Leistungsmessung 125kw CR 4x4

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Schlusel, 28.07.2010.

  1. #1 Schlusel, 28.07.2010
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Nachdem ich immer noch nicht zufrieden war mit der Leistung bei meinem Superb, habe ich mal einen Leistungstest machen lassen.
    Das Ergebnis ist erstaunlich und wiederlegt wenigsten ein Vorurteil nämlich das 2,0 TDI 125kw kaum nach oben streuen.
    Pustekuchen. Stimmt der Test, dann steht er mit 138KW Normleistung und 400NM sehr gut im Futter. Da kann man nicht meckern.
    Trotzdem habe ich Mühe mit den 140PS Frontantriebs Passat mitzuhalten.
    Tja, von den 138KW bleiben leider nur 104KW an der Achse über.
    Fast 50PS verbrennen im Antriebsstrang. Unglaublich. Die Quattros mit Längsmotor sind da wesentlich effizienter. Zumindest meine Beiden.

    Die Endgeschwindigkeit erreiche ich meist nicht. Trotz der sagenhaften Leistung. Völlig bescheiden ist auch der Drehmomentverlauf mit der extremen Spitze zwischen 2000 und 2500rpm.

    Aber: Skoda hat doch Wort gehalten und sogar mehr Leistung geliefert als angegeben. Leider verbrennt davon vielzuviel sinnlos in Wärme.

    rot: Drehmoment
    grün: Motorleistung
    schwarz: Radleistung
    blau: Verlustleistung (vorne, hinten, gesamt)
    grau: Moment an den Achsen (untere ist hinten)

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Sehr beängstigend! ;( 8| Da werden für den Motor 125 KW angegeben, aber letztendlich kann man davon nur 104 nutzen...
     
  4. #3 pelmenipeter, 28.07.2010
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    aber drehmomentkurve ist ja mal echt rotz
    da würde sich nen chiptuning nochmal richtig auszahlen wenn das angepasst wird und man eine gleichmäßige entfaltung hat

    ach und jetzt habe ich auch entdeckt 4x4 :D sonst hätte es mich schon gewundert das du mit 140ps tdi probleme hast
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.478
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Klar der 4x4-Antrieb lässt viel Leistung verpuffen, aber beziehen sich die Leistungsangaben im Schein nicht auf die Radleistung? D.h., 120 kw sollten dort schon vorhanden sein...
     
  6. #5 Faritan, 28.07.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...so weit ich weiß, bezieht sich in Deutschland díe Leistungsangabe auf
    die Leistung, die an der Kupplung anliegt bzw. an das Getriebe abgegeben wird inkl. einiger
    Nebenaggregate. Die effektive Leistung, die auf der Straße ankommt hat jedenfalls bei diesen
    Angeben keine Relevanz, wobei natürlich die Angaben sich von Land zu Land schon unterscheiden
    können (siehe "SAE-Norm").
     
  7. #6 Crosser, 28.07.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich denke mal das mit dem hohen Verlust am Antriebsstrang wird sich noch etwas legen wenn Du mehr Kilometer drauf hast. Mit der Motorleistung kann man sonst aber nicht unbedingt meckern, obwohl ich mal gespannt bin, denn ich habe auch den 125 KW /4X4 und meiner schaft seine angegebene Endgeschwindigkeit jetzt schon recht zügig (3100 KM gelaufen), dies schaffte mein Octavia RS TDI erst ab 5000 KM. Außerdem denke ich wird es bei der Haldex-Kupplung auch etwas länger dauern als beim Quattro-System, denn der läuft im Vergleich ja immer mit Allrad und die HK gibt die Kraft nur bei bedarf weiter. Außerdem müßte bei dieser hohen Verlustleistung das 3,6er Modell dann wohl auch leicht schwächeln.

    VG Ralf
     
  8. #7 szili76, 28.07.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Ich habe mein - vor chiptuning - auch messen lassen..
    137 Kw.... Also ~ wie bei dir.....
    Längsmotor wäre besser...
    Audi A4 (B8) mit 170 PS läuft mit Originalleistung so, wie Superb mit chip (165 kw). Sogar, noch ein bisschen besser.....
    Beide ohne 4x4.
     
  9. #8 Crosser, 28.07.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    @ szili76

    Hallo,
    wieviel Kilometer hatte dein Superb denn bei der Messung auf dem Tacho?

    VG Ralf
     
  10. #9 szili76, 28.07.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    ~40000

    Originale Radleistung war 102 Kw.
     
  11. #10 Crosser, 28.07.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ist Deiner auch ein 4X4 oder Frontantrieb?

    VG Ralf
     
  12. #11 szili76, 28.07.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Frontantrieb und 6 Gang Schaltgetriebe....
    Leider sch...s Quermotor...
     
  13. #12 Crosser, 28.07.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    Also dann liegt diese hohe Verlustleistung nicht unbedingt am 4X4-System sondern scheint normal zu sein. Was dann wahrscheinlich genauso für die DSG-Modelle gelten wird.

    VG und guten Abend noch, Ralf
     
  14. #13 szili76, 28.07.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Leider normal...
    Audi A4 mit ~gleichem Gewicht, gleichem Motor läuft besser (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, alles...) und verbraucht weniger, als der SuperbII...
    Ist aber viel zu klein..:-)

    Ich habe beides...
     
  15. #14 Schlusel, 29.07.2010
    Schlusel

    Schlusel

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hiddenhausen
    Fahrzeug:
    BMW 435xd
    Werkstatt/Händler:
    B&K
    Kilometerstand:
    32000
    Ralf,

    dann läuft Deiner ja echt sehr gut. Hast du mal die Tachoabweichung gemessen?

    Das die Längsmotoren "besser laufen" ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Dafür hat der Skoda mit dem Quermotor halt extrem viel Platz.

    Bei der Messung hatte meiner 5300km runter. Er läuft aber seit 2500km schon so. Da hat sich also nichts mehr getan während der letzten 2000km.
     
  16. #15 szili76, 29.07.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Bei mir die Tachoabweichung mit 18-er Themisto fix 2-3 km/h...

    SuperbI war mit Längsmotor gebaut... Es ist ein Rücktritt beim SuperbII
     
  17. #16 Guitar_Sly, 29.07.2010
    Guitar_Sly

    Guitar_Sly

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man den Superb aber nunmal auf eine aktuelle Passat Plattform stellen will kann man das wohl nicht ändern, dem Passat ereilte ja in dem Sinne das gleiche Schicksal.
     
  18. #17 Crosser, 29.07.2010
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    15
    @ Schlusel

    Hallo,
    ich habe mit 17 Zoll laut TomTom 6 KM/H abweichung, soll heißen das er bei Tacho 225 / 219 anzeigt. Dies sind etwa die selben Werte bei der Abweichung wie bei meinem RS vorher mit den 16 Zoll Winterreifen. Mit den 18 Zoll des RS waren es auch nur ca. 3 KM/H. Das meiner so gut läuft liegt sicher an unserer guten Seeluft an der Nordsee (grins).

    Vg Ralf
     
  19. #18 Ampelbremser, 29.07.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schlusel: hast Du nicht die Möglichkeit Dich mal in einen anderen 170PSer mit 4x4 zu setzen und es auszuprobieren? Evtl. Leihwagen mal für einen Tag (kostet dann auch nicht mehr als Gutachten, Messprotokolle usw.) oder fragst Deinen Freundlichen nach Vorführwagen oder suchst mal hier im Forum, ob einer in Deiner Nähe so einen Wagen hat und triffst Dich mal mit dem...
    Ein Live-Vergleich sagt doch mehr als 1000 Messungen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DerDuke, 29.07.2010
    DerDuke

    DerDuke

    Dabei seit:
    15.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Sharan 7N 2.0 TDI BMT
    Ich stell einfach mal eine Vermutung in den Raum:

    Messfehler der Rollenprüfstände. Gut 40PS Verlustleistung im Antriebsstrang ist doch arg viel meiner Meinung nach.
    Ich vermute einfach mal: Motorleistung ist geringer als am Prüfstand angegeben, gleiches gilt aber auch für die Verlustleistung (Schleppleistung).

    Ob der Motor längs- oder quer eingebaut wird sollte jetzt keine gravierenden Auswirkungen auf die Schleppleistung haben. Viel eher müsste ein klarer Unterschied zwischen Frontantrieb und 4x4 zu sehen sein. Hier hat vielleicht der Quattro von Audi (ab A4) Vorteile gegenüber der Haldex bei Skoda.

    Der "Überschwinger" im Drehmoment ist auch verdächtig bzw. sehen die Kurven arg geglättet bzw. hergerichtet aus. Auch da vermute ich einen Messfehler.
     
  22. #20 szili76, 29.07.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Ich habe zuerst auch so gedacht, dass diese 40+ PS Leistungsverlust ein Messfehler ist, aber habe ich bei 2 Leistungsprüfstand auch messen lassen und die Ergebniss war das gleiche.. Also "wir haben" jetzt 3 Messdaten mit ~gleichem Verlust...

    Ich habe so gehört dass Quermotor hat so ein Leistungsverlust wie ca. eine "halbe quattro"...
    Und die Fahrleistungen bei meinem A4 beweist es auch...
     
Thema: Leistungsmessung 125kw CR 4x4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia drehmomentkurve

    ,
  2. leistungsmessung 125kw diesel

Die Seite wird geladen...

Leistungsmessung 125kw CR 4x4 - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW)

    Fazit nach 150.000km (3T Kombi 4x4 125kW): Hallo! Anbei mein Fazit oder auch Erfahrungsbericht nach rund 4 Jahren und 150.000km Superbwanderungen: EZ: 11/2012 Heute (11/2016): 155.000km...
  3. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

    2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  4. Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...

    Skoda Yeti 1,8 TSI, 4x4 kaufen...: Liebe Forumsmitglieder, als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus Hannover, bin 55 Jahre alt und möchte mir gern...
  5. Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG

    Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG: So nach 4 Jahren BMW endlich wieder ein Octavia. Letzten Freitag beim Händler im Schauraum entdeckt, Anfang November kommt er dann zu mir....