Leidiges Thema: Tachoausfall

Diskutiere Leidiges Thema: Tachoausfall im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, es scheint eine typische Skoda Krankheit zu sein, jedenfalls hab ich hier im Forum bereits mehrfach darüber gelesen...

NilaT

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Hallo liebe Community,

es scheint eine typische Skoda Krankheit zu sein, jedenfalls hab ich hier im Forum bereits mehrfach darüber gelesen.
Leider hats nun auch meinen Octavia Kombi Typ 1U5 (2.0 Benziner, SLX) erwischt... der Tacho funktioniert nur, wies ihm gefällt. Mal geht er, mal nicht, mal geht er kurz, dann wieder länger... Genauer gesagt alle Nadeln (Geschwindigkeit, Drehzahl, Tank, Wassertemp) fallen abrupt auf 0. Die digitalen Anzeigen wie Zeit, KM Zähler etc. fuktionieren weiterhin.

Da ich leider ein absoluter Laie bin, dachte ich mir ich frage euch nochmal, wo ich am Besten ansetzen könnte zum Fehlersuchen?
Ich habe bereits gelesen, man kann einen Stellgliedtest machen (mithilfe der Climatronic) und die Fehler auslesen, ebenso soll es helfen Sicherung Nr. 15 rauszunehmen.

Was sagt ihr dazu? Ich möchte ungern gleich den ganzen Tacho ausbauen müssen.
Was ist der häufigste Fehler für dieses Phänomen? Vermutlich die Kontaktstellen, oder?

Das heisst dann wohl Kontakte nachlöten, oder neuen Tacho.
Habt ihr noch andere Tipps, was ich probieren könnte?

Danke und lg.

PS: Falls - wie ich eben - mal jemand durch die Forensuche auf diesen Thread stoßen sollte, hier ein paar gefundene Links, die mir etwas geholfen haben:
Von hier hab ich den Tipp mit dem Stellgliedtest. Es gab dort scheinbar auch einen guten Tipp des Nutzers smetzdorf, welchen er wohl leider nachträglich entfernt hat.
Hier findet man einen Link zu einem interessanten Thread eines befreundeten Forums, indem auch diese Anleitung zum Ausbau des Tachos gepostet wird.
Hier noch ein Thread, leider ohne wirkliche Hilfe.
Hier hab ich dann noch eine Anleitung zum Stellgliedtest gefunden, allerdings noch nicht ausprobiert.
Dann hab ich noch das hier gefunden, wo hier hin verlinkt wird, die 78 Seiten hab ich mir jedoch nicht angetan ;)
Last but not least hab ich in Ebay den Benutzer "arpad_brandes" gefunden, welcher wohl die Tachos repariert und sogar 2 Jahre Garantie gibt, vielleicht eine günstige Alternative für alle die sich keinen neuen (gebrauchten) anschaffen möchten.
Achja und hier noch ein Link zu einer ZIP inkl. Worddokument (!), in dem ein paar Fehlercodes des Stellgliedtests beschrieben stehen. *link*
 

VEB

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löten oder neuer Tacho

Anleitungen zum Löten gibt es im Octavia-forum.de
 

NilaT

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Wow, Danke für diesen hilfreichen Beitrag :P

Für alle die es interessiert, ich hab bei der Werkstatt angerufen, die meinten auch sofort Schalttafeleinsatz.
Also wird das wohl die erste Anlaufstelle werden müssen.

Und für alle die dasselbe Problem haben, hier noch zwei WIRKLICH gute Links:
Anleitung zum Ausbau des Kombiinstruments
Erste Anlaufstelle für ev. Lötnachbesserungen
Und allen die sich die Arbeit nicht antun wollen sei nochmals der oben erwähnte Link zu dem Ebay Reparateur nahegelegt.
 

Michael_A

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Hallo ,
vielen Dank für die gute Anleitung , unser Skoda Octavia 1U 1.9 TDI Combi von 1999 kann nun im Dezember ohne Sorge zum TÜV.
Gruss M.
 
Oktavius_86

Oktavius_86

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Hier war mal wieder Rainer Zifall am Werk, denn bei meinem Vater fiel doch glatt der Tacho aus und jetzt finde ich diesen guten Beitrag mit hilfreichen Links. :thumbsup:
Da kann ich ja kommende Woche bauen, Tacho raus hatte ich schon, das ist easy, nachlöten sollte auch kein Problem darstellen.
Danke, danke, danke! :thumbsup:
 
Oktavius_86

Oktavius_86

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Tacho wurde am WE gelötet und funktioniert nun wieder. Zu geil. :)
 

vaderabraham

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Hat mich vor drei Wochen auch mit meinem O1 erwischt. Problem beim Händler gemeldet meinte er, das kostet EUR 700,- für einen Neuen. Also selbst Hand anlegen. Meine Zeiger haben oft drei Tage nicht funktioniert, dann wieder mal für einen Tag. Aber dank der Anleitung dürfte nun das Problem erledigt sein. Zumindest funktioniert alles nun seit drei Tagen wieder astrein. Und wieder EUR 700,- gespart.

Dauer der Ausbau/Löten/Einbau-Arbeit: ca. 1 Stunde (wenn man es das erste Mal macht).
Nicht vergessen: Zündschlüssel abziehen bevor ihr die Kabel abklemmt !!

LiGrü
 

vaderabraham

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Naja, lange hat die Reparatur nicht gehalten.
Seit der Reparatur ist mir das Kombiinstrument wieder einige Male ausgefallen. Schlüssel auf Zündungstellung, Benzinanzeige zeigt den richtigen Wert an, nach 1,5 Sekunden fährt sie wieder nach unten. Nach dem Starten bleibt sie, so wie alle anderen Zeiger auch, unten.

Hat irgendjemand noch einen Rat ?

LiGrü
 
Oktavius_86

Oktavius_86

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Bei meinem Vater geht immer noch als perfekt bis aufs Getriebe... das ist jetzt hin, aber das ist eine andere Geschichte...

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Rantanplan63

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Hallo,
ich möchte nur einmal kurz meine Erfahrung mit diesem leidigen Problem und dessen einfache Lösung berichten.
Der Fehler tauchte bei meinem Oktavia vor drei Jahren das erste Mal auf, verschwand dann wieder eine Zeit lang und vor ca. 6 Monaten fielen die analogen Anzeigen dann dauerhaft aus.
Tacho ersetzen durch Navi geht ja auch und die Tankanzeige durch den Tageskilometerzähler. Blöd nur, dass er nun zum TÜV musste.
Ich also ins Internet, hier den ausführlichen Beitrag von NilaT gefunden (danke dafür!!!) und mit gedacht: Bevor ich da jetzt selber rumpfusche, evtl. noch mehr Schaden anrichten, schaue ich doch mal bei dem Link zu eBay.
Der dortige Anbieter hat seine Anzeige zwar heraus genommen, es waren aber Angebote anderer Anbieter dort.
Ich habe mir dann einen herausgefischt und kurzer Hand dort einfach mal angerufen.
Die nette Chefin wusste sofort Bescheid, sagte ich könne das Gerät einschicken und erhielte es repariert, geprüft und mit zwei Jahren Gewährleistung umgehend zurück. Ich könnte aber auch vorbei kommen und es nach ca. einer Stunde wieder mitnehmen.
Da ich nicht so weit weg bin, baute ich kurzer Hand den Tacho aus, ist wirklich nicht schwer, lieh mir von einem Freund das Auto und fuhr hin.
Dort angekommen, kurzes Pläuschchen mit der Chefin und einem Techniker, kleiner Spaziergang und Kaffee trinken, nach einer Stunde Gerät wieder abgeholt, nach Hause gefahren, eingebaut, Motor gestartet und erfreut gelächelt als die Zeiger ordnungsgemäß funktionierten.
Das Ganze hat mich etwas mehr als 100,- € gekostet und ich kann nur empfehlen es ähnlich zu machen.
Hier ein Link, der euch vielleicht weiter bringt.
Die Elektronikfirma repariert so ziemlich alles, was mit KFZ-Elektronik zu tun hat.
Ich hoffe euch weiter geholfen zu haben.
Noch eine Anmerkung: Ich kann Eidesstattliche versichern, dass ich mit der Firma keinerlei Verbindung habe. Ich freue mich einfach, das es auch heute noch manchmal einfach und günstig geht.

http://www.ebay.de/usr/www_handelsort_de?_trksid=p2047675.l2559
 
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