Modellübergreifend Leistungssteigerung 1.0 TSI

Diskutiere Leistungssteigerung 1.0 TSI im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde! Aus gegebenem Anlass wollte ich einmal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einer Softwareoptimierung bei dem...
MonteCarloAlex

MonteCarloAlex

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo
Kilometerstand
6000
Hallo Freunde!

Aus gegebenem Anlass wollte ich einmal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit einer Softwareoptimierung bei dem neuen 1.0 TSI Drei-Zylinder mit 95 PS gemacht hat.

Vorzugsweise mit dem Rapid.

Lt. mehreren Anbietern soll ja ein Potenzial zwischen 120-130PS und 200-240 NM möglich sein.

Auf Dauer werden mir die 95PS sicher zu „langweilig“.

Und bevor die Frage aufkommt, warum ich nicht gleich den größeren Motor genommen habe -> Zu diesem Zeitpunkt war einfach keiner Verfügbar mit meinen Ausstattungswünschen bei dem Händler meines Vertrauens.

Vielen Dank und Liebe Grüße!

Thundang

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
Hallo,

Ich habe anfang Januar einen 1.0TSI Optimiert, Es war hier die 110PS Basis, diese läuft aktuell auf ca 145PS/260Nm.
Die 95PS Variante ist in der Hardware etwas unterschiedlich somit werden diese Fahrleistung nicht ganz erreicht.
Hierfür sind aber stabile 125PS und ca 210nm reell.

Falls du Fragen hast immer raus damit.

mopu

Fahrzeug
Fabia 3 Combi Style TSI 90PS
Werkstatt/Händler
AH Hüttel Zschopau
Kilometerstand
9200
Wo bitte ist die Hardware anders ?

Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Die Motoren sind exakt gleich bis auf die Software, war schon beim 1.2TSI der Aktuellsten Gerneration so (90 und 110PS). Was unterschiedlich ist sind die Getriebe und die Bremse.

Buxkugel

Buxkugel

'exakt gleich' stimmt leider auch nicht so ganz...

Auszug aus dem Selbsstudienprogramm 539 zum EA211:
SSP 539.png

Kurz übersetzt: eigentlich alles gleich, außer dass die 81kW Version natriumgefüllte Auslassventile hat (statt Vollmaterial bei der 70kW-Version).

Dass der Turbolader beim 70kW weniger hitzebeständig sein soll, ist entweder nicht umgesetzt worden oder nur ab Werk so.
Als Ersatzteil gibt es jedenfalls nur eine Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
MonteCarloAlex

MonteCarloAlex

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo
Kilometerstand
6000
Bisher bietet ja noch kein (Namenhafter) Hersteller eine Optimierung für die 1.0 TSI 95ps Variante von Skoda an. für Up und co. gibts schon ein paar. schade eigentlich..

Thundang

Fahrzeug
Die optimierung ist motortechnisch. Das hat nix mit up oder citigo getrennt zu tun

Der Jens

'exakt gleich' stimmt leider auch nicht so ganz...

Kurz übersetzt: eigentlich alles gleich, außer dass die 81kW Version natriumgefüllte Auslassventile hat (statt Vollmaterial bei der 70kW-Version).
Dass der Turbolader beim 70kW weniger hitzebeständig sein soll, ist entweder nicht umgesetzt worden oder nur ab Werk so.
Als Ersatzteil gibt es jedenfalls nur eine Ausführung.
Das ist eine übliche Vorgehensweise der Hersteller: in der Serienproduktion werden 2 verschiedene Ausführungen eingesetzt um mit der billigeren Geld zu sparen, als Ersatzteil wird aber nur die bessere Variante vorgehalten um Lagerkosten zu sparen.
Das macht nicht nur der Volkswagen-Konzern so, das ist auch bei den anderen Herstellern weit verbreitet.

Da die Turbolader relativ selten als Ersatzteil verkauft werden und die Ersatzteilpreise ohnehin viel höher sind als die Herstellungskosten (egal welche Variante man zugrunde legt), rechnet sich diese Vorgehensweise.

Bedeutet für den interessierten Besitzer, daß gleiche Ersatzteil-Nummern nicht zwangsläufig bedeuten, daß die Teile auch in der Serienproduktion tatsächlich gleich sind. Das macht es umso schwieriger abzuschätzen, wieviel Tuning-Potential ein Motor hat.

Thundang

Fahrzeug
Leider isses das aber. Uh tn gleich somit gleiches bauteil. Falsch!
Der hersteller geht in jedem fall bei reperatur nach der fin mkb etc. Neuerdings sind die mkb ja auch nicht mehr hinterlegt im et..

Fakt ist jedenfalls tuning potential ist nur beim 110/115 ps motor gleich. Der 95ps schafft das nicht.

Aladin81

Bei skn-Tuning.de gibt es eine ganz ordentliche Leistungssteigerung für den 1.0 TSI. Hat diese bereits jemand gemacht? Würde mich mal interessieren, wie diese so zu fahren ist und wie der Spritverbrauch ist.

Jean-Pierre Skurason

Jean-Pierre Skurason

Fahrzeug
Skoda Fabia Style Combi 1.0 TSI 110PS
Bei skn-Tuning.de gibt es eine ganz ordentliche Leistungssteigerung für den 1.0 TSI. Hat diese bereits jemand gemacht? Würde mich mal interessieren, wie diese so zu fahren ist und wie der Spritverbrauch ist.

Grüße dich. Mir brennt dieses Thema schon sehr lange unter den Nägeln :-D Aber ich möchte meine Garantie nicht gefährden.
Habe mehrere Personen mal unabhängig voneinander befragt und ausgequetscht (Die beruflich seit Jahren mit Motoroptimierung, Tuning und Werkstatt zu tun haben).
Habe mal die Fabia Variante 1,0 TSI 110 PS auf der Seite eingegeben. 110 PS --> 146 PS / 200 Nm --> 278 Nm
Fazit aller befragten Personen: Absolut unvernünftig. Viel zu viel für den Motor und alle beteiligten Komponenten !!!
(Ich kann nur das wiedergeben was man mir gesagt hat und alle Meinungen überschneiden sich dort)
Eine langfristig vertretbare Steigerung die man mir an die Hand gegeben hat wäre angeblich: In etwa 130 PS / Um die 215- 220 Nm

Grüße J

manutdsupporter

Fahrzeug
Audi A4 Avant
Er schreibt jede Software selbst...

Anhänge

• 1,0 TSI.JPG
    1,0 TSI.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 566

Aladin81

Also ich hab den 1,0 TSi 110PS bestellt. Genau dieses Softwareupdate meine ich. 36PS und 78NM mehr. Ich denke was vorallem schief gehen kann ist, wenn du auf die Autobahn gehst und dasnn mit Pinsel auf den Boden 20 Minuten vollgas fährst. Dass wird der Motor wohl schmelzen... oder jedenfalls die Kolben.
Aber zum normalen fahren und zwischendurch mal ein paar mal für ein paar Sekunden Vollgas... was ja im Normalen Strassenverkehr heute eh nicht mehr anders möglich ist, sollte das doch funktionieren? Ich denke vorallem das SKN-tuning doch auch nicht eine sooo kleine Turningfirma ist, die sich einen nach dem anderen mit Motorschaden leisten können?

Thema:

Leistungssteigerung 1.0 TSI

Leistungssteigerung 1.0 TSI - Ähnliche Themen

Octavia Motor 1.0 / 1.5 tsi [EA211 vs EA211 evo]: Hallo liebe Community, ich eröffne hier sicher ein Thema das oft aufkommt und ich habe auch einige Beiträge gelesen. Leider habe ich wohl bisher...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...
Roomster neu, und ich hier auch.: Hallo, ich bin der Neue, und das ist mein erster Beitrag: Habe vor 2 Wochen meinen neuen Roomster 1,2 Style-Plus-Edition, bestellt Ende Juli, mit...

Sucheingaben

1.0 tsi tuning

,

1.0 tsi chiptuning erfahrung

,

chiptuning 1.0 tsi

,
1.0 tsi tunning
, skoda fabia 1.0 tsi chiptuning, test skn tuning 1.2tsi, tuning 1.0 tsi, tsi 1.0 tuning, 1.2 tsi schneller machen , 1.0 tsi sportauspuff, vw 1.0 tsi turbo upgrade, fabia 1.0 tsi tuning, 1 0 tsi chip forum, 1.0tsi tuning, chiptuning skoda karoq 1.0 tsi tüv, ea 1.0 tsi leistungsdiagramm, 1.0 tsi chip Tuning, fabia 95 oder 110 ps, wieso hat der 3 zylinder 1.0 tsi mehr leistung als der 1.2 tst, skoda fabia 3 mpi 95 ps chip tunig, tuning ladeluftkühler 1.0 tsi, 1 0 tsi tuning erfahrung, leistungsdiagramm 1.0 tsi, 1.0 tsi oder 1.4 tsi, ssp539 1.0 tsi
Oben