der Einbau eines größeren Turbos, auch hier empfiehlt sich eine Anpassung der Software.

Alles in allem wirst du um größere Investitionen nicht herum kommen, wenn du was aus dem Maschinchen rausholen willst....

5. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Meines Wissens, wenn ich mich nicht täusche, hat der 130PS-er auch einen etwas größeren Turbo. Berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe.
    Ich bin auch kein Fan von Chiptuning, habe mir mit sowas schon einen halben Motor verheizt. Und der Chip kam von einen namhaften Hersteller. Ich persönlich lass meinen hier auf die Beine helfen: www.diesel-power-concept.de. Die scheinen wirklich Ahnung zu haben. Auf der Seite gibt es unten links ein Link, da kann man dann die Referenzen anschauen. Da sind einige 1.9er TDI's dabei. Die meisten mit 190 bis zu 245 PS. Einer, der es mir sehr angetan hat: ein Passat aus 130 PS -->550Nm zu machen ist schon eine Kunst, nur verraten die Herren leider nicht die PS-Zahl.

6. #5 pelmenipeter, 10.06.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    einmal optimieren mit 30ps mehr ist ja ok, aber nochmal ? warum nicht gleich nen 150 PS tdi oder was anderes gekauft ?

Thema:

leistungssteigerung beim octavia 1,9 TDI

Die Seite wird geladen...

leistungssteigerung beim octavia 1,9 TDI - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...