Modellübergreifend Leistungssteigerung 1.0 TSI

Diskutiere Leistungssteigerung 1.0 TSI im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde! Aus gegebenem Anlass wollte ich einmal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einer Softwareoptimierung bei dem...

  1. #1 MonteCarloAlex, 19.02.2018
    MonteCarloAlex

    MonteCarloAlex

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heide
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo Freunde!

    Aus gegebenem Anlass wollte ich einmal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einer Softwareoptimierung bei dem neuen 1.0 TSI Drei-Zylinder mit 95 PS gemacht hat.

    Vorzugsweise mit dem Rapid.

    Lt. mehreren Anbietern soll ja ein Potenzial zwischen 120-130PS und 200-240 NM möglich sein.

    Auf Dauer werden mir die 95PS sicher zu „langweilig“.

    Und bevor die Frage aufkommt, warum ich nicht gleich den größeren Motor genommen habe -> Zu diesem Zeitpunkt war einfach keiner Verfügbar mit meinen Ausstattungswünschen bei dem Händler meines Vertrauens.

    Vielen Dank und Liebe Grüße!
     
  2. #2 Thundang, 21.02.2018
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Hallo,

    Ich habe anfang Januar einen 1.0TSI Optimiert, Es war hier die 110PS Basis, diese läuft aktuell auf ca 145PS/260Nm.
    Die 95PS Variante ist in der Hardware etwas unterschiedlich somit werden diese Fahrleistung nicht ganz erreicht.
    Hierfür sind aber stabile 125PS und ca 210nm reell.

    Falls du Fragen hast immer raus damit.
     
    pat84, Jean-Pierre Skurason und MonteCarloAlex gefällt das.
  3. mopu

    mopu

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    09477
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Combi Style TSI 90PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel Zschopau
    Kilometerstand:
    9200
    Wo bitte ist die Hardware anders ?
     
  4. #4 Thundang, 21.05.2018
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Turbolader als beispiel. Dieser ist kleiner beim 95 gegenüber dem 110 ps
     
  5. #5 Buxkugel, 21.05.2018
    Buxkugel

    Buxkugel

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Wuppertal
    Das sieht der Ersatzteilkatalog aber ganz anders... :whistling:
     
  6. #6 Calvineis, 21.05.2018
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    351
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    38000
    Die Motoren sind exakt gleich bis auf die Software, war schon beim 1.2TSI der Aktuellsten Gerneration so (90 und 110PS). Was unterschiedlich ist sind die Getriebe und die Bremse.
     
  7. #7 Buxkugel, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    Buxkugel

    Buxkugel

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Wuppertal
    'exakt gleich' stimmt leider auch nicht so ganz...

    Auszug aus dem Selbsstudienprogramm 539 zum EA211:
    SSP 539.png
    Kurz übersetzt: eigentlich alles gleich, außer dass die 81kW Version natriumgefüllte Auslassventile hat (statt Vollmaterial bei der 70kW-Version).

    Dass der Turbolader beim 70kW weniger hitzebeständig sein soll, ist entweder nicht umgesetzt worden oder nur ab Werk so.
    Als Ersatzteil gibt es jedenfalls nur eine Ausführung.
     
  8. #8 MonteCarloAlex, 23.05.2018
    MonteCarloAlex

    MonteCarloAlex

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Heide
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo
    Kilometerstand:
    6000
    Bisher bietet ja noch kein (Namenhafter) Hersteller eine Optimierung für die 1.0 TSI 95ps Variante von Skoda an. für Up und co. gibts schon ein paar. schade eigentlich..
     
  9. #9 manutdsupporter, 25.05.2018
    manutdsupporter

    manutdsupporter

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant
    Der Motor ist überall der selbe...
     
  10. #10 Thundang, 25.05.2018
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Die optimierung ist motortechnisch. Das hat nix mit up oder citigo getrennt zu tun
     
  11. #11 Der Jens, 25.05.2018
    Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    111
    Das ist eine übliche Vorgehensweise der Hersteller: in der Serienproduktion werden 2 verschiedene Ausführungen eingesetzt um mit der billigeren Geld zu sparen, als Ersatzteil wird aber nur die bessere Variante vorgehalten um Lagerkosten zu sparen.
    Das macht nicht nur der Volkswagen-Konzern so, das ist auch bei den anderen Herstellern weit verbreitet.

    Da die Turbolader relativ selten als Ersatzteil verkauft werden und die Ersatzteilpreise ohnehin viel höher sind als die Herstellungskosten (egal welche Variante man zugrunde legt), rechnet sich diese Vorgehensweise.

    Bedeutet für den interessierten Besitzer, daß gleiche Ersatzteil-Nummern nicht zwangsläufig bedeuten, daß die Teile auch in der Serienproduktion tatsächlich gleich sind. Das macht es umso schwieriger abzuschätzen, wieviel Tuning-Potential ein Motor hat.
     
    SkodaTobi und derUmsteiger gefällt das.
  12. #12 Thundang, 25.05.2018
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Leider isses das aber. Uh tn gleich somit gleiches bauteil. Falsch!
    Der hersteller geht in jedem fall bei reperatur nach der fin mkb etc. Neuerdings sind die mkb ja auch nicht mehr hinterlegt im et..

    Fakt ist jedenfalls tuning potential ist nur beim 110/115 ps motor gleich. Der 95ps schafft das nicht.
     
    fireball gefällt das.
  13. #13 Aladin81, 10.06.2018
    Aladin81

    Aladin81

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Sursee
    Bei skn-Tuning.de gibt es eine ganz ordentliche Leistungssteigerung für den 1.0 TSI. Hat diese bereits jemand gemacht? Würde mich mal interessieren, wie diese so zu fahren ist und wie der Spritverbrauch ist.
     
  14. #14 Thundang, 13.06.2018
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Welchen genau?
     
  15. #15 Jean-Pierre Skurason, 13.06.2018
    Jean-Pierre Skurason

    Jean-Pierre Skurason

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS
    Grüße dich. Mir brennt dieses Thema schon sehr lange unter den Nägeln :-D Aber ich möchte meine Garantie nicht gefährden.
    Habe mehrere Personen mal unabhängig voneinander befragt und ausgequetscht (Die beruflich seit Jahren mit Motoroptimierung, Tuning und Werkstatt zu tun haben).
    Habe mal die Fabia Variante 1,0 TSI 110 PS auf der Seite eingegeben. 110 PS --> 146 PS / 200 Nm --> 278 Nm
    Fazit aller befragten Personen: Absolut unvernünftig. Viel zu viel für den Motor und alle beteiligten Komponenten !!!
    (Ich kann nur das wiedergeben was man mir gesagt hat und alle Meinungen überschneiden sich dort)
    Eine langfristig vertretbare Steigerung die man mir an die Hand gegeben hat wäre angeblich: In etwa 130 PS / Um die 215- 220 Nm

    Grüße J
     
  16. #16 manutdsupporter, 13.06.2018
    manutdsupporter

    manutdsupporter

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant
  17. #17 Jean-Pierre Skurason, 13.06.2018
    Jean-Pierre Skurason

    Jean-Pierre Skurason

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS
  18. #18 manutdsupporter, 13.06.2018
    manutdsupporter

    manutdsupporter

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Audi A4 Avant
    Er schreibt jede Software selbst...
     

    Anhänge:

  19. #19 Jean-Pierre Skurason, 13.06.2018
    Jean-Pierre Skurason

    Jean-Pierre Skurason

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS
    Cool. Sehr interessant. Danke.
     
  20. #20 Aladin81, 13.06.2018
    Aladin81

    Aladin81

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Sursee
    Also ich hab den 1,0 TSi 110PS bestellt. Genau dieses Softwareupdate meine ich. 36PS und 78NM mehr. Ich denke was vorallem schief gehen kann ist, wenn du auf die Autobahn gehst und dasnn mit Pinsel auf den Boden 20 Minuten vollgas fährst. Dass wird der Motor wohl schmelzen... oder jedenfalls die Kolben.
    Aber zum normalen fahren und zwischendurch mal ein paar mal für ein paar Sekunden Vollgas... was ja im Normalen Strassenverkehr heute eh nicht mehr anders möglich ist, sollte das doch funktionieren? Ich denke vorallem das SKN-tuning doch auch nicht eine sooo kleine Turningfirma ist, die sich einen nach dem anderen mit Motorschaden leisten können?
     
Thema: Leistungssteigerung 1.0 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chiptuning 1.0 tsi

    ,
  2. 1.0 tsi sportluftfilter

    ,
  3. 1.0 tsi 115 ps chiptuning Octavia

    ,
  4. skoda fabia 1.0 95 ps sw update,
  5. 1.0 tsi chip forum,
  6. 1.0 tsi 95 ps tuning,
  7. skoda tuning 1.0 tsi,
  8. skoda 1.0 95 ps tuning,
  9. motor tuning 1.0 tsi skoda forum
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung 1.0 TSI - Ähnliche Themen

  1. Superb 3 1.8 tsi dsg7 als Zugmaschine

    Superb 3 1.8 tsi dsg7 als Zugmaschine: Wir fahren einen Superb 3 1.8 TSI 2WD mit 7 Gang DSG und 180 PS und würden uns gerne einen Wohnwagen anschaffen. Habt Ihr erfahrungen damit ? Was...
  2. Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI

    Bremsscheibenwechsel (hinten) beim Yeti 1,4 TSI: Hallo liebe Community, nach nun einiger Zeit des Suchens bin ich leider noch nicht zum Ergebnis gekommen, daher meine Anfrage als neues Thema:...
  3. 1,4 TSI Motorschaden

    1,4 TSI Motorschaden: Hallo zusammen, Ich brauche mal eine fachkundige Meinung. Mein Auto ist bei eingelegtem Gang beim abstellen, wie es das natürlich macht zurück...
  4. Privatverkauf Hitachi Hochdruckpumpe 133071 (1,2/1,4 TSI)

    Hitachi Hochdruckpumpe 133071 (1,2/1,4 TSI): Hallo zusammen, ich verkaufe eine neue Hochdruckpumpe von Hitachi (133071) für 1,2 und 1,4 TSI Motoren. Die Pumpe war einmal kurz eingebaut - es...
  5. 1.2 TSI und enorme Steigung

    1.2 TSI und enorme Steigung: Hallo, bin sonst wirklich sehr zufrieden mit meinem 1.2 TSI mit 110 PS, aber man merkt einfach bei enormen Steigungen wie recht steile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden