Leistungssteigerung 1,6 AEE im Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bebon, 14.05.2014.

  1. Bebon

    Bebon

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    Hallo;

    Habe lange gesucht aber leider nichts gefunden.
    Meine Frage ist: Wie kann man den 1,6er ein bischen "agiler" machen?

    Schöne wäre es wenn auch Erfahrungen dabei wären wie es "aussieht", wie man es merkt, ...

    Vielen Dank...
     
  2. AdMan

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  3. Timmy

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    Kommt ganz auf dein Budget an. Für den AEE gitbs ganz brauchbare Nockenwellen zu kaufen. Ich habe bei mir den Kopf bearbeitet (Kanäle erweiter und poliert), dazu einen Fächerkrümmer und in meinem Fall eine andere Einspritzanlge. Nockenwelle bliebt original.
    So habe ich 93 PS rausgekitzelt die man schon spürt. Mit einer anderen Nockenwelle würde er sicher über 100PS kommen.

    Wenn du dir nun Nockenwelle und Fächerkrümmer einbaust, so sind das recht einfache Maßnahmen die dich schon in den Bereich von 80-90 PS bringen können. Das Getriebe ist ja vorteilhafterweise recht lang übersetzt, so das man bei 90 PS nichts ändern muß.
     
  4. #3 skodasüd, 16.05.2014
    skodasüd

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    Hallo

    Timmy, fast alle AEE Motoren hatten schon auf dem Prüfstand ca. 85-90 PS. Das wurde schon damals im Test von Auto Motor und Sport getestet an verschiedenen Felicias. Im Club- Rennsport erreichten die Feliciamotoren ohne Problem ca. 160 PS und waren trotzdem standfest. Wenn also der AEE optimal eingestellt ist hat er eigentlich keien Leistungsprobleme. Unsere Felicia 1,6l rannte damals mit dem Serienmotor auf der Ebene Tachoanschlag und war noch nicht im roten Drehzahlbereich. :thumbsup:
     
  5. Timmy

    Timmy

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    Das mag sein, wird aber 1. nicht auf alle AEE zutreffen und 2. nur auf Motore bis 1997, denn dann wurden von VW die Nockenwellen geändert (bei allen AEE auch im Golf Polo usw) und die Motore wurden gedrosselt. Ich habe bei mir die nach 97 Nockenwelle verbaut(weil ich die NEU dahatte), da mir bisher auch noch keine vor 97 und die Finger gekommen ist. So oft gibt es die wohl nicht mehr zu finden. Viele Felicia vor 97 sind auf dem Schrott oder haben keinen 1.6.

    Echte 160 Sauger-PS aus dem AEE zu holen kostet mehr als ihn ganz "simpel" auf Turbo umzubauen. Denn für sowas gehts ins Eingemachte, da ist dann nichts mehr mit mal eben ne Nockenwelle raufschrauben. Da müssen Köpfe größere Ventile mit Sitzen bekommen, Verdichtungen geändert werden, Kolben Pleule und KW bearbeitet werden und eine Einzeldrosseleinspritzanlage mit frei progarmierbarem Kennfeld verbaut werden. Dann sollten auch 160 PS möglich sein.
    Sowas ist wirklich eher Motorsport oder man ist durch und durch Saugerfan.
    Ich empfehle dann eher wenns über die 100 PS rausgehen soll auf Turbo umzubauen. Geht einfacher und ist letztendlich kostengünstiger.
     
  6. Haynsz

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    Also ich hab in meinen Aktuellen Feli

    ne 276° Nockenwelle drin und vom Schwungrad wurden ca. 1,5kg abgedreht.

    Meine Erfrahrung ist: Er kommt zwischen 3000-4000 U/min echt gut weg aber direkt davor ist ein kleines Leistungsloch, des weiter passt das mit der Zündung nicht mehr so akurat, Im Stand oder unter 1000 U/min (Stau) ist es teilweise sehr anstrendeng zu fahren. Zündung wurde aber schon bestmöglich angepasst.

    180kmh (GPRS) mit 195er Auf de Autobahn mit Rückenwind und Kneipe in Sicht ;)

    Dann war ich beim Tuner meines Vertrauens der Sagte bein den Motoren kann Chipteschnisch gut was machen das wäre aber sehr kostenintenssiv, also mit test fahren testen fahren usw! liegt wohl €urotechnisch so ab 2000€ aufwärts. Alternative wäre "Normales Chippen" da wäre aber zu sagen dass man nicht soviele Werte anpassen kann, z.B: Einspritzfdruck, Menge, ...

    MfG h

    @skodasüd
    welches BJ war der Feli damals? Das mit dem Nocken wellen ist das wirklich so?
     
  7. Timmy

    Timmy

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    Ja das ist wirklich so, soll ich dir die Nachtragsseite aus der Rep.Anleitung zum AEE einscannen? Dort ist die Änderung mit Angabe der neuen Steuerzeiten beschrieben.

    Und Chiptechnisch am Sauger was zu machen haben schon viele versucht, aber mehr wie 5% hat auch der Beste Tuner nicht hinbekommen. Ohne Aufladung kann man Kennfelder und Einspritzzeiten bestmöglich anpassen. Das wars dann aber auch schon. Wenn man mal 100PS erreicht hat, sind mit einer Chipanpassung kaum mehr als 5 PS drin. Alles andere ist ein Irrglaube und Augenwischerrei. Ist leider so. :S Und für 5% mehr wären mir 2000€ einfach zuviel des Guten, dafür bekommt schon fast alle Teile für nen Turboumbau.
     
  8. Haynsz

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    Halo,

    das wäre echt super wenn du mir das mal zukommen lassen würdest danke.
     
  9. mdirk

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    Hi, das Thema ist auch für mich und meinen Fun noch in der Warteschleife. Hab noch den alten AEE aus dem Fun da stehen, der hat Wasser Öl und Sprit im gleichen Verhältnis gebraucht, also kam der aus dem Spenderkombi rein.

    Für 2000,- hab ich einen technisch einwandfreien Passat 1.8T gekauft, also da ist wohl die Arbeit fürs Tuning echt nur was für Freaks. Wenn man den Feli aus Geldgründen fährt, wird das auch gar nicht in frage kommen.

    aber wie gesagt mein abgewrackter motor wäre ne Basis für solchen Spass. Nun war ich auch beim Tüf und hab da mal mit nem Prüfer gesprochen, das ist ja unverschähmt, der sprach von 3000,- für die sachgemäße Eintragung mit leistung und Bremsprüfstand ...

    Jetz bleibt mir die Möglichkeit, ohne tüf zu tunen, was aber optisch sicher nicht unsichtbar geht.
    Was kann ich an Leistung draufpacken ohne Bremsen und Fahrwerk zu ändern?
    Melli z.B. hat ca. 150 PS aber mit Fahrwerk als Sonderanfertigung und BMW Bremsen Vorn.

    Ev. hat jemand erfahrungen.

    Grüße aus Stuttgart( bald Dresden)

    Dirk
     
  10. #9 skodasüd, 16.05.2014
    skodasüd

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    Unser Feli war Bj. 96. mit angegebenen angeblich 75 PS :thumbsup: ,aber der Rost ,wurde dann durch Octavia ersetzt.
     
  11. Timmy

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    100 PS verkraften Fahrwerk und Bremse relativ problemlos. Ich habe die Skodabremse im Trabi und auch aus 190 bremst sie gut. Allerdings müssen dort gut 200kg weniger gebremst werden. Wenn es über die 100 PS geht, so würde ich mir doch Gedanken üner eine wenigstens belüftete Bremse machen und auch das Fahrwerk darf dann etwas straffer sein.
     
  12. Haynsz

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    Gibts da ei genaues Baujahr wo die das mit der Nockenwlelle geändert haben?
     
  13. Cordi

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    Ich meine mit dem Facelift kamen die schwächeren Motoren oder?!? Aus 96 standen die auf jeden Fall alle noch richtig im Saft.

    @mdirk: alles was man von außen nicht sieht, sieht halt keiner ;-)


    ...getapatalked.
     
  14. Haynsz

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    interessant wäre auch wenn sie die nw geändert haben, haben sie noch mehr geändert, Einstellungen im Steuerteil,usw???
     
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  16. Bebon

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    Na heisst das jetzt automatisch, das die Facelift-Modelle schwächer sind? ?(
     
  17. Cordi

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    Im weitesten Sinne ja. Aber auch schon die letzten Vor-Facelift.


    ...getapatalked.
     
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