Leistung und Hitze

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  1. Fraker

    Fraker

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    Hallo Skodafreunde,

    Ich hatte heute bei dieser Hitze das Gefühl,als hätte mein Motor deutlich weniger Leistung.


    Fahre den Fabia RS erst seit ein paar Tagen.Oder gewöhnt man sich so schnell an die vielen PS?


    Würde mich freuen,wenn mal jemand seine Erfahrung hier kundtut.


    :fahrrad: oder :biker:
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    Bei niedrigereren Temperaturen der Luft liefert der Motor schon mehr Leistung, aber das ganze dürfte sich nicht so eklatant auswirken, dass er bei warmem Wetter quasi zur lahmen Ente wird.
    Subjektives Empfinden- kann sein, besser wären natürlich exakte Messfahrten.

    Gewöhnen kann man sich schnell an die Leistung, klar :-)
     
  3. #3 mischah, 22.05.2007
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    Vielleicht hattest du auch die Klima an … Oder hat der RS so viel Power, dass diese sich nicht mehr bemerkbar macht? Bei meinem 100 PS Benziner merkt man es sehr deutlich :(
     
  4. #4 felicianer, 22.05.2007
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    Ich hab subjektiv das Gefühl, dass der Motor besser zieht, wenn es frisch geregnet hat.
     
  5. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
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    Klima dürfte beim RS kaum Wirkung haben, war schon beim meinem 1.9 TDI im Originalzustand so...
     
  6. #6 FvForell, 22.05.2007
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    Bei kaltem Wetter ist die Luftdichte höher und somit auch der Sauerstoffanteil.
    Der Motor hat dann etwas mehr Leistung.
    Dafür muss aber auch gegen die dichtere Luft angefahren werden, sprich die "Mehrleistung" fährt gegen eine dichtere Luft an.
    In der Vmax nimmt sich das also nichts.

    Im Anzug und beim Beschleunigen kann der Unterschied aber durchaus spürbar sein.

    Gruß Stefan
     
  7. #7 bastelbaer, 22.05.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    ich habe zwar keinen RS (leider), aber kann diesen Eindruck der etwas reduzierten Leistung bei Hitze auch bestätigen.

    Zu den von FvForell beschriebenen Umständen kommt auch noch, dass die Zündverstellung des Motors bei extremen Umgebungstemp. zu red. Leistung führt.
    Und das merkt man bei meinen unbändigen 59kW auch schon....


    Grüße
    David
     
  8. #8 badbdevil, 22.05.2007
    badbdevil

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    Der TDI hat einen Ladeluftkühler, da dürfte das eigentlich noch weniger ins Gewicht fallen. Sehr merkwürdig!!!

    Einen kleinen Verlust hat man vielleicht, aber das es spürbar weniger ist! Evt. sind es sogar Probleme mit dem LLK

    :tot:
     
  9. #9 bastelbaer, 22.05.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    Der LL-Kühler kann aber auch keine Wunder bewirken, er kühlt ja nur die durch die Aufladung erhitzte Luft mit Fahrtwind wieder runter und dies funktioniert bei hohen Außentemperaturen und somit "heißem" Fahrtwind nicht mehr so gut wie nach dem Felicianer beschriebenen frischen Regenschauer und kühlem Wind...
    Die Füllung der Zylinder ist somit schlechter und die Kraft mag bei "sensiblen Fahrern" darunter leiden.

    als ob die RS-Fahrer :fahren: Grund hätten, sich über fehlende Leistung zu beschweren.... :hihi:

    LG David
     
  10. #10 badbdevil, 22.05.2007
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    Sehr sensibler Fahrer... :knuddel:

    Leistung hat er aber echt genug :hexe:
     
  11. #11 pelmenipeter, 22.05.2007
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    mh also an das dicke Drehmoment habe ich mich auch schon gewöhnt ^^
    man kann nie genug druck haben :hihi:
    aber bei der Hitze derzeit wird der Motor schneller warm ^^ geringerer Verbrauch als sonst :D
     
  12. Fraker

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    :gruenwink:

    Hi erst mal Dank an alle für eure Meinungen. Habe heute mal den Berg angetestet,den ich am ersten Tag "bestiegen" habe. :fahren:

    Resultat: :hoch: Tempo 170 wie vor 2 Wochen.War aber heute auch nicht ganz so heiss.Gestern hatte ich auf BC 33°C.

    Also scheint das gute Stück :freuhuepf: in Ordnung zu sein.
     
  13. BlaSh

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    Dachte Turbodiesel haben eh nen Luftüberschuss? Wenn dem so wäre dürfte man eigentlich nichts merken. Ich bilde mir das aber auch ein. :troesten:
     
  14. Fraker

    Fraker

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    Muss dazu sagen,das ich ne Powerbox drin habe,die ja diesen Luftüberschuss "optimieren" bzw reduzieren soll.
     
  15. Naiko

    Naiko Guest

    Bitte keine kommentare über drehmomentverwöhnte rs fahrer und so es gibt autos die soviel drehmoment haben das dir der blick beim beschleunigen trüb wird weil das kammerwasser nach hinten fliegt...und nen 130ps diesel ist wahrhaft nix besonderes obwohl man damit in der fabia fraktion zu den kings gehört ...wir haben letztendlich auch teuer dafür bezahlen müssen ;)

    also erstmal muss man sagen das das einzige was zählt am ende doch das subjektive empfinden ist und ich finde es interessant zu hören das mehreren die leistungsschwankung des TDI aufgefallen ist. MIr ist sie jedenfalls auch aufgefallen aber wie das so ist hält man es für spinnkram oder man denkt man gewöhnt sich an das "satte drehmoment" oder so...im prinzip spinnen wir alle aber am selben rad und daher denke ich das es schon real ein spürbares defizit bei hitze gibt.. Es ist nicht nur einbildung wie manche meinen :)



    Gruß Naiko
     
  16. BlaSh

    BlaSh

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    Wie gesagt, ich bilde mir das auch ein, aber die physikalische Grundlage ist mir nicht klar.

    Mal von den Dieselschraubern einen Absatz, da geht es zwar um denn Sinn und Zweck von reinem LD-Erhöhung und/oder LLK-Tunig, aber das Prinzip ist das selbe:

     
  17. Fraker

    Fraker

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    Wow Naiko,coole Ansprache :hoch: !!!


    Habe da auch schon so meine Gedanken verschwendet.Also mir geht es so,das ich denke der zieht wie jeder andere.

    ABER:Wenn ich auf die Uhr sehe,dann bin ich doppelt so schnell ,wie jeder andere.

    :tanzen:
     
  18. #18 Chrisman, 23.05.2007
    Chrisman

    Chrisman Guest

    Kann die Empfindungen nur bestätigen. Letztes Wochenende bei sengender Hitze zog er auch nicht mehr so gut wie bei kühleren Temperaturen. Auch ist mir aufgefallen, dass der Motor (logischerweise) schneller warm wird, d.h. seine optimale Betriebstemperatur und somit einen größtmöglichen Wirkungsgrad erreicht, sodass ich auf Autobahn mit etwas über 7 Litern fahren konnte. Natürlich zu Dieslern kein Vergleich..... :hexe:

    MfG
    Christian
     
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