Leistung der Sitzheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ckone, 09.10.2006.

  1. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Ha @ll,

    ich wollte mal wissen welche Leistung so ne Sitzheizung auf Stufe 5 hat (Watt)?
    Will mir damit pie mal Daumen die maximale Betriebszeit bis zum Batterietod berechnen kann :toedlich: !

    Wollte mal wieder im Urlaub wenn ich kein Hotel finde im Auto übernachten und im Winter geht das nur mit Sitzheizung :headbang:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Weiß denn keiner ne Antwort auf dieses Weltbewegene Thema :LOL:
     
  4. #3 eric_draven_10, 12.10.2006
    eric_draven_10

    eric_draven_10 Guest

    ich würde es schon wisse, wenn ich eine Sitzheizung hätte :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:
     
  5. #4 Nebukadnezar, 13.10.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Guck doch mal im Handbuch oder Sicherungskasten wie hoch die abgesichert sind, dann hast du schonmal nen ungefähren Wert.

    Ich denke aber, dass die Sitzheizung die Batterie extrem schnell leerlutscht.
    Nachrüstlösungen haben wohl so um die 90 Watt Leistung pro Sitz.
     
  6. #5 digiman25, 13.10.2006
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich habe auch 60...90W für Nachhrüstlösungen in Erinnerung. Und eine entsprechend schnell leer gelutschte Batterie, denn der Eierkocher war am Zigarettenanzünder mit Dauerplus eingesteckt :(

    Gruß aus Lemgo
    Walter
     
  7. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    dann mal ne kurze thoretische Rechnung :

    90W durch 12Volt = 7,5A/h

    dann hält meine 44A Batterie :

    44 durch 7,5 = 5,86 Stunden

    Das reicht ja grad mal für nen Nickerchen :nieder:


    Wer nen Fehler in der rechnung findet darf ihn behalten
     
  8. #7 TirolerViertel, 13.10.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    nicht zu vergessen all die anderen Verbraucher die bei eingeschalteter Zündung noch so vor sich hinköcheln......
     
  9. #8 tdi-power, 13.10.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    @ckone:

    deine Rechnung ist rechnerisch schon korrekt, aaaber:

    1. wird die Batterie wohl nicht mehr die volle Leistung haben

    und

    2. gelten die 90 W nur wenn man die auf 5 dreht, das hält man nicht allzulange aus, dann drehe ich die wieder runter auf 3-4, also wird die Leistung so um die 60 W betragen
    Aber auch bei der Leistung und angenommenen 40A, reicht das nur für 6,666666 Stunden. Dann ist die Batterie wirklich leer und du kannst nicht mehr starten.

    Ne Idee wäre ja sich eine sog. Energie-Station vorsichtshalber mitzunehmen, dann biste auf der sicheren Seite :hoch:
     
  10. #9 PuuhBaer, 13.10.2006
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Wobei ja auch das Leerlutschen der Batterie, also das Tiefentladen, nicht zur längeren Lebensdauer dieser beiträgt, mal ganz davon abgesehen, dass ein Starten dann auch nicht mehr möglich ist.

    Meine Idee: zweite Batterie (>44 Ah), z.B. hinter dem Fahrersitz und die Sitzheizung nun da ranklemmen.
     
  11. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt Batteriewächter, die du zwischen Batterie bzw. Ziigarettenanzünder und Gerät schalten kannst und die das Gerät automatisch mit einem Relais abschalten, sobald die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert (typischerweise glaube ich 11,5V) fällt.

    Ist eigentlich für Kühlboxen und ähnliches gedacht, sollte aber auch gut mit einer Sitzheizung gehen.

    ChrisM
     
  12. #11 PuuhBaer, 13.10.2006
    PuuhBaer

    PuuhBaer

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Stimmt, aber dann gibts trotzdem nen kalten Popo nach ner Weile :hihi:
     
  13. ChrisM

    ChrisM

    Dabei seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    besser als den kalten Popo UND ein Auto, das nicht mehr anspringt, oder? :aetschbaetsch:

    ChrisM
     
  14. Mucki

    Mucki

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Liessow
    Eure theoretischen Rechnungen berücksichtigen aber folgenden Aspekt nicht.
    Der Pökerwärmer geht nur bei laufendem Motor.
     
  15. #14 tdi-power, 13.10.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    @Mucki:

    das ich nicht :weglach: die gehen wohl bei eingeschalteter Zündung, mach ich schon öfters..
     
  16. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    @ all , tolles Thema oder :LOL:

    Also die Dinger gehen auch super im Stand vor allem wenn man an ner Schranke steht und man den Motor nich laufen lassen will.

    Nen Batteriewächter kann man nich zwischen klemmen da es ja ne originale Sitzheizung ist und keine Matte.

    Werde wohl mal mein Messgerät zwischen Batterie und Verbraucher klemmen um zu sehen was die Kiste an Ampere im stand zieht :cool:
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. R6VRS

    R6VRS

    Dabei seit:
    25.03.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Wünnenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Kilometerstand:
    164000
    mach es gleich richtig und bau eine Standheizung ein....obwohl, die kannst du auch nicht die ganze Zeit laufen lassen...
     
  19. #17 Geoldoc, 14.10.2006
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich meine mich zu erinnern, dass Olbe irgenendwann mal geschrieben hätte, dass die Sitzheizung maximal 50 bis 55 Watt pro Sitz braucht. Aber leider find ich es jetzt nicht mehr. Vielleicht kann sich ja auch noch jeamdn anderes erinnern, oder die Suche besser ausquetschen als ich und findet es noch.
     
Thema: Leistung der Sitzheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung leistung

    ,
  2. sitzheizung leistung watt

    ,
  3. leistung sitzheizung

    ,
  4. sitzheizung stromaufnahme,
  5. leistung sitzbeheizung ,
  6. sitzheizung Auto Watt Leistung,
  7. sitzheizung auto leistung ,
  8. Maximale Leistung einer Sitzheizung,
  9. Leistung sitz,
  10. leistungsaufnahme sitzheizung
Die Seite wird geladen...

Leistung der Sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

    Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

    Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

    Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. Anzeige Sitzheizung

    Anzeige Sitzheizung: Abend. Wenn ich bei meinem Superb die Sitzheizung anschalte, zeigt der "Knopf" 3 grüne Balken an, aber beim Display ist keiner von den drei grünen...