Leistungsdiagramm Fabia RS-Kann das jemand genau erklären???

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sammy4547, 02.06.2004.

  1. #1 Sammy4547, 02.06.2004
    Sammy4547

    Sammy4547 Guest

    Hallo,

    heute war ich nun endlich mit meinem Fabia RS auf dem Leistungsprüfstand. Ich habe immer noch das Gefühl, dass er zu wenig power hat. Dieses auch immer noch, obwohl ich vor 2 Wochen einen neuen Turbo und Ladeluftkühler bekommen habe. Diese waren voll mit Öl!

    Naja nun hat dieses Leistungsdiagramm ergeben, dass ich nicht 96kw (wie Serie) sondern 109kW habe! Hä???? Der Meister war leider nicht mehr im Hause und ich kann es morgen mit ihm sprechen.

    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee???? Kann es mir jemand erklären???

    Habe das Diagramm eingescannt, hoffe es wird angezeigt. Kann sein, dass die Bilder groß sind und der Aufbau dauert!

    [​IMG]
    [​IMG]

    Danke für die Hilfe...
     
  2. AdMan

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  3. #2 mcgyver2k, 02.06.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Bei den Dieselmotoren im VAG Konzern streuen Die Leistungen eigentlich nur nach oben. Fast jeder TDI hat auf der Rolle mehr als in den Papieren steht.
     
  4. Benni

    Benni

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    Allllsooo...

    Oberhalb der null linie ist die radleistung, das ist das was an den rädern ankommt, ohne getriebe und son firlefanz.

    Unten unter der 0 linie ist das schleppmument, vom antriebsstrang, getriebe und so (Haldex bei autos mit 4x4).

    Um an die im Fzg. Schein eingetragene leistung zu kommen muss man diese beiden werte zusammenzählen und da eben das maximum suchen.

    In deinem fall steht das Auto sehr gut im Futter und dein Popometer ist eher als Taub einzuschätzen *g*.

    Die formeln auf der rückseite sind ja da erklärt wie man vorgehen muss beim aktuellen luftdruck umd das ergebnis auf der rolle zu korrigieren.

    Was noch hinzu kommt, die haben sicher kein gebläse vors auto gestellt so das dein ladeluftkühler nicht angeströmt wurde was in der realität dann noch 10 ps bringen dürfte.

    Alle klarheuten beseitigt?

    Benni

    Edit: Hab grad nochmal genau hingeschaut, ist alles halbwegs korrekt (+/- 1 kw) abgelesen und eingetragen. Also wie gesagt, dein fabia steht gut im futter.

    Kontrolliere regelmässig deinen ölstand, ist recht warscheinlich das der turbo gesifft hat, aus dem motor kann da eigentlich nicht viel öl kommen, ist ja schliesslich der ansaugtrackt.
     
  5. Mic

    Mic Guest

    Nunja, es gibt halt die Serienstreuung und das größte Prob sind die Leute die einen Prüfstand nicht richtig bedienen (angeblich sollen da die meisten Messwertfehler herkommen).
     
  6. #5 Sammy4547, 02.06.2004
    Sammy4547

    Sammy4547 Guest

    Vielen Dank schon mal!

    Hm... also hab ich nun 109kW, ja?!?

    Habt ihr denn auch ne Idee wieso ich im 6.-Gang nicht auf meine Höchstgeschwindigkeit komme? Im 5. komme ich auf 215-220kmh! Im 6. hab ich ab ca. 190kmh das Problem überhaupt noch zu beschleunigen?!?
     
  7. Benni

    Benni

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    in welchem gang wurde eigentlich gemessen? Ich weiß grad nicht welcher der "direkt" übersetzte gang bei nem 6 gang getriebe ist, bei meinem wurde im 4. gemessen.

    Müsste auch der 4. sein meine ich.

    Vielleicht hat das getriebe einen weg und hat im 6. gang mehr reibung. Sackt denn die geschwindigkeit ab wenn du vom 5. in den 6. schaltest und vollgas weiter gibst?
     
  8. #7 Nemesis, 02.06.2004
    Nemesis

    Nemesis Guest

    Nabend,

    ist bei meinem RS genau das gleiche; der 6. Gang ist eben ellenlang übersetzt.
    Die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene erreicht er im 5. und die 220 laut Tacho kommen bei mir auch hin. Der 6. bringt bezugnehmend auf Endgeschwindigkeit eigentlich nur bei leichten Senken was, da kommt er dann auch bis 235 und liegt immer noch unter 4000 U/min.

    Hatte vorher einen 1,9 TDi mit 5-Gang und habe jetzt beim RS den Eindruck, als wären die ersten 5 Gänge fast gleich übersetzt wie beim alten und der 6. Gang son quasi-Overdrive.

    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  9. #8 PJM2880, 02.06.2004
    PJM2880

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    Soweit ich weiss,
    ist der 6te Gang der Spargang.

    Die Höchstgeschwindigkeit wir im 5ten erreicht.

    MFG
     
  10. Daniel

    Daniel Guest

    Das man nur im 5. wirklich die Leistung voll ausnutzen kann sollte doch jeder merken :-) ... die Elastizität im 6. ist eben nur bis 180 gegeben ... danach wirds zäh.

    Dafür spart man ja auch ernom ... finde das ganz normal, bin von anfang an nie auf die Idee gekommen das für einen Fehler zu halten.
    Rasen = 5.
    gleiten = 6.
     
  11. Kletti

    Kletti

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    dieses Auto hat bestimmt keine 109KW (ca. 149 PS). Und 10 PS mehr durch anblasen würde ja den Wahnsinn auf 160 PS peitschen - :frage:. Dein
    ist schon in Ordnung - bei 150 PS würde der Fabi schneller sein und daran sein den Asphalt zu teilen. :cool:

    - das ist wohl nicht der Ernst des Verfassers?! :müll:
     
  12. saVoy

    saVoy
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    Dass die V-max nur im 5. Gang erreicht wird wurde schon in einigen Tests erwähnt, also ist da schon was dran. Der 6. ist mehr zum Sparen als zum Rasen.
     
  13. AdMan

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  14. Benni

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    Den gedanken mit dem Spargang hatte ich heute morgen auch gehabt, und ihr bestätigt mih ier doch irgendwie.

    Ob das diagramm Korrekt ist mit den 109kw weiß wohl keiner, ist halt nur ne grobe orientierungshilfe, ich zweifel den wert aber bei den TDIs nicht an, die stehen nun mal gut im futter.

    Benni
     
  15. Daniel

    Daniel Guest

    Wenn ich höre das ein gechippter TDI im 6. locker weiterdreht, dann ist dieser Wert falsch... klar sind 15% nicht unmöglich - aber ich kanns kaum glauben.

    Das man nur im 5. die VMax erreicht ist übrigens nicht richtig ... geht auch im 6. - dauert allerdings nur etwas länger weil es ab 180-190 zäh wird.
     
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