Leistungssteigerung 2.0 TDI DSG 125 kw

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von gilmei, 19.11.2008.

1. gilmei

gilmei

Fahrzeug:
    Superb, 125KW, DSG, Elegance, weiß, Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rittersbacher, Saarbrücken
    Kilometerstand:
    4420
    Hallo und Guten Abend,

ich habe heute meine Geschäftsfahrzeug-Leasing-Bestellung unterschrieben und hoffe im Januar 09 oder Februar 09 oder März 09 meinen neuen Superb zu fahren.

Ich habe folgende Frage an die Superb II - Gemeinde:

Was ist über Leistungssteigerung für den o.g. Motor bzw. Motor-DSG-Kombination zu empfehlen.

Mein derzeitiger Passat, Bj. 04, 2,5 V6 TDI, 163 PS, Tiptronik hat in den 80 000 km seiner Chip-Tuning-Zeit nie Probleme bereitet nur Freude mit Durchzug ohne Ende und ca. 1 Liter geringerem Verbrauch (natürlich nicht bei Dauervollgas).

Ist das DSG nicht zu sehr auf die original Motorleistung und Drehmoment programmiert, ich meine Schaltpunkte etc..

Schafft das DSG überhaupt eine erhöhtes Drehmoment.

Ich denke so an ca. 20 % Steigerung ( 200 PS, 400 Nm)

Danke für Eure Hilfe

Gruß aus dem Saarland

gilmei

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 20.11.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    So 20-25PS für etwa 1000€ bei zum Beispiel ABT dann hast was vernünftiges musst rechnen, hast etwa 0,5L weniger Verbrauch.

LG

4. #3 Chewbac, 20.11.2008
    Chewbac

Chewbac

Fahrzeug:
    Seat Leon TopSport TDi
    Könnte mir vorstellen, dass es da beim DSG probleme wegen dem höheren drehmoment geben könnte. soweit ich weiß sind die DSG bei VW nur bis zu einem bestimmten drehmoment ausgelegt und dieses drehmoment wurde mit den aktuellen motoren auch schon ausgereizt (dsg beim 1.8er motor soll bis 250NM ausgelegt sein und diese hat er nun auch). besser du erkundigst dich da direkt mal bei nem seriösen tuner, obwohl der dir wahrscheinlich alles verspricht. ich würde vorher auch mal bei skoda per mail anfragen, bevor du dich für den DSG entscheidest...

(das mit dem geringeren verbrauch würde ich mal kritisch betrachten, das versprechen alle tuner nach motoroptimierung. die realität sieht leider oft anders aus)

5. pall

pall

Warum wollt ihr denn immer noch mehr PS? 170 PS reichen doch wohl für die täglich sichere Fahrt auf Deutschlands Strassen. Etwas mehr Bescheidenheit vor dem ökologischen Abgrund auf den wir uns zugebwegen wäre ein Zeichen von Verstand.

Paul

6. gilmei

gilmei

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4420
    Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

1. Die Kombination 2.0 TDI 125 KW mit DSG ist bestellt.

2. Mein jetziger Passat hat Chiptuning von 163 PS auf 195 PS, kein "Turboloch" mehr, wesentlich besseren Durchzug und verbraucht bei normaler Fahrweise ca 1 Liter weniger Diesel, und läuft seit 80 000 km völlig problemlos. Übrigens die Aktion damals hat keine 500,- € gekostet.

3. Meine Frage ist lediglich ob jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerung bei dem 170 PS CR Diesel in Kombination mit dem DSG hat und evt. eine Empfehlung aussprechen kann.

Bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Leistungssteigerung.

Gruß Gilmei

7. #6 stefan br, 21.11.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das 6 Gang DSG Getriebe ist nur bis 350Nm Drehmoment ausgelegt, deshalb wär ein getunter Motor mit 400Nm Drehmoment nicht gerade empfehlenswert

8. #7 Chewbac, 22.11.2008
    Chewbac

Chewbac

Fahrzeug:
    Seat Leon TopSport TDi
    ich sehe da, wie auch schon geschrieben, das größte problem beim DSG wegen dem schon ausgereizten drehzahlbereich. Hättest du nen schalter genommen, wäre das wohl eher problemlos.

9. gilmei

gilmei

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    4420
    Hallo,

ich werde mal bei den VW-Leuten rumfragen.

Die haben die Kombination TDI, 125 kw und DSG schon länger in Betrieb.

Vielleicht weiß da jemand näheres.

Gruß gilmei

10. knuffi

knuffi

gibts hier schon irgendwelche Neuigkeiten? Das Problem mit dem 2.0 TDI DSG und dem "Loch" ist ne recht nervige Sache. Mir würde es da weniger um die Leistungssteigerung als solche gehen, sondern vielmehr um einen "optimierteren" Turbo.

knuffi

11. #10 diplanum, 17.05.2010
    diplanum

diplanum

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance DSG 2.0 CR (125kw)
    mhmm... hat sich hier mal jemand getraut zu chipen? Ich überleg derzeit daran.

12. #11 jensjensen, 17.05.2010
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    17.500
    Der Motor ist praktisch 'ausgereizt', da ist mit Chip-Tuning nicht mehr allzu viel möglich. Insbesondere ein harmonischer Drehmomentverlauf ohne Turboloch erscheint mir ohne technische Anpassung (z.B. bi-Turbo) praktisch unmöglich.

@Gilmei: ...die bei Deinem exV6 praktizierte Quadratur des Kreises (Leistung, Drehmoment gesteigert, Turboloch weg)erscheint mir nach wie vor total traumhaft. Bin den Motor und seine Serien-Variationen selbst gefahren.

13. #12 szili76, 17.05.2010
    szili76

szili76

Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Hallo!
    Mein 2,0 CR (125 KW) ist gechippt.. Bis jetzt mehr 10000 km ohne Problem....
    Leistungsprüfstand: ~225 PS und ~450 Nm... Spitze: laut GPS 238 km/h...
    Deutlich besser läuft als im Originalzustand und der Durchschnitts-verbraucht ist nicht mehr als früher...

Meine ist aber mit 6 Gang Schaltgetriebe.. DSG ist bis ca. ~ 420 Nm OK mit Original DSG-software. Mit Software-anpassung bis ~500 Nm... Über 500 Nm muss umgebaut werden..

14. #13 jensjensen, 18.05.2010
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    17.500
    @szili76: Was hat der Prüfstand vor dem Tuning 'gesagt', 179 PS und 389 Nm?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 szili76, 18.05.2010
    szili76

szili76

Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Hallo!
    Ich war 2x beim Tuningfirma (in Österreich), weil zuerst (per OBD) nicht geklappt.
    Erste mal mit normalen Diesel: ~177 PS und ~380 Nm
    2. mal mit premium Diesel: ~185 PS und ~370 Nm
    Nach dem Tuning wie schon geschrieben (mit Premiumdiesel)

Ich war ca. 2 Wochen später - mit normalen Diesel - an einem anderen Leistungsprüfstand (in Ungarn) und die Daten waren: ~220 PS und ~460 Nm...

17. #15 Skody007, 18.05.2010
    Skody007

Skody007

Stimmt, in der Niederlände gibt es JD Tuning. Mit dem origele DSG software ist es möglich sonder Probleme ungefähr 420 NM und 200 PS zu erreichen. Kosten Euro 695,-.

Thema: Leistungssteigerung 2.0 TDI DSG 125 kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leistungssteigerung dsg

,
  2. chiptuning 2.0 tdi 170 ps dsg

,
  3. 2.0 tdi 170 ps dsg chiptuning

Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung 2.0 TDI DSG 125 kw - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...