Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV

Diskutiere Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich suche für meinen Skoda Superb iV möglichst leise Winterreifen. Mir reicht die normale Dimension aus (215/55/R17). Welche Marke könnt ihr...
detti

detti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
261
Zustimmungen
72
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Hankook. Sehr leise. Im IV praktisch nicht zu hören. Im Gegensatz zu den Sommerreifen von Pirelli ein Traum.
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
97
Zustimmungen
4
Hankook. Sehr leise. Im IV praktisch nicht zu hören. Im Gegensatz zu den Sommerreifen von Pirelli ein Traum.
Wie ist die genaue Bezeichnung des Hankook?
Als Sommerreifen habe ich Michelin Primacy 4. Den empfinde ich als leise. Ich habe aber auch keine Vergleiche.
 
pelmenipeter

pelmenipeter

Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
3.636
Zustimmungen
271
Ort
Brandenburg - LDS
Fahrzeug
Superb Combi iV
Werkstatt/Händler
Zellmann
Kilometerstand
000044
Hatte auf anderen Autos immer die Blizzak Serie von Bridgestone, war sehr zufrieden damit.
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
716
Zustimmungen
197
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
Also ich habe den conti ts 850 drauf, der ist im VGl zu den Michelin vom Sommer auch leiser(beide in 215)

egal was auf keine Fall den Pirelli Sottozero das war der lauteste Winterreifen den ich jemals hatte ;-)
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
97
Zustimmungen
4
Also ich habe den conti ts 850 drauf, der ist im VGl zu den Michelin vom Sommer auch leiser(beide in 215)

egal was auf keine Fall den Pirelli Sottozero das war der lauteste Winterreifen den ich jemals hatte ;-)
Der Conti Ts 850 ist doch mit 72 dB angegeben. Der Michelin Primacy 4 mit 69dB. Wie kann der Conti dann leiser sein?
 
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
3.555
Zustimmungen
959
Ort
Jommern
Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Der Conti Ts 850 ist doch mit 72 dB angegeben. Der Michelin Primacy 4 mit 69dB. Wie kann der Conti dann leiser sein?

Weil es nur Herstellerangaben sind und da wird, wie fast überall in der Branche, häufig geflunkert. 🙄
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
97
Zustimmungen
4
Warum sollte ein Markenhersteller eine höhere dB Lautstärke angeben? Die Lautstärke muss doch getestet werden?
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
716
Zustimmungen
197
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
30000
... der Witz dabei ist doch auch einfach das die DB Angabe auf das Außengeräusch bezogen ist(bei einem gewissen Tempo in einer gewissen Entfernug bei einer bestimmten Profiltiefe)
wie dieses Geräusch im Auto ankommt ist ganz verschieden( welches Fahrzeug gibt das Geräusch wie weiter,welche Frequenzen werden gedämpft welche nicht, welche Frequenzen kann der Fahrer noch höhren ;-) ) in welchem Zustand sind die Reifen? usw...
Die Geräuschentwicklung von Reifen ist ein Thema für sich und es kommt sehr stark auf den jeweiligen Fahrer an. Für mich sind die Conti auf dem iV jedenfalls nicht doppelt so laut wie die Michelin(3db ca eine Verdopplung der Lautstärke)
 
detti

detti

Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
261
Zustimmungen
72
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Eleganz.
Werkstatt/Händler
Autohaus Kossert in Waltersdorf / Berlin
Kilometerstand
103000
Hankook icept evo 2 heißt der. Habe ich auf beiden Autos. Nicht für Vielfahrer (ich ca. 13000 KM mitdem Skoda und mitdem Cabrio 8000 KM im Jahr) aber Preiswert. Der Michelin hält zwar deutlich länger ist aber deutlich teurer. Und Winterreifen werden nach 4 Jahren meist eh härter und lauter.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
804
Zustimmungen
268
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ich habe Michelin Alpin auf 18". Enttäuschend vom "Klang". Würde ich nicht mehr empfehlen.
 
Joogie1

Joogie1

Dabei seit
24.01.2018
Beiträge
587
Zustimmungen
102
Fahrzeug
Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
Erstmal müßen die Winterreifen funktionieren, da ist Leise zweitrangig.
Meine Conti Ts 860 hatten null Schneegripp, auch nicht bei Schneematsch. Sowas habe ich noch nie erlebt, und ich fahre seit 35 Jahren Conti Winterreifen.
Gut der Januar war extrem, aber dennoch ist das ein nogo.

Zu allerletzt sind die Dinger nach 8000km komplett runter.
Vorne 1.6mm, hinten 2.2mm
Ich bin bedient, nie wieder diese Firma.
 
Mitch.R1

Mitch.R1

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ich habe für den Winterbetrieb die Bridgestone LM005 aufgezogen.
Deutlich leiser als der Pirelli Sommerreifen und als Winterreifen mein bisheriger Favorit.
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
97
Zustimmungen
4
Der Bridgestone scheint auch in den Tests gut zu sein. In welcher Größe hast du ihn?
 
Mitch.R1

Mitch.R1

Dabei seit
21.04.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Die sind auf den originalen Felgen in 235/45 R18 montiert.
Wie schon gesagt, war ich durchaus positiv überrascht.
 
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
657
Zustimmungen
288
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich fahre auf meinem Sportline (nur ein normaler Verbrenner kein iV) die Michelin Pilot Alpin 5 in 225/45 R18 (dann kann ich noch Schneeketten nutzen) und bin da auch zufrieden was Grip und Lautstärke angeht.
 
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
804
Zustimmungen
268
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ich hab die Michelin und empfinde sie alles andere als leise.

Fahrverhalten und Grip sind okay
 
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
657
Zustimmungen
288
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Ich habe Michelin Alpin auf 18". Enttäuschend vom "Klang". Würde ich nicht mehr empfehlen.
Ich hab die Michelin und empfinde sie alles andere als leise.

Fahrverhalten und Grip sind okay
Welche Michelin hast du genau? Es gibt den Michelin Alpin 5 bzw Michelin Alpin 6, so wie du es geschrieben hast fährst du einen von denen, und es gibt den Michelin Pilot Alpin 5, das sind drei ganz unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Profilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV

Leise Winterreifen für den Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Winterreifen auf Stahl S3 Kombi Bj 2017 auf S3 Kombi iV Bj 2021?: Liebe S3 Spezialisten, Ich bekomme hoffentlich im Nov / Dez endlich den S3 Kombi iV Hybrid. Meine Frage an euch: kann ich den bisherigen...
Skoda superb iV - Skoda App - Langzeitverbrauch: In meiner Skoda-App wird außer beim aktuellen Langzeitverbrauch der Langzeit-Stromverbrauch des Skoda Superb iV mit -0.1 kWh/100km angegeben. Das...
Superp iV - Winterreifen auf Stahl oder Alu?: Hallo, ich benötige für meinen neuen iV jetzt Winterreifen und Felgen. Ich hatte beim Händler den Preis für Stahlfelgen angefragt (Optik ist mir...
Skoda Superb iV Öl Norm: Hallo zusammen, weiß jemand welches Öl ( Öl Norm) ist beim Skoda Superb iV 2020 erlaubt? Danke im voraus für eure hilfe!
Skoda Superb IV Unterforum: Moin, besteht die Möglichkeit, wie beim Octavia, dass hier ein Unterforum für den Superb IV erstellt wird ? Grüße Florian
Oben