Leidiges Thema: Tachoausfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von NilaT, 05.03.2012.

1. NilaT

NilaT

Hallo liebe Community,

es scheint eine typische Skoda Krankheit zu sein, jedenfalls hab ich hier im Forum bereits mehrfach darüber gelesen.
    Leider hats nun auch meinen Octavia Kombi Typ 1U5 (2.0 Benziner, SLX) erwischt... der Tacho funktioniert nur, wies ihm gefällt. Mal geht er, mal nicht, mal geht er kurz, dann wieder länger... Genauer gesagt alle Nadeln (Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank, Wassertemp) fallen abrupt auf 0. Die digitalen Anzeigen wie Zeit, KM Zähler etc. fuktionieren weiterhin.

Da ich leider ein absoluter Laie bin, dachte ich mir ich frage euch nochmal, wo ich am Besten ansetzen könnte zum Fehlersuchen?
    Ich habe bereits gelesen, man kann einen Stellgliedtest machen (mithilfe der Climatronic) und die Fehler auslesen, ebenso soll es helfen Sicherung Nr. 15 rauszunehmen.

Was sagt ihr dazu? Ich möchte ungern gleich den ganzen Tacho ausbauen müssen.
    Was ist der häufigste Fehler für dieses Phänomen? Vermutlich die Kontaktstellen, oder?

Das heisst dann wohl Kontakte nachlöten, oder neuen Tacho.
    Habt ihr noch andere Tipps, was ich probieren könnte?

Danke und lg.

PS: Falls - wie ich eben - mal jemand durch die Forensuche auf diesen Thread stoßen sollte, hier ein paar gefundene Links, die mir etwas geholfen haben:
    Von hier hab ich den Tipp mit dem Stellgliedtest. Es gab dort scheinbar auch einen guten Tipp des Nutzers smetzdorf, welchen er wohl leider nachträglich entfernt hat.
    Hier findet man einen Link zu einem interessanten Thread eines befreundeten Forums, indem auch diese Anleitung zum Ausbau des Tachos gepostet wird.
    Hier noch ein Thread, leider ohne wirkliche Hilfe.
    Hier hab ich dann noch eine Anleitung zum Stellgliedtest gefunden, allerdings noch nicht ausprobiert.
    Dann hab ich noch das hier gefunden, wo hier hin verlinkt wird, die 78 Seiten hab ich mir jedoch nicht angetan ;)
    Last but not least hab ich in Ebay den Benutzer "arpad_brandes" gefunden, welcher wohl die Tachos repariert und sogar 2 Jahre Garantie gibt, vielleicht eine günstige Alternative für alle die sich keinen neuen (gebrauchten) anschaffen möchten.
    Achja und hier noch ein Link zu einer ZIP inkl. Worddokument (!), in dem ein paar Fehlercodes des Stellgliedtests beschrieben stehen. *link*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
  4. NilaT

NilaT

Wow, Danke für diesen hilfreichen Beitrag :P

Für alle die es interessiert, ich hab bei der Werkstatt angerufen, die meinten auch sofort Schalttafeleinsatz.
    Also wird das wohl die erste Anlaufstelle werden müssen.

Und für alle die dasselbe Problem haben, hier noch zwei WIRKLICH gute Links:
    Anleitung zum Ausbau des Kombiinstruments
    Erste Anlaufstelle für ev. Lötnachbesserungen
    Und allen die sich die Arbeit nicht antun wollen sei nochmals der oben erwähnte Link zu dem Ebay Reparateur nahegelegt.

5. #4 Michael_A, 24.11.2012
    Michael_A

Michael_A

Hallo ,
    vielen Dank für die gute Anleitung , unser Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Combi von 1999 kann nun im Dezember ohne Sorge zum TÜV.
    Gruss M.

6. #5 Oktavius_86, 24.11.2012
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Hier war mal wieder Rainer Zifall am Werk, denn bei meinem Vater fiel doch glatt der Tacho aus und jetzt finde ich diesen guten Beitrag mit hilfreichen Links. :thumbsup:
    Da kann ich ja kommende Woche bauen, Tacho raus hatte ich schon, das ist easy, nachlöten sollte auch kein Problem darstellen.
    Danke, danke, danke! :thumbsup:

7. #6 Oktavius_86, 03.12.2012
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Tacho wurde am WE gelötet und funktioniert nun wieder. Zu geil. :)

8. #7 vaderabraham, 08.05.2013
    vaderabraham

vaderabraham

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Hat mich vor drei Wochen auch mit meinem O1 erwischt. Problem beim Händler gemeldet meinte er, das kostet EUR 700,- für einen Neuen. Also selbst Hand anlegen. Meine Zeiger haben oft drei Tage nicht funktioniert, dann wieder mal für einen Tag. Aber dank der Anleitung dürfte nun das Problem erledigt sein. Zumindest funktioniert alles nun seit drei Tagen wieder astrein. Und wieder EUR 700,- gespart.

Dauer der Ausbau/Löten/Einbau-Arbeit: ca. 1 Stunde (wenn man es das erste Mal macht).
    Nicht vergessen: Zündschlüssel abziehen bevor ihr die Kabel abklemmt !!

LiGrü

9. #8 vaderabraham, 22.05.2013
    vaderabraham

vaderabraham

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    Naja, lange hat die Reparatur nicht gehalten.
    Seit der Reparatur ist mir das Kombiinstrument wieder einige Male ausgefallen. Schlüssel auf Zündungstellung, Benzinanzeige zeigt den richtigen Wert an, nach 1,5 Sekunden fährt sie wieder nach unten. Nach dem Starten bleibt sie, so wie alle anderen Zeiger auch, unten.

Hat irgendjemand noch einen Rat ?

LiGrü

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Oktavius_86, 22.05.2013
    Oktavius_86

Oktavius_86

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    191000
    Bei meinem Vater geht immer noch als perfekt bis aufs Getriebe... das ist jetzt hin, aber das ist eine andere Geschichte...

Gesendet von meinem Handtelefon mit Tapatalk-Äpp

12. #10 Rantanplan63, 22.05.2015
    Rantanplan63

Rantanplan63

Hallo,
    ich möchte nur einmal kurz meine Erfahrung mit diesem leidigen Problem und dessen einfache Lösung berichten.
    Der Fehler tauchte bei meinem Oktavia vor drei Jahren das erste Mal auf, verschwand dann wieder eine Zeit lang und vor ca. 6 Monaten fielen die analogen Anzeigen dann dauerhaft aus.
    Tacho ersetzen durch Navi geht ja auch und die Tankanzeige durch den Tageskilometerzähler. Blöd nur, dass er nun zum TÜV musste.
    Ich also ins Internet, hier den ausführlichen Beitrag von NilaT gefunden (danke dafür!!!) und mit gedacht: Bevor ich da jetzt selber rumpfusche, evtl. noch mehr Schaden anrichten, schaue ich doch mal bei dem Link zu eBay.
    Der dortige Anbieter hat seine Anzeige zwar heraus genommen, es waren aber Angebote anderer Anbieter dort.
    Ich habe mir dann einen herausgefischt und kurzer Hand dort einfach mal angerufen.
    Die nette Chefin wusste sofort Bescheid, sagte ich könne das Gerät einschicken und erhielte es repariert, geprüft und mit zwei Jahren Gewährleistung umgehend zurück. Ich könnte aber auch vorbei kommen und es nach ca. einer Stunde wieder mitnehmen.
    Da ich nicht so weit weg bin, baute ich kurzer Hand den Tacho aus, ist wirklich nicht schwer, lieh mir von einem Freund das Auto und fuhr hin.
    Dort angekommen, kurzes Pläuschchen mit der Chefin und einem Techniker, kleiner Spaziergang und Kaffee trinken, nach einer Stunde Gerät wieder abgeholt, nach Hause gefahren, eingebaut, Motor gestartet und erfreut gelächelt als die Zeiger ordnungsgemäß funktionierten.
    Das Ganze hat mich etwas mehr als 100,- € gekostet und ich kann nur empfehlen es ähnlich zu machen.
    Hier ein Link, der euch vielleicht weiter bringt.
    Die Elektronikfirma repariert so ziemlich alles, was mit KFZ-Elektronik zu tun hat.
    Ich hoffe euch weiter geholfen zu haben.
    Noch eine Anmerkung: Ich kann Eidesstattliche versichern, dass ich mit der Firma keinerlei Verbindung habe. Ich freue mich einfach, das es auch heute noch manchmal einfach und günstig geht.

http://www.ebay.de/usr/www_handelsort_de?_trksid=p2047675.l2559

roomster2006 gefällt das.
Thema: Leidiges Thema: Tachoausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia tacho geht nicht

,
  2. skoda octavia tacho ausfall

,
  3. skoda octavia 1u tacho fällt aus

,
  4. octavia tacho fällt aus,
  5. skoda octavia tacho defekt,
  6. Octavia 1U tacho ausfall,
  7. skoda octavia tacho reparaturanleitung,
  8. skoda octavia tacho ohne funktion,
  9. skoda octavia tacho fällt aus,
  10. skoda octavia 1 tacho geht nicht,
  11. octavia tacho geht nicht,
  12. skoda octavia 1u kombiinstrument,
  13. tachoausfall skoda octavia,
  14. octavia Tacho Ausfall,
  15. skoda octavia tacho,
  16. octavia tacho nachlöten,
  17. kombiinstrument skoda octavia defekt,
  18. tacho für skoda octavia,
  19. skoda octavia tacho reparatur,
  20. skoda 1u octavia kein Tacho ,
  21. kombiinstrument skoda octavia,
  22. tachoausfall skoda octavia reparaturanleitung,
  23. Skoda octavia Tacho wackelKontakt,
  24. skoda-octavia-tacho-defekt-reparaturanleitung,
  25. octavia 1u kombiinstrument defekt
Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Tachoausfall - Ähnliche Themen

1. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  2. Leidiges Thema: Sprachbedienung Columbus

Leidiges Thema: Sprachbedienung Columbus: Hallo Octavia-Freunde, seit Wochen les ich im Netz quer teste aus, geht nicht. Warum also nicht fragen? In meinem 1Z Facelift habe ich ein...
  3. Alles zum Thema Autopflege

Alles zum Thema Autopflege: Hallo zusammen, da es hier im Forum viele verschiedene Threads zum Thema Autopflege gibt, mal für den Fabia 3, mal über ein paar Wachse und...
  4. Das Thema Sägezahnbildung

Das Thema Sägezahnbildung: Sinnvoll ist es auch, die mit V gekennzeichneten Reifen in der nächsten Periode zu H-Reifen zu machen, L und R aber beizubehalten. Stichwort...