Leidiges Theme Heckklappenrost

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von miken25, 23.12.2006.

1. #1 miken25, 23.12.2006
    miken25

miken25 Guest

Hallöle zusammen,

habe die Forensuche schon bemüht um infos zu meinem Problem zu finden jedoch
    hieß es immer nur "Neue Heckklappe".

Ich habe einen Feli Kombi Baujahr 08/2000 und mir Rostet die Verdammte Heckklappe unterm
    Ars** weg. Mich würde es echt nicht wundern wenn meine Heckscheibe irgendwann einfach rausfällt. Es ist mir erst nicht am Rost aufgefallen sondern nur wenn ich die Klappe aufgemacht habe bekam ich eine schöne Dusche, da das Wasser aus den Löchern der Klappenpuffer rauslief und mir auf den Kopf :cowboy: .

Was muss da genau abgedichtet werden? (überhaupt möglich?!?)

Komme ich echt nich drum rum ne neue Klappe zu kaufen oder kann man da irgendwas wieder hinbiegen?? :fahren:

mfg miken25 :elk:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matthikuhl, 23.12.2006
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Hi miken.Ja,bekanntes Problem.Wenn es wie bei dir schon soweit ist,wird es wohl ein neuer Deckel werden.Die Heckdeckel sind Werksseitig schlecht konserviert und wer sich mal die Mühe macht und die Heckscheibe `rausnimmt,wird sein braunes Wunder darunter erleben.Die Heckklappen sind aus 2 Teilen gefertigt und dort wo sie zusammengeschweisst wurden (das ist die Stelle,die von der Kunststoffleiste überdeckt wird) gammelt es auch immer!Das war bei meinem ersten Feli auch so,bei meinem jetzigen habe ich die stellen mit Elaskon aus der Spraydose gut konserviert!Da ist ein kleines Röhrchen dran,damit kommt man auch prima unter die Scheibengummis!

4. #3 matthikuhl, 23.12.2006
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Nun sag mal,die Heckklappe hat doch Entwässerungslöcher!Wenn bei dir das Wasser an den Gummis rausläuft steht es doch schon drin.Mach mal die Löcher (am besten mit einem dünnen Holzstab) frei,wahrscheinlich sind die vom Wachs zu.Wo das Wasser herkommt?Unter dem Scheibengummi sind 2 Löcher,dort läuft es in die Heckklappe und zu den Entwässerungslöchern wieder raus!Eigentlich!

5. #4 Chrisman, 23.12.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Wenn es schon so weit ist: NEUE KAUFEN!!! So, wie sich das anhört, ist es bei deiner schon ziemlich schlimm und Verbesserungsarbeiten zögern das vielleicht nur nen paar Monate hinaus, dann hast du wieder das gleiche Problem. Da lohnt die Arbeit und der Geldaufwand nicht. Die beste Möglichkeit wäre, du besorgst dir eine "neue" gebrauchte vom Schrotthändler. Die dürften aber seeeeehr selten sein, weil du nicht der einzige mit ner verrosteten Heckklappe bist :-(
    Ich hatte das Glück im Unglück, das mir da mal nen LKW beim Ausparken reingerammt ist. Da es Fahrerflucht war, musste ich das jedoch selber bezahlen. Mit Scheibe (Teilkasko). Ohne Scheibe dürfte das in ner Werkstatt wohl so 600 Euro kosten. Wenn du das selber montierst vll. 400 Euro mindestens (Heckklappe+Lackieren). Bei gebrauchter Heckklappe wird das noch weniger. Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben....

MfG
    Christian

6. #5 miken25, 23.12.2006
    miken25

miken25 Guest

@matthikuhl

also es läuft aus den löchern der Klappengummipuffer (also die gummidinger damits net knallt beim zumachen).Vorhin habe ich sogar ein gluckern in der Klappe gehört als wäre die klappe voll bzw halbvoll mit Wasser als ich sie öffnete und sie hoch ging.
    In der Tat quillt Wachs aus jedem loch also muss ich die Löcher wohl frei machen wie du sagtest. Denke mal mein Verkäufer hats wohl etwas zu gut gemeint mit dem Wachs als er das Auto frisch gemacht hat vor dem Kauf.

Fehlen wohl nur noch die Goldfische in meiner Heckklappe :weglach:

7. #6 felicianer, 23.12.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Verkauf dein Auto doch als fahrendes Aquarium... da kriegste genug rein, dass es für nen Superb reicht ;)

oh man... ich hab das gefühl ich hab heute nen Clown gefrühstückt...

8. #7 miken25, 23.12.2006
    miken25

miken25 Guest

naja da bräuchte ich aber trotzdem ne neue Gläserne Heckklappe das man auch was sieht von den Goldfischen. :P

Nee Spass bei Seite ich habe mir dieses Auto hart erspart und wollte auch einen Feli, fahre den jetzt bis er den letzten Zuck macht, wenn nötig auch ohne Heckklappe *grins*.
    Habe mit nem Favorit angefangen und jetzt habe ich mir den Feli gekauft und mein Traum wäre natürlich ein SUPERB oder Octi RS. Mit den Fehlern kann ich leben, das hat jedes Auto, das eine mehr und das andere weniger. Die Frage war ja mehr oder weniger nur ob der Wechsel der Heckklappe der einzige Ausweg ist und dem ist anscheinend so.

Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und ein Kläppche suchen was wohl nich einfach wird.

9. #8 Felicia Combi 1.6, 23.12.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Nimm doch die Heckklappe von German, der will seine doch loshaben.

10. #9 Chrisman, 23.12.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Nicht ganz.

1. nur im Tausch, da er seine ganz clean machen will und die Tauschklappe auch einigermaßen Rostfrei sein sollte und
    2. ist seine jetzige Heckklappe schon teilclean.

MfG
    Christian

11. #10 Felicia Combi 1.6, 23.12.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Ach nur Tausch, nagut aber clean hät ja nich gestört.

12. #11 matthikuhl, 23.12.2006
    matthikuhl

matthikuhl Guest

Also,du hast`n 2000er Feli-Combi?,möglichst noch einen 1,6er?,da kann man sich schon mal etwas Arbeit machen!Wenn von aussen noch nichts von Rost zu sehen ist,allemal!Mach die Innenverkleidung der Heckklappe ab,nimm dir einen Fön,halte den solange in die Klappe,bis die Entwässerungslöcher völlig frei sind!Wie gesagt,das Wasser dringt durch die Löcher unter`m Heckscheibengummi ein,und soll dort unten wieder rauslaufen! Matthias

13. German

German Guest

hallo!

also was würde denn ne neu heckklappe kosten???
    und wo bekomm ich ein her, auser beim frundlichen???

weil es ist einfacher nen 1.8t zubekommen wie ne gebrauchte heckklappe.
    weil der groß teil der felis in die heimat zurück geht.

ach so aquarium sieht doof aus in der heckklappe, auser du hast die fische trainirt das sie das kennzeichen bilden können. aber dann selbst leuchtend.

schöne weihnachten

14. #13 Felicia Combi 1.6, 24.12.2006
    Felicia Combi 1.6

Felicia Combi 1.6

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    210000
    Bei ebay is grad ne gebrauchte drinn, is aber auch schon bissel angeäuft.

110071377658

15. #14 ChrisLE, 24.12.2006
    ChrisLE

ChrisLE Guest

220€ beim Skoda-Service

16. #15 superb-fan, 24.12.2006
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Plus Lacken und Anbau.....500-600€uron ca wa...

17. German

German Guest

hallo!

na dann reichen ja 220€ plus materieal zum cleanen. :-))

18. #17 YellowPickupFun, 25.12.2006
    YellowPickupFun

YellowPickupFun

Fahrzeug:
    Skoda Felicia FUN, 1.6 MPI, Bj. 10/1999
    Kilometerstand:
    68000
    Hi Leuts,

gibts das Problem mit dem Heckklappenrost eigentlich auch beim Pickup?
    Hab im Forum bisher nur was von der Limousine gelesen...

Gruß Stephan

19. #18 miken25, 25.12.2006
    miken25

miken25 Guest

Sorry ist vielleicht dumm gefragt aber ist die klappe dann mit allen drum un dran (Scheibe usw) oder die nackte Klappe

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Chrisman, 25.12.2006
    Chrisman

Chrisman Guest

Die nackte Klappe. Bei der Gelegenheit könntest du eventuell noch Scheibengummi und andere Gummidämpfer ersetzen. Kostet auch nicht die Welt, macht aber etwas trockener.

MfG
    Christian

22. Kosche

Kosche Guest

Hallo!

Bin ganz neu hier und bin grad dabei einen zu kaufen, der einige Roststellen hat.. Felicia, Baujahr 95 1,6L, Kombi, dunkel grün.

Die Heckklappe ist besonders betroffen von Rost und da ich ein absoluter Laie bin und auch 7 Jahre kein eigenes Auto mehr hatte weiss ich nicht wie schlimm die zu sehenden Stellen eigentlich sind und wie weit sie die Sicherheit auf der Straße beeinträchtigen.

Soll jedenfalls die Woche noch TÜV/AU bekommen, dann kanns ja so schlimm nicht sein oder wie weit hat Rost auf TÜV Auswirkungen? Mit 200 Tausend drauf, vielen Roststellen aber einiges neu gemacht, wie Bremsen, Stoßdämpfer, Batterie und keine Ahnung was noch und mit einem Satz Winterreifen und eben hoffentlich 2 Jahren TÜV/AU will er 800 Euro haben. Ist das ein fairer Preis? Der Wagen gehörte dem Papa und er als Sohn (KFZ-Mechaniker seit 10 Jahren) wird ihn ja wohl immer vernünftig gepflegt haben..

Der Verkäufer meinte er würde aufm Schrottplatz zuerst gucken. Und er sagte auch das Wasser müsste ablaufen wie ihr oben bereits beschrieben habt, nur wenns Tage lang regnet kann da so viel ablaufen das da nix nass wird????

Und wo finde ich ne neue Heckklappe?? Bei SKoda Service? Wie finde ich die im Netz?

HHIILLLLFFEEEEE!!! Hab null Ahnung von Autos :schnueff:

Thema:

Leidiges Theme Heckklappenrost

Die Seite wird geladen...

Leidiges Theme Heckklappenrost - Ähnliche Themen

1. Leidiges Thema: Sprachbedienung Columbus

Leidiges Thema: Sprachbedienung Columbus: Hallo Octavia-Freunde, seit Wochen les ich im Netz quer teste aus, geht nicht. Warum also nicht fragen? In meinem 1Z Facelift habe ich ein...
  2. Das leidige Thema Kabelbaum - was kostet der Tausch?

Das leidige Thema Kabelbaum - was kostet der Tausch?: ---------- Bei meinem Fabia spinnt die Elektrik, was würde ein Austausch des modrigen Kabelbaum ca kosten? ---------- ---------- Wer hat das...
  3. Leidige Thema ZV :(

Leidige Thema ZV :(: Hallo Leute, musste leider ein neues Thema aufmachen weil ich zu meinen Problem nicht wirklich was gefunden habe. Und zwar spinnt die ZV an...
  4. Bluetooth FSE & aktiver Subwoofer, die leidigen Themen + evtl. Dension Gateway PRO BT mit Audience M

Bluetooth FSE & aktiver Subwoofer, die leidigen Themen + evtl. Dension Gateway PRO BT mit Audience M: Hallo zusammen, gleich vorweg, ich habe die Suche bemüht, ich habe gegoogelt, ich war bei Skoda und ich habe mit diversen Firmen telefoniert....
  5. Radio Swing und der leidige Verkehrsfunk

Radio Swing und der leidige Verkehrsfunk: Bei allen bisherigen Autoradios habe ich es hinbekommen, jetzt beim Swing kriege ich die Lautstärke des Verkehrsfunks (viel zu laut) einfach nicht...