Leises Heulen/ Singen aus Motorraum und Dynamogeräusche im 1. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Doto, 15.04.2014.

  1. Doto

    Doto

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III - Elegance, TDI 2.0
    Kilometerstand:
    5200
    Hi alle zusammen!

    Habe ein Problem(chen) und weiß nicht so recht wie ich es einschätzen soll.

    Wenn mein weißer Riese warm ist (2.0er TDI, 150 PS), kommt seit Neuestem bei langsamer Geschwindigkeit (7-20 km/h) ein leichtes Heulen aus dem Motorraum.
    Es ist - so wie ich es bisher sehe - drehzahlabhängig (Bei gedrückter Kupplung verschwindet es langsam) und kommt aus dem Rollenbereich des Motors (Aus der Fahrersicht sitzend die rechte Seite des Motors). Was kann das sein?

    Das Auto hat nun knapp 5000 km runter.

    Des Weiteren war ich vor einer Woche mit ihm etwas länger unterwegs (150 km) und während der Fahrt (Regen und recht windig) dachte ich: "Mensch, heute hört man die Windgeräusch aber laut." Bis ich gecheckt habe, dass das keine Windgeräusche sind, sondern aus dem Motorbereich kommt und zwischen 80 und 120 km/h stärker wird (Daher der Verdacht mit den Windgeräuschen). Man könnte das Geräusch ähnlich mit einem Dynamo vergleichen. Im Anschluss daran kam plötzlich ein etwa 10-15 Sekunden langer greller hoher Ton aus dem Motorraum (Hörte sich nicht mechanisch, sondern eher elektronisch an.) und dann war alles wieder weg. Bisher ist dieses Phänomen nicht wieder aufgetreten und er läuft ansonsten völlig normal.

    Eine weitere Beobachtung ist, dass, wenn ich das Fahrzeug im ersten Gang bei gedrückter Kupplung rollen lasse, ich deutlich das Getriebe höre (Ähnlich dem, wie man es beim Rückwärtsgang hört. (Abschüssige Straße etc.).) Hat das jemand von euch auch oder ist das Getriebe nach 5000 km am sich verabschieden?

    Evtl. kann mir ja jemand helfen?
    (Habe am Do. einen Werkstatttermin - wegen Innenraumknarzen, aber ich glaube nicht, dass bezüglich der anderen Dinge etwas herauskommt, da er ansonsten normal läuft.)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doto

    Doto

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III - Elegance, TDI 2.0
    Kilometerstand:
    5200
    Keine eine Idee?
     
  4. #3 O3_Elegance, 15.04.2014
    O3_Elegance

    O3_Elegance

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich alles nach Kupplung und Getriebe an.
    Hierzu gibt es auch schon mehrere Threads.

    Es gibt wohl ein Qualitätsproblem mit der Kupplung und / oder Getriebe.
     
  5. Doto

    Doto

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III - Elegance, TDI 2.0
    Kilometerstand:
    5200
    Hmm, die Kupplung und das Getriebe arbeiten (eigentlich) tadellos.
    Hat jemand schon einmal seinen Wagen im ersten Gang etwas rollen lassen (bei gedrückter Kupplung)? Habt ihr dann ein Surren, ähnlich dem eines Elektromotors bzw. Dynamos?
     
  6. #5 Heinblöd, 16.04.2014
    Heinblöd

    Heinblöd

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    irgendwo in Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi, 1.4 TSI Ambition schwarz
    Werkstatt/Händler:
    AHdV
    Kilometerstand:
    19500
    Moin,

    das Problem hatte ich von Anfang an. Morgens Motor starten, im Schiebebetrieb eine leichte Bergabfahrt mit eingelegtem ersten Gang und es jault aus dem Motorraum. Kupplung treten, das Geräusch ist weg.

    Der Freundliche zuckte nicht lange und ersetzte das Getriebelager. Seit dem ist Ruhe im "Maschinenraum".
     
  7. Doto

    Doto

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III - Elegance, TDI 2.0
    Kilometerstand:
    5200
    Bei getretener Kupplung ist es beim Bergabrollen nicht weg, sondern wird je nah Rollgeschwindigkeit stärker.

    Bei "normaler" Fahrt in 1,2,3 singt es leise - je nach Motordrehzahl. Ich denke, das sind zwei unterschiedliche Probleme.
     
  8. #7 O3_Elegance, 16.04.2014
    O3_Elegance

    O3_Elegance

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Scheiss Qualität von Kupplung und Getriebe sag ich nur.
     
  9. Doto

    Doto

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda, Octavia III - Elegance, TDI 2.0
    Kilometerstand:
    5200
    So weit würde ich nicht gehen.
    Ausrutscher gibt es immer wieder und so viele sind es im Forum nun auch nicht, die das betrifft.

    Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, wurde dein Problem noch nicht gelöst. Da kann ich verstehen, dass du verärgert bist,
    aber gleich zu sagen ALLES ist sch..., das ist nicht rational.

    Es ist ärgerlich, keine Frage, aber sollten sich Kupplung oder Getriebe verabschieden, ist es mir jetzt lieber als in vier Jahren, wenn ich keine Garantie mehr habe.
     
  10. #9 O3_Elegance, 16.04.2014
    O3_Elegance

    O3_Elegance

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal recherchieren wie viele hier von Kupplung bzw. Getriebeproblemen berichten bzw. Probleme welche damit zusammenhängen...
     
  11. #10 Andi1978, 16.04.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Und wenn jetzt hier 10 Leute von Problemen berichten ist gleich die ganze Qualität schlecht oder wie? Hast du dir schon mal die Zulassungsstatistiken angeschaut wie viele Octavia jeden Monat zugelassen werden? Und wer ein Problem hat sucht ja aktiv in Foren nach Lösungen. Also ist der Anteil absolut gering wenn nicht zu vernachlässigen die Probleme haben. Hier gleich von einem generellen Qualitätsproblem zu sprechen ist absolut übertrieben.
    Aber von dir habe ich bis jetzt eh nur fast negative Beiträge gelesen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  12. #11 O3_Elegance, 17.04.2014
    O3_Elegance

    O3_Elegance

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Es sind mit Sicherheit jede Menge Leute die ähnliche Probleme haben es aber nicht hier rein schreiben oder es zu deuten wissen.
    Wir können ja gerne tauschen dann kannst du dich mal damit rumschlagen.

    Aber solche Kunden wie Andy lieben die Hersteller.
    Die welche alles hinnehmen, schönreden und weichkochen.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Andi1978, 18.04.2014
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Natürlich ist es für denjenigen der das Problem hat nicht schön. Und der soll auch reklamieren usw.
    Aber du hast ja generell von einem Qualitätsproblem gesprochen und das finde ich halt übertrieben.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. #13 Skyless81, 19.04.2014
    Skyless81

    Skyless81 Guest

    Ich für meinen 4x4 kann auch von einem Getriebe-Singen reden, und ab dem 4. Gang ein kratzendes Geräusch. Meine Werkstatt stellte eine Anfrage bei Skoda und was soll ich sagen, es dauerte 4 Tage und die Werkstatt rief mit folgenden Worten zurück: "Herr ... , ich habe ein Getriebe für sie hier liegen, wann haben sie Zeit"

    Dienstag ist der Termin, mal gespannt ob's dann weg ist.
     
Thema: Leises Heulen/ Singen aus Motorraum und Dynamogeräusche im 1. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dynamogeräusch

    ,
  2. octavia 3 1.4 tsi Motor summen

    ,
  3. auto singen im motorraum

    ,
  4. geräusch skoda octavia 3 ab 120 km h,
  5. a3 heulen singen,
  6. leises heulen motorraum,
  7. motor singt,
  8. getriebe singt erster gang,
  9. skoda octavia Motor singt,
  10. skoda octavia diesel geräusche beim treten der kupplung,
  11. skoda superb heulen bei langsamer fahrt,
  12. leises laufgeräusch im sechsten Gang ,
  13. singen aus dem motorraum,
  14. a3 8p heulen elektronisch,
  15. skoda octavia dynamo
Die Seite wird geladen...

Leises Heulen/ Singen aus Motorraum und Dynamogeräusche im 1. Gang - Ähnliche Themen

  1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Privatverkauf Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro

    Automatischer Heckklappenöffner Fabia 3 - Ebay - Startpreis 1,- Euro: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe! Automatischen Heckklappenöffner für Fabia 3 von GB-Tuning Neuwertig - war nur kurz verbaut! Meine Frau möchte...
  3. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  4. Privatverkauf 1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental

    1 Satz Winterkompletträder auf Alu 205/55R16 94H XL Continental: Ich verkaufe für meinen Arbeitskollegen einen Satz Winterkomplettreifen auf Alu Felge. Der Satz war auf einen Skoda Octavia drauf, der aber...
  5. Fabia II Grundrauschen + periodisches leises piepen

    Grundrauschen + periodisches leises piepen: So nun muss ich mich nochmal verzweifelt an Euch wenden. Habe nun Radio (JVC KW DB 92 BT) und CanBus + Antennenverstärker eingebaut. Leider habe...