Leiser mit LPG - Autogas

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Wasserträger, 14.12.2008.

  1. #1 Wasserträger, 14.12.2008
    Wasserträger

    Wasserträger

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe seit einigen Wochen einen Fabia Combi II mit 51 kW Benziner ( Ja, zu wenige kW ist hier meist die Meinung). Das Forum fand ich erst als das Auto schon bestellt war..
    Wenige kW kann ich gut mit leben, aber laut und kernig ist der Motor schon auch.
    Wie sind die Erfahrungen mit der Motorlautstärke, wenn man auf LPG umrüsten lässt. Hier besonders für den 3-Zylinder Benziner. Das wäre ja noch eine Alternative, wenn es auf Dauer doch zu sehr nervt. Bei meinen 10.000 km/a wäre das mit der Einsparung eher nicht der Hauptgrund, abe mir reicht es dann, wenn ich nicht draufzahle.
    Meine Frage Ist wohl eher selten, aber vielleicht weiß doch einer etwas.

    Falls noch ein paar Gasexperten mitlesen:

    Besser mit Flüssigeinspritzung oder mit Verdampfer ?

    Die Meinungen gehen ja von Leistungsabnahme (1 - 3 %) bis Zunahme (bis 5 %) für Flüssigeinspritzung ?

    Was ist da jetzt eher richtig ?

    wasserträger, Fabia II, Combi 51 kW Benziner
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiMüHan, 14.12.2008
    DiMüHan

    DiMüHan Guest

    Ich bin jetzt ca. 35.000 km mit einer LPG-Anlage gefahren.

    Lautstärkeveränderungen habe ich nicht bemerkt. Das liegt evtl. daran, dass man sein Fahrverhalten mit LPG ändert und somit eh keine wirkliche Vergleichbarkeit hat.

    Leistungseinbußen sind mit LPG spürbar aber nicht störend. So kann man das Defizit der Höchstgeschwindigkeit dadurch ausgleichen, dass man die Steuerung so einstellen lässt, dass ab einer bestimmten Drehzahl (bei meinem Fabia² 4000 Umdrehungen bei etwa 140 km/h lt. Tacho) der Motor auf Benzinmodus umschaltet. Dann spart man aber natürlich nichts mehr! Das ist eher was für momentane Beschleunigung in Gefahrsituationen, beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn. Ohne diese Einstellung wurde mein Fabia² ab 5000 Umdrehungen runtergeregelt.

    Flüssigeinspritzung kenne ich nicht. Ich hätte jedoch Sorgen aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen bei LPG. Keine Ahnung, ob Flüssigeinspritzung die Spitzentemperaturen senkt oder, wie ich befürchte, noch steigert. Die Zylinderkopfdichtung ist ja nicht für beliebig hohe Temperaturen konzipiert.
     
  4. #3 JulianStrain, 14.12.2008
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Haks besser ab unter.
    Eigentor beim Motor und spar besser das Geld.
    Bei so wenig Laufleistung wird das Ewigkeiten dauern bis du das wieder reinholen könntest, leg das Geld besser auf die Seite, und kauf das nächste mal ein Auto mit einem Motor, und nicht einem Zustand.
    Ich hatte leider auch keine Probefahrt gemacht, und hier nichts gelesen von den Lebensäußerungen des Motors, und hatte mich von günstiger ( vor allem im Unterhalt, hoffentlich) blenden lassen weil die Leistung mehr als Ausreichend für mich ist.
    Ich habe heute Nacht sogar geträumt, das ich ein Vierzylinderauto extra gekauft hatte um den Motor los zu werden. 8|
    Das ist auch wirklich kein Scherz.

    Puh, ich hätte gerne den Motor/Getriebe von meinem Fiesta in dem Fabia, auch wenn der 10Ps weniger hatte.
     
  5. Roomy

    Roomy

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenhagen MOL
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus,

    die Lautstärke ändert sich nicht - alles bleibt wie es ist. Leistungseinbußen sind bei meiner Prins nicht spürbar...

    Grüße Roomy
     
  6. #5 Chris--28, 14.12.2008
    Chris--28

    Chris--28 Guest

    ab 3000U/min wird er schon ein wenig laut...
    aber dafür hat man eine geile musikanlage...
    der saunt vom motor ist echt super...
    ich finde der klingt besser als ein 4-zylinder...
     
  7. csack

    csack

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halver 58553
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1.4 Sport
    Am Motorgeräusch ändert sich gar nichts. Bei 10.000 km/a lohnt sich Gas nicht. Je nach verbauter Anlage schlagen die Wartungskosten für Filter, Ventilschmierung (Flash-Lube) etc. erheblich zu Buche. Bei Verdampferanlagen muss ausserdem der Verdampfer alle 5 Jahre ausgetauscht werden, teures Teil, sagt aber vorher kein Umrüster dem Kunden... Besser für den Motor ist lt. Hersteller eine Flüssig-Einspritzung, da hier wie beim Benzinbetrieb die Verdunstungskälte die Einlassventile kühlt. Zusätzlich verbessert sich die Zylinderfüllung, sodaß keine Leistungseinbußen vorhanden sind. Bei meiner Anlage mußte die Werkstatt allerdings etliche Male ran, bis sie richtig eingestellt war, auch das kostet Zeit und Nerven. Du mußt auch immer mal mit Rucklern, Aussetzern, schlechtem Anspringen etc. rechnen, der Motor ist halt für Benzinbetrieb gebaut, leider haben Gasfahrer auch hier oft die rosarote Brille auf.

    Gruß Christian
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leiser mit LPG - Autogas

Die Seite wird geladen...

Leiser mit LPG - Autogas - Ähnliche Themen

  1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Fabia II Grundrauschen + periodisches leises piepen

    Grundrauschen + periodisches leises piepen: So nun muss ich mich nochmal verzweifelt an Euch wenden. Habe nun Radio (JVC KW DB 92 BT) und CanBus + Antennenverstärker eingebaut. Leider habe...
  3. Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?

    Türvibrationen zu hören auch bei leiser Musik ? Mangel ?: Nabend habt ihr bei eurem Fabia III auch das vibrieren der Türen / Verkleidung wenn ihr Musik hört ? Und wenn etwas mehr bass drin ist vibrieren...
  4. Canton / Columbus: Hecklautsprecher auf einmal sehr leise

    Canton / Columbus: Hecklautsprecher auf einmal sehr leise: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit Juni den S3 Kombi mit Columbus und Canton Soundsystem. Am Anfang war ich sehr, sehr zufrieden mit der Anlage,...
  5. Lautsprecher hinten viel zu leise

    Lautsprecher hinten viel zu leise: Hallo zusammen, seit Anfang Juni habe ich jetzt meinen Octavia 3 Kombi in Style-Ausstattung und Amundsen-Radio ohne Canton-Soundsystem. Als ich...