Leidiges Thema: Radio-Ersatz

Diskutiere Leidiges Thema: Radio-Ersatz im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, seit gestern darf ich nun endlich einen Octavia 2 von 12/2010 als Kombi mit kleinem 105PS-Motor mein Eigen nennen und hätte gleich...

1. datzi

datzi

Hi zusammen,

seit gestern darf ich nun endlich einen Octavia 2 von 12/2010 als Kombi mit kleinem 105PS-Motor mein Eigen nennen und hätte gleich eine oft diskutierte Frage:

Welches Radio kann ich anstelle des verbauten Swing-Radios einbauen um etwas mehr Variabilität bezüglich Navi-Musikquelle etc. zu bekommen? - Ich habe jetzt schon einige Theman gelesen, fand aber bisher keines 100%passend.

Was hätte ich gerne?
    - Navifunktion - Gerne über Carplay (Kann ich zeitgleich auch das Handy als Audioquelle nutzen?)
    - Plug & Play - wenn sich das vermeiden lässt würde ich nicht gerne Kabel verlegen oder Codieren, sondern alles so einfach wie möglich gestalten
    - Heißt, dass mir auch ein Front-USB Anschluss sehr entgegen käme. Finde die Verlegerei von irgendwelchen USB-Kabeln ins Handschuhfach etc. nicht so toll
    - PDC sollte funktionieren, Kamera oder Lenkradsteuerung habe ich nicht
    - Freisprecheinrichtung - hier auch gerne mit integrierten Mikro und keinem, das verlegt werden muss.
    - Echte Tasten sind mir lieber als ein riesiges Display

Eigentlich fand ich das RCD330 ziemlich gut, jedoch waren die Modelle, die ich auf Ebay angeschaut habe nicht mit dem Octavia 2 kompatibel. Habe ich da die falschen angeschaut, oder habe ich da einfach Pech? Welche Vorschläge hättet ihr? Preisvorstellungen liegen bei ca. 200-300€.

Danke schonmal für Eure Hilfe.
    Gruß
    Datzi

2. P.Paul

P.Paul

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 & noch mehr
  3. datzi

datzi

Hi,
    danke für die Antwort. Auf Amazon liest man in einigen Bewertungen, dass das Radio gerne mal dazu neigt sich aufzuhängen. Wie sind da deine Erfahrungen?

Warum bieten so wenige Hersteller Radios mit Front USB an? Ist doch nervig, wenn man ständig erst ans Handschuhfach muss um das Handy anzuschließen...

4. #4 P.Paul, 24.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2019
    P.Paul

P.Paul

Fahrzeug:
    HI Datzi,

bisher hat sich mein Radio noch nicht aufgehängt.
    Es braucht aber runde 25 Sekunden bis alle Funktionen aktiv sind.

Für die Navigation habe ich mir die Offline-Karten aus dem Playstore herunter geladen, auch das funzt ohne Aussetzer.
    Das Teil hat einen Front-USB auf der rechten Seite ganz unten, und auch einen Slot für SD-Karten.
    So kannst jede Menge Musik mitnehmen, wenn's im Radio mal nix passendens gibt.

Um das Handy anzuschließen braucht es keinen USB, das kann "Screen Mirroring" mit Android und iPhone,
    und über Bluetooth die Musik streamen. Handy verbinden, dann geht Freisprechen und Musik hören ohne Kabel.
    Zusätzlich habe ich bei meinem den AUX-IN angeschlossen, somit funktioniert auch der AUX-Anschluß unter der Mittelarmlehne.

Zum Freisprechen empfehle ich das externe Mikrofon dazu. Kein Vergleich in der Sprachqualität.
    Rückfahrkamera ist in der Zwischenzeit auch eingebaut, ziemlich netter Aufwand die ganzen Verkleidungen zu demontieren,
    Kabel einfädeln und wieder alles ordnungsgemäß montieren.

Es gibt teurere Radios, bisher bin ich zufrieden damit.
    Ob ich das in 2 oder 3 Jahren auch noch bin weiß ich nicht ...

Wenn's hilft ....
    :)

Der Paul
    :thumbup:

Ergänzung;

die Rückfahrkamera ist von hier
    Wenn du die verwenden willst, dann vorher den Stecker checken.

P. :thumbup:

5. Backes

Backes

Moin moin,

ist dein Modell schon nen Facelift oder noch der Vor-Facelift? RCD330 ist definitiv möglích. Ggf brauchst du noch eine neue Blende (eBay für circa 25€) und evtl. ein neues CAN-Gateway wenn deins zu alt ist. Hast du Zugriff auf VCDS/OBD11? Dann kannst du die Nummer des Steuergerätes auslesen und gegenprüfen ob deins neu genug ist. Ansonsten musste dich verrenken und unterm Lenkrad das Modul suchen und es dort händisch ablesen.

Gruß
    Backes

6. #6 tschack, 26.11.2019
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Eindeutig Facelift.

7. #7 Matrixalex, 27.11.2019
    Matrixalex

Matrixalex

Hi Paul,

Bin neu hier im Forum und habe in ein paar Tagen meinen neuen Gebrauchten O2C RS 2006. Kann dein erwähnte Radio die normale PDC anzeigen auch ohne Kamera? Also wie das Originale?

Liebe Grüße

8. P.Paul

P.Paul

Fahrzeug:
Thema:

Leidiges Thema: Radio-Ersatz

Die Seite wird geladen...

Leidiges Thema: Radio-Ersatz - Ähnliche Themen

1. Radio Prag International: zu unseren guten alten Fahrzeugen

Radio Prag International: zu unseren guten alten Fahrzeugen: Hab ich heute gefunden, Anlass war eigentlich das Drame in Ostrava. Dabei fand ich den Artikel, der hier gut rein passt....
  2. Radio Bolero gesucht für Superb II

Radio Bolero gesucht für Superb II: Hallo zusammen Da bei meinem Bolero der Interne Verstärker den Geist aufgegeben hat laut meinem freundlichen und ich immer mal wieder das...
  3. Yeti Android Radio für Skoda Yeti

Android Radio für Skoda Yeti: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer von einem Yeti Bj. 2016, kann mir jemand ein Android Radio für den Yeti empfehlen? Vielen Dank im...
  4. Radio Dance Pinbelegung für Remotekabel

Radio Dance Pinbelegung für Remotekabel: Hallo, ich will eine Endstufe am Originalen Radio (Dance) vom Fabia II Combi anschließen. Den Ton bekomme ich über die Lautsprecherkabel mit...
  5. Umbau Radio SWING auf Navi

Umbau Radio SWING auf Navi: Hi, bestimmt gibst das Thema, find es aber ned ... Habe einen Rapid SB Bj. 2018 und moechte meing Swing Radio gegen ein Amundsen+ tauschen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden