Leistungsabfall auf der Autobahn

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von koro65, 06.08.2006.

1. koro65

koro65

Hallo Leute!

Musste heute bei dem Mistwetter auf die Autobahn. Nach ca. 300km leuchteten plötzlich die EPC und diese Lampe, wenn die Antischlupf-Reglung einsetzt, auf. Der Motor hat ab diesen Moment nur noch bis 2000Umdrehungen gedreht, also keine Leistung mehr. Die restlichen 50km waren die Hölle - 20km Standstreifen mit Warnblink und 30km Landstraße.

Hatte schon jemand den gleichen Fehler am Fabia (1,4l 16V Bj.2001 Kombi)???

Gruß

koro65

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. koro65

koro65

...ok - habe nochmal hier`n bissel rumgestöbert. Ich denke und hoffe nun, daß der Fehler beim Bremslichtschalter steckt.

Gruß

koro65

4. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!
    :einfall:
    Na Auf Bremslichtschalter würd ich nicht tippen. Da du kein Leistungsverlust hast dardurch.
    Schau doch mal nach ob die Bremsleuchten --- leuchten.. oder etwa nur die 3. Bremsleuchte dauerhaft glimmt.
    Ansonnsten vom Freunlichen auslesen lassen und abwarten was der sagt.

MfG :hoch:

5. ChrisM

ChrisM

Hallo,

bei einem defekten Bremslichtschalter würde doch nicht die EPC-Lampe angehen, oder?
    Würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und dann weitersehen.

ChrisM

6. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

es hat zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun:
    Ist es eigentlich erlaubt auf dem Standstreifen in so einem Fall zu fahren? Dass es wohl das sinnvollste ist, ist mir klar, denn ich fahre bei 2000 im 5. ca. 75 km/h. Und das kann man auf der rechten Spur nicht bringen, es sein denn man ist auf der Suche nach vielen neuen und lieben Freunden.

Ansonsten ist das wohl wieder ein Fall, wo man um das anfängliche Fehler auslesen nicht herum kommt.
    Ist der Fehler bei jedem Mal Zündung anmachen da?
    Läuft der Motor konstant auf 2000 oder kannst du von Leerlauf bis 2000 variieren?

EDIT:
    Ich verstehe nicht so recht die Verknüpfung mit dem Bremslichtschalter. Das EPC setzt doch quasi die Stellung deines Gaspedals in einen Befehl für den Drossenklappenaktuator um.

MfG, Matthias

7. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!
    Doch , die EPC-Lampe hat was damit zu tun.
    Aber trotzdem ... erst mal Fehler auslesen lassen, genau.

MfG

8. Alpha

Alpha

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem. 300 km Autobahn bei strömenden Regen, plötzlich leutecht die Kontrollleuchte und der Motor geht aus. Lies sich aber sofort problemlos starten, allerdings nur noch bis 160 normaler Anzug und dann hat es ewig gedauert bis er weiter hochgedreht hat. Bin dann nach Hause, Auto abgestellt und am nächsten Tag lies er sich zwar starten allerdings spielten die Drehzahlen verrückt. In der Werkstatt stellte sich dann raus (nach 2 Tagen Fehlersuche) das die Keramik der Zündkerze am 1. Zylinder einen Riss hatte und deshalb die Zündung auf dem Motorblock stattfand.

Vielleicht liegt es auch daran..

9. koro65

koro65

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise :) Die Fahrt auf dem Standstreifen war sicherlich nicht unbedingt ratsam, aber es hat geschifft wie aus tausend Kannen und ich wollte nur noch runter von der Piste! Aber nun zum wichtigen Teil: ich war eben noch mal in der Garage und habe den Guten rausgeholt - angelassen - noch der gleiche Fehler! Zündung aus - Bremspedal mehrmals ruckartig betätigt (Schalterklicken war zu hören) - Motor starten und siehe da>>> die zwei Lampen sind ausgegangen und er hat wieder ganz normal Gas angenommen. Trotzdem werde ich morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen und auf jeden Fall auch den Schalter erneuern.

Gruß
    koro65

10. dumpli

dumpli Guest

tut mir leid, dass ich das leidige thema wieder aufwärme, aber:
    mein fabia ist ein knappes jahr alt, 10.000km und mittlerweile 3x plötzlihcer leistungsabfall im 5. gang auf der autobahn mit max. 2700 umdrehungen und max. 120 km, eher weniger... ausfahren, neu starten - alles geht wieder. keine warnleuchten. durchchecken in der werkstatt bringt kein ergebnis - weder in den schläuchen, noch in der elektronik. gibt's einen tipp? danke!

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Rieger

Rieger Guest

Hallo,

hatte das Problem schon öfter. Also Bremslichtschalter kann es nicht sein, da der Motor dann nicht in das Notlaufprogramm gehen wurde. Das Notlaufprogramm (Leistungsverlust) kommt wenn der Motor ein Problem feststellt, was mit dem Motormanagement zu tun hat (z.B. defekter Hydrostössel, Probleme im Verbrennungsraum etc.).

Das EPC ist eigentlich eine Kontrolle diverser Bauteile, u. a. auch Bremslichtschalter, dabei werden Prüfströme auf die Bauteile gegeben.

Kann dir nur raten in ne Werkstatt zu fahren um eine Fehlerauslesung zu machen... dann weißt du mehr.

13. Rieger

Rieger Guest

Zusatz:

Wie schon beschrieben kann es auch ein Verbrennungsproblem sein, welches ab uund zu auftritt.. Laß mal die Zündkerzen überprüfen bzw Zündung allgemein...
    Aber Aufgrund der wenigen Km glaub ich nicht, dass es die Zündkerzen sind.
    Dennoch ich habe schon Pferde kotzen sehen :hihi:

Thema:

Leistungsabfall auf der Autobahn

Die Seite wird geladen...

Leistungsabfall auf der Autobahn - Ähnliche Themen

1. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....
  2. Octavia III Tankstellen auf Route (Autobahn)

Tankstellen auf Route (Autobahn): Hi, es gibt ja die Möglichkeit mit unter POI die nächstliegenden Tankstellen anzuzeigen. Dort wird mir per Pfeil die Richtung in der die...
  3. Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi

Warnleuchte Vorglühanlage leuchtet auf der Autobahn. 1,6 TDi: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Fabia Combi 1,6 TDI (75 PS, EZ 2012): Hatte jetzt zwei Mal auf der Autobahn nach ca 40 KM ab...
  4. Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose

Motorschaden Autobahn - Ferndiagnose: Moin moin, ich weiß...Ferndiagnose, bin aber neugierig, was es sein könnte. Unterwegs auf der Autobahn: Wagen verliert plötzlich an Schub,...
  5. Skoda Fabia Combi blieb ging unvermittelt auf Autobahn aus

Skoda Fabia Combi blieb ging unvermittelt auf Autobahn aus: Hallo, der Fabia Combi hat 3 Zylinder, BJ 2004. Zuverlässiges Auto seit Jahren. Gestern blieb er auf der Autobahn einfach stehen, war in einer...