Leistungsoptimierung^^ ;-)

Diskutiere Leistungsoptimierung^^ ;-) im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, hat unter euch schon jemand eine Leistungsoptimierung gemacht? Würde gerne mal wissen wie eure Erfahrungen sind? Lg der bald 1.4TSI...

  1. #1 fishware, 27.09.2016
    fishware

    fishware

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Rapid SB MC, 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Dähn
    Kilometerstand:
    3000
    Moin moin,

    hat unter euch schon jemand eine Leistungsoptimierung gemacht?

    Würde gerne mal wissen wie eure Erfahrungen sind?

    Lg der bald 1.4TSI Besitzer^^
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi93

    andi93

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klagenfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Klagenfurt
    Kilometerstand:
    20700
    Hy

    Ich fahre zwar einen 1,6TDI mit serienmäßigen 77KW/105PS habe ihn aber auf 135PS per Software Optimieren lassen und ich muss sagen ich persönlich merke einen großen Unterschied. Mann könnte natürlich noch mehr Leistung rausbekommen aber ab das der Motor und das Getriebe auf dauer aushalten ist halt eine andere Ssache.

    Seit der Optimierung bin ich jetzt ca 40.000km OHNE Probleme gefahren.

    Ich Persönlich kann es dir nur ans Herz legen es machen zu lassen das das Auto um einiges Spritziger wird.
     
  4. #3 Frömmie, 31.12.2016
    Frömmie

    Frömmie

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe den Monte Carlo 1,6TDI mit 116ps
    Was könnte man da eventuell raus holen???
    Grobe Schätzung??
    Bin auch am überlegen
     
  5. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
  6. #5 Lutzsch, 01.01.2017
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Beim 1.6 TDI sind etwa 125 - 135 PS realistisch
     
  7. #6 kleksi12, 01.01.2017
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Habe den Fabia RS und habe es auch machen lassen und habe jetzt bei drei Messungen zwischen 196 und 204 ps .
     
  8. #7 mrbabble2004, 01.01.2017
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @kleksi12
    Merkst du die 10-20 PS?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. #8 kleksi12, 01.01.2017
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    ja merkst schon aber nur zwei drei Wochen lang , dann hast dich daran gewöhnt und möchtest wieder mehr :D
     
  10. #9 mrbabble2004, 01.01.2017
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Kenn ich ;)
    Werde bei mir demnächst mal wieder auf Serie umschalten ;) mal schauen wie das war :P


    Mit freundlichen Grüßen
     
  11. Swobi

    Swobi

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
  12. #11 Kleinsusi, 01.01.2017
    Kleinsusi

    Kleinsusi

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Würde generell von derartigen Box die Finger lassen.

    Und statt dessen direkt zum Tuner, und die Serien SW anpassen lassen. Sprich kein fertige SW drauf spielen. Sondern seine eigne individuell anpassen lassen,

    So haben wir es bei meinen alten gemacht, und die Karre lief 1A danach.

    Wurde damals von TurboPerformance GmbH, mit vor und nachher Messung.


    Ein Freund hatte mal so ne fertig Box drin, die nur zwischen gesteckt wird. Auf der Rolle brachte, der Haufen dann weniger als Serie ohne Box.



    Wenn dann macht es vernünftig, mit Abstimmung auf den Prüfstand.

    Beim Diesel wird aber gerate die lampda leiden.
     
  13. #12 Zwoerni, 03.01.2017
    Zwoerni

    Zwoerni

    Dabei seit:
    15.06.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Mal ne Frage, bekommt man das ganze Eingetragen?

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
     
  14. #13 Lutzsch, 03.01.2017
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Grundsätzlich, ja.
    Allerdings solltest du den Tuner deiner Wahl im Vorab befragen, ob er dir zu dem entsprechenden Tuning ein TÜV-Teilegutachten zur Verfügung stellen kann. Diese Unterlagen legt man dann der Zulassungsstelle zur Übertragung in den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief vor.
    Ohne einem Teilegutachten oder einer ABE muss eine Einzelabnahme durchgeführt werden - dabei entstehen hohe Kosten für eine:
    • Leistungsmessung
    • Abgasmessung
    • Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit
    • Fahrgeräuschmessung
    Ob sich dann noch eine Eintragung lohnt :rolleyes:?
     
  15. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das ist so nicht richtig @Lutzsch

    Ein Teilegutachten (egal ob vom TÜV oder einem anderen technischen Dienst erstellt) ist immer Abnahmepflichtig.

    Teilegutachten habe ich bisher erst einmal bei einer Tuningbox gesehen (und abgenommen).

    ABE gibt es m.W. nach nicht in dem Bereich.

    Ich würde mal behaupten 99% der Tuner die ihre Datensätze selber schreiben haben einen amtlich anerkannten Sachverständigen "an der Hand" der für sie das Tuning über §21 abnimmt.
    Mir wurde sowas für 150€ angeboten.

    Vermutlich ähnlich sauber wie die ganzen Gasanlagen die über §21 an den Mann gebracht werden, sprich ohne die von dir genannten Messungen.
     
  16. #15 Lutzsch, 03.01.2017
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
  17. #16 kleksi12, 04.01.2017
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Ich muss gestehen ich habe es NICHT eintragen lassen ! Da deine versicherung gegebenenfalls höher wird ! und steuer ! Ich weis und bei solcher geringer steigerung muß man es nicht machen .:rolleyes::D
     
  18. #17 kleksi12, 04.01.2017
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Und meiner hatte ohne was zu machen auf dem Prüftand schon 186 PS da lass ich es ja auch nicht nach tragen ;)
     
  19. #18 KleineKampfsau, 04.01.2017
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.022
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Wenn man keinen großen Unterschied merkt, macht es doch keinen Sinn ?! Vor 15 Jahren ja ..., heute bin ich aus dem Alter raus, wobei ICH es bei meinen Autos immer gemerkt habe (Fabia 100 --> 130 PS, Octavia 130 --> 175 PS - mit TÜV & Segen Versicherung).

    Übrigens ... NIchtabnahme beim TÜV = Verlust der BE, dazu Verlust der Werksgarantie & Kulanzansprüche.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tropi85, 04.01.2017
    Tropi85

    Tropi85

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    12
    Wenn man das Geld hat zum Tunen muss das eintragen auch sein. Versicherung und Steuer wird ja keinen Quantensprung machen. Ich hab am Trabant die Leistung fast verdoppelt und Steuer und Versicherung haben sich nicht geändert
     
  22. #20 kleksi12, 04.01.2017
    kleksi12

    kleksi12

    Dabei seit:
    16.03.2013
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lauf a.Pegnitz
    Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    Habe es bei meinen 6Y 101 PS auf 125 auch nicht gemacht und bin 6 Jahre damit Rum gefahren ! Und wurde oft mal angehalten und wie hätten sie das merken sollen ? Ist einfach Ansichts sache .
     
Thema:

Leistungsoptimierung^^ ;-)

Die Seite wird geladen...

Leistungsoptimierung^^ ;-) - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Chiptuning , Ökotuning , Leistungsoptimierung , ODB , Benziner

    Chiptuning , Ökotuning , Leistungsoptimierung , ODB , Benziner: Wollte mal Fragen, Wer, Was schon gemacht hat und ob die angegebenen mögliche Benzin Einsparung reell sind. Was ist den auf dauer dem 1.4TSI an...
  2. Leistungsoptimierung Fabia 1.4 TDI PD ?

    Leistungsoptimierung Fabia 1.4 TDI PD ?: Hey, ich hab einen "Fabia 1.4 TDI PD 69ps 3 zylinder. Bj. 2006 Ich würde gern etwas mehr Leistung rausholen. Und ja ich weiß das 1.9 besser wäre,...
  3. Skoda Leistungsoptimierung

    Skoda Leistungsoptimierung: Hey :), bin gerade glücklicher Führerscheinbesitzer geworden und mein Auto ist ein Skoda Fabia II 1.2 60 PS Benziner. Das Auto ist toll spricht...
  4. Leistungsoptimierung per VAG-Com

    Leistungsoptimierung per VAG-Com: Der Skoda-Händler meines Schwagers hat den 90 PS TDI Motor seines Octavia Kombi "Optimiert", d.h. Leistung erhöht indem er eine andere...