Leistung der Sitzheizung verbessern

Diskutiere Leistung der Sitzheizung verbessern im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Bei meinem Superb Bj. 2013 braucht die Sitzheizung relativ lange um warm zu werden. Im Vergleich zum Golf 5 meiner Frau, braucht der Superb...

  1. #1 HerrMausD, 11.01.2017
    HerrMausD

    HerrMausD

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Voreifel
    Fahrzeug:
    SuperB L&K 4x4 TDI
    Hallo

    Bei meinem Superb Bj. 2013 braucht die Sitzheizung relativ lange um warm zu werden. Im Vergleich zum Golf 5 meiner Frau, braucht der Superb min. doppelt so lange. Die Bedingungen sind gleich. Beide haben perforierte Ledersitze.

    Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Temperaturgeber in den Heizmatten gemessen und mit den Werten von einem neuen Geber verglichen. Geber sind in Ordnung. Oszi angeschlossen. Superb befeuert die Heizmatten mit PWM und einer festen Tastrate von 75%, bei 25Hz. Ab einem bestimmten Wert vom Temperaturgeber werden die Matten nicht mehr bestromt.

    20161216_175508.jpg

    Beim Golf 5 sieht es anders aus. Zuerst werden die Matten mit konstant 12 Volt, ohne PWM bestromt. Dann PWMj, 50% bei 25HZ, dann aus.


    In meinem Super ist das Steuergerät 1Z0959772C verbaut. Es wurden je nach Modelljahr unterschiedliche Steuergeräte verbaut. Weiß jemand, ob es Steuergeräte für den Superb mit ähnlicher Logik, wie beim Golf 5 gibt?

    Das Steuergerät vom Golf wird wahrscheinlich nicht passen. Mein Superb hat ein Steuergerät für beide Sitze. Golf hat ein Steuergerät pro Sitz und einen 5-fach Schalter. Superb hat nur 3 Stufen.

    Gruß

    Paul
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evil-Skoda, 11.01.2017
    Evil-Skoda

    Evil-Skoda

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    FLörsheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    http://www.hofheim.skoda.de/
    Kilometerstand:
    78500
    Interessantes Oszi, gibt es dazu n Link bitte?

    Das PWM Signal wird ja zur leistungsregulierung verwendet, evtl hat der wahlschalter ne Macke und der Befehl für volle Leistung kommt nicht zum Steuergerät?
     
  4. #3 HerrMausD, 11.01.2017
    HerrMausD

    HerrMausD

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Voreifel
    Fahrzeug:
    SuperB L&K 4x4 TDI
    DSO138 aus China für 20 Euro

    An allen 4 Schaltern? :)
     
  5. #4 Evil-Skoda, 11.01.2017
    Evil-Skoda

    Evil-Skoda

    Dabei seit:
    07.01.2017
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    FLörsheim
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    http://www.hofheim.skoda.de/
    Kilometerstand:
    78500
    Schlechte Serie an Schaltern!

    Ne dann wird das wohl so sein.
     
  6. #5 Sprit(vernichter)², 16.01.2017
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    176
    Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    Interessantes Thema. Mir kommt es auch so vor, als sei es nicht die schnellste und heißeste Sitzheizung im Superb (MJ15). Ist auch die erste bisher, bei der ich nicht irgendwann freiwillig die höchste Heizstufe reduziere. Bei anderen Fahrzeugen wird es mir irgendwann zu heiß, im Superb kann ich problemlos 50km auf höchster Stufe fahren.

    Wo finde ich das Steuergerät? Eventuell gibts da was aus dem O2?

    Ich pushe die Frage mal!

     
  7. #6 fireball, 16.01.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    2.092
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Das ist beim O2 (FL zumindest) leider auch nicht besser.
     
  8. #7 HerrMausD, 16.01.2017
    HerrMausD

    HerrMausD

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Voreifel
    Fahrzeug:
    SuperB L&K 4x4 TDI
    Im CC R36 Mj. 2009 funktioniert die Sitzheizung gut. Blöderweise habe ich weder die Sitze, noch die Karosse. Alles verkauft, bzw. entsorgt. Somit sind die Steuergeräte weg. :(
     
  9. #8 fireball, 11.02.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    2.092
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Hätte nichts geholfen. Ich hab grade, angeregt durch diesen Thread, ein entsprechendes Sitzheizungssteuergerät aus dem CC verbaut... Auch nicht besser.
     
    Sprit(vernichter)² gefällt das.
  10. #9 SuperBee_LE, 11.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kann man die Sitzheizung an der Anschlussleitung ohne Ausbau durchmessen?
     
  11. #10 Der Jens, 11.02.2017
    Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    18
    Jungs, ich wäre mit dem Tuning der Sitzheizung vorsichtig.

    Ich arbeite in der Automotive-Entwicklung und ich kenne die Prozesse hinter der Bühne.
    Alles muß so billig wie möglich sein, aber trotzdem irgendwie den Kunden halbwegs zufrieden stellen.

    Wenn die Sitzheizung im Superb tatsächlich relativ langsam ist, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, weil mindestens eine der beteiligten Komponenten einfach nicht mehr kann !
     
  12. #11 SuperBee_LE, 11.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso ist es mit einer neuen Heizmatte dann wieder "wie gewünscht"?

    Edit sagt, dass das gar nicht der Thread mit den neuen Heizmatten ist. :D
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 fireball, 11.02.2017
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    2.092
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ja.
     
  15. #13 SuperBee_LE, 11.02.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
Thema:

Leistung der Sitzheizung verbessern

Die Seite wird geladen...

Leistung der Sitzheizung verbessern - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung hinten nachrüsten

    Sitzheizung hinten nachrüsten: Moin also ich wollte bei meinem Superb die hintere Sitzheizung nachrüsten vorne hat er die schon was genau brauche ich? Sitzheizung ist ja...
  2. Sitzheizung einbauen.

    Sitzheizung einbauen.: Hallo Skodafreunde. Ich kann eine Innenausstattung mit Sitzheizung bekommen. Zur Zeit habe ich keine. Mein Fabi ist ein Import aus Italien....
  3. TSI 280PS 4x4 - Volle Motor-Leistung auch in "normal"?

    TSI 280PS 4x4 - Volle Motor-Leistung auch in "normal"?: Liebe Leute, mir ist eines immer noch nicht klar: kann das Auto auch im Modus Normal und Comfort entsprechend seiner maximalen Leistung...
  4. Sitzheizung beim S3 eher schwach auf der Brust?

    Sitzheizung beim S3 eher schwach auf der Brust?: Moin zusammen! Ist es bei euch auch so, dass ihr die Sitzheizung als eher schwach empfindet? Bei meinem vorherigen Autos (in letzter Zeit 2x Golf...
  5. Sitzheizung permanent einschalten

    Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...