Leistungsprüfstandsmessung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Inschineer, 28.08.2015.

  1. #1 Inschineer, 28.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo!

    Hab ihn heute messen lassen. Das kam raus:

    Ab 3500 gehen beide Kurven auseinander. Drehmoment und Leistung. Genau ab dem Punkt, ab dem die Magnetkuppluung den Kompressor endgültig weg schaltet. Dann liefert ausschließlich nur mehr der Turbo. Der hält dannaber im Ggs zum Betrieb ohne Box das Drehmoment schön gleich hoch - es verläuft auf geradem Niveau weiter. Auch die Leistung ist ab 3500U immer um 20PS höher, als Original. Also von daher bringt die Box schon schön was. Der Kurvenverlauf ist mit der Box auch viel gleichmäßiger - hat die OBD-Tuner sehr verwundert- im positiven Sinn. Nachdem der Kompressor und der Turbo extra mit 2 getrennten Boxen angesteuert werden, könnte ich die Kompressorbox noch um eine Stufe erhöhen, um auch schon unten die Kurve zu erhöhen.

    PS: Heute hatte es um die 30°C

    Was meint ihr?

    Danke und LG!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 28.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hallo Michael,

    für gut 10 PS Mehrleistung und kaum Zugewinn im unteren Drehzahlbereich finde ich den Aufwand sehr hoch.
     
  4. #3 Inschineer, 28.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Was die Spitzenleistung angeht, stimmt. Aber über einen weiten Bereich wird mit der Box die Leistung um 20PS ggü. original erhöht. Das spürt man auch beim Fahren. Finanziell hielt sich das in rel. engen Grenzen.
     
  5. #4 Octarius, 28.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Eine wirkliche Mehrleistung hast Du ab 3.500 Touren. Ich finde das sehr hoch. Im normalen Fahrbetrieb hat man doch niedrigere Drehzahlen und genau hier hast Du kaum Zuwachs am Bums. Mir wäre das zu wenig für einen Chip oder eine Box.
     
  6. #5 -Robin-, 28.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Die Messung ist quasi ohne Aussage.
    Man sieht weder wie gemessen, Temperaturen, Korrektur usw.
     
  7. #6 Octarius, 28.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    So wie ich das interpretiere sind sie hinterienander erfolgt, einmal ohne und einmal mit Box. Daher dürften sie schon miteinander vergleichbar sein.
     
  8. #7 Inschineer, 28.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Ja, so ist das. Untereinander sind sie vergleichbar. Wies absolut aussieht, weiß ich nicht.
     
  9. #8 -Robin-, 28.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Von der massiven Lernphase abgesehen, ist ggf wie bei den 1,6TDI eine Box-Erkennung scharf.
    Sprich nach einigen KM passisert noch mal "etwas".

    Vergleichbar ist das als Momentaufnahme. Aussagekraft erst nach 1000-1500km.

    Das ändert aber nichts daran, das man an der Messung selber nichts erkennen kann.
    Ist das selbe als wenn ich mit VCDS so etwas mache. Ohne Angaben der Umgebungsvariablen usw, bringt die hübscheste Kurve nix. ;)
     
  10. #9 Octarius, 28.08.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich erkenne aber dass es - zumindest im Moment der Messung wenig bringt ;)
     
  11. JCW

    JCW

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Naja, da die Messungen direkt hintereinander geschahen, kann man schon einen Vergleich anstellen. Da bringen Luftdruck, div. Temperatur-Daten auch keine große Erleuchtung.
     
  12. #11 -Robin-, 29.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Durch Lernphase und ggf Boxerkennung in der Software - nein.
    Dann ändern sich diese Werte noch einmal radikal nach gewisser Fahrzeit.

    Hatte ich vormals aber schon versucht zu vermitteln ;)

    Egal.
     
  13. #12 Bernhard629, 29.08.2015
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    radikal nach unten ?
     
  14. #13 -Robin-, 29.08.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Wenn Boxerkennung on ist, ja.

    1,6TDI bleiben nach einigen KM von anfänglich ~25PS auch nur reale ~10-12PS über mit Box.
     
  15. #14 rs-rider, 30.08.2015
    rs-rider

    rs-rider

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS
    um welhe box handelt es sich denn?
     
  16. #15 Inschineer, 31.08.2015
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse / Porsche Wiener Neustadt / Porsche Wien Hietzing
    Kilometerstand:
    150000
    Mspeed
     
  17. #16 rs-rider, 16.09.2015
    rs-rider

    rs-rider

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS
    greift die box nur das stg ab oder auch ladadruck,nockenwellensteller und luftmassenmesser?
     
  18. #17 -Robin-, 16.09.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Was will ich am 1,6 TDI mit "nockenwellensteller"?
    Oder überhaupt am TDi? 8|
     
  19. #18 rs-rider, 16.09.2015
    rs-rider

    rs-rider

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Fabia 5J RS
    das diagramm und die box die verbaut ist bezieht sich auf nen rs
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -Robin-, 16.09.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Aha, naja das letzte war Irgendwie um TDi.
    Egal.
    Boxen greifen normal den Raildruck ab, selten mehr. Wenn Glück, Ladedruck.
     
  22. JCW

    JCW

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    4
    Aber der thread, Robin, handelt von der Leistungsmessung eines RS!
     
Thema:

Leistungsprüfstandsmessung