Leistugssteigerung Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaRSforever, 06.12.2006.

1. #1 FabiaRSforever, 06.12.2006
    FabiaRSforever

FabiaRSforever Guest

Hallo Leute

könnt ihr mir sagen wie ich meinen Fabia RS ein wenig mehr Leistung verpasse ohne das es zu sehr auf die Lebensdauer geht?
    Chip von MTM hab ich bereits eingebaut.
    Habe gehört bzw. gelesen das ich die Luftansaugung vom Ibiza Cubra einbauen kann ist das richtig?

danke schon mal im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 06.12.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hm. Was willst du dann noch ? Mit dem Chip solltest du um die 160 PS +- 10 PS haben. Wie viel willste du noch ? Mit dem Chip ist der Motor schon an seinen Grenzen (bzw. Kupplung, Getriebe etc.). Ich würde es dabei belassen.

Mehr findest du auch mit der :suche:

Andreas

4. #3 olbetec, 06.12.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist richtig. Anleitung ist auf meiner Homepage. Nur davon hast du keinen PS mehr Leistung, sondern der Turbo wird marginal geschont, bzw. minimal geringere thermische Belastung...
    Munter bleiben
    OlBe

5. #4 FabiaRSforever, 07.12.2006
    FabiaRSforever

FabiaRSforever Guest

laut prüfstand hat er 158,4 PS.
    die bei MTM haben gemeint er ist schon ziemlich am ende seines Leistungsbereich aber so 180 PS könnte man noch heraus bekommen.

6. #5 FabiaRSforever, 07.12.2006
    FabiaRSforever

FabiaRSforever Guest

habe gerade noch gelesen das man den ladeluftkühler vom Mercedes sprinter einbauen kann. wie soll das gehen? und wenn soviel bringt das doch auch nicht

7. #6 JensK_79, 07.12.2006
    JensK_79

JensK_79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Wenn er bei 158,4 PS schon Ziemlich am Ende ist, was ist er denn dann bei 180 PS? :nieder: :nieder: :nieder: :nieder:

8. #7 Sven RS, 07.12.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Hallo,

das größere LLK ist auch um Deinen Motor ein wenig mehr zu schonen, das bringt nicht mehr Leistung unbedingt.

Das der bei 158 PS schon am Ende ist, glaube ich nicht so ganz. Die meisten RS sind schon von Werk höher gestreut, so zwischen 135 u. 140 PS. Manche haben sogar schon Werte dadrüber auf dem Leistungsprüfstand gehabt.

Aber es gibt auch welche die schon drunter lagen, so mit 120 PS, ist aber eher seltener.

Hättest Du noch mehr Leistung gewollt, wärst Du zu Wendland gegangen, die holen unter Berücksichtigung der Reserven und Haltbarkeit auch meist zwischen 170 u. 180 PS raus. Die machen eine Feinabstimmung noch beim tunen auf dem Leistungsprüfstand.

Wenn man dann noch mehr Leistung möchte, könnten die sogar 205 PS rausholen, aber da wird dann einiges am Motor verändert und das ist nicht gerade Günstig.

Dieselschrauber haben auch noch ein gutes Tuning.

Vielleicht war Deiner Serie zu niedrig gestreut und daher ist er schon fast am Ende.

Leider gibt es sehr wenige Seriöse Tuner, die die optimalen Werte raus holen unter Berücksichtigung der Haltbarkeit. Die Perfekte Abstimmung gibt es halt zu selten.

Aber mit Deinen fast 160 PS kannst doch schon zufrieden sein, läuft doch jetzt schon besser. Und wenn Du bestimmte Grenzen überschreitest, kann es sein, das Du nicht mehr lange Freude am fahren haben wirst.

Gruß

Sven

9. R2D2

R2D2 Guest

Ist viel Bastelarbeit in Eigenregie oder viel Geld, das du investieren musst. Ausserdem wird logischerweise die Leistung des Wasserkühlers vom Motor verschlechtert, wenn ich nen LLK davor hänge. Daher würde ich es nicht machen, zumal der Serien LLK nicht so schlecht ist, wie sein Ruf. Hier bietet sich vor allem erst mal an, die Kühlluftzu- und abfuhr zu verbessern. Ist ne kleinere Maßnahme mit deutlicher Wirkung. Es gibt für Golf u.Co. auch verbesserte LLK für den seitlichen Anbau. Wäre zu klären, ob die auch beim Fabia passen.

10. #9 lordofazeroth, 07.12.2006
    lordofazeroth

lordofazeroth

Mit Zufuhr meinst du das Ansaugteil vom Cupra?
    und mit abfuhr?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 olbetec, 07.12.2006
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, das Ansaugrohr und die Luftführung vor und nach dem LLK sind räumlich und technisch doch recht unterschiedliche Baustellen...
    Munter bleiben
    OlBe

13. R2D2

R2D2 Guest

Wie Olbe schon sagte... sind zwei Paar Schuhe. Das Cupra Ansaugroh (was du auch machen solltest; bringt zwar nicht allzuviel, aber es kostet auch nicht viel) ist ja oben fast mittig und geht zum Lufi-Kasten.

Die Luftführung zum LLK ist die Öffnung neben dem rechten (in Fahrtrichtung) Nebelscheinwerfer. Da kann man schon noch was verbessern, damit da mehr Luft zum LLK kommt, was die Kühlleistung ja verbesser. Noch besser wäre es aber, einfach dafür zu sorgen, dass die Luft hinter dem LLK auch weg kommt. Einfachste Lösung, die auch schon ei paar LEute gemacht haben, sind Löcher in der Radhausinnenschale, aber da scheiden sich die Geister. M.E. kann das nicht sonderlich gut funktionieren, da da ja ein Staudruckgebiet vor dem Rad sein muss... besser wäre seitlich an der Schürze raus.

Thema:

Leistugssteigerung Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Leistugssteigerung Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...