Leistungsabfall - Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten (Octavia II 1.4 TSI DSG)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Talismann81, 26.11.2012.

1. #1 Talismann81, 26.11.2012
    Talismann81

Talismann81

Fahrzeug:
    O² 1.4 TSI, DSG - Elegance
    Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass beim durchbeschleunigen ein heftiges Turboloch entsteht und danach kaum noch Leistung vorhanden ist.

Zum erstenmal trat das Problem vor 3 Monaten zweimal auf und heute zweimal hintereinander.

Es läuft immer nach denm gleichen Schema ab:

Fahre morgens zur Arbeit, ca 30 km Autobahn, schone ihn bis er seine 80 grad erreicht hat, komme von der Autobahn und stehe an der Ampel, beim Start gebe ich Gas (Vollgas)und er beschleunigt wie gewohnt durch, im zweiten gang, bei ca. 4000 umdrehungen, bricht die Leistung völlig ein, er schaltet nicht weiter hoch und ich denke ich fahre ein clio mit 45 Ps.... Bei der nächsten Ampel mach ich den wagen aus und starte neu, danach geht wieder alles. Heute allerdings trat der Fehler direkt danach wieder auf. Ich war nach dem ersten Auftreten des Fehlers bei meinen :) und der hatte sein Diagnosegerät dran, das Ergebnis war:

1 Fehler erkannt

00564 P0234 000

Ladedruckregelung überschritten

sporadisch

Mein :) meinte das ich eventuell einen Maderschaden habe, sagte aber im gleichen Atemzug das er nichts finden konnte und es auch wieder unlogisch sei, da der Fehler ja nur sporadisch auftrete...WTF??

Hat denn jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Der Wagen ist 1,5 Jahre alt und hat 32.000 km runter, ich habe ihn als Neuwagen gekauft und nach Herstellervorgaben eingefahren. Habe zum Glück die Garantieverlängerung gekauft.

Bin völlig Ratlos und auf den Wagen angewiesen....

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia-Patrick, 26.11.2012
    Octavia-Patrick

Octavia-Patrick

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo

Entweder hast du wirklich irgendwo einen Marderbis,der schlecht zu sehen ist,oder das Wastegate ( Bypassventil) vom Turbo ist defekt.
    Kommt gar nicht so selten vor.
    Das fällt mir mal gerade so ein,andere Fehler sind natürlich auch möglich.

Gruß Patrick

4. #3 yellow_ms, 26.11.2012
    yellow_ms

yellow_ms

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0TDI
    Einfache Antwort: Wastegate.

Hatte bei meinem Golf VI (EZ 05/2009) seit Juli immer mal das Problem beim vollen Beschleunigen, dass er zwischen 2.500 und 3.500 Umdrehungen richtig gehoppelt ist, geendet hat es mit der gleichen Fehlermeldung wie bei Dir, Leistung war komplett weg (war beim Auffahren auf die Autobahn...)

Ergebnis: Wastegate klemmt, Turbo wurde getauscht. 3/4 auf Kulanz, der Rest ging über die Garantieverlängerung.

Ich gehe davon aus, dass Du den 1.4er TSI mit 122PS hast? (bei motor-talk im Golf VI-Forum mal nach dem Thread 1.4TSI Leistungsschwankung suchen, der hat inzwischen einige Seiten...)

5. #4 Talismann81, 27.11.2012
    Talismann81

Talismann81

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe nun einen Termin zur Reparatur bekommen, mein :) meinte der Turbo wird getauscht... Ich meld mich wieder.

@yellow ms: ja ist der 122 PSer

Grüße

Christian

6. iamit

iamit

Fahrzeug:
    Octavia Limousine 1,4 l TSI, 122 PS
    Sofern es das Wastegate ist, muss man dann tatsächlich den ganzen Turbo tauschen?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 yellow_ms, 27.11.2012
    yellow_ms

yellow_ms

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0TDI
    zumindest im Rahmen der Garantie bzw. Garantieverlängerung wird halt der Weg des geringsten Widerstandes gewählt...

bei motor-talk gibt es übrigens Fälle, die bereits mit dem dritten oder vierten Turbo rumfahren, weil innerhalb der Garantie immer wieder munter getauscht wurde. Angeblich gibt es seit Mai 2012 einen geänderten Turbo. Aber irgendwie macht man sich dann doch hin und wieder Gedanken.

9. #7 Talismann81, 19.12.2012
    Talismann81

Talismann81

Fahrzeug:
    So Turbo wurde auf Garantie getauscht. Bisher funzt alles...

Thema: Leistungsabfall - Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten (Octavia II 1.4 TSI DSG)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode p0234 skoda

,
  2. skoda octavia ladedruckregelung

,
  3. fehler code p0234 skoda octavia

,
  4. Wastegate ventil beim Golf VI 1 4 TSI,
  5. ladedruck regelgrenze überschritten tfsi,
  6. 00564 wahlhebel,
  7. vw golf 4 ladedruck zu hoch Benzin ,
  8. leistungsabfall tsi 1 4,
  9. ladedruck regelgrenze überschritten octavia rs tfsi,
  10. golf 6 1.4 tsi leistungsabfall,
  11. 1.4 tsi leistungsabfall,
  12. vw fehlercode 00564,
  13. golf 5 volllast regelgrenze überschritten,
  14. vw 1.4 tsi ladedruckreglung,
  15. golv v 1 4 tsi fehler p0299,
  16. caxa motor fehlercode p0234,
  17. golf 6 1.4 tsi saugrohrdruck zu hoch,
  18. Ladedrucksoftware Skoda,
  19. 1.4tsi ladedruck zuhoch,
  20. leistungsverlust seat leon 1.4 tsi,
  21. turboloch tsi 1 4 ,
  22. octavia p0234,
  23. 1 4l tfsi P0299,
  24. oktavia 1.4 tsi ladedruckregelgrenze unterschritten ,
  25. golf 6 1.4 tsi fehlercode 000564
Die Seite wird geladen...

Leistungsabfall - Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten (Octavia II 1.4 TSI DSG) - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...