Leistungsmangel

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von MTV, 25.12.2009.

  1. MTV

    MTV

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Superb II 2,0 TDI CR DSG
    Kilometerstand:
    33500
    Bei meinem Dicken verschwindet die Leistung mittlerweile.
    SAD und meine Werkstatt sucht, kommt jedoch nicht so richtig voran.
    Bei der ersten Messung erreichte der Dicke gerade 95 kw, mittlerweile immerhin 115 kw.
    Die Endgeschwindigkeit und der Durchzug ist schlicht enttäuschend. Das DSG wird etwas träger.
    Früher erreichte ich nach kurzem Anlauf 230 km/h. Derzeit bei idealen Bedingungen 210 km/h und nur bei langem Anlauf.
    Das AGR-Ventil ist gewechselt und die Meßwerte sind eigentlich unauffällig. Dennoch mag er nicht so richtig rennen.
    Auffällig ist, daß die Probleme in zeitlicher Nähe zu einer Softwareänderung aufgetreten sind. Keiner (Händler und SAD) können jedoch sagen, ob hier der Hase im Pfeffer liegt. Die Softwareänderung war lt. Händler erforderlich, weill angeblich die komplette Beleuchtung defekt sein sollte. War sie natürlich nicht.
    Logischerweise steigt der Verbrauch bei gleicher Leistungsabforderung erheblich an, da ich den Dicken auch für 200 km/h schon mächtig quälen muß.

    Wurde ein ähnliches Problem beobachtet?

    Fahrzeug ist ein Superb II 2,0 TDI CR mit 125kw
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 25.12.2009
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Möglich das ein Fehler in Werkstatt passierte und eine Software für ein falsches Fahrzeug installiert wurde. Ich würde persönlich ein erneutes Software-Update machen lassen und die Installation überwachen. Wenn das nichts hilft, dann das Motorsteuergerät tauschen. Meine Ausführungen bitte aber nur als Spekulationen ansehen, denn aus der Ferne kann man es eigentlich nicht wirklich beurteilen. :(
     
  4. #3 syn_ack, 27.12.2009
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Autsch, das liest sich 1:1 gleich wie das Thema Verkokungen - bei den alten 170PS TDI.

    Ich bin so frech und poste einfach mal einen Link zu einem anderen Forum: WOB verkauft die 170PS TDI Fahrer für dumm!

    Irgendwo in dem ewig langen Thread wird dann auch über die neuen Motoren gequatscht und dass es da eigentlich nicht mehr auftreten sollte. Meiner läuft wie Schmitts Katze - sorry für dich, dass deiner da irgendwas hat :(.
     
  5. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    4
    Ich erinnere mich über Diskussionen beim Audi B8 (also der aktuelle A4/S4) mit diesem Dieselmotor (in Längsbauvariante), wo derartiges massenhaft nach Aufspielen eines Softwareupdates für das Motorsteuergerät berichtet wurde. Ich habe die Diskussion dann aber nicht mehr weiter verfolgt, da ich nach einer Probefahrt feststellte, dass mir das Auto für den aufgerufenen Preis viel zu klein ist.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leistungsmangel

Die Seite wird geladen...

Leistungsmangel - Ähnliche Themen

  1. Leistungsmangel nach Neustart!!

    Leistungsmangel nach Neustart!!: Hallo. Meinem Fabia 1,9 TDI 105 PS (Bj 2009, 191000 KM) bleibt die Puste weg nach dem Neustart. Der Motor hat mindere Leistung und kommt nicht...
  2. Sporadischer Leistungsmangel am 1,8 T CDAA Bj.2010

    Sporadischer Leistungsmangel am 1,8 T CDAA Bj.2010: Ich habe sporadisch nicht den vollen Turboschub, dann fährt er sich wie 100 PS weniger. Einen Tag fährt er super, dann wieder mal nicht so...