Leistungs-Diagnose Superb 3 2.0 TDI 140KW 4x4 DSG

Diskutiere Leistungs-Diagnose Superb 3 2.0 TDI 140KW 4x4 DSG im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich war am Wochenende auf dem Prüfstand, weil sich die Gelegenheit geboten hat. Ich dachte ich stelle das Ergebnis hier mal rein, da es...

  1. #1 Universe, 07.05.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo!

    Ich war am Wochenende auf dem Prüfstand, weil sich die Gelegenheit geboten hat.

    Ich dachte ich stelle das Ergebnis hier mal rein, da es für manche als Referenz/Orientierung/Whatever dienen könnte. Auf YouTube findet man mehrere Messungen, wo der 140KW TDI nicht die 190PS erreichte. Meiner ist komplett im Soll, etwas Drehmoment fehlt wohl. Aber vielleicht sähe das auf dem nächsten Prüfstand wieder anders aus...

    Die letzte DPF-Regeneration war 50km vor der Messung. KM-Stand bei der Messung war 26460km.
     

    Anhänge:

    Maerker2009, dieselschrauber, AMB_1989 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Frank3v, 07.05.2018
    Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    260
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    >66666
    Toll. danke.

    Ich werde meinen wohl in etwa 4-8 Wochen zur Optimierung geben und kann dann auch die 2 Messungen (Eingangsmessungen & nach Kennfeldoptimierung) mal mit euch teilen.
     
    Universe gefällt das.
  3. #3 Maerker2009, 07.05.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Was hat das gekostet?
    Gibt es soetwas im Raum Berlin?
     
  4. #4 4tz3nainer, 07.05.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.399
    Zustimmungen:
    2.715
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Interessant ist dass du bei 2000U/min nur knapp 260NM an Drehmoment hast. Das maximale Drehmoment liegt erst bei 3000U/min an.
    Das erklärt diese Lethargie beim Anfahren.
     
  5. #5 Octarius, 07.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Diese Leistungskurve ist eher peinlich, möglicherweise für den Prüfstand. Da fehlt ja sowas von Drehmoment, das ist nicht schön. Waren die Kühler gut belüftet?
     
  6. #6 Maerker2009, 07.05.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Mir ist aufgefallen, dass unten herum fast kein Drehmomoment vorhanden ist.
    Nun wundert es mich nicht, dass ich meinen (150-PS TDI) Motor immer mit Drehzahl versorgen muss, damit ich ihn nicht abwürge...
    Beim Trabbi war das auch so :D insofern komme ich damit klar.
    Nur: vorher hatte ich den 140 PS PD und bei dem konnte ich schon im Standgas die Kupplung kommen lassen, ohne dass der abwürgt
     
  7. #7 Universe, 07.05.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Wenn man sich nicht "kennt" ist man glaube ich so bei um die 70-100 Euro dabei. Gibts in Berlin mit Sicherheit.

    Mit den Fahrleistungen bin ich zufrieden, insofern hab ich da keinen Grund zur Beunruhigung. Vor dem Fahrzeug stand ein zumindest für mein Empfinden recht ordentliches Gebläse. Vor dem Messen stand er in der Sonne, daher wurde er vor dem Messen 3-4 Minuten mit dem Gebläse gekühlt.

    Das wundert mich. Ich bin den EA288 mit 150PS seit 2012 jetzt schon in wirklich vielen Fahrzeugen gefahren, wirklich viel Drehzahl brauchte der bei mir nie. Im Standgas die Kupplung lösen war nie ein Problem.
     
  8. #8 serralungo, 07.05.2018
    serralungo

    serralungo

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    Neuenegg BE
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Wucher & Pfusch GmbH
    Kilometerstand:
    70500
    ZUm Vergleich mal das Diagramm vom 2.0 TSI. Praktisch gleiches Maximaldrehmoment aber von 2200 bis 6000 schön gleichmässig
     

    Anhänge:

  9. #9 Universe, 07.05.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Der große 2.0 TSI. Das muss man noch dazu sagen :D

    Ich bin wie gesagt mit den Fahrleistungen soweit zufrieden, mich hat es nur etwas gewundert: Eigentlich dachte ich, verspricht mir Skoda 400Nm im Bereich 1750–3250 u/min. Ich lese bei der Messung 390Nm zwischen 2800 bis etwas über 3000 u/min.
     
  10. #10 Octarius, 07.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    So wie Du es beschreibst ist ganz offensichtlich Dein Wagen nicht ganz in Ordnung. der müsste sein maximales Drehmoment rund 1.000 U/min früher haben.

    Im wichtigsten Drehzahlbereich hast Du eine Wanderdüne. Drehzahlen braucht Dein Motor nicht wenn er richtig läuft.
     
  11. #11 Kleinsusi, 07.05.2018
    Kleinsusi

    Kleinsusi

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    19
    Als der Lauf ist nichts sagend, da ist bei der Messung was schief gelaufen,

    Warum fehlen die umgebungsdaten ?
    ansaugtemperatur , Öl etc.....



    Lufttemperatur,Meereshöhe,Luftdruck u.s.w
     
  12. #12 Octarius, 07.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    1012 mbar Luftdruck, 20°C Umgebungstemperatur...
     
  13. #13 Universe, 07.05.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher glaube ich an ein Traktionsproblem auf der Rolle. Hatte die Kurve bisher gar nicht so hinterfragt, da die Spitzen stimmten.

    Mein Fahreindruck deckt sich gar nicht mit der Kurve. Ca. 80Nm bei 1700 u/min würden mir bei dem Fahrzeuggewicht garantiert negativ auffallen.
     
    goetzuwe gefällt das.
  14. #14 Maerker2009, 07.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2018
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Kupplung im Standgas geht eigentlich gar nicht. Das war vom 1. Tag ein Problem, selbst der Werkstattmeister hat das Auto mehrfach abgewürgt, wenn er zu wenig Drehzahl gegeben hat. Hinzu kommt: das Auto erreicht auch nie die Endgeschwindigkeit (218 km/h) so richtig. Weder mit Sommer- oder Winter-Reifen.
    Aber streiten um +/- zehn % bringt bekannter Maßen wenig.

    Eigentlich bin ich mit dem Auto zufrieden, da ich nicht immer der 1. sein muss.
    Aber mir scheint: solange noch Garantie auf der Kiste ist, gibt es Handlungsbedarf.
     
    Universe gefällt das.
  15. #15 4tz3nainer, 07.05.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.399
    Zustimmungen:
    2.715
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Warst du denn auf einem Allrad Prüfstand? Oder war die Haldex abgeschaltet?
     
  16. #16 goetzuwe, 07.05.2018
    goetzuwe

    goetzuwe

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    386
    Ort:
    W
    Fahrzeug:
    Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
    Da ist beim TDI am Prüfstand was nicht in Ordnung

    laut Spezifikation liegt das Drehmoment von 400 Nm zwischen 1750 und 3250 U/min an
    in dem Diagramm waren es bei 1750 U/min ca. 100 Nm

    Da ist etwas defekt Motor / Motorsteuerung (Chip Tuning)/ Prüfstand oder alles zusammen.

    Bei mir ist jedenfalls das Drehmoment so groß das bei 1500 U/min im zweiten Gang
    bei Vollgas die 235er 18" Reifen auf trockener Fahrbahn durchdrehen (FW Antrieb).
     
  17. #17 Universe, 07.05.2018
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Haldex abgeschaltet.

    Glaube am Auto ist da nichts defekt, trotz 4x4 kann ich sehr leicht Traktionsverlust provozieren wenn ich will. (Eingeschlagene Räder). Also das Drehmoment ist da wie es soll, das hätte ich sonst schon gemerkt. Die Fahrleistungen stimmen ja auch. Die Messung ist einfach Mist. Einzig und alleine die Spitzenwerte sind glaube ich halbwegs belastbar.
     
  18. #18 4tz3nainer, 07.05.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.399
    Zustimmungen:
    2.715
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Dann hast du aber sehr schlechte Reifen verbaut. Bei meinem 2l TSI dreht im 2. Gang auch bei Vollast nichts durch. Hankook sei dank.:thumbup:
     
  19. #19 Spooner, 07.05.2018
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Saalfeld
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    35000
    Bei meinen neuen Goodyear ist jetzt auch Ruhe. Da merkt man erstmal wie er mit den Pirellis um Haftung gebettelt hat... :rolleyes:
     
Thema: Leistungs-Diagnose Superb 3 2.0 TDI 140KW 4x4 DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment superb tdi 140kw

    ,
  2. skoda superb diesel 140Kw allrad reichweite

Die Seite wird geladen...

Leistungs-Diagnose Superb 3 2.0 TDI 140KW 4x4 DSG - Ähnliche Themen

  1. Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?

    Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?: Moin zusammen, an meinem Superb aus 2/2017 habe ich zufällig gesehen, dass die Kofferraumbeleuchtung über die herausnehmbare LED (Taschenlampe)...
  2. 2.0TDI mit DSG aber ohne 4x4

    2.0TDI mit DSG aber ohne 4x4: Hallo Forum, Bis jetzt fahre ich noch einen Superb als Dienstwagen dieser muss aber in 6Monaten getauscht werden. Würde mich sehr für den Karoq...
  3. Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF

    Flexrohr beim 1,4L TDI mit DPF: Mein Roomster wurde vor einigen Tagen ziemlich laut... ab in die Werkstatt, Flexrohr ist am unteren Ende abgerissen. Problem: Da ist so gut wie...
  4. DSG - Einkuppeln/Motorbremse nach dem ausrollen

    DSG - Einkuppeln/Motorbremse nach dem ausrollen: Moin Foristi. Wie verhält sich euer DSG beim Einkuppeln im manuellen Segeln? Konkret: Beim Ausrollen aus 50 km/h und mehr schalte ich derzeit...
  5. Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift

    Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift: Moin, habe mir gerade einen superb 2,0 tsi Facelift gegönnt , allerdings hat dieses Fahrzeug kein PDC vorne, deshalb will ich es nachrüsten. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden