Leistungsloch nach Chiptuning

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaAndy2009, 01.03.2009.

  1. #1 FabiaAndy2009, 01.03.2009
    FabiaAndy2009

    FabiaAndy2009

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großostheim 63762 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI @ Chiptuning
    Werkstatt/Händler:
    AH Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo Zusammen.

    Ich habe meinen Fabia 1.9TDI 101PS vor 3 Wochen chippen lassen. Alles in Allem bin ich ganz zufrieden. Untenrum merkt man fast nix, ab 2500 Umdrehungen kommt er dann aber sehr gut!

    EIn Problem habe ich nur seitdem: Bei knapp 2000 Umdrehungen habe ich sowas wie ein Leistungsloch. Das ist nicht zu merken, wenn ich durchweg beschleunige, aber doch sehr wohl, wenn ich bei knapp unter 2000 bin und dann aufs Gas trete, dann kommt erst mal kurz GAS, dann für ne knappe viertel Sekunge nix und dann gehts ganz normal weiter! Wenn ich in genau diesen Drehzahlbereich reinschalte ruckts dementsprechend auch manchmal unangenehm.
    Was könnte das sein? Der Chiptuner meinte das wäre der Luftmassenmesser, den habe ich dann austauschen lassen, aber es hat sich nichts verändert! Habe hier auch schon einiges gelesen zu Leitungslöchern, aber mein Fall kommt mir da spezieller vor, weil das Loch nicht immer auftitt wie mir scheint.

    Über Hilfe bin ich stets dankbar!
    Grüße
    Andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 01.03.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Andy,

    also auf den ersten Blick würde ich, ohne sonstige Daten zu kennen, sagen, dass dein Tuner nicht so richtig weis was er macht.
    Gerade wenn du technische Fragen hast, schreibe bitte in deinem Profil die Daten deines Skodas rein. Weil nämlich Laufleistung, Baujahr, Chiptuning wesentliche Grundlagen für die Einschätzung eines wahrscheinlichen Fehlers sein.
    Und schreibe auch rein, was der Tuner gemacht hat. Hat er das File selbst verändert, also die Daten nach seinen, deinen oder schon bekannten Erfahrungen geändert. Hat er auch einen Eingriff in die Gaspedalstellung gemacht? Wenn er z. Bsp. das gemacht hat, bringt das zwar keine Mehrleistung, aber der Motor reagiert etwas bissiger in der Gasannahme.
    Ein seriöser Tuner lässt dich beim Aufspielen des neuen Files dabei sein. Er sagt und notfalls gibt er es dir auch schriftlich, was er am File geändert hat. Wie, Ladedruck, Einspritzmenge/Zeit, Einspritzbeginn, Drehmomentanhebung, AGR-Ventil Ansteuerung.....
    Und jeder durchschnittliche Tuner sichert dein File genau für dich. Also das du jederzeit dein File wieder aufgespielt bekommen kannst.
    Frage mal deinen Tuner, woran er erkannt hat, dass dein LMM nicht die richtigen Werte misst.

    Irgendwie wundert es mich, dass er erst ab 2500 U/min was kommen soll.
    Bei einen üblichen Tuning + 30 PS merk man spätestens ab 1400-1600 U/min, dass der Wagen viel besser geht.
    Selbst im eingelegten und gefahrenen 2. Gang ab Standgas, also so um 900 U/min, sollte der Wagen deutlich besser auf das Gasgeben reagieren.
    Ich bin auch schon das Chiptuning +30 PS gefahren und da hat man ganz deutlich ab 900 U/min die Mehrleistung gemerkt. Gefühlt ging der im gefahren Gang, als wenn man den kleineren eingelegt hat.

    Torsten
     
  4. OSL

    OSL

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktheidenfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1U L+K 1.9TDI
    wer hat denn das auto abgestimmt bzw nur standartchip drin?

    also 2500U/min mit dem orig. lader ist viel zu spät,müsste bei ca. 1900U/min schon sein drehmoment haben und das rucken kommt sicherlich nicht vom luftmassenmesser
     
  5. #4 FabiaAndy2009, 01.03.2009
    FabiaAndy2009

    FabiaAndy2009

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großostheim 63762 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI @ Chiptuning
    Werkstatt/Händler:
    AH Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    43000
    Habe das Chiptuning bei Chip4Power machen lassen. Laut deren Angaben ist der File spezifisch abgestimmt worden. Leider machen die das halt so, dass man bei einem Partner von denen den File auslesen lässt, dann schicken die den per Mail zum Tuner, der verändert diesen , schickt ihn zurück und dann spielen die den wieder auf! Sollte ich dort nochmal nachfragen?
     
  6. #5 RS - DPC, 02.03.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    :D :D :D :D Sollen wir das einmal überarbeiten???

    2500 U/min beim 1,9ner :( :(

    Gehe davon aus das die Antaktung der VTG falsch ist.

    Viele Grüße alex von DPC
     
  7. #6 Symbiose, 02.03.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo Andy,

    ich würde sagen, dass du das gleich reklamierst, hört sich zwar immer schlimm an, aber reklamieren ist ja nichts anderes, als die Sache so ändern zu lassen, wie vereinbart war.

    Ich habe mir mal auf der Seite die Tuningangebote angeschaut.
    Alle Achtung. Ein sogenanntes Schlechtwetterangebot Chiptuning für den Fabia mit 74 kw für 199 €. Sonst 599 €.
    Vielleicht, das kann ich mir fast nicht vorstellen, ist ein Fehler bei der Datenübertragung oder beim Aufspielen passiert.
    Lasse dir bitte aber nicht erzählen, dass bei deinem Steuergerät noch eine Anlernphase von ein paar hundert km sein soll. Es wird leider von einigen Tunern erzählt, dass auch beim "alten" 74 kw TDI das Steuergerät einige Starts und km braucht, um ordentlich zu arbeiten.
     
  8. OSL

    OSL

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marktheidenfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1U L+K 1.9TDI
    na da bin ich gespannt ob das reklamieren klappt,hab da scho so einiges gehört...
     
  9. #8 FabiaAndy2009, 02.03.2009
    FabiaAndy2009

    FabiaAndy2009

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großostheim 63762 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI @ Chiptuning
    Werkstatt/Händler:
    AH Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    43000
    Ich habe jetzt mit dem Tuner gesprochen, der sagte ich solle auch den neuen LMM nochmal durchmessen (an einem Kabel sollten genau 1V anliegen und wenn das um 0,02 zu viel oder zu wenig sei, dann wär der auch defekt).

    Falls das nicht so sein sollte, könne ich vorbeikommen und der würde ihn mal auf den Prüfstand stellen (müsse ich allerdings erst Winterräder runtermachen und Sommer drauf)

    Was soll ich sagen, irgendwie bin ich noch nicht so glücklich mit der Situation :(
     
  10. #9 RS - DPC, 02.03.2009
    RS - DPC

    RS - DPC

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchheim 99334
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDi,Skoda Fabia RS TDI, O2 RS 500
    Kilometerstand:
    2300
    Jedes ST benötigt eine Lehrphase :!: :!: :!: :!:
     
  11. #10 Symbiose, 02.03.2009
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Warum liest man da nicht die Soll mit Ist Werte des LMM beim Fahrbetrieb und bei den entsprechenden Drehzahlen und Belastungen aus?
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 FabiaAndy2009, 02.03.2009
    FabiaAndy2009

    FabiaAndy2009

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großostheim 63762 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI @ Chiptuning
    Werkstatt/Händler:
    AH Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    43000
    Naja der Tuner ist 350km von mir weg und bevor ich da sinnlos hinfahre, wäre das erst mal das einfachste, was ich selbst kontrollieren könnte!

    EDIT:
    Habe die Werte vom LMM gemessen mit dem Multimeter. Kann leider nicht viel damit anfangen, kann mir einer sagen, ob das ok ist?:

    4 Pins: 0V, 5V, 0V, 12V Wenn der Motor läuft ändert sich nur der 12V Wert auf etwa 14,4 V

    Greetz und Danke
     
  14. #12 FabiaAndy2009, 24.03.2009
    FabiaAndy2009

    FabiaAndy2009

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großostheim 63762 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9 TDI @ Chiptuning
    Werkstatt/Händler:
    AH Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    43000
    So, nur um alle, die mein Posting vielleicht irgenwann mal interessieren könnte auch zu informieren:



    Ich habe nach der Anleitung hier aus dem Forum in der Database die AGR Rate reduzieren lassen bzw. den Luftmassensollwert auf das Maximum einstellen lassen beim nächsten VW Service.

    Der hat zwar mit den AUgen gerollt von wegen ich wär doch bekloppt, da würde ja der Verbrauch enorm ansteigen und lauter solche Sachen...

    Fazit auf jeden Fall: kein Problem mehr mit dem Loch bei ca 1700-2000U/min durch einfach schnelleres umschalten von Teillastbetrieb mit sehr hoher AGR Rate zu Lastbetrieb.



    Greetz

    Andy
     
Thema:

Leistungsloch nach Chiptuning

Die Seite wird geladen...

Leistungsloch nach Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS

    Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.4 TSI 150PS: Hallo, hat jemand Erfahrung mit "seriösen" Chiptuning am 1.4TSI? ... also nicht nur irgend eine Box dazwischen schalten sondern ordentlich...
  2. Fabia III Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?

    Erfahrungen zu Chiptuning für Fabia III 1.2 TSI 110PS ?: Hallo zusammen, hat sich schon jemand hier Chiptuning beim Fabia III mit 1.2 TSI 110PS-Motor einbauen lassen? Für Erfahrungsberichte wäre ich...
  3. Privatverkauf Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel

    Speed-Buster Chiptuning Box für Fabia 2 // 1,6l/77kw Diesel: Hallo zusammen! ich biete hier meine Chiptuningbox incl. 3-Kanal Kabelsatz für Fabia 1,6l 77kw Diesel an. Sie war ca. 4 Monate in meinem Wagen...
  4. Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?

    Chiptuning aktuelle Erfahrungen 44kW auf 59kW?: Es war mal hier wohl irgendwo ein alter Thread aber nichts aktuelles. Habe die 44KW Version und habe Angebote für Chiptuning auf 50kW und neulich...
  5. Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning

    Skoda octavia 5e 1.6 tdi chiptuning: Hi habe seit nun ca einem Jahr einen skoda octavia 5e 1.6tdi Kombi mit 105ps, bin mit diesem auch sehr zufrieden und wollte nur mal in die Runde...