Leistungssteigerung 1.4MPi ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von knut`, 25.02.2004.

  1. knut`

    knut` Guest

    Kann ich auf irgendeine Art aus meinem kleinen Benzinfressenden Fabi mit 68PS (1.4MPi) mehr Leistung rausholen ??
    Geht Chiptuning beim Benziner ? Wenn ja was bringt das ?
    Gibt es alternativen ? -> Kosten ? -> Schädlich ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd

    Dabei seit:
    03.09.2002
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS
    Es gibt sicherlich genug möglichkeiten wie chiptuning, scharfe nockenwelle, fächerkrümmer usw.

    Am meisten wirst du wohl mit nem anderen motor rausholen. 2,0 16V (GTI) oder 1,8T oder 1,8T umgebaut auf Kompressor.

    Kommt immer auf den Geldbeutel drauf an.

    PS. Freu dich dann schon mal hinten Scheibenbremsen nachzurüsten. Weil die Bremsanlage die du drin hast wird wohl kaum über hundert PS zugelassen sein. Kannst du aber beim Tüv oder bei Skoda nachfragen. Wobei der Tüv immer von solchen Motorumbauten abrät.

    Bernd :wink:
     
  4. #3 KleineKampfsau, 25.02.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    naja, seien wir mal realistisch. Chip + K&N oder Twister = 15 PS. Kosten inkl. TÜV bei einem guten angebot 550 ? zusammen. alles weitere geht dann mächtig aufs Sparsäckel ....

    Andreas :foto:
     
  5. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der 1.4 mpi Skodamotor ist für den oberflächlich arbeitenden Handwerker ein Tuningmuffel. Es gab noch eine Version mit 75 PS (z.Bsp. GB), aber mehr als 85 PS sind mit anderem Luftfilter, Steuerteiloptimierung und geänderter Auspuffanlage kaum drin. Mehr erfordert einen geübten "Herzchirugen" und 'ne Menge Kohle.

    skomo
     
  6. knut`

    knut` Guest

    son 1,8T wär natürlich wenig geil :-))
    bin vor paar tagen den TT 1.8 T gefahren, schon ne feine sache !!

    Aber son Motor woher nehme und nicht stehlen und den umbau usw, brauche doch auchn neues getriebe usw, oder???

    und die andern sachen ? mit auf 85ps, ist das schwer zu machen ?
    find 68 n bissl schwach !!!
     
  7. #6 fabianewbie, 26.02.2004
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    @knut`

    Kauf dir einfach ´n Seat Ibiza mit 1.8T und bau alles um. :zwinker:
    Ist zwar sicherlich die teuerste Variante, aber im Prinzip die Einfachste.

    MfG Martin
     
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Tja, was soll man machen, um den 1.4 ohv auf ca. 80-85 PS zu bringen ? So richtig kann ich dieses "leichte " Tuning eigentlich gar nicht empfehlen. Es erfordert unheimlich viel Fingerspitzengefühl, den richten Luftfilter Fächerkrümmer/Auspuffanlage und Programmierung zu finden. Es wird Dich wahrscheinlich soviel Zeit und Geld kosten, daß Du gleich eine richtige "Motorkur" auf ca. 100-120 PS hättest machen können.
    Ich hab zwar einen absoluten Top-Rennvergaser und eine wirklich sehr gute Auspuffanlage, aber fahre "nur" einen Serienluftfilter, da die Sportteile mich nie richtig überzeugen konnten.
    Oder gleich einen anderen Motor.

    skomo
     
  9. Ho34

    Ho34 Guest

    Wieviel kann man denn bei einen 1.4 MPi mit 75PS rausholen, ohne grossen Aufwand.

    Also nur Programmierung bzw. Chiptuning.
    Und welche Hersteller könnt Ihr mir dafür empfehlen?


    thx
     
  10. #9 KleineKampfsau, 27.02.2004
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    1. Es gibt keinen 1.4 MPI mit 75 PS, das ist ein 16 V :-))

    und dann liebe Leute hat unser Webmaster eine Super SUCHFUNKTION eingebaut :suche:.

    Oder findet Ihr das nicht doof, wenn in 3 verschiedenen Themem zeitgleich die selben Fragen gestellt werden und die selben Antworten kommen ???

    Die Antwort auf Deine Frage, klick mich

    Andreas :roller:
     
  11. Ho34

    Ho34 Guest

    ??? Wieso habe ich dann einen 1.4 MPI mit 55kw ? :grübel:
    Also bei mir steht hinten Fabia 1.4 MPI und auch auf der Plastikabdeckung des Motors steht 1.4 MPI.

    55kw habe ich auf jeden Fall steht ja im Fahrzeugschein.
    Und wenn man googelt findet man auch genug 1.4 MPI's mit 55kw.

    Skomo meinte ja auch dass es einen 1.4 MPI mit 75PS gibt bzw. gab.


    Natürlich habe ich dieses Thread gelesen. Nur kam mir das jetztige Thread gerade gelegen, da es sich speziell um einen MPI Motor handelt und das andere handelte sich ja um den 16V Motor.
    Da ich ja einen MPI habe, habe ich natürlich meine Frage hier gestellt :zwinker:
     
  12. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Ho34 - welcher Hunbraum in ccm steht in Deiner Zulassung ?

    skomo
     
  13. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    1) Den Motor, den wir hier mit "1,4 MPI" bezeichnen, gabs AFAIK nie mit 75 PS im Fabia. Sondern nur mit 60 und 68 PS.

    2) 75PS hat im Fabia eigentlich nur der 1,4 16V.

    3) Eigentlich sind alle modernen Benzinmotoren MPIs. Skoda hat bei den 1.4 16Vs aber eben "16V" überall draufgeschrieben und bei den 1.4 8Vs "MPI". Ich glaube auch seit die 8V "MPI"s im Fabia Geschichte sind, wird nur noch "1,4" auf Auto und Motorabdeckung geschrieben.

    4) Wenn du einen Fabia mit 55kW hast und "MPI" steht überall drauf, dann
    -sind IMHO enweder Motorabdeckung und Fabia falsch gelabelt
    -oder die angegebene Leistung im Kfz-Schein ist falsch.
    -oder der Motor wurde irgendwie getunt???

    -oder du hast nen speziellen Fabia. isses ein EU-Import?

    ...weil es die mit MPI-gelabelten Motoren und Fabias IMHO nur mit 60 oder 68 PS geben darf. :verwirrt:
    Also ein deutscher Fabia mit 75PS 8V ist imho seltsam...

    Stimmt die in deinem Kfz-Schein angegebene Fahrgestellnummer eigentlich mit der am Fabia überein? (steht entweder rechts oder links unten in der Windschutzscheibe in nem Sichtfenster...)

    Mir kommt das ganze seltsam vor. :umfall:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Geoldoc, 28.02.2004
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Tobi
    Kann natürlich auch sein, dass das Auto aus einer Übergangsphase direkt bei Einführung des 16V stammt und Skoda noch nicht recht wußte, wie es benennungsmäßig weitergeht. Aber da brauchen wir jetzt erstmal Hubraum und EZ von Ho34
     
  16. Ho34

    Ho34 Guest

    EZ ist 2001. 1.4er
     
Thema: Leistungssteigerung 1.4MPi ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 4 mpi mehr leistung

    ,
  2. skoda fabia 2 chiptuning mpi

    ,
  3. mehr leistung octavia 1.4

    ,
  4. Skoda Fabia 1.4 MPI Leistungssteigerung,
  5. skoda fabia 1.4 mpi chip tuning
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung 1.4MPi ? - Ähnliche Themen

  1. Superb II Leistungssteigerung 3.6

    Leistungssteigerung 3.6: Hallo an Alle, ich werde vermutlich noch diese Woche meinen Superb 3.6 beim freundlichen abholen. Da ich gerne da noch ein wenig an der Leistung...
  2. Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung

    Superb 2.0 TDI 190 PS - Abt Leistungssteigerung: Hallo Superb-Freunde und -Fahrer, ich werde mir für Oktober einen Superb leasen können. Wenn rechtzeitig der SportLine bestellbar ist dann in...
  3. Superb III Leistungssteigerungen bei SIII

    Leistungssteigerungen bei SIII: ---------- "Holgi33. Ich fahre aktuell einen 313 PS A6 Avant, der im Oktober ausläuft. Nach dem ich mich bereits für den normalen SuperB III...
  4. Leistungssteigerung Roomster 1.6 TDI 77kw Erfahrungen/Empfehlungen

    Leistungssteigerung Roomster 1.6 TDI 77kw Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo, Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Thema befasst oder schon erfahrungen damit? Sprich Chip oder steuergerätsoptimierung? Weiß das...
  5. Skoda Octavia 3 RS Leistungssteigerung

    Skoda Octavia 3 RS Leistungssteigerung: Hallo, vielleicht haben ja schon manche hier ein paar Referenzen was ich vor habe. Ich fahre aktuell einen Skoda Octavia 3 RS TDI mit gechippten...