Leistugssteigerung Fabia RS

Diskutiere Leistugssteigerung Fabia RS im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute könnt ihr mir sagen wie ich meinen Fabia RS ein wenig mehr Leistung verpasse ohne das es zu sehr auf die Lebensdauer geht? Chip von...

  1. #1 FabiaRSforever, 06.12.2006
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    Hallo Leute

    könnt ihr mir sagen wie ich meinen Fabia RS ein wenig mehr Leistung verpasse ohne das es zu sehr auf die Lebensdauer geht?
    Chip von MTM hab ich bereits eingebaut.
    Habe gehört bzw. gelesen das ich die Luftansaugung vom Ibiza Cubra einbauen kann ist das richtig?

    danke schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 06.12.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.079
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hm. Was willst du dann noch ? Mit dem Chip solltest du um die 160 PS +- 10 PS haben. Wie viel willste du noch ? Mit dem Chip ist der Motor schon an seinen Grenzen (bzw. Kupplung, Getriebe etc.). Ich würde es dabei belassen.

    Mehr findest du auch mit der :suche:

    Andreas
     
  4. #3 olbetec, 06.12.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist richtig. Anleitung ist auf meiner Homepage. Nur davon hast du keinen PS mehr Leistung, sondern der Turbo wird marginal geschont, bzw. minimal geringere thermische Belastung...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  5. #4 FabiaRSforever, 07.12.2006
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    laut prüfstand hat er 158,4 PS.
    die bei MTM haben gemeint er ist schon ziemlich am ende seines Leistungsbereich aber so 180 PS könnte man noch heraus bekommen.
     
  6. #5 FabiaRSforever, 07.12.2006
    FabiaRSforever

    FabiaRSforever Guest

    habe gerade noch gelesen das man den ladeluftkühler vom Mercedes sprinter einbauen kann. wie soll das gehen? und wenn soviel bringt das doch auch nicht
     
  7. #6 JensK_79, 07.12.2006
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100
    Wenn er bei 158,4 PS schon Ziemlich am Ende ist, was ist er denn dann bei 180 PS? :nieder: :nieder: :nieder: :nieder:
     
  8. #7 Sven RS, 07.12.2006
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Hallo,

    das größere LLK ist auch um Deinen Motor ein wenig mehr zu schonen, das bringt nicht mehr Leistung unbedingt.

    Das der bei 158 PS schon am Ende ist, glaube ich nicht so ganz. Die meisten RS sind schon von Werk höher gestreut, so zwischen 135 u. 140 PS. Manche haben sogar schon Werte dadrüber auf dem Leistungsprüfstand gehabt.

    Aber es gibt auch welche die schon drunter lagen, so mit 120 PS, ist aber eher seltener.

    Hättest Du noch mehr Leistung gewollt, wärst Du zu Wendland gegangen, die holen unter Berücksichtigung der Reserven und Haltbarkeit auch meist zwischen 170 u. 180 PS raus. Die machen eine Feinabstimmung noch beim tunen auf dem Leistungsprüfstand.

    Wenn man dann noch mehr Leistung möchte, könnten die sogar 205 PS rausholen, aber da wird dann einiges am Motor verändert und das ist nicht gerade Günstig.

    Dieselschrauber haben auch noch ein gutes Tuning.

    Vielleicht war Deiner Serie zu niedrig gestreut und daher ist er schon fast am Ende.

    Leider gibt es sehr wenige Seriöse Tuner, die die optimalen Werte raus holen unter Berücksichtigung der Haltbarkeit. Die Perfekte Abstimmung gibt es halt zu selten.

    Aber mit Deinen fast 160 PS kannst doch schon zufrieden sein, läuft doch jetzt schon besser. Und wenn Du bestimmte Grenzen überschreitest, kann es sein, das Du nicht mehr lange Freude am fahren haben wirst.

    Gruß

    Sven
     
  9. R2D2

    R2D2 Guest

    Ist viel Bastelarbeit in Eigenregie oder viel Geld, das du investieren musst. Ausserdem wird logischerweise die Leistung des Wasserkühlers vom Motor verschlechtert, wenn ich nen LLK davor hänge. Daher würde ich es nicht machen, zumal der Serien LLK nicht so schlecht ist, wie sein Ruf. Hier bietet sich vor allem erst mal an, die Kühlluftzu- und abfuhr zu verbessern. Ist ne kleinere Maßnahme mit deutlicher Wirkung. Es gibt für Golf u.Co. auch verbesserte LLK für den seitlichen Anbau. Wäre zu klären, ob die auch beim Fabia passen.
     
  10. #9 lordofazeroth, 07.12.2006
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Mit Zufuhr meinst du das Ansaugteil vom Cupra?
    und mit abfuhr?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 olbetec, 07.12.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Nein, das Ansaugrohr und die Luftführung vor und nach dem LLK sind räumlich und technisch doch recht unterschiedliche Baustellen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  13. R2D2

    R2D2 Guest

    Wie Olbe schon sagte... sind zwei Paar Schuhe. Das Cupra Ansaugroh (was du auch machen solltest; bringt zwar nicht allzuviel, aber es kostet auch nicht viel) ist ja oben fast mittig und geht zum Lufi-Kasten.

    Die Luftführung zum LLK ist die Öffnung neben dem rechten (in Fahrtrichtung) Nebelscheinwerfer. Da kann man schon noch was verbessern, damit da mehr Luft zum LLK kommt, was die Kühlleistung ja verbesser. Noch besser wäre es aber, einfach dafür zu sorgen, dass die Luft hinter dem LLK auch weg kommt. Einfachste Lösung, die auch schon ei paar LEute gemacht haben, sind Löcher in der Radhausinnenschale, aber da scheiden sich die Geister. M.E. kann das nicht sonderlich gut funktionieren, da da ja ein Staudruckgebiet vor dem Rad sein muss... besser wäre seitlich an der Schürze raus.
     
Thema:

Leistugssteigerung Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Leistugssteigerung Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  2. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  3. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...